[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte doch jemand eine Liste mit User die bei Amazon die Strix bestellt hatten, wie viele wurden davon denn jetzt beliefert ca.? Nichtma die Hälfte oder?

Ich lese schon genug, du kannst diese Beiträge lesen wie du willst. Nur weil du viele Beiträge hast muss das ja nix bedeuten. Aber ist sowieso egal finde ich. ich habe kein Interesse daran mit dir zu diskutieren oder zu streiten.
Nicht so für voll nehmen was er zu wissen meint. Er wusste nicht mal wie die Kabel bei seinem einzustecken sind, was ja auch nicht schlimm ist, aber dann sollte man hier nicht den beratenden Experten mimen. Das mit dem Einstecken geht bestimmt vielen anderen so und ist eine potentielle Fehlerquelle (Multirail halt). BQ ist zudem sehr verbreitet (nicht ohne Grund) und daher hört man da auch mehr. Thrawns Schlussfolgerungen sind halt, naja. Wenn sein Hund furzt und in dem Moment das Game abstürzt, liegt es logischerweise an zu hohen Luftdruck.
Laut Igorslab laufen die BQ ab 750W auch ohne Probleme. Er hatte da extra einen Test.

PS: Das Netzteil welches bei der PCGH ausgestiegen ist, war ein 750er Seasonic. :hust:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es möchtest klar nur dann bleiben im P Bios die Lüfter auch stehen wenn ich das richtig verstanden habe
Die blieben schon immer stehen aber mit dem neuen Bios (.19 P-Mode, .18 Q-Mode) halt auch noch bis 50W und nicht nur 30W. Zudem springen die Lüfter auch bei kurzen 100W Spitzen nicht an!

Ist mir auch neu, dass die 3090 TUF OC diese Power-LEDs hat, habe da zumindest noch nie was leuchten gesehen.
Wo sitzen die? Direkt bei den zwei 8pin-Stromsteckern?

Sorry wenn das einer schon gepostet hat.

Schaut für die FE recht gut aus aber lassen die sich gut bezahlen

Sorry wenn das einer schon gepostet hat.

Schaut für die FE recht gut aus aber lassen die sich gut bezahlen
This water block comes with an included backplate
Damit ist der Preis schon fast normal

Bin leider erst vorhin zum Einbauen gekommen und hab gleich mal eine Frage.
Was habt ihr beim GPU-Score out-of-the Box? Und wie hoch ist max. V-GPU bei euch?

Ich habe absolut nichts angerührt und hab max. 1,081V bei Timespy. Ist das normal?

Was schon mal sehr positiv ist - die Spannungen an allen 3 Buchsen sind minimal bei 12,3V. Bei der 2080Ti waren es 11,0V-11,1V :oops: Waren da schon sehr an der Grenze pro Leitung!

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider erst vorhin zum Einbauen gekommen und gleich mal eine Frage.
Was habt ihr beim GPU-Score out-of-the Box? Und wie hoch ist max. V-GPU bei euch?

Ich habe absolut nichts angerührt und hab max. 1,081V bei Timespy. Ist das normal?
out of the Box
und das hier ist bis jetzt mein MAX

18.837 GPU score?
Nee, gesamt...
GPU schwankt zwischen 20.100-20.300
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für OC benutze ich eig. immer AB. Um die Sensoren auszulesen brauche ich aber Precision X1. Das zeigte vor dem Öffnen an, dass ich die Firmware aktualisieren muss, sonst lieg das Tool nicht. Das alte BIOS hab ich gesichert, aber komischerweise steht in GPU-Z exakt die gleiche FW-Versionsnummer, wie zuvor :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein 3dmark score .... immer noch out of the box founders nix verändert bin zufrieden

superposition benchmark cpu mal außen vor

2080ti gigabyte aorus extrem
Superposition_Benchmark_v1.0_8992_1583133586.png

3090 founders
Superposition_Benchmark_v1.0_12216_1604769725.png

Mich wundert die Temperatur, sieht nach offenem Fenster aus :P. Hoher Boost, da Temperatur wahrscheinlich zu Beginn um die 20° und dann nur 62° mit Lukü und 480W PT, hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein :d.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn ein benchmark schlechter ist als der von jemand anderem wird er ja normalerweise nicht gepotet. Da muss man sich schon was einfallen lassen :) Oder habt ihr schonmal gelesen hier das einer sagte "Schade ich erreiche nicht soviele Punkte"... die die posten sind immer drüber. Teilweise kann ich hier die Werte auch nicht ganz nachvollziehen.

Mich wundert die Temperatur, sieht nach offenem Fenster aus :P. Hoher Boost, da Temperatur wahrscheinlich zu Beginn um die 20° und dann nur 62° mit Lukü und 480W PT, hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein :d.

Ich bin da jetzt nicht ewig weit weg, aber ein paar Punkte fehlen da schon und da die 3090 gefühlt absolut null mit mehr VRam Takt skaliert ^^

Der hier ist mit Treiber auf Leistung https://www.3dmark.com/spy/15095572
und der Treiber normal (Qualität) https://www.3dmark.com/spy/15077092
Fenster ist zu raum ist 22Grad Lüfter von der GPU auf 100% zum testen und GPU Startet bei 28 Grad wenn ich auf den Knopf drücke

Ich bin da jetzt nicht ewig weit weg, aber ein paar Punkte fehlen da schon und da die 3090 gefühlt absolut null mit mehr VRam Takt skaliert ^^
du hast doch auch 61 Grad

Der hier ist mit Treiber auf Leistung https://www.3dmark.com/spy/15095572
und der Treiber normal (Qualität) https://www.3dmark.com/spy/15077092
Fenster ist zu raum ist 22Grad Lüfter von der GPU auf 100% zum testen und GPU Startet bei 28 Grad wenn ich auf den Knopf drücke

du hast doch auch 61 Grad
Alles gut, die Temperatur hat mich auch nicht gewundert. Ich wollte nur wissen wie die Treiber Settings sind.

Die meisten hier kloppen ja nen wakü block drauf, selber bleibe ich beim stock kühler und ich kann mich nicht entscheiden zwischen der FTW3 ultra und der Strix oc. Die ftw soll leiser sein angeblich, aber auch teurer.

Jemand erfahrung/tipps?

Die meisten hier kloppen ja nen wakü block drauf, selber bleibe ich beim stock kühler und ich kann mich nicht entscheiden zwischen der FTW3 ultra und der Strix oc. Die ftw soll leiser sein angeblich, aber auch teurer.

Jemand erfahrung/tipps?
Ich glaub FTW 3 Ultra hat heute der erste bekommen musst du dich noch etwas gedulden. Bei der Strix kann ich dir sagen bleib bei 400Watt wenn du bei dem Luft Teil bleibst dann ist es ok

Irgendwie raff ich diese FTW3 Ultra nicht... :rolleyes2:
Trotz 500W BIOS erreicht die Karte laut GPU-Z nicht mehr als 460-465W (Anzeige ist immer grün = PL ausgereizt)
Das war mit der 2080Ti definitiv anders. Hatte orignal 260W und hab 380W. Danach hab ich NIE mehr "grün" gesehen
Und die Anzeige war bei 380W wie angenagelt

Entweder hab ich was übersehen...? Ist jedenfalls komplett anders, wie bei der 2080Ti
Ich komme jedenfalls in "Superposition" kaum über 1900MHz, weil dieses sch. PL die Karte einbremst
Das hab ich mir anders vorgestellt (wie früher eben)

Hat jmd nen Tipp?

Jede Karten verhält sich eben anders. Im overclock.net Forum schaffen manche 2200Mhz Boost Clock mit ihrer RTX3090. Kommt denke ich auf den Chip an, so hoch komme ich auch nicht. Ich komme mit meiner (bisher) auch nicht über 21.7k Grafik-Punkte im Timespy. Im Vergleich zu den anderen Karten hier ist sie denke ich mittel/gut aber eine Perle auch nicht. Dafür ist die Karte sehr leise (kein Spulenfiepen oder Buzzing) und auch die Lüfter laufen ruhig.

Ich meine bisher hier keine Karte gesehen zu haben, welche weit vor den anderen Karten liegt? Wenn man sich den durchschnitts Boost anschaut, laufen alle ähnlich.

Das sind am Ende alles nur Nuancen. Wir sprechen hier von 2% mehr oder weniger.

Ja natürlich, in Game wird man es wahrscheinlich nicht mal an den FPS sehen. Das ist auch immer "meckern" auf hohem Niveau, trotzdem versucht man ja aus seinem System das "Beste" herauszuholen :).

Wenn die Kingpin wirklich so wird, wie sie bisher beschrieben wurde, dann könnten damit nochmal 100Mhz mehr gehen, die man nicht merkt, welche aber gut aussehen :d.

Ich bin mal gespannt ob es von Asus eine Matrix geben wird. Das AiO bei der 2080 Ti war schon ein geiles Konzept. Nur die Pumpe war halt Mist.
Auch eine Hybrid Poseidon mit den 1/4“ Anschlüssen würde Sinn machen bei Ampere.

Bisher scheint es auch noch keine Info‘s zur HOF und Lightning zu geben.

Habe eben mal Metro Exodus in UWQHD und Ultra Settings gespielt. Da zieht die Karte die vollen 480W, bleibt dabei aber bei 81°. Jedoch habe ich da in Innenbereichen teilweise 240FPS, weshalb etwas weniger PT und weniger Takt und dann vll. "nur" 150FPS dafür aber eine kühlere Karte/Gesamtsystem besser wären. Wobei ich die 81° (mit Lukü und Lüfter auf 80%) für knapp 500W gar nicht so schlecht finde :d.

Die AIO Lösung für Grafikkarten gefällt mir auch, daher hatte ich die auch bei meiner 2080Ti. Jedoch sind die von den Herstellern verwendeten Komponenten meist nicht sonderlich hochwertig und gerade die Pumpe kann dann irgendwann wirklich "hörbar" werden. Auch ist ein "Ausfall" der Kühlung bei so einer AIO dann wahrscheinlicher, als mit einer guten Lukü.

Habe eben mal Metro Exodus in UWQHD und Ultra Settings gespielt. Da zieht die Karte die vollen 480W, bleibt dabei aber bei 81°. Jedoch habe ich da in Innenbereichen teilweise 240FPS, weshalb etwas weniger PT und weniger Takt und dann vll. "nur" 150FPS dafür aber eine kühlere Karte/Gesamtsystem besser wären. Wobei ich die 81° für knapp 500W gar nicht so schlecht finde :d.
Ja die Temperatur ist nicht das Problem 81 ist ok aber alles im Gehäuse wird wärmer das find ich nicht gut + es ist lauter als mit 400 Watt PT und 70grad
F59D8687-0B2B-47D1-80DB-42CF4CF7B324.jpeg

Ja, das habe ich auch gemerkt. CPU bleibt gleich aber RAM und die M2 SSD's werden merklich wärmer. Zwar noch in einem guten Rahmen aber weniger wäre schon besser! Zumal die Leistung bzw. FPS mit den RTX3090 echt schon fast zu hoch ist. Mehr als 160FPS brauche ich eigentlich nicht, weil mein Monitor nur mit 160Hz läuft :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh