[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 0.9Volt läuft bei der FE ins Powerlimit weil die 114% nicht reichen.
Ich wollte gestern fast meine Ventus mal kurz flashen, um zu schauen für wieviel Spannung 390W reichen. Die FE hat ja 400W bei 114%.

Aktuell nutze ich ja 1800-1905 MHz (0,8-0,9v). Bei heftigen Games in 4k geht eben nicht mehr als 0,8v. Wie sieht es denn bei 400W aus? Schafft man damit 0,1v mehr? Ich glaube das wird noch nicht reichen, da braucht man wohl eher 450W?

Kann das jemand aus dem Gedächtnis sagen oder mal für mich testen? Aber die Spannung beim PL schwankt von Karte zu Karte, nach meinen eigenen Tests über 0,05v, insofern weiß ich es eigentlich erst genau, wenn ich es genau mit meiner Karte teste.

Es reizt mich halt manchmal schon, in jedem Spiel 0,9v mit 1905 MHz zu haben. So war es auch bei meiner 2080 TI, da hat das PL gereicht.
Kühlung ist kein Problem, die beiden 120er Noctua A12x25 kriegen das locker weggekühlt.

Allerdings sehe ich nicht ein, dafür min. 450W nutzen zu müssen. Dann würde ich es lassen. Wenn jedoch 390W reichen, um in all meinen Spielen exakt 0,9v zu halten, würde ich evtl. schwach werden (vBios flashen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also meine wird so um die 75-80° warm. Hab du 0,0 Bedenken und mir ist wichtiger, dass sie nicht zu laut wird.
Naja, ich weiß seit dem Deshroud-Mod (mache ich seit Turing) halt, dass leise und kühl gleichzeitig funktionieren kann.
Ich bin mit den beiden 120er Noctua A12x25 bei 70 Grad noch geringfügig leiser als die ganzen Stock-Lüfter (egal welche) bei 75 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, läuft ins PL. Geht dann auf 1860MHz teilweise zurück. Ich brauche aber auch 0.95Volt dafür, es KÖNNTE also soeben langen. Stell einfach ein 114% und 0.90Volt - Feuer frei.
 
Ich habe keine FE, sondern eine Ventus, die kann mit dem stock-vBios nur 350W. Ich müsste flashen.
Aber so wie es aussieht würden wahrscheinlich nicht mal 400W reichen, um 0,9v zu halten. Zumindest nicht mit Luft bei 70 Grad. Ergo uninteressant für mich. :)
Da kann ich auch bei 350W bleiben mit 1800-1900 MHz (0,8-0,9v) je nach Spiel.

edit: die Spiele sind auch einfach zu unterschiedlich. Manche nutzen die Karte kaum aus, manche total. Die Philosophie seit Pascal von Nvidia macht schon Sinn (stets den maximalen Takt bzw. PL vollaufen lassen, so hat man auch immer das gleiche Lüfterverhalten und verschenkt in keinem Spiel Leistung bzw. fps, weil dann mehr Spannung und Takt in den nicht so anfordernden Spielen anliegt. Cappen bei 0,9v macht aus verschiedenen Gründen dennoch Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine FE, sondern eine Ventus, die kann mit dem stock-vBios nur 350W. Ich müsste flashen.
Aber so wie es aussieht würden nicht mal 400W reichen, um 0,9v zu halten. Ergo uninteressant für mich. :)
Da kann ich auch bei 350W bleiben mit 1800-1900 MHz (0,8-0,9v) je nach Spiel.
Deine Werte sind unerreicht - wenn sie Stable sind würd ich damit 100% zufrieden sein.
 
Juckt die Suprim echt niemanden hier?
 
Deine Werte sind unerreicht - wenn sie Stable sind würd ich damit 100% zufrieden sein.
Haben aber einige. 1905 MHz @0,9v haben auch hier welche. Und gingen auch schon bei Turing.
1800 MHz @0,8v kenne ich auch erst seit Ampere. Bin aber auch hier natürlich nicht der einzige, hab ich auch schon in einem YouTube-Video gesehen. Ob es dort stable war - keine Ahnung. Hatte ich glaube ich vorhin schonmal geschrieben.
 
Hab jetzt auch grad die FE drin.

Lüfter sind leise, Spulen sind bisher die lautesten.
Da sie immernoch leiser als die 2080Ti sind, ist es für mich halb so schlimm.

Bei Metro 1890-1905MHz @0.9V laufen stabil. In Benchmarks mit Lüfter @100% geht natürlich mehr

Insgesamt für den Preis eine tolle Karte.
 
Hab jetzt auch grad die FE drin.
... Spulen sind bisher die lautesten.
Das is auch meine Erfahrung. Die FE war wesentlich lauter als meine jetzige Ventus. Auffällig war aber auch, dass sie für ein PL von 350W mehr als 0,05v (um die 0,07v) mehr Spannung aufgefahren hat. Das hat keine andere von mir getestete 3090 gemacht. Und eine höhere Spannung hängt natürlich auch unmittelbar mit lauterem Fiepen/Rasseln zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine wird so um die 75-80° warm. Hab du 0,0 Bedenken und mir ist wichtiger, dass sie nicht zu laut wird.

65-67 Grad habe ich bei 1200 rpm, für mich nicht aus dem Case hörbar,, bei 80 Grad wärens wohl 800rpm und die sind nun wirklich für jeden Silent Fetischisten richtig gut..
Die Suprim zeigts ja wieder, bei Big Ampere hat das alte Kühlermodel von immer dicker und 3 Lüfter ausgedient..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ich weiß seit dem Deshroud-Mod (mache ich seit Turing) halt, dass leise und kühl gleichzeitig funktionieren kann.
Ich bin mit den beiden 120er Noctua A12x25 bei 70 Grad noch geringfügig leiser als die ganzen Stock-Lüfter (egal welche) bei 75 Grad.
75 Grad sind nicht kühl, aber wenn de happy bist ist alles gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Juckt die Suprim echt niemanden hier?

Was bringen mir Tolle Optik und Komponenten wenn sie weder leise noch Kühl ist laut cb TEst, klassischer Blender, Höchstens mit Wakü interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
65-67 Grad habe ich bei 1200 rpm, für mcih nicht aus dem Case hörbar,, bei 80 Grad wärens wohl 800rpm und die sind nun wirklich für jeden Silent Fetischisten richtig gut..
Die Suprim zeigts ja wieder, bei Big Ampere hat das alte Kühlermodel von immer dicker und 3 Lüfter ausgedient..
Das mag evtl. in guten Gehäusen bzw. mit mehreren Gehäuse-Lüftern funktionieren. In meinem ITX Gehäuse hat die FE jedoch 1400 RPM gebraucht, um 69 Grad zu halten. Nicht falsch verstehen, die FE macht Ihren Job schon ziemlich gut, aber gegen 120er Noctua Lüfter hat sie eben dann auch keine Chance. Das ist aber auch logisch, zwei A12x25 kosten auch 60 Euro... außerdem muss man dafür ja auch "basteln", insofern unfair zu vergleichen.

edit: die FE könnte eine der leisesten 3090er sein, wenn man gleichzeitig die Temperatur berücksichtigt, aber keine Ahnung. Hab nicht alle getestet. Für Auslieferungszustand ist sie jedenfalls schon ziemlich gut. Aber wie gesagt, bisher war die FE auch die Karte, die am meisten Rasseln hatte (und ich habe alle 3090 am gleichen Netzteil getestet..., falls das als Hinweis kommt ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suprim zeigts ja wieder, bei Big Ampere hat das alte Kühlermodel von immer dicker und 3 Lüfter ausgedient..
Warum, stört ja nicht weiter... 75-80° ist alles im Rahmen. Man verliert dabei maximal eine Taktstufe. Laut Tests ist die Schdrix im Q-Mode trotzdem leiser als ne FE ;)
 
Ist mitnichten so. Bei FE Temps wäre die Schdrix ja richtig laut..
Ich hab hier wie du auch genug Erfahrung und kann soclhe Aussagen gerade deswegen nicht nachvollziehen.. Keiner redet die Strix schlecht aber was du schreibst stimmt halt nicht.


Warum, stört ja nicht weiter... 75-80° ist alles im Rahmen. Man verliert dabei maximal eine Taktstufe. Laut Tests ist die Schdrix im Q-Mode trotzdem leiser als ne FE ;)

Never, die SChdrix hat 500rpm und einen Lüfter mehr, die ist nicht leiser, werden dir die die beide Karten hier hatten bestätigen.
Klar ist 81 Grad unbedenklich, aber wenn extra mit Premium Kühlung geworben wird(Suprim) und die dann heiss und gut hörbar und Teuer ist stimmt doch was nicht..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass das nicht Thrawn hören. :fresse:

Ist uach Käse, bestätigt jeder der beide hatte.. KA ob er provozieren will oder das auch glaubt..
 
Never, die SChdrix hat 500rpm und einen Lüfter mehr, die ist nicht leiser, werden dir die die beide Karten hier hatten bestätigen.
Doch sie ist leiser im Q-Mode 100% ;)


untitled-5.png
 
Die Strix im quiet mode ist definitiv leiser als die FE. Belegen genügend Tests. Die FE hat als Hauptvorteil den guten Preis.
 
Doch sie ist leiser im Q-Mode 100% ;)


Ich kenn den TEst, bezweifel aber die Richtigkeit, sie ist def nicht leiser, im Q Mode hat die Stric immernoch 1600+ Umdrehungen mit 3 Lüftern, die FE 1200rpm..
Kommt auch drauf an ob man es aboslut sieht (selbst da ist die FE leiser) oder Tempnormiert..
 
Ich kenn den TEst, bezweifel aber die Richtigkeit, sie ist def nicht leider, im Q Mode hat die Stric immernoch 1600+ Umdrehungen mit 3 Lüftern, die FE 1200rpm..
Dir ist aber schon klar, dass Lüfter nicht gleich Lüfter ist? Da gibt es gewaltige Unterschiede durch die Rotorblätter etc. Die RPM sagt nicht gleich, dass ein Lüfter laut ist sobald dieser höher dreht.
 
DAs ist mir bewusst, aber das sind keine Unterschiede das ein Lüfter mit mehreren 100 rpm leiser ist, noch dazu ein Lüfter mehr.
Ausserdem wird die Strix im Quiet Mode locker 13-15 Grad heisser, tempnormeirt hat die als überhaupt keine Chance bzgl lautstärke, Absolut könnte es knapp werden Aufkosten der Temp bei der Strix..
Ich hab nicht ohne Grund die FE behalten..
 
DAs ist mir bewusst, aber das sind keine Unterschiede das ein Lüfter mit mehreren 100 rpm leiser ist, noch dazu ein Lüfter mehr.
Ausserdem wird die Strix im Quiet Mode locker 13-15 Grad heisser, tempnormeirt hat die als überhaupt keine Chance bzgl lautstärke, Absolut könnte es knapp werden Aufkosten der Temp bei der Strix..
Ich hab nicht ohne Grund die FE behalten..
Naja um das zu wirklich klären zu können, bräuchte man gleiche Voraussetzungen aber trotzdem ist der Q-Mode leiser und ja natürlich auch wärmer aber wayne? Wie gesagt kostet mich das eine Taktstufe (15 Mhz) auf die auch geschissen ist.
 
Hab die FE jetzt noch bissl weiter nach unten optimiert, bin jetzt bei 1860MHz 875mV
Wakü werd ich da wohl nicht draufmachen.
 
Oh doch. Glaub mir, ich habe schon sehr viele Lüfter getestet, egal ob Kleine oder Große.
Er hat die Strix doch verscalpt und das hier noch stolz verkündet, ohne sie ausgepackt zu haben. Will aber besser beurteilen können als andere die den Vergleich hatten. Bei ihm sind so viele Wissenslücken vorhanden, er will aber alles besser beurteilen können.
Und auf eine Taktstufe pfeife ich auch, Hauptsache die Karte bleibt schön leise.
Bei mir schnatterte aber am Anfang ein Lüfter ein wenig. Das hat sich ein Glück aber gelegt, nachdem ich den etwas mit der Hand bewegt hatte.
 
Naja um das zu wirklich klären zu können, bräuchte man gleiche Voraussetzungen aber trotzdem ist der Q-Mode leiser und ja natürlich auch wärmer aber wayne? Wie gesagt kostet mich das eine Taktstufe (15 Mhz) auf die auch geschissen ist.

Belassen wirs dabei das wir uns da nicht einig werden.. Wie gesagt ich hatte beide da und habe nicht umsonst die FE behalten..
 
0,9v mit 2000 MHz ist sehr heftig. Ist das wirklich stabil? In der Regel sind um die 1905 MHz gut machbar. Aber 2000 MHz @0,9v habe ich noch nie mit irgendeiner Karte erreicht.
Bei 0,8v sind oftmals zwischen 1680 und 1740 MHz stabil. Meine Karte schafft stabile 1800 MHz @0,8v, auch schon überdurchschnittlich würde ich sagen. Obwohl ich mir da für Ampere nicht sicher bin, hab genau diesen Takt bei dieser Spannung auch schon in einem OptimumTech-Video gesehen. Aber wer weiß ob das dort stable war. Bei meinen Turing-Karten ging soviel jedenfalls nicht.
Läuft auch mit 900mv und 2045 stabil in den Benchmarks. Daher einfach nur um sicher zu sein auf 2000 im 24/7 Betrieb. Geht bestimmt auch 2015 mhz. Aber egal :)

Als Vergleich. Meine Karte macht unter Luft bis zu 2190 MHZ bei max OC. Bei Wasser müsste man die 22xx sehen.
 
Belassen wirs dabei das wir uns da nicht einig werden.. Wie gesagt ich hatte beide da und habe nicht umsonst die FE behalten..
Ja aber die Strix hast du doch garnicht getestet!? Ich will dir die FE garnicht madig reden, ich wollte nur Fakten vorlegen und kann bestätigen, dass der Q-Mode sehr leise ist zumindest bei 400W PL. Für 480W, und das habe ich ja auch mehrfach geschrieben, packt der Kühler das aber kaum und die Lüfter werden trotz Q-Mode laut.
 
Läuft auch mit 900mv und 2045 stabil in den Benchmarks. Daher einfach nur um sicher zu sein auf 2000 im 24/7 Betrieb. Geht bestimmt auch 2015 mhz. Aber egal :)

Als Vergleich. Meine Karte macht unter Luft bis zu 2190 MHZ bei max OC. Bei Wasser müsste man die 22xx sehen.
Die Werte klingen für mich persönlich unmöglich. Also wenn das in Metro, TD2 und Wolfenstein n paar Stunden läuft dann mag das Rockstable sein aber Benchmarks alleine... neeee
 
Die Werte klingen für mich persönlich unmöglich. Also wenn das in Metro, TD2 und Wolfenstein n paar Stunden läuft dann mag das Rockstable sein aber Benchmarks alleine... neeee
Teste ich gerne mal. Habe Crysis Remastered 2 Stunden gestern damit getestet. Dropt natürlich auf 1985 runter wegen der Temperatur, aber läuft nicht ins Powerlimit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 2190 sind aber eher die Ausnahme in spielen die dann nicht sonderlich ziehen oder?
Kommt drauf an wie viel Watt das Bios ziehen kann ;) Mit 500W geht das nicht hehe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh