[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
WC oder AQ, nix anderes :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts halt für die GPU um die es ging beide nicht. Aber macht ja nix. Ich mach mich einfach mal selbst schlau. Ich finde schon was :) Ich weis garnicht warum ich gefragt habe, mir war klar was dabei rumkommt ^^

byksky/ac/corsair haben welche fuer die ventus

nehmen sich alle nix imo

Corsair hatte ich noch garnicht aufm Schirm. Ich weis das es AC und EKWB gibt. Bytsky hatte ich noch nie, aber viel positives gehört. Lieferbar ist derzeit ja sowieso garkeiner. Dann bekommt wahrscheinlich der den zuschlag der zuerst geliefert wird.

Gibts halt für die GPU um die es ging beide nicht. Aber macht ja nix. Ich mach mich einfach mal selbst schlau. Ich finde schon was :) Ich weis garnicht warum ich gefragt habe, mir war klar was dabei rumkommt ^^

Du hattest allgemein für ne 3090 gefragt, nicht für ein spezielles Model, sollen wir das erriechen ?

@Thrawn. was stimmt mit dir eigentlich nicht ? Du hast ihm nichtmal einen Ratschlag gegeben und jetzt willst du ihm hier erzählen wie er sich zu verhalten hat ? Ist das dein "Bonus" als alter und hilfsbreiter User hier oder was?

Freie Meinungsäusserung, mir ging die Art und Weise auf den Keks. Darf man auch mal sagen wenn ein User hier die Konversationsebene negativ tangiert.
Wieviele hilfreiche Tips hast du denn hier schon zu deiner 3090 geschrieben Arno ? Ich mach das seit Seite 1, dich kenn ich nicht..

Freie Meinungsäusserung, mir ging die Art und Weise auf den Keks. Wieviele hilfreiche Tips hast du denn hier schon zu deiner 3090 geschrieben Arno ?
Das du immer direkt so auf die Leute losgehen musst. Deine Art ist auch nicht grad die beste hier. Aber ich diskutiere jetzt nicht mehr mit dir.

Was ist denn an : "Was stimmt mit dir nicht." Nicht direkt auf die Leute losgehend + persönlich werdend ? Hättest du es anders fomuliert, sähe auch meine Reaktion anders aus..

ich bleib bei EK, da hat auch jeder seine Favoriten (y) (Kühler ist unterwegs, GPU wird aktuell nochmal getauscht - auch auf dem Weg)

Und ob man eher zu EKWB und ALC greifen würde.
Bei den beiden tendiere ich im Moment immer mehr zu ALC, deren Kühler ich bisher immer gemieden habe. Aber fast jeder Reviewer lobt bisher die neuen ALC-Kühler für die 3000er Serie, auch von der Verarbeitungsqualität des CU und des Plexi her. Ausserdem ist die zusätzliche Backplate von EKWB ne Frechheit, dei ALC ist sie inclusive und sie verwenden auch die guten Eisschicht Soft WLP.
Glaube, da bekommt (für meine TUF OC) ALC eher ne Chance als die only-teuer Firma EKWB. Sehe den Mehrwert einfach nicht.

Bykski: Klasse Verarbeitung, aber die Anleitung ist bestimmt mal wieder das Grauen, wenn sie sich treu geblieben sind. Beim Letzten saß ich ne Stunde davor, nur um zu begreifen, was sie wollen. Reiner Zufall, dass ichs richtig gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man,

die Caps der Karte hört man ab 60 FPS bei 100 wird es es noch nerviger. Mit dem Luftkühler wart davon null zu hören.
Am Tag und mit Sound geht das natürlich, aber wenn man nachts ein paar Benchmarks macht und es eh so still ist... 🤮
Naja denn die Lüfter vom Radi anpassen das sich das etwas aufhebt und hoffen in 2 Jahren glück zu haben. Sonst ist die Karte echt super auch wenn die Performance
auf jedenfall null das Geld wert war.

Also bei mir war nicht mal eine Anleitung drin (beim EKWB), habe sie mir denn ausgedruckt. Auf Tablet hatte ich da jetzt kein Bock.
Der Kühler passt gut aber die letzten Details machen WC oder AC einfach besser.

irgendwie habe ich kein Glück mit meinen 3090. Bei der Strix die ich jetzt habe habe ich frametimespikes in allen games. Die Frametimelinie läuft glatt und dann kommt auf einmal ein riesen spike der in einem megaruckler resultiert, die frametime geht dabei auf über 100 ms. Das wiederholt sich alle paar Minuten. Habe bereits die Treiber neu installiert, armoury crate deinstalliert, game mode ein aus. Meinen CPU Oc rausgenommen. Hat jemand eine Idee wie ich diese Spikes nachvollziehen kann. Bin echt verzweifelHa
Seit ich mein 3090 eingebaut hebe hatte ich auch so komische Ruckler und Spikes.
Hab jetzt mein RAM gewechselt, vorher Corsair 3200@3600 jetzt G-Skill 3600@4000 mit schärferen Timings und die Ruckelr sind verschwunden!!
Könnte also schon mit RAM zusammen hängen! Cpu musste ich auch die Spannung leicht erhöhen weil ich öffters BS hatte.
Cpu und RAM wird vermutlich stärker gefordert durch die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich mein 3090 eingebaut hebe hatte ich auch so komische Ruckler und Spikes.
Hab jetzt mein RAM gewechselt, vorher Corsair 3200@3600 jetzt G-Skill 3600@4000 mit schärferen Timings und die Ruckelr sind verschwunden!!
Könnte also schon mit RAM zusammen hängen! Cpu musste ich auch die Spannung leicht erhöhen weil ich öffters BS hatte.
Cpu und RAM wird vermutlich stärker gefordert durch die Karte.
Dann hast du deine CPU einfach schlecht ausgelotet solltest dein System noch mal überdenken und dich in OC einlesen .

definitiv
Weiss nur halt keiner ob um 19.25 2 Leute, dann 19.28 30 Leute und 19.36 nochma 100 bestellt haben und wann wieviele reinkommen..

ja moing...
meine Amazon Strix OC kommt morgen...20:05 Uhr bestellt

hatte die Bestellung einfach laufen lassen. Bin mit der FE aber derart zufrieden - die Strix OC geht in den Freundeskreis der erfolglosen 3090er Besteller.
Ich pack sie also nicht mal aus.
@Thrawn. : könntest du Lautstärke/Temp Unterschied zur FE schildern?

Hi Vantim,

WENN ich sie teste(also die Strix) dann gibt's klar vergleiche hier, hab ich eh Bock drauf.
Evtl verkaufe ich sie aber auch versiegelt (dürfte mehr Geld geben), bin nämlich auch wie du mit der FE hochzufrieden und habe vor die zu behalten..
Derzeit bin ich hin und hergerissen ob ichs mache...

PS: Die cyberport 3090 Strix OC für 1699 hab ich abbestellt..

Da würd ich jetzt aber ma Bambule machen..
Amazon-Kundenservice-Inder Massenselbstmord Incoming :eek: :shot::lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann hattest du nochma bestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du deine CPU einfach schlecht ausgelotet solltest dein System noch mal überdenken und dich in OC einlesen .
Kannst mir paar Tips geben was ich falsch mache.
Ich betreibe auch nur 0815 OC. Nur mein Ram hat die letzte Zeit probleme gemacht, lief nur noch mit standard Takt stabil und hatte immer so komische aussetzer gerade bei Division2.
Mit der 3090 wurde es noch schlimmer hatte immer wieder ein kurzes standbild danach lief es wieder und dass alle 10-15 sek.

Ich kann hier grad am Handy nicht mal sehen welche CPU du hast sry aber im Intel RAM OC Thema und in den CPU OC Thema für ryzen und Intel können wir dir sicher helfen .

Ich kann hier grad am Handy nicht mal sehen welche CPU du hast sry aber im Intel RAM OC Thema und in den CPU OC Thema für ryzen und Intel können wir dir sicher helfen .
Fast das selbe System wie du :-)
I9 9900k
Maximus XI
Ram Corsair 3200@3600 lief sehr lange so und die letzte Zeit ging so gut wie kein OC, jetzt G-Skill 3600@4000 und alle Spiele laufen wieder ohne ruckler oder aussetzer.
Grafik vorher 2080ti jetzt 3090 Ventus, da warte ich immer noch auf mein Wakü Block.
Custom WAkü.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh