[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@funkflix : Es gibt keinen in Game Benchmark. Es gibt ein Benchmark Tool, das du im Metro Hauptverzeichnis findest. Ups, zu spät...

Hab gestern schon die ersten 50GB runter geladen. Gleich die restlichen 14GB von Exodus und dann gibt es benchmarks :)

Leute, meine 1800 MHz bei 0,8v sind gestern Abend im Metro Exodus Benchmark abgeschmiert... 😜
(habe mir das Spiel nun mal geholt)

***** wird sich jetzt bestätigt fühlen. Völlig in Ordnung, er hatte nun für mich inhaltlich recht (auch bezüglich Kurve bauen usw.). Die Art und Weise bemängel ich aber noch nach wie vor. Man kann nämlich eine andere Ansicht haben und ich stempel nicht gleich ziemlich aggressiv eine andere Vorgehensweise als Quatsch ab. Aber lassen wir das, will nicht weiter drauf rumreiten.

Also:

Ich hatte ja echt viele Spiele lange getestet (und gespielt), aber der Metro Exodus Benchmark scheint wirklich sehr empfindlich zu sein. Aber man darf ihn natürlich nicht ignorieren - das UV-Setup ist definitiv nicht stabil gewesen.
Ehrlich gesagt habe ich gar kein Bock mehr großartig ne stabile Kurve zu bauen, auch wenn ich bei meiner jetzt wohl sicher einfach -30 MHz runtergehen könnte. Aber dann hat die Stock-Kurve auch gar nicht mehr soooo viel weniger Takt. Im Grunde bringt das Gefummel also doch alles zu wenig (wie manche hier auch schon gesagt haben). Bei der 2080 Ti konnte ich noch richtig was einsparen, mit der 3090 geht das nicht mehr, die braucht halt schon bei manchen Games in 4k bei 17XX MHz 350W.... das PL läuft also so oder so voll. Klar, mit ner Kurve kriegt man nochmal etwas mehr Takt raus, aber für mich steht das nun alles auch nicht mehr im Verhältnis.
Und klar, wenn man sie auf 0,8v lässt, spart man in Spielen die nicht so lastig in Form von Watt sind (Valhalla z.B.) ordentlich Energie ein, aber dann verschenkt man in dem Moment auch fps (die GPU würde bei diesen Spielen ja normalerweise mehr Spannung und somit Takt anlegen. Die Philosophie von Nvidia seit Pascal eben, stets die größtmögliche Leistung zu liefern. Macht grundsätzlich auch Sinn).

Ich hab daher seit gestern Abend folgendes Setup aktiv:
- 100 MHz Core OC
- 248 MHz VRAM OC (glatte 10000 MHz)
- gekappt bei 0,9v (reicht allgemein, auch wegen Rasseln & Co., außerdem könnten obenrum +100 MHz dann auch zu viel sein)

Ich habe nun damit stabil etliche Durchläufe in Metro Exodus gemacht (egal ob mit DLSSS und/oder RT) und außerdem Valhalla so einige Zeit gespielt. Dieses Spiel lässt wie kein anderes sehr hohe Spannungen / Taktraten zu. Beide Extreme laufen soweit stabil, aber bei +100 und cap bei 0,9v mit vielen Karten auch nicht verwunderlich.
Bei Metro oder anderen heftigen Games liegen jetzt eben 1725-1770 MHz. an. Für mehr reichen die 350W halt nicht (evtl. teste ich mal ein 390W vBios, meine Kühlung hat noch Reserve). Bei vielen anderen Spielen eben zwischen 1800 (nun hier natürlich mit mehr als 0,8v) und 1890 MHz.
Und bei Valhalla und ähnlichen wenigen Spielen, die nicht viel Watt ziehen, liegen eben die fixierten 0,9v bei 1890 MHz (halt wie gesagt Stock-Kurve + 100 MHz) bei 70 Grad an (mehr Temperatur lässt meine Lüftersteuerungs-Config bewusst nicht zu. Noch leise genug mit meinen Noctua-A12. Mehr als 70 Grad könnte theoretisch mit +100 MHz auch wieder nicht stabil laufen, logisch).

Mit dieser Vorgehensweise ist man natürlich deutlich schneller mit einem UV-/OC-Setup fertig und macht zukünftig kein großes Thema mehr draus. In meinem Fall gar nicht so schlecht, weil man doch einige Zeit in Config & Tests absolviert hat. Irgendwie schon zu viel, da zocke ich zukünftig mal lieber was. 😉

Zudem möchte ich auch noch die 6900XT testen. Mal schauen wie die abliefert und ob sie dann weniger Energie benötigt (wahrscheinlich). Zudem würde sie gut zu meinem 5900X passen, auch wenn mir sowas egal ist. Aber kritisch sehe ich den DLSS 2.0 Pendant... mal abwarten... mit ner 3090 hat man es nicht eilig. Vom Gefühl her werde ich wohl bei Nvidia bleiben, aber wir werden sehen. Natürlich bin ich mit dem Thema in diesem Thread eh falsch, also sorry an der Stelle…
Hi !

Thx für die Rückmeldung, deine Werte waren auch zu schön, schade das es nicht 100% stable ist. Und deine Erfahrung ist korrekt, die Karte ist absolut auf Kante genäht, ich habe ab 1800MHz immer 400Watt bei der FE wenn es stabil sein soll, und das max VGPU fällt wegen der 400 Watt IMMER kanpp unter 0,900V. Daher ist es sehr einfach zu optimieren. 1 Wert für 0,900Volt max MHz ermitteln und dann speichern. Habe noch einen weiteren erzeugt mit 0.8250 @ 1770MHz, da ist die Karte immer unter 68 Grad un unhörbar. Das ist auch nicht zu unterschätzen.

Grüße
Sascha

btw,
so in etwa hätte ich das wohl auch geraten.

(..)

mfg
tobi

Jetzt hat Conrad endlich ne 3090 Strix geliefert, die ich voller Freude eingebaut habe - aber was soll ich sagen: was für ne Sch-Karte (für Silent-Freunde zumindest):
  • Im Idle zieht das Ding um die 50W womit der Semipassive Betrieb ziemlich schlecht hinhaut. Bei 50W springen die Lüfter an - zwar nur kurz aber DEUTLICH hörbar - und das alle 30 Sekunden bis max. 2 Minuten. Und ja - neuestes BIOS wurde installiert.
  • Im Desktop-Betrieb (Surfen etc.) sinds dann gleich über 60W! Und das im Single-Monitor Betrieb. Auflösung und Wiederholrate spielen so gut wie keine Rolle. Bei Multi-Monitor nochmal 10-15W on Top.
  • Wenn man im Afterburner dann ein Lüfterprofil erstellt (löblich, dass hier ein semipassives Profil funktioniert) dann sind halt die Temperaturen der Karte katastrophal. Im Desktop-Betrieb dann gleich mal 55-60 °C
  • Und dann das Spulenfiepen - alter Falter - der Lärm übertrifft echt alles. Die FE hatte ja auch deutliches Spulenfiepen - aber die Strix stellt alles in den Schatten - hört man aus dem geschlossenen Gehäuse unterm Tisch noch SEHR deutlich raus.
Und dann hab ich mal meine Gaming X Trio ausgepackt, die ich eigentlich ungeöffnet zurückschicken wollte. Was für ein Unterschied - für Silent-Freunde ein TRAUM! Gleich mal 20W weniger im Idle/Desktop-Betrieb - daher dann natürlich auch DEUTLICH kühler. Spulenfiepen ist auch dort vorhanden aber sehr dezent. Und der Lüfter - selbst unter Last kaum hörbar. Horrortemperaturen kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ja, die Performance liegt ein Stück unter der Strix - aber damit kann ich dann doch leben. Hätte nicht gedacht, dass die Strix so eine Enttäuschung ist. Trotz gleichem Preis werd ich jetzt wohl die Trio behalten.
Conrad? Strix? (mit OC?)
Wie teuer war der „Spaß“?

Jetzt hat Conrad endlich ne 3090 Strix geliefert, die ich voller Freude eingebaut habe - aber was soll ich sagen: was für ne Sch-Karte (für Silent-Freunde zumindest):
  • Im Idle zieht das Ding um die 50W womit der Semipassive Betrieb ziemlich schlecht hinhaut. Bei 50W springen die Lüfter an - zwar nur kurz aber DEUTLICH hörbar - und das alle 30 Sekunden bis max. 2 Minuten. Und ja - neuestes BIOS wurde installiert.
  • Im Desktop-Betrieb (Surfen etc.) sinds dann gleich über 60W! Und das im Single-Monitor Betrieb. Auflösung und Wiederholrate spielen so gut wie keine Rolle. Bei Multi-Monitor nochmal 10-15W on Top.
  • Wenn man im Afterburner dann ein Lüfterprofil erstellt (löblich, dass hier ein semipassives Profil funktioniert) dann sind halt die Temperaturen der Karte katastrophal. Im Desktop-Betrieb dann gleich mal 55-60 °C
  • Und dann das Spulenfiepen - alter Falter - der Lärm übertrifft echt alles. Die FE hatte ja auch deutliches Spulenfiepen - aber die Strix stellt alles in den Schatten - hört man aus dem geschlossenen Gehäuse unterm Tisch noch SEHR deutlich raus.
Und dann hab ich mal meine Gaming X Trio ausgepackt, die ich eigentlich ungeöffnet zurückschicken wollte. Was für ein Unterschied - für Silent-Freunde ein TRAUM! Gleich mal 20W weniger im Idle/Desktop-Betrieb - daher dann natürlich auch DEUTLICH kühler. Spulenfiepen ist auch dort vorhanden aber sehr dezent. Und der Lüfter - selbst unter Last kaum hörbar. Horrortemperaturen kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ja, die Performance liegt ein Stück unter der Strix - aber damit kann ich dann doch leben. Hätte nicht gedacht, dass die Strix so eine Enttäuschung ist. Trotz gleichem Preis werd ich jetzt wohl die Trio behalten.

Soviel zum Thema Strix ist leiser als FE..

Das wäre wirklich spannend, aber bei 400Watt ist die FE meiner Meinung nach leiser. Die 1200RPM sind wirklich fast nicht zu hören von der FE.
Die Asus dreht da so um 1650RPM.
480Watt sind eine andere Hausnummer - spannend wäre es ! :=)

Juhu, bin leider etwas hinterher im Forum. Wofür ein Padmod bei der FE? Gibts was, dass ich wissen sollte?😮

Ich habe Ingame alle paar Minuten heftige Slowdowns/Ruckler, danach geht wieder alles ganz normal. Da ich schon (fast) alles andere getestet habe mache ich den Padmod sozusagen als eine der Letzten Maßnahmen die hier was bringen könnten. Angeblich wird (bei manchen) FE so manche Komponente unter der Backplate zu heiss, was diese Slowdowns/Stutterer verursachen soll laut dieser Seite. Ist schnelle gemacht, gibt da keine Siegel ,daher probier ichs mal.

Nächste Maßnahmen wenns nix bringt, Windows neu aufsetzen, Zu AMD CPUs wechseln..

Leider gehts erst Montag weiter damit weil ich zu wenig Wärmeleitpads bestellt habe. Nicht schlimm, arbeite ich am Lan PC Weiter..

Kann im übrigen für solche Arbeiten diese Set hier Wärmestens empfehlen:

Zuletzt bearbeitet:
Hättest mal das Silent Bios testen sollen. So wie sie kommt ist die viel lauter... ;)

@Thrawn.
Padmod überlege ich auch beim Wechsel auf Fullcover, bitte unbedingt noch Pics vom fertigen Padmod zeigen. :coolblue:
Wo kommen die neuen Pads überall hin?
Halte die Gelid-Pads allerdings für nicht so tauglich (trotz des aufm Papier höheren W/mK-Wertes) wie die Eisschicht Ultra Soft Pads, meiner Kenntnis nach die weichsten, anschmiegsamsten und schlabberigsten WL-Pads. Mit denen hatte ich beim Umbau meiner 1080Ti schon sagenhaft kühle SpaWas, was mir die Leute erst geglaubt haben, als sie es zur Lanparty selbst gesehen haben.
Man muss sie halt selbst zuschneiden.
Die dünne Ausführung ist mMn überflüssig, weil die Dickeren sich problemlos dünn komprimieren, wenn Druck drauf kommt.

So erster Test fertig mit erstmal vorsichtigen 900mv und 1980mhz. Habe es auch schon paar mal durch laufen lassen ohne Pause. Jetzt 2000mhz.

Die Einstellungen sind korrekt, richtig?

Anhänge

• Exodus1SH.JPG
    Exodus1SH.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 84
@Thrawn.
Padmod überlege ich auch beim Wechsel auf Fullcover, bitte unbedingt noch Pics vom fertigen Padmod zeigen. :coolblue:
Wo kommen die neuen Pads überall hin?
Halte die Gelid-Pads allerdings für nicht so tauglich (trotz des aufm Papier höheren W/mK-Wertes) wie die Eisschicht Ultra Soft Pads, meiner Kenntnis nach die weichsten, anschmiegsamsten und schlabberigsten WL-Pads. Mit denen hatte ich beim Umbau meiner 1080Ti schon sagenhaft kühle SpaWas, was mir die Leute erst geglaubt haben, als sie es zur Lanparty selbst gesehen haben.
Man muss sie halt selbst zuschneiden.
Die dünne Ausführung ist mMn überflüssig, weil die Dickeren sich problemlos dünn komprimieren, wenn Druck drauf kommt.

Hi,

klar gibts Bilder wenn fertig. Hab die Gelids genommen weisle hier empfohlen werden und die Eisschicht auch übertrieben teuer waren.
Hier gibts auch ne Skizze wo die Pads hin sollen. Jetzt hab ichse da und schon ausgepackt..

2190MHz bei was? 800x600 Pixeln?
DAS möchte ich sehen das sie mit Luft den Takt rockstable stemmt bei 4K...
Packt sie das wirklich, dann hast nen güldenen Chip :coolblue:

Unsinnige Karte mMn. Die GamingX macht eigentlich (fast) alles besser...

Denke wir sind uns einig: Wenn MSI was wirklich großes/geiles auspacken möchte, dann sollten sie eine MSI 3090 Lightning von der Leine lassen. DIE ist FETT! :)

Mit welcher?
Seiner für Werbezwecke vorselektierten oder allgemein?
Nicht rockstable. Ich sehe den Wert vielleicht für 1 Sekunde und dann geht er runter wegen der Temp :)

Bleibt so zwischen 2130-2145 dann liegen stabil.

Hättest mal das Silent Bios testen sollen. So wie sie kommt ist die viel lauter... ;)
Das beeinflusst ja nur die Lüftersteuerung - und da meines Wissens auch nur die Maximalwerte. Und natürlich habe ich die Karte gleich zu Beginn auf das Silent Bios gestellt - das Performance Bios habe ich zugegebenermaßen nach den Erfahrungen gar nicht erst großartig ausprobiert. Die Lautstärke unter Last geht ja mit dem Silent Bios grundsätzlich in Ordnung (da bin ich nicht so empfindlich) - wenn man nachjustiert, bekommt man die Karte sogar relativ leise (was die Lüfter angeht). Mich stört eher der Idle + Desktop Betrieb - da soll die Karte lautlos sein und nicht sinnlos Strom verbraten und damit heizen wie verrückt. Mit den Standard-Lüftereinstellungen dreht die Karte die Lüfter im Desktop-Betrieb auch regelmäßig STARK hoch (nur kurze Impulse, was es fast noch schlimmer macht), was mich zumindest tierisch nervt! Und das Spulenfiepen ist wirklich grausam - da wird das Betätigen des Bios-Switches auch nicht groß helfen. Die FE liegt bei allen Dingen Lüfter-Lautstärke + Spulenfiepen in der Mitte zwischen der Gaming X Trio und der Strix. Optimal ist die Lautstärke der FE in meinen Augen nicht (wobei ich zugegebermaßen nicht nachjustiert habe, sondern die Standard-Einstellung der Karte verwendet hatte) - hatte trotzdem mit dem Gedanken gespielt, die FE zu behalten da der Preis halt wirklich legendär ist - aber nachdem meine FE leider defekt war und ich zu dem Zeitpunkt eigentlich noch ne Strix haben wollte, hab ich sie dann doch zurückgeschickt.

Conrad? Strix? (mit OC?)
Wie teuer war der „Spaß“?

Ja - die OC Version (weiß gar nicht, ob man die non-OC inzwischen überhaupt bekommt). Mit Gutschein lag die bei ca. 1700€.

@Seppel
Ok, die Hysterese ist da vielleicht nicht ganz optimal oder die Karte kaputt. Hatte sich zuerst nur danach angehört, als sei die Karte absolut gesehen lauter als die FE, was ja erwiesenermaßen nicht so ist.
Das dich die Punkte so stören kann ich schon nachvollziehen. Ohne Wakü wird sowieso kein wirklich silent fan glücklich. =)

@Seppel
Ok, die Hysterese ist da vielleicht nicht ganz optimal oder die Karte kaputt. Hatte sich zuerst nur danach angehört, als sei die Karte absolut gesehen lauter als die FE, was ja erwiesenermaßen nicht so ist.
Das dich die Punkte so stören kann ich schon nachvollziehen. Ohne Wakü wird sowieso kein wirklich silent fan glücklich. =)
Wie gesagt - bei Last ist die Lautstärke der Strix prinzipiell in Ordnung. Habe auch nicht den Eindruck, dass die Hysterese grundsätzlich nicht passen würde. Im Desktop-Betrieb hat Asus halt die 50W-Grenze für den Fanless-Modus implementiert - und meine Karte pendelt (im reinen Idle ohne Browser o.ä.) immer genau um diesen Wert herum (keine Ahnung, ob das wirklich ein "Fehler" ist - manche bestätigen das - andere haben komischerweise auch nur 30W im Idle mit der Strix - aber da komme ich egal was ich versuche leider nicht hin). Und zum Anlaufen der Lüfter haut Asus scheinbar kurzzeitig ne ordentliche Spannung drauf, so dass die Lüfter richtig laut loslegen (werden dann sofort wieder leise). Meine Aussage, dass die Strix ein gutes Stück lauter als die FE ist, bezieht sich nur auf das Spulenfiepen und nicht auf den Lüfter.

Bei dem Wakü-Aspekt muss ich dir widersprechen 😜 - mit der Gaming X Trio wird ein Silent-Fan auch ohne Wasserkühlung durchaus glücklich (bin immer noch wirklich beeindruckt von der geringen Lautstärke der Karte). Würde mich sehr interessieren, ob die neue Suprim hier mithalten könnte (befürchte aber, dass die im Idle auch mehr schluckt).

1. Die Karte besitzt Dualbios. Standard ist das Powerbios eingestellt. Hast du mal auf das andere Bios umgestellt? Soll leisen Betrieb möglich machen ;).
2. Von Asus gibt es zudem ein neueres Bios. Hast du nach aufspielen deine Karte mal ab und wieder angemeldet (im Gerätemanager) und den Treiber deinstalliert, Rechner neugestartet und neu installiert?

(hast jetzt überhaupt noch Garantie? Siegelbruch?)
Wir sind hier in Deutschland. Die Garantie/Gewährleistung bleibt unberührt wenn man z.b. ein Siegel auf einer Schraube entfernt. Weder NV selber noch die AIBs stehen über dem Gesetz ;).
In anderen Ländern kann das jedoch anders sein und man durchaus dort die Garantie verlieren. Aber NICHT in DE!
Doch, den gibt's. Du musst Dir aber für 900 € den Skalp abziehen lassen :shot:
Habe heute (Samstag) zwar mal wieder eine Extraschicht einlegen dürfen, nichtsdestotrotz bekommen Scalper von mir die "Rote Karte"! Zudem gibt es auf geizhals eine entsprechende Bewertung. Da werden sich manche shops zukünftig noch wundern... "Hochmut kommt vor dem Fall" :hwluxx:
@Silentfan86
Sry, aber mir gehen einfach die Leute auf die Eier, die immer behaupten, ihre Karte schafft 4000 MHz @ Spannung X.
Nicht nur dir.
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Ein Test sagt genau 0 aus! Ist es hingegen in allen Games/Benches stabil, dann kann man davon ausgehen, das es zu 99% rockstable ist. Nichtsdestotrotz gehe ich entweder 1-2 Taktstufen als "Sicherheit" noch runter oder eben 1-2 Voltstufen hoch. Das macht aus den 99% dann 99,9%! :d
Meine gemachte Erfahrung, funzt seit Jahrzehnten (man bin ich alt :fresse:)

Wir sind hier in Deutschland. Die Garantie/Gewährleistung bleibt unberührt wenn man z.b. ein Siegel auf einer Schraube entfernt. Weder NV selber noch die AIBs stehen über dem Gesetz ;).
In anderen Ländern kann das jedoch anders sein und man durchaus dort die Garantie verlieren. Aber NICHT in DE!
Es gibt also immernoch Menschen die diesen Quatsch glauben. Wenn man etwas verändert kann natürlich ganz klar die Garantie verloren gehen. Man legt sich halt mal wieder ein Gesetz so aus wie es einem passt. Aber hier im Forum wird ja enorm viel Stuss geschrieben, ich frag mich manchmal ob hier manche einfach Geschichten verbreiten wollen oder überhaupt lesen was Sie schreiben. Denn 100% dahinter stehen, tun die wenigsten.

p.s. ich freue mich schon auf deine Antwort und die Gesetzestexte die du mir präsentieren wirst. Leider werden die nichts aussagen. Eine Garantie erfolgt zu 90% sowieso durch Kulanz in Deutschland. Weil sonst der Kunde abdreht. Denkt ja jeder er hat recht und macht alles richtig.

1. Die Karte besitzt Dualbios. Standard ist das Powerbios eingestellt. Hast du mal auf das andere Bios umgestellt? Soll leisen Betrieb möglich machen ;).
2. Von Asus gibt es zudem ein neueres Bios. Hast du nach aufspielen deine Karte mal ab und wieder angemeldet (im Gerätemanager) und den Treiber deinstalliert, Rechner neugestartet und neu installiert?
Dualbios behebt also Spulenfiepen 😜? Hab vergessen zu schreiben, dass eine der ersten Aktionen, die ich mit der Karte gemacht habe, das Umschalten des Bios auf das Silent-Bios war. Und wie gesagt: die Lautstärke bei Last ist nicht das Hauptproblem (damit könnte ich leben).

Die Existenz des neuen Bios ist bekannt - hebt aber nur die Zero-Fan-Grenze auf 50W. Habe ich installiert (Rechner danach sogar ausgeschaltet und vom Strom genommen :d) - behebt die genannten Probleme aber leider nicht.

Garantie und Gewährleistung bitte nicht durcheinanderwürfeln. Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung (in der Regel) des HERSTELLERS. Der kann in die Bedingungen da alles mögliche reinschreiben - ein Garantieverfall wenn eine Schraube entfernt wird ist also ziemlich sicher gesetzeskonform. Garantie wird auch immer dann spaßig, wenn die Abwicklung über den Händler erfolgt. Wenn nach 2,5 Jahren ein Schaden auftritt, der durch die Garanite abgedeckt werden würde wird das manchmal sehr spaßig. Der Hersteller sagt dann: Bitte an den Händler wenden. Und der Händler sagt: 2 Jahre rum - ich habe damit nix mehr zu tun. Bitte an den Hersteller wenden. Das sorgt dann für große Freude!
Gewährleistung dagegen ist eine Leistung, die der HÄNDLER zu leisten hat (hier gibt es dann tatsächlich gesetzliche Vorschriften) - aber es gelten andere Regeln. Und die Gewährleistung beträgt de facto nur 6 Monate: denn auch wenn die Gewährleistung 2 Jahre beträgt, erfolgt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Wenn sich der Händler danach querstellt (und das tun die oftmals) musst DU erst einmal BEWEISEN, dass der Fehler von Anfang an da war.

Zuletzt bearbeitet:
Okaaay sorry dass ich immer 918 mV bei 2ghz erwähnt habe. Jetzt kam der Metro Exodus Test :LOL:Metro Exodus.jpg
Ich hab nur zufällig gesehen dass ihr hier Metro Exodus zur Stabilität testet und korrigiere mal meinen Bericht:

Musste mich langsam von 918 auf 943 mV hocharbeiten - bei 1995 MHZ
Ich hab alle Settings so hoch wie möglich gemacht bei 3840x2160 und habe erstmal 10 Loops und jetzt nochmal 20 Loops hinter mir.

Wenn ich das Spiel normal Spiele, pendele ich mich so bei 1980 mhz ein.

Bin mal gespannt was @SH da bei 20 Loops noch für ein Ergebnis heraus bekommt!

@Thrawn. Hoffe es bringt was. Hab keine solcher Probleme bei mir. Nur im 3D Mark Firestrike (1080p) kommen ein paar heftige Stocker vor.

Hoffe ich auch..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt also immernoch Menschen die diesen Quatsch glauben. Wenn man etwas verändert kann natürlich ganz klar die Garantie verloren gehen. Man legt sich halt mal wieder ein Gesetz so aus wie es einem passt. Aber hier im Forum wird ja enorm viel Stuss geschrieben, ich frag mich manchmal ob hier manche einfach Geschichten verbreiten wollen oder überhaupt lesen was Sie schreiben. Denn 100% dahinter stehen, tun die wenigsten.

p.s. ich freue mich schon auf deine Antwort und die Gesetzestexte die du mir präsentieren wirst. Leider werden die nichts aussagen. Eine Garantie erfolgt zu 90% sowieso durch Kulanz in Deutschland. Weil sonst der Kunde abdreht. Denkt ja jeder er hat recht und macht alles richtig.

Naja bei der FE Backplate waren keinerlei Siegel, und der Hersteller muss erstma ne Manipulation nachweisen, ich hatte schon ne 7800GT mit Blesitift Voltmod erfolgreich RMAed :bigok:

Gibtja immer so Paragraphenreiter aber die Realität sieht dann oftmals anders aus..

Von Fiepen hab ich nix erwähnt, dachte ging um die Lüfterlautstärke. Und sorry @Seppel das ich dir helfen wollte. Kommt nicht mehr vor :).

@Arno63
Angelkollege von mir kennt sich auf dem Gebiet bestens aus. Verdient damit seine Brötchen... Und natürlich gibbet "Grenzen" ;).

Von Fiepen hab ich nix erwähnt, dachte ging um die Lüfterlautstärke. Und sorry @Seppel das ich dir helfen wollte. Kommt nicht mehr vor :).
War ja nicht böse gemeint - bin dir für die Hilfe ja durchaus dankbar (y).

Gibtja immer so Paragraphenreiter aber die Realität sieht dann oftmals anders aus..
Kommt immer drauf an - da sollte man sich eigentlich vorm Kauf vorsichtshalber mal umschauen, wie kleinlich der jeweilige Hersteller solche Fälle handhabt. Ist schon vorgekommen, dass Kratzer an den Schrauben dem Hersteller Beweis genug für ne Manipulation war und die Garantie dann abgelehnt wurde - unabhängig vom Fehlerbild (wobei Aussagen im Internet auch manchmal etwas geschönt sind - kann also durchaus sein, dass das in diesem Fall total kaputtgemetzgerte Schrauben waren...). In anderen Fällen gehen aber auch Dinge durch, die klar vom Kunden verursacht wurden. Das alles hängt aber sicher auch vom zuständigen Mitarbeiter und dessen Laune ab.

Was schiebst Du denn für Extraschichten? Bist Du Bierbrauer oder Corona-Pfleger?!
Weder noch :d.
Wenn nach 2,5 Jahren ein Schaden auftritt, der durch die Garanite abgedeckt werden würde wird das manchmal sehr spaßig. Der Hersteller sagt dann: Bitte an den Händler wenden. Und der Händler sagt: 2 Jahre rum - ich habe damit nix mehr zu tun. Bitte an den Hersteller wenden. Das sorgt dann für große Freude!
Ich hatte vor einem Jahr(?) mal einen Garantiefall. Nach ~24 Monaten wollte mein Monitor Asus PG279 nimmer. Da der Käsekönig nicht unterscheiden konnte zwischen melden des Anspruchs und Bearbeitung (lag bei denen mind. 2 Wochen rumm...) und ich den Moni frech zurück geschickt bekam, bin ich dann an Asus herangetreten. Easy Abwicklung: Von Anmeldung Garantiefall bis zum zusenden eines niegelnagelneuen Monitors (und zwar vorab(!), vergingen gerade mal 4 Tage. So muss das!
Käsekönig hatte sich bei mir zwar entschuldigt (haben ihren Fehler eingestanden) mit einem kleinen "Präsentkorb", nichtsdestotrotz habe ich seit dem Vorfall halt oft woanders bestellt.
Wenn sich der Händler danach querstellt (und das tun die oftmals) ...
KA wo du einkaufst, meiner Erfahrung nach tun sie es nicht. Weil wenn sich sowas rumspricht, wer kauft dann noch da...

Würde mich sehr interessieren, ob die neue Suprim hier mithalten könnte (befürchte aber, dass die im Idle auch mehr schluckt)
Nein - ist mit der Suprim nicht so schlimm wie mit der Strix (mit der Strix hatte ich das gleiche 50-Watt-Problem wie du im Idle). Und auch die Lüfter bleiben im Idle ruhig (im Gegensatz zu Strix [auch mit dem neuen Bios])...

Anhänge

• suprime_idle.jpg
    suprime_idle.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 65
Ich hatte vor einem Jahr(?) mal einen Garantiefall. Nach ~24 Monaten wollte mein Monitor Asus PG279 nimmer. Da der Käsekönig nicht unterscheiden konnte zwischen melden des Anspruchs und Bearbeitung (lag bei denen mind. 2 Wochen rumm...) und ich den Moni frech zurück geschickt bekam, bin ich dann an Asus herangetreten. Easy Abwicklung: Von Anmeldung Garantiefall bis zum zusenden eines niegelnagelneuen Monitors (und zwar vorab(!), vergingen gerade mal 4 Tage. So muss das!
Käsekönig hatte sich bei mir zwar entschuldigt (haben ihren Fehler eingestanden) mit einem kleinen "Präsentkorb", nichtsdestotrotz habe ich seit dem Vorfall halt oft woanders bestellt.
Hätte gedacht, dass Käsekönig bei den Preisen, die die nehmen zumindest exzellenten Support bieten - wenn die nicht einmal das hinbekommen, dann werden die Argumente für eine Bestellung dort langsam etwas dünn.
KA wo du einkaufst, meiner Erfahrung nach tun sie es nicht. Weil wenn sich sowas rumspricht, wer kauft dann noch da...
Ich hatte den Fall schon - gerade den "günstigen" Händlern ist ihr Ruf da relativ egal (zumal sowas ja auch nicht so oft vorkommt und die meisten Kunden halt nur den günstigen Preis sehen). Habe mich damals ziemlich drüber geärgert, weil sich sowohl Händler als auch Hersteller komplett quer gestellt haben - selbst bei mehrmaligem Nachhaken war da nix zu machen. Weiß jetzt nicht mehr genau, was das damals war - aber Anwalt etc. hätte sich nicht gelohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh