[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Geräusche denn was mit der technischen Qualität zu tun oder nur dem comfort Gefühl?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Problem" tritt bei mir nur ein, wenn ich im Monitor unter "Allgemein" -> "Tiefschlaf-Modus" auf "Ein" stehen habe. Schalte ich dort auf "Aus", dann gibts (scheinbar) keine Probleme mehr.
Vermutlich beißt sich da irgendwas bei unseren Moni in Zusammenhang mit dem Treiber. Muss NV nochmal ran^^. (bis zu einer Lösung lasse ich im Moni den "Tiefschlaf" auf aus)

Warum habe ich das Problem nicht? Weil ich eine Grafikkarte aus der 3xxxer Serie habe?

oO meine Strixx vom 17.9. wurde wohl gerade verschickt...
mal sehen bis wann sie da ist

ist quasi im Depot nebenan... Donnerstag sollt sich ausgehen 😍

Dachte ich mir schon. Die Geräusche sind kein Indiz für gute oder schlechte verbaute Komponenten wie einige es gern darstellen.
Mit dem Block sind die bei mir zwar auch hörbar. Aber wenn ton an ist bekomm man davon nichts mit.

14 Tage Widerrufsrecht nutzen. Oder weiter verkaufen Strix wird eh immer gekauft.
Hmm solange die Karte davon nicht kaputt geht, kann ichs aktuell bei meiner FE ertragen.. wird leiser wenn sie warm ist. Unangebracht bei dem Preis ists trotzdem
Wobei das Spulenfiepen ja angeblich durch Vibrationen in der Spule entsteht... also mechanisch :S

Jup hatte meine erste Strix auch.
Die 2te is mega gut.
Das ist ja interessant. Die verbauen vermutlich die gleichen Spulen. Warum fiepen die mal und mal nicht?

Hmm solange die Karte davon nicht kaputt geht, kann ichs aktuell bei meiner FE ertragen.. wird leiser wenn sie warm ist. Unangebracht bei dem Preis ists trotzdem
Wobei das Spulenfiepen ja angeblich durch Vibrationen in der Spule entsteht... also mechanisch :S

Das ist ja interessant. Die verbauen vermutlich die gleichen Spulen. Warum fiepen die mal und mal nicht?

Ich weiß es nicht. Die 2te macht zwar auch Geräusche aber wesentlich leiser so dass es nicht stört.
Und zusätzlich lässt sie sich viel besser undervolten als die erste

Das zeigt dann doch das man echt die Teile zurückschicken sollte bis es passt - bei den Preisen kann man gute Qualität verlangen.
Meine FE ist sehr zahlm, aber da hab ich ganz Anderes gehört.
Schönen Mittwoch euch

Am Ende ist das natürlich nur Comfort aber gerade Leute die 1500€+ für eine GPU ausgeben hätten natürlich dann gern ein quasi "perfektes" Ergebnis und achten natürlich auch in der Regel mehr auf alles was den PC betrifft. Finde es deshalb wie schon mal erwähnt echt schade, dass keine Firma sich dem Coilwhine Thema mal annimmt und gegen Aufpreis eine entsprechende Variante vermarktet - denke das würde nicht schlecht ankommen.

Am Ende ist das natürlich nur Comfort aber gerade Leute die 1500€+ für eine GPU ausgeben hätten natürlich dann gern ein quasi "perfektes" Ergebnis und achten natürlich auch in der Regel mehr auf alles was den PC betrifft. Finde es deshalb wie schon mal erwähnt echt schade, dass keine Firma sich dem Coilwhine Thema mal annimmt und gegen Aufpreis eine entsprechende Variante vermarktet - denke das würde nicht schlecht ankommen.
Genau das hab ich angefragt bei asus. Kam leider keine Reaktion mehr.
Leider wird dem thema viel zu wenig beachtung geschenkt schon seit vielen Generationen an gpus. Vielleicht ändert sich das mal noch, gerade jetzt nach den vielen coil whine threads im internet bei der 3000 serie.

habe hier eine die hat glaube netmal Spulen höre ich absolut 0, oder ich teste falsch kann auch sein. Jedenfalls wenn ich GPU Z öffne und den Render Test mache 500-600 FPS kommt von der Karte kein Mucks kein zierpen Fiepen 0 evt bin ich aber auch Taub.

Anhänge

• IMG_20201121_155905.jpg
    IMG_20201121_155905.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 101
Manche sind auch weniger empfindlich oder hören gar bestimmte Frequenzen nicht.
Fakt ist aber: es gibt keine Grafikkarte bzw. 3090, die überhaupt gar keine Nebengeräusche macht. Mag sein, dass es leise Exemplare gibt, die man aus einen gedämmten Gehäuse dann nicht oder fast nicht hört, aber mehr auch nicht. Natürlich sind davon auch Konsolen und Notebooks nicht ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ein Video gleich.

habe hier eine die hat glaube netmal Spulen höre ich absolut 0, oder ich teste falsch kann auch sein. Jedenfalls wenn ich GPU Z öffne und den Render Test mache 500-600 FPS kommt von der Karte kein Mucks kein zierpen Fiepen 0 evt bin ich aber auch Taub.

Meine ist auch ruhig. Denke schon das es solche Exemplare gibt und muss widersprechen wenn hier das Gegenteil behauptet wird.

Kannst gerne mit deiner FE (und deinem Netzteil) bei mir vorbeikommen und in mein luftiges ITX-Gehäuse stecken. Lautlos gibt es nicht. "Ruhig" ist relativ. ;)
Aber es kann sein, dass nur ich (und einige andere) die Geräusche hören, und du eben nicht. Und dann steht Aussage gegen Aussage. ;)
Hat also keinen Sinn.

Is halt auch individuell. Was der eine als leise empfindet kann der nächste als nervig wahrnehmen.
Bin ganz froh das es im Rahmen ist.

Viel mehr nervt mich das Kaltstarproblem mit der sys Datei vom Treiber 🙄

Kannst gerne mit deiner FE (und deinem Netzteil) bei mir vorbeikommen und in mein luftiges ITX-Gehäuse stecken. Lautlos gibt es nicht. "Ruhig" ist relativ. ;)
Aber es kann sein, dass nur ich (und einige andere) die Geräusche hören, und du eben nicht. Und dann steht Aussage gegen Aussage. ;)
Hat also keinen Sinn.

Es steht nix weil du nicht meine Karte hast..
Und warum sollte ich unsinngerweise sone Karte in nen Luftiges ITX Gehäuse stecken ? Meine hast 0,5cm dicke massive Glassscheibe ist mir lieber. Wobei ich sie aber auch mit offener Scheibe nicht höre.
Es trägt halt auch nicht unbedingt zur Aufklärung bei wenn jemand hyperemnpfindlcihes mit absolutem Gehör ständig predigt jede Karte macht Geräusche, diese aber 50% der User in ihren Usecase garnicht hören. Man sollte das zumindest auch immer mit erwähnen..

Um die Aussage jede Karte macht Geräusche empririsch zu verifizieren bräuchstest du 100FE und 100 Netzteile(verschiedene)..

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht wieviele Karten du schon hattest. Aber ich habe die letzten 5 Jahre schon sehr viele Karten gehabt und vor allem getestet. Hier haben sich auch bereits 2 PC-Bauer gemeldet, die schon sehr viele Karten verbaut und gehört haben.
Es gibt leise Exemplare, ja. Aber auch die hört man in einem ruhigen Raum mit entsprechend Abstand. Wir reden hier natürlich vor allem von Stock-Nutzung, also durchaus auch ohne Undervolting und fps-limiter...
Mit absolutem Gehör hat das nichts zu tun. Aber ich glaube man kommt an der Stelle hier nicht weiter. Haben ja auch schon andere versucht...
Und natürlich hört man je nach Lüfter oder Soundausgabe das nicht mehr unbedingt... das sollte klar sein...

Was ist eigentlich von der ZOTAC 3090 Trinity zu halten? Also Lautstärke und Temperatur? OC ist mir nicht so wichtig.

Ich weiß wirklich nicht wieviele Karten du schon hattest. Aber ich habe die letzten 5 Jahre schon sehr viele Karten gehabt und vor allem getestet. Hier haben sich auch bereits 2 PC-Bauer gemeldet, die schon sehr viele Karten verbaut und gehört haben.
Es gibt leise Exemplare, ja. Aber auch die hört man in einem ruhigen Raum mit entsprechend Abstand. Wir reden hier natürlich vor allem von Stock-Nutzung, also durchaus auch ohne Undervolting und fps-limiter...
Mit absolutem Gehör hat das nichts zu tun. Aber ich glaube man kommt an der Stelle hier nicht weiter. Haben ja auch schon andere versucht...
Und natürlich hört man je nach Lüfter oder Soundausgabe das nicht mehr unbedingt... das sollte klar sein...
Ich binja nicht erst seit Gestern dabei ,ich baue auch viele Rechner (auch für Verwandte, Bekannte, Kollegen und Freunde). Ich hatte hier auch Karten die wie die Hölle gefiept haben, meine FE hat mit dem BQ NT auch stark gerasselt. Ich lass aber auch die Kirche im Dorf und wenn ne Karte unter Alltagsituationen ohne nachgestellten Usecase "alle Lüfter der Karte angehalten", nicht fiept ist das für mich und der Grossteil der User nunmal ruhig. Klar gibts bei dem Thema wie bei jedem Thema Leute die sich reinsteigern, aber auch das hilft dem normalen User nicht weiter..

Zuletzt bearbeitet:
nicht viel...
die ist recht mickrig im Vergleich zu den "großen" karten...
hatte mal eine hier, die dreht viel lauter auf weil der kühler wirklich klein ist für die Karte

die sollte eigentlich n Stück billiger sein als UVP bzw. FE

Ich binja nicht erst seit Gestern dabei ,ich baue auch viele Rechner (auch für Verwandte, Bekannte, Kollegen und Freunde). Ich hatte hier auch Karten die wie die Hölle gefiept haben, meine FE hat mit dem BQ NT auch stark gerasselt. Ich lass aber auch die Kirche im Dorf und wenn ne Karte unter Alltagsituationen ohne nachgestellten Usecase alle Lüfter der Karte angehalten, nicht fiept ist das für mcih und der Grossteil der User nunmal ruhig. Klar gibts bei dem Thema wie bei jedem Thema Leute die sich reinsteigern, aber auch das hilft dem normalen User nicht weiter..
Meine MSI Ventus ist für mich auch ruhig, habe ein leises Exemplar erwischt (obwohl alle drei getesteten leise waren). Ich höre sie beim Zocken nicht heraus. Wir können uns darauf einigen, dass das so für die allermeisten völlig ok ist bzw. das vielleicht sogar allgemein ok ist.
Aber ich störe mich eben daran, wenn jemand meiner/der Aussage widerspricht, dass es keine Grafikkarten gibt, die keine Nebengeräusche (die Lüfter sind nicht gemeint) machen. Ob fiepen, rasseln oder was auch immer ist mir hierbei egal.

Meine MSI Ventus ist für mich auch ruhig, habe ein leises Exemplar erwischt (obwohl alle drei getesteten leise waren). Ich höre sie beim Zocken nicht heraus. Wir können uns darauf einigen, dass das so für die allermeisten völlig ok ist bzw. das vielleicht sogar allgemein ok ist.
Aber ich störe mich eben daran, wenn jemand meiner/der Aussage widerspricht, dass es keine Grafikkarten gibt, die keine Nebengeräusche (die Lüfter sind nicht gemeint) machen. Ob fiepen, rasseln oder was auch immer ist mir hierbei egal.

Da bin ich bei dir :wink: :bigok:

Na dann :)

Mal wieder ein anderes Thema - hatten wir hier grundsätzlich aber auch schon mehrmals:

Hier steht folgendes:

"Wollt Ihr an den Sweetspot der Karte ran oder spielt Ihr generell in UHD? Dann nehmt das UV Setting bei fixierter Spannung. Dies eignet sich auch am besten, um die Komponenten zu schonen oder kleinere Netzteile zu verwenden als eigentlich nötig wäre. Wenn Ihr die das eingestellte Powerlimit stets unterschreitet sorgt dies für einen sehr ruhigen Frameverlauf und produziert kaum noch Lastspitzen."

Hat das mal jemand getestet / kann das nachvollziehen? Ich befinde mich ja eigentlich immer im Powerlimit (was mir nicht so gefällt) und die meisten wahrscheinlich auch. Selbst diejenigen, die 400, 450 oder gar 500W nutzen, kommen ja in manchen Spielen und Auflösungen ins PL.

Ich bin aber jemand, der maximal 350W nutzen möchte, eigentlich ist mir sogar das schon fast zu viel. Ich ziehe Portabilität (ITX), geringe Lautstärke sowie kühle Chips (maximal 69 Grad) stets einer Mehrleistung vor.

Eine entsprechende manuelle AB-Kurve oder gar ein fixierter maximaler Takt- sowie Spannungs-Wert, um stets unter dem PL zu bleiben, bringt also Frameverlauf-Vorteile sowie weniger Lastspitzen? Das muss ich wohl mal genauer testen... der aktuelle Cap bei 0,9v bewerkstelligt zwar in einige Games, dass das PL nicht erreicht wird, aber in anderen Spielen eben schon noch. Für 350W müsste man dann maximal 0,8v nehmen.

Alles klar - danke für die Antworten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh