[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 75W darf der Slot ja aber über 75W ist zuviel. Ich habe da bis 79,5W stehen bei GPU-Z sogar bis 81.1W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Zieht selbst mit 450w bios und nur 1590 core schon über 80w.
Mit dem 500w bios für die FTW3 sinds 90W und mehr.
Da das ja einige hier als "dummgeschwätz" abtun, hier mal ein Screenshot.

Hat die EVGA nen Käse gegrillt und brauchte dazu mehr Power?

ohne Kontext und zusätzliche Infos sagt der Screenshot wenig aus, welche Anwendung, Settings war die Karte Stock?

Meine FTW3 ist weit weg von den 75w die über den Slot gezogen werden dürfen.
 
Hat die EVGA nen Käse gegrillt und brauchte dazu mehr Power?

ohne Kontext und zusätzliche Infos sagt der Screenshot wenig aus, welche Anwendung, Settings war die Karte Stock?

Meine FTW3 ist weit weg von den 75w die über den Slot gezogen werden dürfen.
Man sollte sich nicht nur ein Bild anschauen, sondern auch die letzten Seiten dazu lesen...

Es sind nicht alle Karten betroffen.
Einige haben auch den 450w Bug, andere nicht.
Schön das deine Karte nicht betroffen ist.

Haben hier ja jetzt schon 3 oder 4 Fälle bei denen die Karte über 75W zieht. Im evga Forum sinds locker über 1000 bei 134 Seiten zum topic PCIE-Slot overvoltage.

Es tritt bereits bei Stock auf und wird schlimmer je höher das Powertarget.

Bei Asus kannst du zb 600w über shunts ziehen und kommst trotzdem nichtmal in die Nähe der 75W.
Evga ist bei Stock meist schon drüber ohne erhöhtes Powertarget.
 
Hier noch mal in WoW InGame, 4k alles auf Anschlag.
Nochmal:

Nicht alle Karten sind betroffen 😂

Kann von mir aus jeder das kaufen was er möchte und glücklich damit sein.
Ich hab mich aufgrund der Problematik dieses Jahr bewusst gegen evga entschieden.
Und das obwohl ich seit über nem Jahrzehnt ausschließlich jedes Jahr mehrere highend evga Karten gekauft habe.

Das wars jetzt auch von mir zum Thema, das Schreiben am Handy wird mir zu lästig 😅
 
Hab mich gegen den Strix-Block von ALC und für den Block von Byksky entschieden...
Er ist günstiger, sieht besser aus und hat eine richtige Grundplatte und keine homöopathisch, dosierten Metallstückchen, wie der ALC
Auch das mit den vielen Dichtungen am ALC passt mir nicht. Sieht auch irgendwie kacke aus

Mit ein paar Kleinteilen versandkostenfrei (bei EZmodding ab 150€ - bei Aquatuning ab 200€). Bin gespannt - kommt diese Woche noch
Die Schnellverbinder von Byksky sehen richtig gut aus. Hab aber mom. keine Verwendung dafür

Der empfohlene, passive Kühlkörper von Amazon käme erst in 2-3 Wochen :cautious:
Aber ich hab diese selbstklebende Wärmeleitfolie gefunden. Die flächenmäßig größer, nur halb so dünn und eine 3x höhere Wärmeleitfähigkeit hat, wie die gepostete Akasa - für exakt den gleichen Preis :-)
("EC360" sieht nach einer Firma mit soliden Produkten aus)


btw:
Wo bestellt ihr am günstigen Kapton-Tape?
Würde ja gerne wieder bei Ali bestellen, aber wenn das ab jetzt wirklich so besch... ist mit dem Zoll :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, dann gutes Gelingen, wir sind gespannt. ;)
Hab ich ja nicht bestellt ;)
Suche im Laufe des Tages nach einem anderen, passiven Heatsink

Die Kundenrezensionen der Folie sind überwiegend gut. Aber ohne sie selbst getestet zu haben, kann man viel über Produkte mit nichtssagendem Markennamen behaupten :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu den Temperaturen meiner ASUS TUF RTX 3090 Gaming OC. Da ich noch keine Antwort dazu im Forum gefunden habe aber auch nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen möchte poste ich hier - ich hoffe, das ist richtig.

Nun zu meinen Fragen:
Ich betreibe die ASUS TUF RTX 3090 Gaming OC im Silent Bios und habe auch im GPU-Tweak 2 das Silent-Profil aktiviert (Weiß jemand, ob das überhaupt etwas bringt wenn das BIOS auf Silent gestellt ist?). Ich habe nun die Temperaturen jeweils eine halbe Stunde im Desktop-Modus (Bisschen Excel, bisschen Webbrowsing mit Google Chrome (keine Videos)) und eine halbe Stunde in Call of Duty Black Ops Cold War gemessen.

Im Desktop-Modus lag die Max-Temperatur bei 41 Grad, Lüfter schalteten sich nicht ein.
Nach der halben Stunde COD (Vietnam- und Berlin-Mission) lag die maximale Temperatur bei 76 Grad, der mittlere Lüfter drehte mit 75%, die beiden äußeren mit 53% ihrer max-rpm.

Ich möchte nun wissen, ob das gute Werte sind weil ich aufgrund einer Bewertung sehr verunsichert bin. Und zwar schrieb ein User, dass er - beim Umbau der Grafikkarte auf WaKü ein Wärmeleitpad mit darauf befindlicher Schutzfolie vorfand https://productreviews-attachments.trustpilot.com/5ff98d29893fc000012106cc_360pxWide.png

Vielleicht noch von Relevanz: Ich besitze das LC Power Gaming 993W Covertaker Gehäuse, bei welchem ich die vordere Glasplatte für besseren Airflow entfernt habe.


Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf eure Einschätzungen.

LeSyrone

Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Das hat mich definitiv beruhigt. Zugegebenermaßen bin ich wirklich etwas penibel weil die Karte so verdammt teuer war, sodass ich sie gaaaaaanz genau prüfen will :)

Kenn sich jemand bezüglich der Lüftersteuerung mit der ASUS TUF RTX 3090 Gaming OC aus? Bei meinem letzten Benchmarks (immer im Silent-Bios und mit Silent Profil im GPU Tweak 2) liefen die Lüfter mit unterschiedlichen rpm:
  • mittlerer Lüfter um 75% max rpm,
  • die äußeren beiden Lüfter ca. 50% max rpm
  • die Temperaturen lagen bei maximal 76 Grad.

Seit gestern Abend haben beide Lüfter die gleiche rpm
  • mittlerer Lüfter um 62% max rpm
  • die äußeren beiden ca. 62% max rpm
  • die Temperaturen liegen bei maximal 71 Grad.

Kann es daran liegen, dass ich zwischenzeitlich GPU Tweak 2 deinstalliert hatte um GPU Tweak 3 zu testen und dann doch wieder zu GPU Tweak 2 gewechselt bin weil GPU Tweak 3 nur eine Kurve für alle Lüfter angezeigt hat?


Danke fürs Lesen und eure Hilfe! - (achso: Falls jemand einen heißen Tipp gegen Spulenfiepen hat - vllt. einen Gehäusetipp - lasst mich bitte teilhaben)

LeSyrone
 
So habe jetzt den Support angeschieben wegen dem RMA Wunsch. Hat nur aus Interesse dei HW Beschleunigung vom Browser mal wieder angeschaltet. Ergebnis schon 3 mal abgeschmiert aber dieses 2x musste ich das System reseten weil der Bildschirm schwaz blieb
 
Ich warte schon 7 Tage auf Rückmeldung. Du musst Geduld haben - und wenn es dumm läuft und Du eine Rückfrage bekommst, wartest Du wieder :cautious:
 
@Dwayne_Johnson

Industriereiniger ist noch weniger was fürs Reinigen einer GPU wie Bremsenreiniger.

Da sind Zusätze drin, die ich jedenfalls nicht auf einer GPU oder einem Kühler haben möchte.

Einfach 99% Isopropanol, Aceton oder Kontakt LR (Leiterplattenreiniger) für PCBs und gut.
“Feines“ Zeug :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der wird aber zu groß sein denk ich
Ich Blick bei den Maßen nicht durch. Mal so mal so - können sie behalten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So habe jetzt den Support angeschieben wegen dem RMA Wunsch. Hat nur aus Interesse dei HW Beschleunigung vom Browser mal wieder angeschaltet. Ergebnis schon 3 mal abgeschmiert aber dieses 2x musste ich das System reseten weil der Bildschirm schwaz blieb
Wenn ich morgen daran denke, schau ich mal bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings war die EVGA-Verpackung erheblich beschädigt. Es zeigte sich ein ca. 8 cm langer Riss mit Eindruckstellen in der Kartonage. Sogar die dunkel-graue Schaumstoff-Einlage, in der die Karte eingepackt war, wies eine ca. 5 cm lange Kerbe auf.
Die Karte selbst ist äußerlich unbeschädigt. Die Backplate und der Teil des PCBs an scheint unversehrt zu sein.
Wenn man das Beschädigungsmuster verfolgt, traf dieser Zusammenstoß (oder was auch immer es war) genau über der Rückseite der GPU (Backplate) auf der Höhe, wo der Vierkantige Metallrahmen am PCB angeschraubt ist.
Was würde Ihr unternehmen?
Heute kam meine an - perfekter Zustand, also keine Risse oder Eindruckstellen an der EVGA Verpackung.
Hast sich CK bei Dir inzwischen gemeldet. Scheint ja dann eher ein "internes" Problem zu sein...
 
Ich warte schon 7 Tage auf Rückmeldung. Du musst Geduld haben - und wenn es dumm läuft und Du eine Rückfrage bekommst, wartest Du wieder :cautious:
Was ist bei Deiner FTW3 der Grund für die RMA?
 
Wow, der AC-Kühler gefällt mir richtig gut :).
Ja genau, jetzt liegt es an GPU-Z
Eben, das ist ja der Grund. SW-Proggi liest Wert X aus, stimmt das dann auch mit REAL NACHGEMESSENEM überein?
Beispiel:
Damals vermeldeten u.a. AB bei meiner 980Ti 1,22-1,25Vgpu. Sorecht glauben konnte ich das nicht, denn die Taktrate ging keinen Millimeter höher wie mit eingestellten default 1,16V. Habe dann mit dem MM nachgemessen und siehe da: lagen schwankend 1,15-1,16Vgpu an.
Solange niemand nachmisst und die Werte von GPU-Z bestätigen kann glaube ich nicht dran.
Haben hier ja jetzt schon 3 oder 4 Fälle bei denen die Karte über 75W zieht.
Sicher nachgemessen oder nur mit irgendeiner SW "ausgelesen/hochgerechnet"? (siehe oben)
 
Endlich ist der FTW3 Block von Bykski für die 3090 angekommen :-)

BC72CFFA-0E36-4D92-ACB9-AC72C6F4A344.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh