[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dem Igor nicht zuhören 🙈

@Thrawn. war bei der Saturn Lieferung auch so 👍
 
EK befindet sich auf dem Board als Spawa-Kühler. Er tut was er tun muss, auch bei Bekannten sind EK-Graka-Kühler im Einsatz und verrichten ihren Dienst. Verarbeitung lange nicht auf WC/AC-Niveau. Graka-Kühler würde ich nur holen, wenn es nix anderes gibt. Warum? Weil EK einem die Brühe vorschreibt, sonst Garantieverlust... (verzichte doch nicht auf meine DP Ultra). BykSki hat ein Bekannter, er ist sehr zufrieden. AlphaCool-Erfahrung (beim Umbau von Kumpels mitgewirkt) = nein danke... Ist aber schon paar Jahre her, vielleicht heute andere Qualität bzw. überhaupt mal Qualität. Das war damals schlichtweg Müll im Vergleich zu den beiden Premiumgermanen aus dem Harz bzw. Waren.
Ich hatte noch keine schlechte Erfahrunge mit ALC. Hab auch schon mit der EIsbär Solo eine eigene AiO gebastelt. Wird jetzt am WE auch wieder passieren. Ich wusste garnicht das EKWB die Brühe vorschreibt.
 
Meine lag ohne Umverpackung im Amazon Karton war aber trotzdem alles gut. Glückwunsch @Thrawn.!
 
Ich hatte noch keine schlechte Erfahrunge mit ALC. Hab auch schon mit der EIsbär Solo eine eigene AiO gebastelt. Wird jetzt am WE auch wieder passieren. Ich wusste garnicht das EKWB die Brühe vorschreibt.

Zum Thema ALC Qualität.

Meine Eisbaer 420 die aus Standard Custom Wakü Komponenten von ALC besteht, nach 2 Jahren, kaum benutzt.
Und ich wundere mich was die für Geräusche macht..

Im AGB schwimmt was durchsichtiges (neues Leben ?)


Düsenplatte ohne Worte..


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine lag ohne Umverpackung im Amazon Karton war aber trotzdem alles gut. Glückwunsch @Thrawn.!

DAnk dir :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was machst du jetzt mit 2x3090?

Die Strix verkaufe ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hatte ich ja ein Montagsmodel, ich hoffe es für dich, aber geschockt war ich schon. denke es liegt an der schlechten Kühlflüssigkeit ohne algizid und Co, die machen nur Desti wasser rein laut meiner Emailanfrage..
Ich mach jetzt dp ultra rein dann sollte das netmehr vorkommen..
 
Ich nutze nur die Solo. Hab noch Schlauch und Radiator hier. Ich baue die selbst dann. Brauche nur die AGB / Pumpe Lösung.
 
Hast du da mal ein Vergleich wo du jetzt mit dem zen3 besser bist als mit Zen 2 und um wieviel FPS ?
Da ich gestern Board und CPU gewechselt habe hatte ich heut Vormittag Windows neu gemacht. Dementsprechend keine alten Daten mehr da. Bin grad bei alles wieder neu einzurichten. sry
Das einzige was ich anbieten kann ist CPU test TS 3900x(12core) 45fps 5800x(8core) 39fps** 2700X@4.2Ghz(8core) 24fps.
Den Rest müsste ich mir aus den Fingern saugen. Mach ich aber nicht.

**doch nur 39 statt 41, hatte mich verguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette HW, aber ich blick jetzt net durch, behälst nun doch die 3090 ? Hattest dich doch zur 3080 verabschiedet ?
Strix ist eine tolle Karte... mit Erhöhung des PL um lediglich 10% drehen die Lüfter bei Quake 2 RTX so übel auf... selbst mit Silence Bios.
Karte ist mir immo zu laut..

Bin schon am überlegen 1814€ zu verlangen und ciao. Die TUF ist eine solide Karte und 390w sind ausreichend, auch wenn 420w schöner sind.

Liegt aber am game, da dreht meine FE auch auf 1600+, in KEINEM anderen Game kommtse über 1300rpm..
 
Nette HW, aber ich blick jetzt net durch, behälst nun doch die 3090 ? Hattest dich doch zur 3080 verabschiedet ?
Die Sache ist etwas anders gelaufen als ich dachte. Ich habe meine ASUS TUF 3090 in der Bucht verkauft am Sonntag und eine 3080 Ventus bestellt. Am Montag dann nochmal drüber nachgedacht und da mir das Geld nicht wehtut beschlossen wohl doch bei der TUF zu bleiben. Der Block war auch schon am Freitag bestellt. Als ich am Montag Abend daheim war, sah ich in den Mails das die 3090 TUF auf der Bucht verkauft wurde. Also hab ich am Abend einen Drop bei MM genutzt zum gleichen Preis aber mit Gamecodes und nochmal ne 3090 TUF bestellt. Am Mittwoch lagen dann beide Karten hier und heute der Waküblock. Eigentlich war der Waküblock storniert, aber der Versand bei CK war schneller als der Support.

Deshalb kann ich derzeit überlegen was ich nun nutzen werde. Bin mir einfach nicht wirklich sicher.
 
Strix ist eine tolle Karte... mit Erhöhung des PL um lediglich 10% drehen die Lüfter bei Quake 2 RTX so übel auf... selbst mit Silence Bios.
Karte ist mir immo zu laut.. dabei ist die GPU mehrere °C unter 70°. Anscheinend richten die Lüfter sich nach den SpaWa?!

Bin schon am überlegen 1814€ zu verlangen und ciao. Die TUF ist eine solide Karte und 390w sind ausreichend, auch wenn 420w schöner sind.

Ja bin auch an dem Punkt das (mir) 400W reichen, einer der Gründe warum ich bei der FE bleibe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Sache ist etwas anders gelaufen als ich dachte. Ich habe meine ASUS TUF 3090 in der Bucht verkauft am Sonntag und eine 3080 Ventus bestellt. Am Montag dann nochmal drüber nachgedacht und da mir das Geld nicht wehtut beschlossen wohl doch bei der TUF zu bleiben. Der Block war auch schon am Freitag bestellt. Als ich am Montag Abend daheim war, sah ich in den Mails das die 3090 TUF auf der Bucht verkauft wurde. Also hab ich am Abend einen Drop bei MM genutzt zum gleichen Preis aber mit Gamecodes und nochmal ne 3090 TUF bestellt. Am Mittwoch lagen dann beide Karten hier und heute der Waküblock. Eigentlich war der Waküblock storniert, aber der Versand bei CK war schneller als der Support.

Deshalb kann ich derzeit überlegen was ich nun nutzen werde. Bin mir einfach nicht wirklich sicher.

Würde ich auchso machen, die Tuf ist ne gute Karte bie allem was man so hier liesst. Jetzt haste noch Cod dabei, wäre mir auch lieber gewesen als WAtchdogs..
 
Geht mir auch so. Werd es wohl verkaufen. Ich hatte bei der 3090 TUF die ich davor hatte keinen Code. Asus Webshop gibt keine Codes aus.
 
So, die Trio hat auch schon ihr neues zuhause. Der 4kTV Daddelrechner.
trio.jpg
 
Jo, vom verbauten 3900x^^... war dabei. Bißchen Nostalgie ;)
Hab zwar noch nen NHD15 oder so liegen... aber nöö
 
Wem die Karte in dem ein oder anderem Game zuviel Saft zieht und damit den Luffi aufdreht, sollte dort mal den "anderen" Weg gehen. Sprich nicht nur Vgpu runter, sondern einfach mal das PT in die entgegengesetzte Richtung schieben! Das kostet nur ein paar FPS (in G-Synch-Zeiten wurscht, sofern man nicht unter die Grenze von ruckelfrei zu ruckelt kommt), senkt jedoch enorm den Verbrauch und lässt die Luffies dadurch mit teils deutlich weniger Umdrehungen laufen! Result = leise(er) ;).
Hatte anfangs bei mir mit der 1080Ti (musste noch auf den Wakühler warten damals) BESTENS funktioniert, da die Rohleistung der GPU auch bei z.b. "nur" 1800 MHz immer noch hoch genug war. Denke das sich Ampere ähnlich verhält :).
 
Wird gemacht. UV ist eh angesagt. Dem 3900x verpass ich auch nen bit uv. Ansonsten hab ich noch soviel rumliegen , ich könnt glatt noch 1-2 PC bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh