[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ - WIP

WIP

Da der Teaser nun offiziell da ist und die Karte am 6.1 vorgestellt wird, eröffne ich hiermit den offiziellen 5090 Sammelthread. Bereits bekannte Daten kommen heute auch noch dazu. FINALLY!

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1734085346631.png

5090 Leaked Specs (Quelle: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ortedly-measures-744-mm2-20-larger-than-ad102)​

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die eine 5090 in Betracht ziehen: Kauft euch lieber jetzt schon ein gutes Netzteil, falls ihr noch keines habt. Gute und "günstige" Netzteile werden beim Release wahrscheinlich sehr schnell ausverkauft sein.

Zuletzt bearbeitet:
2k für die 5090 sind schon mal auf die Seite gelegt, hoffe das reicht

Und wie alle Jahre wieder

"Der König ist Tod lang lebe der König"

Wird auch zeit das die 4090 abgelöst wird 8-)

Brauch man zwingend ein neueres NT? Habe noch ein Seasonic Prime TX1000 mit ATX 2.4.... ?

Nein ich denke das sollte gehen solang genug Power vorhanden ist. Ich selber habe auch ein 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+. Kann mir nciht vorstellen das schon wieder neue Anschlüsse benötigt werden, habe aktuell auch die 4090 mit den original Kabel von be quiet! und das läuft 1a. Oder haben wir da einen Denkfehler? Vielleicht weiss ja jemand mehr.

Mfg species

Kann man eh erst wissen, wenn die Karte getestet worden ist. Theoretisch ein 1KW NT müsste reichen, aber schauen wir mal ob es Spannungsspitzen gibt oder so wie bei der RTX 3090 sein wird.

4090 gebraucht sollte 1,2k+ bringen beim start der 5090 da es zu dem zeitpunkt noch keine 5080 als eigene konkurrenz gibt.

verkauft man die 4090 für das geld oder mehr sinds vll nur1k bis zur neuen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich leg meine netzteilhoffnungen auf geizhals

das hab ich mal eingereicht :fresse:

1734134279685.png

Ja so auch mein Gedanke, aber trotzdem absurd in was für Dimensionen das mittlerweile abdriftet die Karten. Dafür gab's bis vor ein paar Generationen absolute high endrechner für.

verkauft man die 4090 für das geld oder mehr sinds vll nur1k bis zur neuen
Ich denke eher 1200-1400 verkauf 4090 je nach modell und ca 1200 obendrauf für die 5090
Und zwecks NT würde ich auch nicht in Panik verfallen ATX 3.X is nice to have aber nicht Much to Have solange der Hersteller ein 16pin kabel anbietet für ihre alten NT sollte man auf der Sicheren seite sein

Wer einmal im Kreislauf drin ist und eine XX90 refinanziert in eine neue XX90 Karte dann ist der Aufpreis immer halb so schlimm wobei die 4090 hier Aktuell eine Ausnahme ist weil der VK Aktuell uns MASSIV! in die Karten spielt

Hoffentlich machen die Hersteller aktuell gute Stückzahlen um die Lager voll zu machen damit der Release nicht wie beim 9800X3D Endet :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch 5090 Release wird UNFASSBAR GOTTLOS werden in einem Ausmaße was wir noch nicht gesehen haben :ROFLMAO:

Sehe schon Straßen Preise jenseits der 3k und die werden wie geschnitten Brot verkauft wie zu Miningboom und 3090 zeiten und KI setzt dem die Krone auf jetzt

War auch keine Kunst an einem 9800X3D ran zu kommen. RTX 5090 wird sicher ne harte Nuss. In den ersten 2 Wochen wurde ca. 100k RTX 4090er verkauft. Die waren schneller weg als man schauen konnte.
Mal sehen ob überhaupt so viele Einheiten verkauft werden und der Bestand noch knapper ist als in der Vergangenheit.

Naja wenn ein Witcher 4 schon auf einer 5090 Läuft/Rendert muss es ja schon Exemplare geben und das nicht erst seit gestern
Ich Erinnere mich nur an die ANGEBLICHE 4070ti aus dem Zotac Leak video wer das auch nur im Ansatz geglaubt hat ist auch selten Doof gewesen :ROFLMAO: 8-)

RTX5090 Founders Edition = Oberboss.
Jein von der Optik her ja aber eine Tuf/Strix sehe ich weiter vorne vor einer FE

Entscheidend ist der Preis, die Karte wird die Hälfte oder weniger als die Hälfte einer A6000 kosten und deutlich höhere Leistung für local LM Training bereit stellen.

Optik interessiert dabei einen feuchten Furz, selbst die Lautstärke ist nicht entscheidend.

Egal welchen Preis nvidia aufrufen wird jedes kleines bzw mittelständisches Unternehmen was mit ki zutun hat wird die Karten ums verrecken kaufen weil du hast es gesagt sie bringt mehr Leistung zur Hälfte einer a6000

Und eine echte blackwell kostet glaube ich 30k wenn ich mich recht entsinne und dafür bekommst du gute 10x5090

Ich glaube langsam wer dachte der Miningboom war schlimm das ist nichts aber auch garnix gegenüber jetzt mit dem KI boom

Daher sehe ich locker bis Q2 25 die 4090 weiterhin mit hohen VK Preisen bei kleinanzeige und Co

Ist aber auch immer schwer zu bekommen.

Für die Arbeit ist es mir Wumpe welche zwei mein Händler mir zur Seite packt, die Private wird eh erst gekauft wenn sie direkt mit Block verfügbar ist.

Viele Grüße

Verstehe ich das richtig ?

Das 12VHPWR Kabel von meinem alten HX1200i Platinum kann ich weiter benutzen mit den neuen 12v-2-*6 Anschlüssen bei den neuen Karten ?

Mein Corsair ist ein 2018 oder 2020 Modell da für hab ich mir das Corsair Type 4 12VHPWR separat kaufen müssen für die 4090 FE.

Von der Leistung, Lautstärke sowie Zuverlässigkeit sehe ich eigentlich kein Handlungsbedarf für einen Netzteil Tausch wen das mit dem 12v-2*6 passt.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Alten" 12VHP passen weiterhin

bei den Neuen wurden nur die Sens Pins weiter nach hinten gesetzt damit die GPU eher abschaltet und nicht wieder der Anschluss brennt wenn ich mich recht entsinne

Brauch man zwingend ein neueres NT? Habe noch ein Seasonic Prime TX1000 mit ATX 2.4.... ?
kannst es doch testen, einfach das passende kabel fürs netzteil dazu und los:

kannst es doch testen, einfach das passende kabel fürs netzteil dazu und los:

Danke, das nutze ich derzeit schon an der 4090, also passt alles :)

Wie groß der Run abseits von Gaming sein wird, entscheidet auch die Menge an VRAM die nVidia letztendlich verbaut. Beim Training von Großen Modellen ist alles unter 32GB schon extrem limitierend. Insbesondere bei Modellen wie GPT-4, was aktuell gerne in Unternehmen an spezifische Inhalte angelernt wird. Am Ende zählt dann oft nicht nur die reine Rechenleistung, sondern in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist dann maßgeblich wie groß dein GPU-Cluster werden muss durch die benötigte Menge VRAM. Oft ist es dann wirtschaftlicher einfach die Profi karten zu kaufen, wenn man sich damit paar Racks spart.

Heißt für die Gamer, wenn die Karte tatsächlich mit 32GiB kommt, bedeutet das für die Verfügbarkeit erstmal nichts gutes. Was noch dazu kommt, aus Unternehmerkreisen weiß ich das die komplette Produktionskapazität der Profi Modelle schon Monate in die Zukunft ausverkauft sind. Das heißt für viele, besser irgendwas (5090) haben als nichts haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh