[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
PK1 is aber auch seit Jahren outdatet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat der 10900K bei 5,3GHz nicht geschafft, wie soll das der 9900K dann packen? ;)

Lassen wir uns mal überraschen würde ich sagen, der Ryzen 3 is bei dir ja erstmal theoretisch, mein 9900k sitz drinnen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja outdated - funktioniert halt immer noch wunderbar 😊
 
Schon aber grade bei WLP findet innovation statt(Die PK1 hatte ich bei Devils Canyon im Einsatz), da kann man für rel wenig Geld bessere Temps rausholen. Und angeblich altert wlp ja auch.
Nutze kryonaut mit 12,5 wmk und bin sehr zufrieden, hab mir trotzdem mab für 10 euro die 16 wmk ac subzerro zum Testen bestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso soll jetzt Wakü nix bringen? Wie gesagt bei mir sind die Temps nochmal 16°C Kühler 😜

Und als Wärmeleitpaste benutze ich seit Jahren die Prolimatech PK1 (30g) - da hab ich mal so eine grosse Tube gekauft, seitdem wird die genutzt, bin bisher sehr zufrieden damit 👍

Weil fast keinen Weniger Verbrauch, fast keinen Taktvorteil ? Für niedrige TEmps kann ich mir nix kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 9900k laueft nach der lm erneuerung besser denn je, 5,3 koennten drinn sein, mal sehen ob ich nen zen3 in cpu schlagen kann..

Was macht er denn so in CB15. Ich habe keine Ahnung mehr von AMD und das System ist noch im Aufbau aber eben, ohne richtige Optimierung:

1605439894632.png


1605439923448.png
 
Bin noch am TEsten, das dauert nochne Weile.. Melde mich
Im Multicore überrhol ich natürlich keinen 5900x, aber evtl 5800x..
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Wie ich heute wieder feststellen musste, sind die Angaben in cmd.exe und in GPU-Z absolut nichtssagend... :rolleyes2:
Hab ein BIOS mit nur 366W PL laut Angabe geflasht und das zieht, wie oben beschrieben ca. 100W mehr in Timespy, als das 500W-BIOS
Das 366er zeigt in GPU-Z max. 332W Board Power Draw an. Das 500er, aber 466W Board Power Draw, obwohl es an der Steckdose viel weniger zieht
Hi, wo bekomme ich dieses vbios für meine 3090 Strix oc denn her?
 
Ich habe mir mal den 48“ OLED von LG geholt.

gsync und 120hz in 4K.

Das ist nicht nur das geilste Spieleerlebnis, was ich je am PC hatte, sondern auch keine Lüfter mehr zu hören von den 144hz 4K gsync Monitoren :) haha
 

Anhänge

  • 0576D425-85EB-4E04-9F27-2578E109782B.jpeg
    0576D425-85EB-4E04-9F27-2578E109782B.jpeg
    414,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Gründe für die Strix: Wakü Block lieferbar (ist ja bei der FE bis vor kurzem eher schwierig gewesen), Powertarget 480W + 3x 8Pin, höchster Standardtakt Stock, 5 Anschlüsse (3xDP, 2xHDMI), volle MLCC Kondensatoren und der Luftkühler ist auch nicht so verkehrt (schlummert jetzt im Karton)
Hat der 3x8Pin besondere Vorteile gegenüber dem Spezialanschluss der FE? Die FE kann ja bis 400W ziehen. @Stock zieht sie ja schon 330-370W. Ist da ggf. ein Problem bei der FE wenn man deren Takt und PowerLimit etwas anhebt? Habe bei der FE z.B. aktuell 108% PowerLimit und +140 MHz CoreClock. Teils gehe ich bis 110% PL. Die 114% PL meide ich aktuell da sie da schon fast durchgehend den 400+W zieht
 
Nutze kryonaut mit 12,5 wmk und bin sehr zufrieden, hab mir trotzdem mab für 10 euro die 16 wmk ac subzerro zum Testen bestellt.
Da bitte ich doch mal um Rückmeldung bzgl. der Subzero, gern auch per PN, falls hier zu OT. :wink:
Ob man den W/mK Angaben der Hersteller da so glauben kann? Igor scheint die Subzero aber auch zu gefallen.
Habe gute Langzeiterfahrungen mit der NT-H1, neuerdings auch NT-H2 in Verwendung.

Kryonaut: ganz schlechte Erfahrungen, nach nicht mal 1/2 Jahr hat die nachgelassen wie nix.
 
@BlueFireXD ich hab mit 3 Anschlüssen eine bessere Rail Verteilung an meinem Netzteil und ich meine mal gelesen zu haben, dass der 12Pin Anschluss relativ warm werden kann - Nachteile sind halt mehr Kabel
 
Ja, da passt irgendwas nicht, einen MoRa seh ich ja?
Bei mir sind es maximal 47°C, dann ists aber auch echt warm im Zimmer und ich lasse einen Dauerbench laufen, normal sind so um die 43-44°C beim Zocken.
Guter Hinweis, werde den Kühler noch einmal auseinander nehmen die Tage und den Abdruck prüfen.
35°C Wassertemperatur ok. Aber 60°C GPU-Temp mit nem Fullcover? Ich würde im Dreieck springen ... :shot:
(mache ich schon bei 50°C meiner 1080Ti, weil die MX-4 Müll ist...)
Ich verwende Kryonaut

Sprich ausser silence btingt wakue so gut wie nichts ?
Sorry aber ich denke du bist in deiner Meinung so festgefahren, dass du Tatsachen komplett ignorierst.

Habe meine Luft Curve für den Test genutzt, mein OC Test kommt erst noch voller Vcore und 480W PT, ich gehe von 75-90Mhz mehr Boost aus, senke dann meine Leistungsaufnahme und ca. 30 Watt gegenüber Luft und habe keinen einzigen dbA. Meine Mo-Ra Lüfter laufen mit 400U/min unter Last.
Das ist in etwa das was man in jeder Generation durch Custom Wakü rausholt und sehr weit entfernt von "bringt nix" sondern das Optimun für daily use, da kommt keine 4, 5 oder 6 Slot Luft Graka hin.
 
Könnte genauso sagen Waküler suchen verzweifelt jeden Benefit um die Investition und Arbeit zu rechtfertigen, Fakt ist in diesem Vergleich von dir brachte es wenig, schön wenn es realistisch dann doch mehr bringt :bigok:

Man kann sich ja auch gesittet streiten, halt ohne persönlcihe Angriffe. Wäre ja langweilig wenn wir alle dasselbe hätten oder ? :)


Sowas hier könnte mich zu Wakü bringen, da sehe ich n echten Mehrwert für MICH. Find sowas geil.



@BlueFireXD ich hab mit 3 Anschlüssen eine bessere Rail Verteilung an meinem Netzteil und ich meine mal gelesen zu haben, dass der 12Pin Anschluss relativ warm werden kann - Nachteile sind halt mehr Kabel
Der wird auch sehr warm..
 
So, meine Strix OC kam nun auch an.
Was für ein Frimelkram mit diesem blöden RBG-Mist, musste zweimal die Treiber mit DDU neu machen, bevor die das erkannt wurde. Da hat selbst RGB Fusion deutlich besser funktioniert. So atemberaubend und innovativ wie bei vielen Test erwähnt finde ich diese komischen Leuchten auch nicht, meine Aorus war da hübscher.

Aber zur Funktion: Mit Quietbios im OC-Mode wird der Takt von 2040Mhz bei AC-Valhalla soweit dauerhaft gehalten, bei unter 70°C und hören tu ich von der Karte auch nichts, ausser Spulenfiepen. Beim Spielen hört man das aber nicht mehr, soweit alles gut und in Ordnung. Bin soweit zufrieden und hab noch nicht großartig rumgetestet.

Nur der 9900k leidet ein wenig drunter, weil die Karte direkt am Lüfter sitzt, der dann die Warme Luft von der Kartenrückseite direkt in den CPU-Kühler reinzieht. Aber das passt noch alles, zur Not wird der wieder ein wenig kastriert, derzeit läuft der auf 130W.
 
Da bitte ich doch mal um Rückmeldung bzgl. der Subzero, gern auch per PN, falls hier zu OT. :wink:
Ob man den W/mK Angaben der Hersteller da so glauben kann? Igor scheint die Subzero aber auch zu gefallen.
Habe gute Langzeiterfahrungen mit der NT-H1, neuerdings auch NT-H2 in Verwendung.

Kryonaut: ganz schlechte Erfahrungen, nach nicht mal 1/2 Jahr hat die nachgelassen wie nix.

Weiss nochnicht wann Sie zum Einsatz kommt, habse nurmal bei ac mitbestellt da ich eh was bestellt hab, aber wenn melde ich mich.
 
Da bitte ich doch mal um Rückmeldung bzgl. der Subzero, gern auch per PN, falls hier zu OT.
Das ist keinesfalls OT und MUSS hier im Fred gepostet werden, weil es doch einige gibt, die den Kühler wechseln und somit neue WLP druff machen.

Bei "Heizkraftwerken" wie z.b. mein Pascal oder gar Ampere trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Und Pasten wie die damals (auch von mir) hochgelobte MX-4 versagen gnadenlos! Die Noctua H1 ist auch top, nur ein bissel arg zäh. Aber da hilft dann eben die Strichmethode oder Kreuzmethode^^.
 
Wenn dann teste ich die aber auf der CPU, die FE schraub ich nicht auseinander, da scheint die WLP meinen Temps nach ja ideal zu funktionieren.
 
Es gibt neues zu meiner strix oc.

Grafikbug in AC V. Im Menu wenn ich im Reiter bei Weltkarte bin oder bei meinen Fähigkeiten. Vertikal laufend aufblitzende dünne Artefakte. Komischerweise nur dort, eventuell Treiberproblem? Ausserhalb dieser 2 Untermenüs oder in anderen Games keine Probleme.


COD cold war Kampagne.
4K Ultra Einstellungen + RT Ultra OHNE dlss 99% GPU Auslastung. Chip hält den Takt von 2Ghz bei 0.963 Vcore Powertarget 123%. Mehr MHZ sind drinnen aber mir wird die Temperatur zu warm bei voller Lüftergeschwindigkeit. jetzt pendelt die Temp bei 77°.

Mal sehen wie weit ich mit der Vcore runter komme. Denke unter Wasser würde die Karte einiges mehr an Potenzial haben aber Wasser kommt für mich nicht in Frage.

Btw, Spulenfiepen komplett weg
 
COD cold war Kampagne.
4K Ultra Einstellungen + RT Ultra OHNE dlss 99% GPU Auslastung. Chip hält den Takt von 2Ghz bei 0.963 Vcore Powertarget 123%. Mehr MHZ sind drinnen aber mir wird die Temperatur zu warm bei voller Lüftergeschwindigkeit. jetzt pendelt die Temp bei 77°.
Und genau an dieser Stelle greift der Vorteil einer Wakü. Voller Takt bei 0dBA :coolblue:.
 
Joa ich sag mal so. Spiele halt eigentlich immer mit Headset da ist es nicht so dramatisch. Hab leider nicht die Eier für Wasser xD

DLSS ist trotzdem eine endgeile Sache!
Mehr FPS, weniger Temp. Wegen Testzwecke COD Kampagne trotzdem ohne DLSS und mit Controller + HDR. Feels good mmn.
 
Bright Memory lastet die Karte auch irgendwie nicht so ganz aus, kann das sein? Bekomme dort mit UV (0.881v 1920Mhz) auf 79FPS.
Ohne UV, 114%PT und +150GPU auf 82FPS.
In wirklich fordernden Games sieht es genau andersrum aus, da taktet die Karte deutlich runter ohne UV, teilweise sogar unter 1700Mhz.
Der 5900x läuft @Stock

bright memory.png
 
Doch BM lastet ganz aus, siehste ja auch wenn da im AB overly 99 % steht. Es kommt aufs Game an, unabhängig von der Auasltungsanzeige. Bei Tom Raider hab ich bei 99% Ausalstung 1950 Mhz, bei Metro Exodus min 100 Mhz weniger..

Joa ich sag mal so. Spiele halt eigentlich immer mit Headset da ist es nicht so dramatisch. Hab leider nicht die Eier für Wasser xD

Mich wollense auch immer Breitschlagen, die Vorteiel der wakü wiegen aber in meinen Augen die Nachteile nicht auf..
 
Wenn du alles zusammengebaut hast und es lüppt dann gibbet kaum/keine Nachteile. Thema hatten wir ja schon^^.
Ich habe vor 10 Jahren den Schritt gewagt und würde es JEDERZEIT wieder machen. Und Basteln am Rechner macht ja auch Spass, also mir zumindest :).
 
Kann man quasi um die beste Performance zu haben von Game zu Game umstellen, je nachdem wie es sich verhält.
WarThunder ist bei mir besonders extrem, mit allem Max 3440x1440 + 4xSSAA geht die Karte Stock auf 16xx MHz runter, mit meinen UV Settings hält sie 1920, das ist schon ein enormer Unterschied.

Woran liegt es das einige Games scheinbar deutlich mehr Power ziehen, wenn die Auslastung bei beiden auf 99% hängt?
 
Wenn du alles zusammengebaut hast und es lüppt dann gibbet kaum/keine Nachteile. Thema hatten wir ja schon^^.
Ich habe vor 10 Jahren den Schritt gewagt und würde es JEDERZEIT wieder machen. Und Basteln am Rechner macht ja auch Spass, also mir zumindest :).

stimmt halt nicht, auch das hatten wir schon, und isja auch unmsonst..
 
Ich hatte auch eine Wakü verbaut, allerdings ohne Mora. Ich hatte 3 360er Intern. Das wurde mir aber zu wild und deshalb bin ich wieder umgerüstet. Aktuell läuft meine CPU unter Luft und die GPU wird wenn es den passenden Block gibt unter Wasser gesetzt. Das ist für mich das beste Ergebnis. Ein 360er Radiator nur für die 3080 bringt mir Spaß und die CPU kann unter Luft werkeln mit einigen Gehäuselüftern. Der Umbau auf Wasser ist auch garnicht so teuer bei der GPU only Lösung. Wobei ich derzeit noch unter Luft sehr zufrieden bin. Vielleicht spare ich mir die Kosten für den Block.
 
Also hab jetzt auch in cod Artefakte entdeckt..mies


Sekunde 2-3
 
Nicht schon wieder, bei der 2080TI lief bei mir auch erst die 3. Karte ohne Probleme :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh