[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zumindest ganz gut zu meinen Ergebnissen passen. Ich habe ca 3% mehr Takt und mit 500 Punkten mehr hätte ich ca 2% mehr Punkte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen schaue ich da auch nicht auf die Punkte, sondern auf die erreicheten FPS! Genauso wie im SuperPosition-Bench. Gibt ja den 3090 OC-Fred (siehe hier), da jammern viele über ihre Punkte... Schaut man sich die erreicheten FPS an, dann ist der Unterschied 1 (in Worten: EIN!) Frame Unterschied zu Karten mit deutlich höheren Gesamtpunkten...

Anmerkung:
Der "Deepsleep-Aufwachbug" meines LG 38GL950G in Verbindung mit dem 457.30 ist NICHT behoben. Nach dem "Aufwachen" aus DeepSleep gehen max.100Hz und der Farbraum ist verstellt. Abhilfe schafft dann nur ein Rechnerneustart. Daher habe ich den Energiesparmodus auf "nie" umgestellt... Dürfte bei der RTX3090 das Selbe sein oder?
 
Hab das bei mir noch nie an gehabt. Würde es mal auf den Treiber schieben oder der Monitor brauch auch ein Update.
Geht bei dir die Hintergrundbeleuchtung? Wenn ich das auf Videosync stelle haut es mir die Maus raus.
Ist hier und da noch der Wurm drin.
 
Jetzt neu... :-)
 
650.- ist nicht ok finde ich. Ich warte noch bis sich die Preise wieder normalisieren.
Da sind die 769,- die ich im im Bundel mit dem Strix X570-E bezahlt habe ja ein richtiger Schnapper. Der Prozessor war aber auch nicht Boxed, sondern als Tray auf dem Mobo.

Was krass war ein erster Run mit 1920@0,875V lief TD2 ne halbe Stunde, dann musste ich ausloggen. Das hat die vorherige Karte nicht ansatzweise geschafft und ist direkt nach Sekunden abgeschmiert. Mal sehen ob das so bleibt!?
Habe das genau mit den Werten mal so ausprobiert. Über eine Stunde gespielt. Läuft bei mir auch. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der "Deepsleep-Aufwachbug" meines LG 38GL950G in Verbindung mit dem 457.30 ist NICHT behoben. Nach dem "Aufwachen" aus DeepSleep gehen max.100Hz und der Farbraum ist verstellt. Abhilfe schafft dann nur ein Rechnerneustart. Daher habe ich den Energiesparmodus auf "nie" umgestellt... Dürfte bei der RTX3090 das Selbe sein oder?
Habe den gleichen Treiber und Monitor. Bisher keine Probleme mit der Strix 3090OC. S4/S5 im BIOS aktiv. Nach 30 Minuten geht er selbstständig in den Energiesparmodus. Desktop läuft bei 120 Hz. Wie kann ich den Fehler auszulösen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das bei mir noch nie an gehabt. Würde es mal auf den Treiber schieben oder der Monitor brauch auch ein Update.
Geht bei dir die Hintergrundbeleuchtung? Wenn ich das auf Videosync stelle haut es mir die Maus raus.
Ist hier und da noch der Wurm drin.
So?

1606147111589.png


Ist bei mir der Standard. Keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat der Lüfter bei den Anschlüssen meiner Strix ne Macke. Der säuselt immer ab und an so seltsam. :[
 
Habe den gleichen Treiber und Monitor....Wie kann ich den Fehler auszulösen?
NV Systemsteuerung hab ich auf 144Hz stehen. Im Moni selber unter "Allgemein" -> "Tiefschlaf-Modus" = on. Im Windows unter "Netzbetrieb und Energie sparen" bei "Monitor" auf 10 Minuten gestellt. Gehe ich afk, dann schaltet sich dadurch der Moni komplett aus (außer Hintergrund-LEDs - die lasse ich immer an) und geht in den Tiefschlaf. Komme ich dann nach beispielsweise 15 Minuten wieder und bewege die Maus schaltet sich der Monitor wieder ein. Steht dann allerdings auf nur noch 100Hz und die Farben sind herabgesetzt. Umstellen in der NV-Systemsteuerung auf dann 144Hz geht nicht. Ich muss dann den Rechner neustarten. Danach ist alles wie immer: 144Hz + Farbraum passt.

Ist Treiberproblem, denn mit nem alten Treiber hatte ich diesbezüglich keine Probleme, weder mit dem Asus 27PG noch dem jetzigen LG38GL950G.
Welchen Treiber hast du drauf?

Hab das bei mir noch nie an gehabt. Würde es mal auf den Treiber schieben oder der Monitor brauch auch ein Update.
Geht bei dir die Hintergrundbeleuchtung?
Ja Hintergrundbeleuchtung geht. Und nochmal ja, ist ein Treiberproblem. (siehe oben)
 
Garkeins...
Probleme macht mein 1.000W-Seasonic. Es schaltet bei Benches mit hoher Last (denke, mehr als 500W auf der 3090) den PC einfach ab. Mit dem Corsair rennt der PC durch

Ich werde mal Seasonic kontaktieren. Bin gespannt, was die dazu sagen. Das Ding ist ja erst 17 Monate alt (hat 12 Jahre Garantie)
Hmm wundert mich. Mein Seasonic Prime TX-750 hält meine 3090 und 5950x sehr vorbildlich durch.

Is zwar n 750 Watt Teil aber macht 800 Watt Dauerlast einfach mit. Erst so über 830 Watt schaltet er sich irgendwann ab
 
Da sind die 769,- die ich im im Bundel mit dem Strix X570-E bezahlt habe ja ein richtiger Schnapper. Der Prozessor war aber auch nicht Boxed, sondern als Tray auf dem Mobo.
Top Preis (y).
Jetzt bekommst den 5900X alleine nicht unter ~650€ (Liefertermin allerdings unbekannt) und damit schon 100€ über UVP... Board wäre bei mir das X570er Hero black und das gibbet nirgens (einzig bei alternate bestellbar mit Termin unbekannt für 449€). Macht zusammen 1100€ :o.
 
Hmm wundert mich. Mein Seasonic Prime TX-750 hält meine 3090 und 5950x sehr vorbildlich durch.

Is zwar n 750 Watt Teil aber macht 800 Watt Dauerlast einfach mit. Erst so über 830 Watt schaltet er sich irgendwann ab
So sollte es eig. sein (kurzzeitg bis zu 50% Überlast)...
Hab im Juli 2019 satte 260€ für das Ding bezahlt und dachte, ich hätte für min. 10 Jahre Ruhe

Naja, ich probiere es mit einem Tausch. Hab aber wenig Hoffnung, dass das besser wird, wie hier jmd geschrieben hat
Diese teure Serie (nicht deine) taugt irgendwie nichts. Habe ich des öfteren lesen müssen :rolleyes2:
Dabei hab ich in mehr als 15 Jahren beste Erfahrungen mit den Dingern (andere Serie) gemacht

Glaub, jetzt weiß ich auch, warum meine Serie 12 Jahren Garantie hat...
Die sind sicherheitstechnisch so zugenagelt, dass die einfach nicht kaputt gehen können :ROFLMAO:
 
NV Systemsteuerung hab ich auf 144Hz stehen. Im Moni selber unter "Allgemein" -> "Tiefschlaf-Modus" = on. Im Windows unter "Netzbetrieb und Energie sparen" bei "Monitor" auf 10 Minuten gestellt. Gehe ich afk, dann schaltet sich dadurch der Moni komplett aus (außer Hintergrund-LEDs - die lasse ich immer an) und geht in den Tiefschlaf. Komme ich dann nach beispielsweise 15 Minuten wieder und bewege die Maus schaltet sich der Monitor wieder ein. Steht dann allerdings auf nur noch 100Hz und die Farben sind herabgesetzt. Umstellen in der NV-Systemsteuerung auf dann 144Hz geht nicht. Ich muss dann den Rechner neustarten. Danach ist alles wie immer: 144Hz + Farbraum passt.

Habe mal alles so eingestellt wie bei dir:
20201123_184443.jpg


Treiber 457.30. Habe sogar meine Aktualisierungsrate von 120 auf 144 Hz gestellt, was ich sonst nicht mache, da dann die Farbtiefe von 10bpc auf 8bpc fällt. Den Lightning Status beim Abschalten des Monitors habe ich dann noch auf behalten, wie bei Dir eingestellt. Tiefschlafmodus war schon auf ein.
Nach 10 - 15 Minuten geht dann alles bis auf Tastatur und Hintergrundbeleuchtung des Monitors aus. Bewege ich die Maus, ist alles wieder in Ordnung. 144 Hz und alles passt mit der 3090.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm wundert mich. Mein Seasonic Prime TX-750 hält meine 3090 und 5950x sehr vorbildlich durch.

Is zwar n 750 Watt Teil aber macht 800 Watt Dauerlast einfach mit. Erst so über 830 Watt schaltet er sich irgendwann ab
Wo hast Du denn die 800 Watt gemessen?

Hoffentlich nicht an der Steckdose. Um 750 Watt intern zu verbraten bei 93 Prozent effizientz, muß man extern 809 Watt anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe fast alles so wie du. Overclock ist bei mir off und nutze momentan die Standard Farbeinstellungen. Hmm, vielleicht bei den RTXen gefixt, bei den GTXen nicht. Vorhin nur mal den Tiefschlaf am Moni auf aus gestellt und siehe da, nach dem erwachen alles wie vorher. Muss ich also noch paarmal testen zum validieren. KA ob es was bringt, NV den Fehler/Bug nochmals zu melden. Man bekommt leider nie eine Rückmeldung.

edit:
meine Einstellungen - ohne Deepsleep (keine Probs):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THK
Ich fürchte, dass kannst Du Dir sparen. In die 1080TI steckt NV kein Geld mehr rein :rolleyes2:
 
Hatte gestern leider wenig Zeit (wegen der NT-Geschichte)...
Aber wie es aussieht, lag es (wie ich vermutete) tatsächlich am 1.000W-Seasonic :rolleyes2:
Mit einem anderen NT gab es keine Shutdowns mehr

Blödes Seasonic :cry:

Also von einem halbwegs aktuellen Seasonic Prime habe ich bezgl. 3080/3090 Problemen bisher noch nichts gelesen. Aber bei älteren Modellen gab es tatsächlich Probleme mit der Serie. Mein 2014er SS760XP (einer der ersten Platinum-Modelle damals) hat gerne ab 350Watt GPU-Last dichtgemacht. Konnte ich schön im OCScanner (mit 114% PL) mit der 3090FE reproduzieren.

Die Ventus 3090, die ich vorher hatte, hat zudem noch nach S3-wakeup und beim Zocken dichtgemacht. Nachdem die Karte dann der 3090FE gewichen ist, war ich erstmal froh, dass ich alles stabil zocken konnte. Erst als ich am Sonntag, mit nem aktuellen Treiber OCScanner neu durchmessen liess, offenbarte sich dann auch hier die Schwäche.

Nun, ich muss mich nicht beschweren, nach sechs Jahren lassen dann auch mal die Caps nach, frage mich, ob ich die sieben Jahre Garantie bei Seasonic mal austesten soll. Aber 3090FE und 760Watt, ich denke, die zeigen mir den Vogel - obwohl Nvidia, die so auch für die 3090FE spezifiziert hat.....

Habe seit sechs Jahren auch noch ein Corsair AX860 im Regal liegen... war der RMA des verstorbenen AX760 damals, als ich mir das Seasonic gekauft hatte weil mir der Prozess zu langsam ging.
Mal gucken, wie das über die Jahre gereift ist. :fresse: OC-Scanner lief zwar jetzt komplett durch, aber am Ende stürzte der Treiber ab, was aber für OCScanning wohl nicht so abnormal ist. Jedenfalls waren Windows-Fenster Rahmen alle noch vorhanden, da alles nur mit schwarzem Inhalt....

Eigentlich wurde das Corsair mit demselben Chipset des alten Seasonic damals gebaut und auch bis heute hat die teuerste Linie von Corsair (AX) Seasonic als OEM. Also könnte sich das 'Problem' einfach nur in höhere Wattsphären verschoben zu haben...

Ich sehe aber gute Chancen, dass Seasonic Dir ein neues NT zuschickt und es dann keine Probleme mehr gibt. Sonst würde man mehr darüber finden!

Der Markt ist übrigens ziemlich leergefegt, was die NTs der höheren Wattklasse angeht... woran liegt das wohl....
 
Padmod done
Nicht schön aber selten :fresse2:

Die Rückseite wird jetzt wohl kühler sein, bei meinem Ruckelproblem hats aber leider nix gebracht. Hab jetzt alles probiert, Morgen noch windows Neu drauf..

WEnn das nix hilft weiss ich auchnetmehr weiter, komplettes sys tauschen oder gleich ps5 kaufen.. :hmm: :(:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage OC Scanner bricht bei mir immer mit fehler 3 ab. Bin der Anleitung gefolgt?
 
PS5 ... same like Vermeer. Nüscht lieferbar :fresse:.
 
  • Haha
Reaktionen: THK
Die Rückseite wird jetzt wohl kühler sein, bei meinem Ruckelproblem hats aber leider nix gebracht. Hab jetzt alles probiert, Morgen noch windows Neu drauf..

WEnn das nix hilft weiss ich auchnetmehr weiter, komplettes sys tauschen oder gleich ps5 kaufen.. :hmm: :(:wall:

Schreib Dich net ab, kauf keine ps5! :giggle: Fehlersuchen dieser Kat. sind allg. gehasste Aufgaben, der Erfolg ist dann aber unglaublich erfüllend!
Ich verwette meinen Arsch, dass sich das Problem sich unter neuem Windows in Luft auflöst! Dann mit jeder Software-Beimengung zwischen-checken. Kostet unglaublich viel Zeit.

Und wenn das Problem sich nicht sofort nach der Installation auflöst, kannste gleich weiter mit der Hardware rumnudeln....
 
Die Rückseite wird jetzt wohl kühler sein, bei meinem Ruckelproblem hats aber leider nix gebracht. Hab jetzt alles probiert, Morgen noch windows Neu drauf..

WEnn das nix hilft weiss ich auchnetmehr weiter, komplettes sys tauschen oder gleich ps5 kaufen.. :hmm: :(:wall:
Hm, und bei den Anderen hat es geholfen?
PS5 hätte ich auch gerne, aber es ist quasi unmöglich jetzt noch eine zum regulären Preis zu bekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WEnn ich eine will krieg ich eine ;) Wobei mich die X eh mehr anmacht..
Die X ist zwar leiser, aber langsamer...
Während die PS5 noch 60fps liefert, droppt die XBOX ganz schön, manchmal
Aber ist Geschmackssache, zu was man letztlich greift
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WEnn ich eine will krieg ich eine ;) Wobei mich die X eh mehr anmacht..
Klar, für 800-1.000 Mäuse bekomme ich auch eine 500€-PS5 :d

Perverser sind die Preise des Ryzen 5000...
1.000€ für einen 5900X !!! :oops: :wall:
Den 3900X gabs mal kurz für 365€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, und bei den Anderen hat es geholfen?
PS5 hätte ich auch gerne, aber es ist quasi unmöglich jetzt noch eine zum regulären Preis zu bekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die X ist zwar leiser, aber langsamer...
Während die PS5 noch 60fps liefert, droppt die XBOX ganz schön, manchmal
Aber ist Geschmackssache, zu was man letztlich greift
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Klar, für 800-1.000 Mäuse bekomme ich auch eine 500€-PS5 :d

Perverser sind die Preise des Ryzen 5000...
1.000€ für einen 5900X !!! :oops: :wall:
Den 3900X gabs mal kurz für 365
KP obs bei andern geholfen hat..

Die X hat die schnellere Hardware und mehr SSD Platz, es gibts sowohl Games die besser auf die X optimiert sind alsauch umgekehrt.
Hab schon von nem Game gleesen das auf der X nicht in 4 K Läuft und umgekehrt..
Aber gibt momentan eh noch keine interessanten Games. Finde den XBox Game Pass sehr interessant..

Naja ich meine eher fürn normalen Preis, wie bei meiner Fe, hab da ne Nase für..

Kann eh Warten, grade meinen Low Budget X99 Lan PC fertiggestellt und Takte den 5820k und die 1070 Gerade und spiele mit den der RGB LED Fernsteuerung :bigok:

Wir wissen ja Mit RGB wird alles schöner :eek::love:





<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
Anmerkung:
Der "Deepsleep-Aufwachbug" meines LG 38GL950G in Verbindung mit dem 457.30 ist NICHT behoben. Nach dem "Aufwachen" aus DeepSleep gehen max.100Hz und der Farbraum ist verstellt. Abhilfe schafft dann nur ein Rechnerneustart. Daher habe ich den Energiesparmodus auf "nie" umgestellt... Dürfte bei der RTX3090 das Selbe sein oder?


Selbe Shice hier. Glaube wir haben schon darüber geschrieben?
Ich dreh den Monitor dann einfach manuell up wenn ich weiß, dass ich länger weg bin.

Mache ich das nicht, dann ged der Monitor zwar irgendwann in den Deep Sleep, manchmal wacht er dann aber auf und zeigt ein schwarzes Bild. Die Graka ist dann nicht moar im Energiesparer, braucht dann ca 22W im idle statt ca 12W. Irgend nen fuckup mit dem Treiber, auch diese Farbtiefensache nach Deep Sleep.
 
Tempbug Ausschluss Speichermodule wegen Framedrops um es verkürzt dazustellen. War aber nicht die Ursache.
 
Beim Kaltstart bekomm ich immer nen bluescreen. Hoffe das wird noch gefixt. Die Tage jetzt sollte ein neuer Treiber kommen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh