[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da leider keine Ahnung von - trotzdem weigere ich mich, Netzteile aus Gegenwirkung mit ner Kapa einzubauen, die für zwei 3090 gleichzeitig reichen würden. -> 1300 Watt. Damit geht auch komplett der Effizienzgain im Idle flöten, weil ein solches bei mir zu 70% der Zeit bei 5-10%-Last verbringen würden.
Okay. Mein Rechner zieht 116 Watt im Idle. Mein Corsair HX1200i hat bei 10 Prozent eine Effizientz von 88 Prozent. Macht also 132 Watt an der Steckdose.

Was kann ich denn da alles sparen, wenn ich den Rechner mit dem Corsair AX860 Watt Netzteil betreibe?

Das Corsair HX850 Watt Netzteil hat übrigens bei 13,5 Prozent Last eine Effizientz von 89 Prozent. Das sind 130 Watt an der Steckdose.

Und da Du ja max. 500 Watt brauchst wird es dich vielleicht interessieren, das das HX1200 bis 500 Watt den Lüfter aus lässt. Wie ist das denn beim AX860?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von - trotzdem weigere ich mich, Netzteile aus Gegenwirkung mit ner Kapa einzubauen, die für zwei 3090 gleichzeitig reichen würden. -> 1300 Watt. Damit geht auch komplett der Effizienzgain im Idle flöten, weil ein solches bei mir zu 70% der Zeit bei 5-10%-Last verbringen würden.

Momentan fahre ich die 3090 im UV bis max. 330W + 120W CPU + 50W Periph., und das regelt sogar ein sechs Jahre altes Corsair AX860W mit ausreichend Reserven im Stressbereich dann mit Top-Effizienz.

Das soviele NTs wie gerade jetzt ihre Schwächen zeigen, ist imho eine Mischung von allen Faktoren zusammen. Die schnelle Powerfluktuation von 50-4??W hinsichtlich OCP und insb. bei OC; ältere Geräte, die nie entsprechend gefordert wurden und nicht zuletzt mindere Qualität, die sich erst dann zeigt, wenn man sie brauch. Für meinen Desktop mit 8700K/3090FE jedenfalls müssen 850W reichen, sonst stimmt irgendwas nicht!

DAs kann reichen, gibts aber hier im, Thread genug Gegenbeispiele. Habs schon lange aufgegeben mit meinem hochgezüchteten Verbracsmonster idlen zu wollen. Selbst optimal eingestellt sind die alle über 50 watt mit Mehrkerner und 3090.. Da nutze ich lieber meinen Surf PC oder Laptop mit 5-15W im idle.. DAsnn muss ich mcih auch nicht jkünstlcih beim Netzteil selbst beschnekikden wegen bisserl EffizienZ ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay. Mein Rechner zieht 116 Watt im Idle. Mein Corsair HX1200i hat bei 10 Prozent eine Effizientz von 88 Prozent. Macht also 132 Watt an der Steckdose.

Was kann ich denn da alles sparen, wenn ich den Rechner mit dem Corsair AX860 Watt Netzteil betreibe?

Das Corsair HX850 Watt Netzteil hat übrigens bei 13,5 Prozent Last eine Effizientz von 89 Prozent. Das sind 130 Watt an der Steckdose.

Und da Du ja max. 500 Watt brauchst wird es dich vielleicht interessieren, das das HX1200 bis 500 Watt den Lüfter aus lässt. Wie ist das denn beim AX860?

sag ich ja, macht 0 Sinn mit unseren Monster idlen zu wollen oder zu surfen, als hätten die leute hier nur einen pc..
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Eins vorweg, das AX860 ist mit Sicherheit eines der besten NTs was es bisher so gab, das spielt heute sicher locker noch einige aktuelle höherwattige Premium-NTs an die Wand!

@Donald24

Soweit so gut bzgl. deinen Ausführungen, aber was genau hast du denn vor 6 Jahren mit dem AX860 so gemacht? Du wirfst jetzt genau das Thrawn vor, was Du und ich mir vor 6 Jahren von allen Seiten anhören konnte, wenn man ein NT > 750W besessen hat.. Das macht wirklich keinen Sinn. :)

@Thrawn.

Was für ein blödes Argument mit den mehreren PCs.. Wie wenn ich für jedes Szenario den Rechner wechseln würde, glaubste ja selbst wohl nicht! Ich surfe und schau meistens dazu irgendwas an, wenn ich an meinem "Monster" bin, da würde ich nicht mal im Traum drauf kommen mein Laptop zu nehmen, auch wenn der halt dann 150W zieht..

Ups, schreib den Post grad am Laptop, aber lieg auch schon in der Falle.. :d
 
Wo bekommt man eine derartige Paste her? Das Verlöten müsste auch mit einem normalen Lötkolben möglich sein, indem man die Spitze in den Pastenklecks hält und wartet bis das Metall geschmolzen ist.
Woraus genau besteht diese Solder-Paste?

sowas hier:


aber ich glaub sowas geht am besten mitner heatgun
 
@Thrawn.

Was für ein blödes Argument mit den mehreren PCs.. Wie wenn ich für jedes Szenario den Rechner wechseln würde, glaubste ja selbst wohl nicht! Ich surfe und schau meistens dazu irgendwas an, wenn ich an meinem "Monster" bin, da würde ich nicht mal im Traum drauf kommen mein Laptop zu nehmen, auch wenn der halt dann 150W zieht..

Ups, schreib den Post grad am Laptop, aber lieg auch schon in der Falle.. :d

Mitnichten
Also wenn ich mal kurz was googlen muss beim zocken zwitche ich auch aufn Desktop mim Gaming Rechner.
Aber wenn ich zb Benche hol ich den Laptop dabei und surfe damit.

Weiss ich jetzt gehe ich surfen oder arbeite was in Office, fahr ich den Gamingrechner runter und den Surf PV hooch, istja im selben Case, an derselben Maus und Tasta und selbem Moonitor, dauert 30 sekunden. Wäre doch blöde wenn ich das dann mit 150 statt 15W machen würde oder ?

Was genau ist an dem Argument jetzt blöde ?
 
Gibt es eine 3090 wo folgendes zutrifft:

- kein Spannungslimit
- Sehr hohes Powerlimit
- verfügbarer Wasserblock

Ich hätte da folgendes BIOS gefunden: EVGA RTX 3090 24 GB BIOS (FTW3 Ultra)

Ich weiß aber nicht ob es zu dieser Grafikkarte einen Wasserblock gibt und ob es ein Spannungslimit gibt - Kann mir wer helfen?
 
fahr ich den Gamingrechner runter und den Surf PV hooch, istja im selben Case, an derselben Maus und Tasta und selbem Moonitor,
Soso und das haben also viele hier genau so, ja? :d

Nur weil jemand eine 3090 hat, muss man das glaub noch nicht als Grundausstattung voraussetzen, ebensowenig, dass überhaupt ein zweiter, voll funktionsfähiger, stationärer PC vorhanden ist.
Aber nun gut, vielleicht bin ich auch nicht mehr up to date, oder hab eine verklärte Sicht auf die Dinge? :unsure:
 
Gibt es eine 3090 wo folgendes zutrifft:

- kein Spannungslimit
- Sehr hohes Powerlimit
- verfügbarer Wasserblock

Ich hätte da folgendes BIOS gefunden: EVGA RTX 3090 24 GB BIOS (FTW3 Ultra)

Ich weiß aber nicht ob es zu dieser Grafikkarte einen Wasserblock gibt und ob es ein Spannungslimit gibt - Kann mir wer helfen?

das 520w kingpin bios is raus.

XC3 kaufen, KP bios drauf, watercool XC3 block vorbestellen.
 
oh :d

msi trio x dann
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer Treiber ist raus
 
Endlich da😁
Bin mal gespannt, hatte noch nie was von Byski.
Ersteindruck ist mal positiv.
 

Anhänge

  • 20201202_151744.jpg
    20201202_151744.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
Soso und das haben also viele hier genau so, ja? :d

Nur weil jemand eine 3090 hat, muss man das glaub noch nicht als Grundausstattung voraussetzen, ebensowenig, dass überhaupt ein zweiter, voll funktionsfähiger, stationärer PC vorhanden ist.
Aber nun gut, vielleicht bin ich auch nicht mehr up to date, oder hab eine verklärte Sicht auf die Dinge? :unsure:

Habense nicht, rechnet sich so oder so ähnlcih aber durchaus sehr, die 100 Euro die mich das Surfsys der Sig im MP gekostet hat hatte ich nach 10 Monaten wieder raus.

Bringt halt weitaus mehr als bei 150W idle mit nem kleineren Netzteil 5 Watt Verbrauch rauszuoholen..
 
Bringt halt weitaus mehr als bei 150W idle mit nem kleineren Netzteil 5 Watt Verbrauch rauszuoholen..
Naja, der geringere Anschaffungspreis kommt auch noch dazu. Aber wie kommt man bitte im Idle auf 150W mit Mainstream-CPU+GPU? Sollte normalerweise nicht mal bei der Hälfte liegen.
 
Meine CPU läuft immer auf vollem Takt mit voller Vcore, mit Turbo hab ich das OC nicht stabil bekommen..
Gbitja genug Andere heir mit demselben idle Verbrauch aus anderen Gründen.

Aber auch bei 80 oder 100W idle lohnt es sich..
 
Macht Meine ebenso, sollte den Verbrauch im Idle aber nicht nennenswert jucken. Fließen doch nur eine Handvoll Ampere.
 
DAs juckt den Verbrauch genauso wiene Karte die im idle nicht runtertaktet. Ich meine du hastn 3600, und Mittelklasse System, verstehe nicht warum du hier unpassende Beispiele anführst..
 
Welche CPU nun genau drinnen sitzt, macht sich im Idle kaum bemerkbar. Auch 10 weitere Kerne treiben den nicht hoch... Im Idle fließen einstellige Ampere durch die CPU. Rechne doch selbst mal nach, wie stark sich dabei die konstante Spannung auswirkt... Oder werf einfach mal einen Blick in HWiNFO.

Wenn du mit deinem Mainstream-System bei 150W liegst, liegt definitiv was im Argen.
 
Alles gemessen mit 30€ Stromverbrauchsmessgerät an der Dose:
- Rechner only : im IDLE ~80-85Watt (dickes MB mit Zusatzchips, Brenner, Pumpe, Aquero LT, Xonar Xense Soundkarte, 2 SSDs, 9x140er am MoRa, 2x200er + 3x120er Gehäuseluffies)
- komplett alles: im IDLE ~158-162Watt (Rechner wie oben + 5.1 Soundanlage + Monitor)
- komplett alles im afk-Modus (Moni schläft) ~90-95Watt
Paar Watt weniger gingen nur, wenn ich im Bios irgendwelche Zusatzchips abschalte und Luffies aus mache.
Nochmal: alles mit Stromverbrauchsmesser an der Dose gemessen! Nicht mit irgendwelcher (ungenauer) SW hochgerechnet...

"Kraft kommt von Kraftstoff" :fresse2:
 
Bin da mit ca. 100W Idle auch nicht so weit entfernt. Hängt halt einiges an Geraffel dran, allein die Wakü.

Man kann das nicht vergleichen mit diesen Benchmarks von Leuten, die außer CPU, GPU und einer SSD nichts im Rechner haben.
 
Trotzdem muss man 10h am Tag surfen um das Geld sinnvoll reinzuholen, da brauchst dann keinen gaming PC mehr, weil keine Zeit :bigok:
 
Sieht nach dem EPDM von Watercool aus.

Sehr schickes System, der TechN passt wie die Faust aufs Auge beim Unify.
 
ja denke aber der macht nix nur 3060 Ti dabei
Fixed Issues
  • [NVIDIA Ampere architecture GPU]: Blue-screen crash may occur upon waking from sleep.
  • [Freestyle/Ansel]: After launching and then closing Star Wars: Squadrons, Freestyle/Ansel stops working on supported games.
  • [Chrome Browser]: Blue-screen crash may occur while playing or browsing videos from the Chrome browser.
  • [Notebook]: The Lenovo Y740 notebook displays corruption after waking from sleep.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh