[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

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NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte wird verkauft, da schlechter als meine jetzige. War auch die letzte, die ich getestet habe.
Die Leute, die immer behaupten, dass ihre Karte 2 GHz schafft mit 0,9v... schickt die mir mal :bigok: Mal gucken, wie lange sie läuft bis sie abschmiert.

Ich habe wirklich zig Karten getestet. 4 Stück vor Ort in meinem PC und 5 weitere im Bekannten-/Freundeskreis per Remote. Keine hat 1950 MHz Metro Exodus Stable geschafft über 60 Runs.
1905 war das höchste. Ob Wasser wirklich mehr bringt - keine Ahnung. Ist mir auch egal.

@coldfingers Meine Strix hat auch diese feinen Kratzer an der Beleuchtung. Die neue Strix hatte einen Schutzkleber am RGB Streifen und dadurch nicht mehr diese feinen Kratzer.
Da aber meine erste Strix am besten läuft und nur 1614€ gekostet hat - drauf geschissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Vllt hast du auch einfach zu viele FPS, dann kommt ein Drop und PAM -> ein Mikroruckler.
Ich habe nur 116 oder 118 FPS wegen Lock, da falle ich in der Regel nicht tief. Auch nicht bei Tomb Raider in ollen Drecksstadt da (boar waren 100% ne Tortur).

Bei RDR2 habe ich allerdings 115+ FPS, dann mal hier und da, fallen die FPS auf 70 ganz kurz und PAM ein Mikroruckler.
2080 Ti war aber noch schlimmer betroffen.
Was half bei RDR2: Grafik etwas runter drehen oder FPS Lock auf 90.


Jetzt Hirn benutzten: Warum ist die 2070s nicht betroffen? Weil die zu wenig FPS liefert und die Drops nicht so heftig ausfallen. Sofern sie überhaupt auftreten.

Ganz dumme Frage, aber warum tut man sich den gleichen Fehler nochmals an. Auch ich hatte ne 3090 Strix OC. Die Lautstärke und das Spulenfiepen gingen aber gar nicht! Dann ne FTW3 bestellt - da waren die Lüfter bedeutend leiser, allerdings haben die Spulen nicht mehr gefiebt .... - es hatte irgendetwas von toten Engeln aus der Hölle. Ging ebenfalls zurück!

Ich hab nu ne 6800XT drin, welche man gar übertakten kann (also Ampere-fremdes Thema) und wenn man RT mal außen vor lässt, dann ist Sie mit 2.6G ~gleichauf mit ner 3090!
 
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also aktuell scheine ich auf einem guten Weg zu sein die Lösung zumindest für mein System gefunden zu haben. Windows Energieeinstellungen von Ausbalanciert (obwohl von AMD empfohlen) auf Höchstleistung gestellt) und weg sind die Ruckler, bin eigentlich fassungslos weil amd ausbalanciert empfiehlt
Ich vermute, das Du das eigentliche Problem damit nur ungehst. Aber wenn es hilft, dann ist es ja schon mal gut.
 
Ganz dumme Frage, aber warum tut man sich den gleichen Fehler nochmals an. Auch ich hatte ne 3090 Strix OC. Die Lautstärke und das Spulenfiepen gingen aber gar nicht! Dann ne FTW3 bestellt - da waren die Lüfter bedeutend leiser, allerdings haben die Spulen nicht mehr gefiebt .... - es hatte irgendetwas von toten Engeln aus der Hölle. Ging ebenfalls zurück!

Ich hab nu ne 6800XT drin, welche man gar übertakten kann (also Ampere-fremdes Thema) und wenn man RT mal außen vor lässt, dann ist Sie mit 2.6G ~gleichauf mit ner 3090!
Ach komm, in Valhalla oder BF. Ansonsten kämpft ne 6800xt mit ner 3080. Und in 4k dreht sich der Spieß dann vollends...
 
Top. Habe die panels jetzt auch bestellt. Die Temps sind um ein paar Grad besser mit "unten offen".
 
Top. Habe die panels jetzt auch bestellt. Die Temps sind um ein paar Grad besser mit "unten offen".
Laut DHL sollte die Karte heute kommen.
Werde dann mit UV bzw. PT experimentieren.
 
Cool. Bin gespannt was du berichtest. Habe nicht viel in UV bzw. PT gemacht. Läuft stabil mit 0,793 bei 1800.
 
Ich vermute, das Du das eigentliche Problem damit nur ungehst. Aber wenn es hilft, dann ist es ja schon mal gut.
und was könnte das eigentliche Problem dann sein? Habe von mehreren Leuten gelesen dass sie mit dem Balanced Profil Ruckler haben
 
Vermutlich denkt die CPU das ein Teil bei Minderlast mal etwas am Status dreht und dann "knickt" das Spiel kurz weg - gut denkbar und wenn es hilft vorallem total ok.
Dann hieße das aber auch - NUR mit der 3090 im System limitiert die GPU damit die CPU sich runter taktet ? So ganz komme ich nicht dahinter warum eine 2080 Super das nicht hat.
 
Vermutlich denkt die CPU das ein Teil bei Minderlast mal etwas am Status dreht und dann "knickt" das Spiel kurz weg - gut denkbar und wenn es hilft vorallem total ok.
Dann hieße das aber auch - NUR mit der 3090 im System limitiert die GPU damit die CPU sich runter taktet ? So ganz komme ich nicht dahinter warum eine 2080 Super das nicht hat.
Verstehe ich auch nicht so ganz, erkenne dann aber trotzdem kein Hardwareproblem bei mir oder?
 
@coldfingers Meine Strix hat auch diese feinen Kratzer an der Beleuchtung. Die neue Strix hatte einen Schutzkleber am RGB Streifen und dadurch nicht mehr diese feinen Kratzer.
Da aber meine erste Strix am besten läuft und nur 1614€ gekostet hat - drauf geschissen.
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Da geb ich dir Recht aber meine hatte auch noch den schlechteren Chip... Jetzt habe ich die perfekte Karte!
 
Kann mir mal kurz einer sagen.
Wo der Post war mit V zu Takt das man ca einschätzen könnte wie gut der Chip der 3090 ist.
Bin bei meiner strix nich ganz sicher.

Danke schon mal.
 
Möchte kurz zu meiner Strix OC berichten. Spulenfiepen gleich null, zumindest in den Bereichen in denen man sich normalerweise bewegt. Bei über 1000fps im Endscreen von Heaven und Valley hört man sie leicht. Aber kein Vergleich zur 2080 Ti Strix. Deren Spulen sind fast immer zu hören.
Nur ist der Kühler bei Last kein Leisetreter. Der macht ordentlich auf sich aufmerksam. Quietbios habe ich noch nicht probiert, um erstmal die Leitung zu sehen.
Würde ja noch an den Gehäuselüftern was optimieren, aber mit 9 Stück bin ich beim 500D am Limit angekommen. Da hilft wohl nur noch Wasser :d
OC kommt dieses Wochenende dran.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
@******
Schwer zu sagen, also die Ersa Analog ist eher nicht so prall, die Weller analog finde ich besser, da die Spitze geschraubt wird, aber so der Reißer ist das nicht.Die billige ELV seh ich da eigtl. aufn gleichen Level, mehr hab ich ne auf Arbeit.
Ich selber hab ne digitale Ersa Nano, die ist schon um längen besser.Müsste ich eine empfehlen dann die Pico, die nimmt sich nicht groß was, aber billiger.

Die billigen digitalen Chinateile hab ich nicht getestet, da kann aber auch was brauchbares bei sein.
Der Kauf einer besseren Lötstation lohnt aber auch nur wenn man die öfters brauch.
 
Ich probiers die Tage mit meinem Ersa Multitip 25, hab aber extra noch Flussmittel geholt und ne neue Lötspitze.. Mal schaun. :d
 
Ist ja quasi wie meine alte Ms6000, das geht schon, aber die ist halt träge was das regeln angeht.
Ich musste mit meiner den Temp Regler auf max. drehen, die wollte ne mehr so, damit hab ich die 25mOhm gemacht, die 20mOhm dann mit der Nano, das ging dann easy.
 
Ich würde mir das nicht zutrauen.
Das beginnt schon mit dem Scotch-Schwamm. Hier gibt es kleine, aber entscheidende Unterschiede.
Wie hast Du die shunts verzinnt? In flüssiges Zinn an den Enden eingetaucht? Das bleibt nicht so ohne Weiteres haften. Vor allem vertragen die shunts nicht über längere Zeit <230° C.
Das würde mir, abgesehen von einem brauchbaren Lötkolben, Lötfett, Entlötpumpe und den damit verbundenen handwerklichen Feinarbeiten, die größte Sorge bereiten.

hol dir ne do it yourself/uebungs PCB von amazon zum ueben ^^

hab ich zwar jetzt auch gemacht, aber geuebt hab ich wohl direkt nur auf grafikkarten.
hab auch kein ueber teuren loetkolben (https://www.amazon.com/gp/product/B07Q2B4ZY9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1).

alles um den resistor umrum mit kapton tape abkleben damit man nicht ausversehen was anderes verloetet, den original resistor auf dem pcb mit isopropyl sauber machen, dann die enden bissl abschaben bis sie glaenzen (da ist irgend ne schicht vorher drauf)

dann tu ich nen blop loetzinn jeweils von unten an den enden des neuen resistors drauf, halte ihn mit der pinzette auf position und dann halt ich den loetkolben an beiden seiten und druecke runter bis er festsitzt und ich sehe dass sich das zinn gut verbunden hat


ich hab das auch mit nem heissluftdingens probiert, 500c, ist nix passiert, zinn wollte nicht schmelzen. allerdings wenn du dir smd soldering videos auf youtbe ansiehst, ist das mit ner solder/flux paste und heissluft super einfach, das zeug verschmilzt einfach von automatisch:


quasi cheating
 
Wer vorsichtig agiert sollte es hinbekommen, wenn die Hitze nicht ausreicht kann man die ja höher drehen, aber wer eher 2 linke Hände hat sollte das nicht machen.
Man brauch halt etwas Fingerspitzengefühl, hier mal noch nen Video zu Lötspitzen für den einen oder anderen vielleicht interessant.
 
So - meine Traumkarte ist heute angekommen: die MSI 3090 Suprim X. Zwar nicht zum günstigsten Tarif - aber WAS FÜR EINE KARTE! Qualitativ absolute Spitzenklasse - von der Verarbeitung, Kühlung, etc. Welten besser als alle anderen 3090er, die ich hier hatte. Im Idle den mit Abstand niedrigsten Verbrauch - selbst die Trio hat ~10W mehr geschluckt, schön kühl im Idle, minimales Spulenfiepen (hört man aus dem Gehäuse kaum raus) und Leistung pur. Ja, unter Last wird sie im Quiet-Mode etwas heißer - aber solange es sich im Rahmen hält ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal. Und @Stock ohne jegliche Modifikationen gleich mit Abstand meinen höchsten 3090er Benchmark-Score geholt (höher als die FE, Strix und Gaming X Trio - jeweils @Stock natürlich). Und ja - ich wollte die Strix mögen, da die deutlich günstiger war und halt einfach schon da war (an Wunschkarten kommt man sehr schwer ran im Moment - auch bei den 3090ern). Aber für mich hats mit der Strix einfach nicht gepasst (viel zu laut - extremes Spulenfiepen, das lästige Lüfterhochdrehen im Desktop-Betrieb und ein Verbrauch im Idle jenseits von gut und böse - unter Last war auch die Strix im Quiet-Mode in Ordnung). Die Suprim hingegen überzeugt auf ganzer Linie - kann die Karte Silent-Freunden, die bei ner Luftkühlung bleiben wollen, wirklich voll und ganz empfehlen.

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Zuletzt bearbeitet:
Sofern du keine zu kleine Spitze nimmst sollte das gehen.Du hast ja verschiedene dabei das ist ja schonmal gut.
 
so sah mein erstes kit aus das ich vor 5+ jahren gekauft hab, wird seinen dienst tun.
 
Habs mit beiden Modi getestet. Auch im Windowed-Modus bleibt es bei mir bei 4.0 - hab den Test jetzt aber nicht ewig laufen lassen.
Ist dann bei mir von einem defekt auszugehen? Wenn ja was kann das defekte Teil dann sein? Board oder GPU?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Windows Mode von 1.1 über 2.0 bis 4.0 alles dabei.
In FullScreen nur 4.0
warum ist es bei mir und bei dir 2.0 und 4.0 und bei anderen nur 4.0? Haben wir einen defekt?
 
Das haben die Jungs bei den 6080 Karten zum Teil auch. Es liegt an PCIe 4.0., da ist einfach die Last zu gering und der Bus schaltet ne Nummer zurück. Bei den anderen ist die Hardware zu schwach oder zu oll :d

Bin inzwischen bei 21722 Grafikpunkte in Timespy. Ohne Shunt, ohne Wasser ohne Fenster auf, einfach im Case bei 67 Grad. So kaputt kann meine Strix nicht sein. :bigok:
 
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