[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg

sUZUm5S.jpg
1648633623369.png

NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W

ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht

ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE

HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase

MSI:

"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"

Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist die Kombo jetzt so schwer, das ich ne GPU-Stütze verbaut habe.
Deine Kombi gefällt mir. Überlege schon so etwas auch zu machen. :d Und eine Stütze lag meiner Palit sogar bei^^.
welch ist das der Palit rtx 3090...??
lg
Ist die " PALIT GeForce® RTX 3090 24GB GamingPro OC NED3090S19SB-132BA ".
Hab es auch !
Erinnert mich irgendwie an ...But can it run Crysis ?
Ne mal im Ernst bin mal gespannt ob das jemals fertig wird!
Cool, dann könnten wir ja mal irgendwann zusammen im Weltall rumdüsen. KA, aber kennst du von damals (MW-Zeiten bzw. Battlefield-Zeiten) noch Rick den Erzer? Er hat mich dazu verleitet und die Grafik ist *leider geil*! CPU-Power nötig, GPU nicht so, da es auf deren Servern gerendert wird und per Streaming kommt ( lt.Rick jedenfalls :fresse: ). Fertig wird das Projekt wohl nie^^. Hoffentlich bald mal aus Alpha raus, die "30000"er nerven. U know?
Wie hoch ist Dein Durchfluss?
Farbiger Kühlflüssigkeit stehe ich aufgrund schlechter Erfahrungen kritisch gegenüber.🤨
Habe um die 90l eingestellt.
Rote "Brühe" ist doch geil, fließt auch in deinen Adern, also warum nicht im Rechnerkühlkreislauf? :fresse::lol:
Vorteil farbige Flüssigkeit: man sieht umgehend wenn was undicht sein sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du mal bitte schauen wie dick die Wärmeleitpads sind? :)
Hier aus der dem Heatkiller V beiliegenden Anleitung, die exakten Kühlermaße und die Padstärke im Spoiler:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Schrauben noch nicht gekürzt, das kommt noch. Dann sollte das sauber aussehen.
Ebenso muss der Kühlerboden noch gerade geschliffen werden, der ist nicht ganz grade (was bei dem ursprünglichen Einsatzzweck auch nicht nötig ist).

Ja, die komplette Fläche ist mit WLP bestrichen. Wenn der Kühlerboden geschliffen ist, sollte der kontakt besser und weniger WLP nötig sein.

Viellicht bohre ich Gewinde in die Backplate. Die Befestigung mit M3-Muttern sieht ziemlich martialisch aus.
Ansonsten die gesamte Fläche des RAM-Kühlers mit WLP?
Ich würds mal mit so was versuchen.
Hebt wirklich Bombenfest.

Anhänge

• Screenshot_20201220-174923_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201220-174923_Samsung Internet.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 79
Ist praktisch, aber 0,9W/mK ist halt nicht so berühmt.

Diese Wärmeleitklebepads und Wärmeleitkleber habe ich mir auch alle angeschaut, aber da ist die Wärmeübertragung halt eher Meh, Und wenn man richtig guten Kleber nimmt, bekommt man es nicht mehr ab.
Gewinde habe ich auch erst überlegt, aber ich denke nicht, das die Platte aus dem besten Alu ist, da sind 3mm Gewindelänge nicht so besonders viel. Also nix zum anknallen.

Viellicht bohre ich Gewinde in die Backplate. Die Befestigung mit M3-Muttern sieht ziemlich martialisch aus.
Ansonsten die gesamte Fläche des RAM-Kühlers mit WLP?

wirst die karte mitm pcie raiser kabel installieren oder normal in den slot rein? thermalright 0.5mm pads gehen auch, kleben auch, leiten bessern.

Habe Red Dead Online auf Steam gezockt... irgendwann relogge ich und das Game freezt im Hauptmenü. OK?!
Ich neugierig wieder im Hauptmenü gewartet... Freeze, aber Ton läuft weiter.
Grafikkarten OC entschärft, läuft anscheinend. Crash zum Desktop während des Zockens.
Grafikkarte @ Stock -> Freeze im Menü
RAM und CPU @ Stock -> Freeze im Menü
Gar kein OC -> Freeze im Menü (Freeze im Menü kommt nach 5 bis 10 Sekunden).

Red Dead über EPIC gestartet -> läuft im Menü 2mal 10mins. OK?!
Zocke... immer wieder FPS Einbrüche.

Treiber sauber neuinstalliert: Keine Probleme mehr, alles wie vorher prima.
Dabei hatte ich letzte Woche eine Systemwiederherstellung verwendet. Daher wohl der Treiberfehler oder einfach Zufall...
Welche CPU ist aktuell drin? Die in der Sig?
Habe das normale RDR2 (mit Story + Online), aber schon länger nicht mehr gezockt wegen AC Odyssey
Treiber ist bei mir noch 357.30 (neuer macht keinen Sinn bei „alten“ Games, denk ich mal)

Komme aber erst wieder in ein paar Tagen dazu RDR2 zu testen

Keine Ahnung, was mehr Bugs hat. Adobe Programme oder Cyberpunk :unsure:

Apropos Cyberpunk, das kann sich Grafikmässig mal ne dicke Scheibe von COD Cold War abschneiden, speziell die Texturen sind bei COD erheblich besser...
Cod hat den netten Nebeneffekt das man der Graka im Menü sagen kann den kompletten Vram zu füllen, dann muss er nixmehr nachladen im Level..

So gestern das neue System verbaut und da ich leider erst spät zu Hause war leider nur windoof und Treiber installieren können. Was mir aber direkt aufgefallen ist. Die 3090 Suprim X schießt im Idle mit 0db Fanmode auf 50 Grad hoch. Ist das normal oder besorgniserregend?

Geht deine Karte vom Takt runter ?

Meine hat 42°C im Idle @ 210/50 MHZ

4K Youtube Video taktet sie auf 255/100 MHZ und geht auf 45°C

Erst bei 8K Youtube Video geht Takt hoch und ab 55°C gehen die Lüfter an bei der kleinen Karte.

Naja gestern habe ich von Watercool Sendungs Nr. bekommen für die BP .

Seit gestern 20:00 Uhr rum elektronisch angekündigt.

BP wird dann wohl heute vom DHL Mann bei denen abgeholt.

Mal schauen ob ich glück habe und diese vor Heilligabend kommt, weil dann weiß
ich schonmal was ich an den Weihnachtsfeiertagen mache :d

Zockt jmd „Kingdom Come“ und kann mir sagen, wieviel FPS man im Schnitt bei 4K in höchster Qualität hat? Oder besser auf RTX4000 warten?

Geht deine Karte vom Takt runter ?

Meine hat 42°C im Idle @ 210/50 MHZ

4K Youtube Video taktet sie auf 255/100 MHZ und geht auf 45°C

Erst bei 8K Youtube Video geht Takt hoch und ab 55°C gehen die Lüfter an bei der kleinen Karte.

jaja der Takt sitzt bei 255 bei meiner

6900xt vs 3090 FTW3

Wurde das hier schon gepostet?

1000W XOC

Classified Tool

Hab leider nichts um das selber zu testen. :/
Mit meiner 2x8Pol Palit 3090 ReferenzDesign eher nicht zu empfehlen oder?
... speziell die Texturen sind bei COD erheblich besser...
COD + CP2077 habe ich noch nicht. Betonung liegt auf "noch". :d
Die Texturen wie die Grafik generell von StarCitizen sind der Hammer. Sowas habe ich bisher noch in keinem (meiner) Games gesehen :love:. Sind COD|CP2077 noch besser?
Die 3090 Suprim X schießt im Idle mit 0db Fanmode auf 50 Grad hoch. Ist das normal oder besorgniserregend?
Denke das passt. Allerdings hat meine Palit im IDLE (noch on Air) momentan 39°C bei 210/50. Mit höherer Raumtemp kann es auch mal über die 40°C gehen.

Warst du in meinem Kundenkonto oder was? :fresse::lol:
Sieht bei mir seit gestern genauso aus. Hoffe die BP schafft es am 24. noch unter dem Baum^^. Ich drücke uns mal die Däumchen. (y)

@funkflix
Geile Schice :drool::bigok:.
Machst hoffentlich Vergleichsbenches? (bevorzugt z.b. MSFS2020 4K^^).

Die ist schon lang wieder weg, irgendwas passt da noch nicht bei den 6900XT, die laufen im Limit schlechter als die 6800er. Ich warte mal noch eine Weile. :)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was dieses Bios anstellen wird. Funktioniert es, und du hast mehr als 390W, KÖNNTE es Komponenten auf dem PCB killen. Es ist halt kein öffentlich freigegebenes Bios. Bei Overclock gibt es schon eine tote Palit, aber halt mit Shunt Mod.
Funktioniert es nicht, hast du halt nur ein Blackscreen.

Im US Forum von EVGA hat das anscheinend einer auf seine FTW geklatscht und es scheint zu laufen.

hmhmmm gut fuer benches, aber fuer den 24/7 gebrauch ist shunt mod "sicherer"

wuerde gerne den direkten vergleich sehen shunt mod vs 1000w bios, haette ich meine ftw3 ultra doch mal behalten :d

Kann dir Aorus Master Bios empfehlen, bis jetzt beste Bios für 2xPol Karten wo ich getestet habe.
Bios Versionen für 3xPol Karten auf 2xPol hat sich immer negativ ausgewirkt bei mir.

Es scheint auf den anderen Karten zu gehen, aber alle Sicherungen der Karte werden durch das 1000W Bios aufgehoben.
Bringt doch nichts, wo sollen die 1000W herkommen?

Habe heute die tuf erhalten, die 375 Watt sind einfach zu wenig, da lohnt auch keine Wakü.
1920 in cyberpunk und nur am Limit.

Werde diese wohl veräußern und versuchen eine ftw3 zu ergattern.
Aber über Feiertage bringt sie mich.

Kann dir Aorus Master Bios empfehlen, bis jetzt beste Bios für 2xPol Karten wo ich getestet habe.
Bios Versionen für 3xPol Karten auf 2xPol hat sich immer negativ ausgewirkt bei mir.

Bringt doch nichts, wo sollen die 1000W herkommen?
Bringt das Bios spürbar auf der Ventus was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh