[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt mit verschiedenen Netzteilen bzgl. Coil-Whine mit der 3090 FE?

Seasonic Prime Platinum 1300W und kein für mich hörbares Coil Whine mit der FE (vorher mit dem be quiet stark)

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt mit verschiedenen Netzteilen bzgl. Coil-Whine mit der 3090 FE?

Hab eine im Referenz Design und keine FE , aber zwischen Bequiet Dark Power Pro 11 650 Watt im Multi Rail Betrieb
vs. Corsair AX 1000 Titanium Single Rail kein Unterschied.

Unterschiedlicher gehts ja kaum noch von den Nt´s her, aber beide gute Nt´s

Meine Spulen sind aber bisher eh sehr leise gegenüber 1080TI und 2080 TI die ich hatte.

Dazu 3 Erkenntnisse :

1. Differiert von Karte zu Karte
2. Differiert im Setup des PC
3. Kann mit untervolten gut bekämpft werden

Grüße
Sascha

Hmm, hatte jetzt zwei 3090 FEs hier und beide haben / hatten relativ starkes Coilwhine zu dem Level, dass ich sie nur mit einem relativ starken Undervolt betreiben würde (~0.8v, alles drüber wird laut). Mein aktuelles PSU ist eigentlich kein schlechtes wenn auch eventuell etwas knapp bestückt was Watt angeht (750w Seasonic Prime Ultra Titanium) und ich überlege mal ein anderes zu testen.

Ja, die FE ist mies was coil whine angeht. Haben inzwischen sogar die Amis erkannt.
Spulen hier mit Seasonic und be quiet genau gleichlaut bei der strix.
Ich hab jetzt ne email mit Watchdogs bekommen. Was soll ich damit ^^

Bei mir ist die MSI Gaming Trio unter den gleichen Bedingungen wie die TUF OC deutlich weniger davon betroffen, wenn ich dann bei der MSI dann aber
> 400W drauf gebe, fängt es da auch ordentlich an Geräusche zu geben.

Asus Strix RTX 3090 OC - Coil Whine des Todes. Ein unfassbar lautes Buzzen selbst bei 60 FPS.
Im gedämmten Gehäuse vor der geschlossenen Zimmertür hörbar.
Asus sagt: Kein Grund zur RMA, kommt vor. Pech gehabt.

Netzteile gewechselt, MB gewechselt, Gehäuse gewechselt, Karte vollständig mit Plastik 70 Super eingepinselt - keine Besserung.
Ab in die Tonne damit. Kaufe nichts mehr von Asus. Dark Hero vor 14 Tagen bei Alternate bestellt, eben storniert.
Saftladen.

Asus Strix RTX 3090 OC - Coil Whine des Todes. Ein unfassbar lautes Buzzen selbst bei 60 FPS.
Im gedämmten Gehäuse vor der geschlossenen Zimmertür hörbar.
Asus sagt: Kein Grund zur RMA, kommt vor. Pech gehabt.

Netzteile gewechselt, MB gewechselt, Gehäuse gewechselt, Karte vollständig mit Plastik 70 Super eingepinselt - keine Besserung.
Ab in die Tonne damit. Kaufe nichts mehr von Asus. Dark Hero vor 14 Tagen bei Alternate bestellt, eben storniert.
Saftladen.
Jup hatte meine erste Strix auch.
Die 2te is mega gut.

Hatte eine FE - war sehr laut. Zurückgeschickt.
Jetzt eine MSI Ventus (wollte eh andere Lüfter drauf machen), die hat deutlich weniger Coil Whine. Hatte insgesamt drei MSI Ventus, also vier 3090 da, die MSI waren in etwa alle gleich laut bzw. leise.
Übrigens hab ich gestern die PS5 von nem Kumpel gehört. Je nach Spiel auch übles Coil Whine, so laut wie die FE die ich hatte würde ich sagen...

Ein wenig Coil Whine wäre ja verkraftbar.
Die kommt in ein gedämmtes Gehäuse und wenn man spielt, hat man eh den Ton an.

Hab nun meine 2080 Super wieder eingebaut. Da werde ich wenigstens nicht wahnsinnig bei.

Blöd gelaufen mit dem Widerrufsrecht. Also ich handhabe das mit Grafikkarten wie mit LCD-Displays. Wenn ich ein zu schlechtes Exemplar erwischt habe, geht es zurück, und zwar solange, bis ich eine ordentliches Exemplar bekommen habe.

Das Teil war von Asus. Für den Preis habe ich nur das Beste vom Besten erwartet.
So kannte ich es bisher von denen. Hab mir da gar keine Gedanken drum gemacht.

Habe aber gelesen oftmals werden RMA nicht akzeptiert wegen Coil Whine, oder?

Blöd gelaufen mit dem Widerrufsrecht. Also ich handhabe das mit Grafikkarten wie mit LCD-Displays. Wenn ich ein zu schlechtes Exemplar erwischt habe, geht es zurück, und zwar solange, bis ich eine ordentliches Exemplar bekommen habe.
Mache ich auch immer so. Musste sogar zwei PG35VQ zurück schicken, dass war vielleicht ein Spaß

Ich hatte noch nie Coil Whine oder ein mieses Panel. Bisher bin ich davon immer verschont geblieben. :d

Ist irgendwo logisch, dass Coilwhine gerade mit diesen "high" power GPUs auftritt aber trotzdem sehr enttäuschend wenn man so viel Geld dafür bezahlt hat. Ich wünschte es würde dafür irgendeine Lösung vom Hersteller geben, wäre definitiv bereit mehr zu bezahlen für eine 100% Coilwhine-freie Karte.

Für mich stellt sich nun die Frage, macht der Versuch Sinn es mit einem Corsair 1200/1500AXi statt dem Seasonic Prime Ultra 750 zu probieren. 🤔

Ich hatte noch nie Coil Whine oder ein mieses Panel. Bisher bin ich davon immer verschont geblieben.
Irgendwann ist immer das erste mal :hust:.
Verkauf die Karte und gut. (bekommst locker zum EK los)

Laut Berichten von Usern (glaube z.b. @HisN) sollen Karten von Gainward/Palit andere "Spulen" verwenden und dadurch kaum von CoilWhine betroffen sein. (aber ohne Garantie^^)
Selbe Shice hier. Glaube wir haben schon darüber geschrieben?
Ich dreh den Monitor dann einfach manuell up wenn ich weiß, dass ich länger weg bin.

Mache ich das nicht, dann ged der Monitor zwar irgendwann in den Deep Sleep, manchmal wacht er dann aber auf und zeigt ein schwarzes Bild. Die Graka ist dann nicht moar im Energiesparer, braucht dann ca 22W im idle statt ca 12W. Irgend nen fuckup mit dem Treiber, auch diese Farbtiefensache nach Deep Sleep.
Ja, glaube hatten wir.
Das "Problem" tritt bei mir nur ein, wenn ich im Monitor unter "Allgemein" -> "Tiefschlaf-Modus" auf "Ein" stehen habe. Schalte ich dort auf "Aus", dann gibts (scheinbar) keine Probleme mehr.
Vermutlich beißt sich da irgendwas bei unseren Moni in Zusammenhang mit dem Treiber. Muss NV nochmal ran^^. (bis zu einer Lösung lasse ich im Moni den "Tiefschlaf" auf aus)

Irgendwann ist immer das erste mal :hust:.
Verkauf die Karte und gut. (bekommst locker zum EK los)

Laut Berichten von Usern (glaube z.b. @HisN) sollen Karten von Gainward/Palit andere "Spulen" verwenden und dadurch kaum von CoilWhine betroffen sein. (aber ohne Garantie^^)
Hab den Lüfter direkt entsorgt und das Ding ist mit Plastik 70 Super vollgesifft :d

Der Lüfter würde bei mir allerdings auch nur zum ersten Funktionstest laufen und dann durch Fullcover-Wakü ersetzt werden und für immer in irgendeiner Kiste verschwinden. :d

Hast du mal die PCIe-Stromstecker umgesteckt? Vielleicht hilft das (soll schon vorgekommen sein...).

Hatte auch ne Strix und FE, beide mit ziemlich starkem Spulenfiepen. Gab keine Reaktion von Seiten Asus also gibg Sie zurück. Wenn Ihr könnt schickt die dinger Zurück. Ziemlich frech so Popel 0,01 Cent Spulen zu nutzen wärend die Karte 1600+ kostet

Der Lüfter würde bei mir allerdings auch nur zum ersten Funktionstest laufen und dann durch Fullcover-Wakü ersetzt werden und für immer in irgendeiner Kiste verschwinden. :d

Hast du mal die PCIe-Stromstecker umgesteckt? Vielleicht hilft das (soll schon vorgekommen sein...).
Wie gesagt, mir ist gar nicht in den Sinn gekommen dass da irgendwas nicht perfekt sein könnte :d
Bestimmt. Habe sie bestimmt 10 mal ein und wieder ausgebaut.

Hatte auch ne Strix und FE, beide mit ziemlich starkem Spulenfiepen. Gab keine Reaktion von Seiten Asus also gibg Sie zurück. Wenn Ihr könnt schickt die dinger Zurück. Ziemlich frech so Popel 0,01 Cent Spulen zu nutzen wärend die Karte 1600+ kostet
Sehe ich ähnlich. Das ist ja kein unlösbares Problem. Selbst mein Induktionsherd ist leiser :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh