[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ - WIP

WIP

Da der Teaser nun offiziell da ist und die Karte am 6.1 vorgestellt wird, eröffne ich hiermit den offiziellen 5090 Sammelthread. Bereits bekannte Daten kommen heute auch noch dazu. FINALLY!

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1734085346631.png

5090 Leaked Specs (Quelle: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ortedly-measures-744-mm2-20-larger-than-ad102)​

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 32GB VRAM sehe ich schon als gesichert an, für unsern Kram (Dokumenten-Erkennung) dürfte es ausreichend sein.

Da es um vertrauliche personalisierte Daten von Dritten geht kommt auch nur was lokales in Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe noch nichts als gesichert an bis es gesicherte Informationen gibt. Das finale Design wird immer sehr kurzfristig entschieden. nVidia wird alles daran gesetzt haben die TGP Klassifizierung so weit unten wie möglich zu halten. Ein plausibles Szenario könnte dabei sein, sie haben das extrem Stromhungrige 512Bit Interface verworfen zugunsten von mehr GPU Leistung bei niedrigerer TGP.

Was dafür sprich ist, es ist eigentlich in keinem Interesse mehr als 2x 12VHPWR zu verbauen. Denn auch wenn die Karte 600W TGP haben sollte, wird nVidia eher nicht nur 1x 12VHPWR verbauen, weil man damit schon am Limit läuft. Ich persönliche glaube daher nicht an eine 600W Karte aber ich traue es nVidia auch zu diesmal auf alles geschissen zu haben um noch mehr abkassieren zu können.

Meine Vermutung ist das Nvidia 500-525Watt als TGP angeben wird und per Slider sind wieder die 600watt dann möglich wäre auch nur Logisch weil die Kühler der 4090 mit leichten Anpassungen für die 5090 wiederverwendet werden auch das ist schon lange kein Geheimnis mehr und die konnten die 600watt Kühlen

Und man hat es bei der EVGA 3090 gesehen die konnte damals schon 525Watt und hat 3x8Pin+75watt PCIe bis aufs Maximale ausgenutzt von daher sehe ich keine Probleme die 600watt mit dem 1x12VHP weil die 4090 es bisher ja genauso macht

Nvidia kann im High End bereich machen was sie wollen sie haben keine Konkurenz also müssen sie weder auf Effizienz noch sonst was achten

Denn auch wenn die Karte 600W TGP haben sollte, wird nVidia eher nicht nur 1x 12VHPWR verbauen, weil man damit schon am Limit läuft.
Auch das ist schon lange gesichert das es nur 1x12VHP geben wird weil bei der 4090 es auch so gehandhabt wird evtl eine HOF oder Matrix oder Kingpin könnten 2x12VHP haben

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist schon lange gesichert das es nur 1x12VHP geben wird weil bei der 4090 es auch so gehandhabt wird evtl eine HOF oder Matrix oder Kingpin könnten 2x12VHP haben
Du versteht wieder mal nicht meinen Punkt und faselst irgendwas daher.

Es macht einen großen Unterschied ob die Karte per Default 600Watt hat oder 450Watt, selbst wenn man letztere theoretisch mit OC bei 600Watt betreiben kann. Es geht darum das ein Hersteller es definitiv vermeiden möchte ein Produkt herauszubringen, was am absoluten Limit der PCI-SIG-Spezifikationen läuft. Es gibt sehr viele Gründe dafür das nicht zu tun. Wir reden hier auch nicht von irgendwelchen OC Karten. Wenn es also wie du sagst angeblich gesichert ist, dass die Karte nur ein 12VHPWR haben wird, dann sehe wir per Default keine 600Watt und höchstwahrscheinlich auch keine 525Watt. Davon bin ich überzeugt.

Über 3x8Pin kann man übrigens Problemlos deutlich mehr Watt jagen als über ein 12VHPWR, Grund einfache Physik.

Die 600watt sehe ich auch nicht per Default sondern maximal über den Slider in AB mehr auch nicht

Was Nvidia als Default ausgibt steht noch in den Sternen sie könnten wie bei der 4090 450Watt machen und dann bei der Vorstellung von Effiziens reden bla bla oder sie geben 500watt an und heben die neue Leistung hervor aber das alles sehen wir erst im Januar wenn es die Finalen Infos gibt

Über 3x8Pin kann man übrigens Problemlos deutlich mehr Watt jagen als über ein 12VHPWR, Grund einfache Physik.
Auch das ist kein Geheimnis und haben genug Extreme OCler ala Kingpin bewiesen mit über 1000watt
Wobei der 12VHP auch 1000watt kann auch hier haben die Extreme OCler es bewiesen

Aber das ist alles irrelevant weil das nix mit dem Alltag zutun hat und um auf solche werte zukommen muss man Hardware mods durchführen

Spannend ist noch Preis und Verfügbarkeit für letzteres sehe ich aber komplett Schwarz /:

Auf die FE bin ich diesmal nicht aus, das war letztes Mal ein Reinfall. Die Brummlüfter werden sicherlich wieder verbaut sein.

Also muss eh auf Reviews der Vendorenkarten gewartet werden, bis dahin haben die Scalper eh übernommen. Der Unterschied ist, dieses mal bin ich mit einer 4090 total entspannt, letztes Mal hatte ich nix und war im Druck.

Also zankt Ihr Euch mal, ich warte ab was kommt. Hoffe Asus kriegt das Fiepen in den Griff, will endlich mal eine Strix White. :)

Wird sehr spannend ich werde auf den zuschauerrängen zuschauen klingt nach einem Monster von Karte.

Das ding wird gekauft wenn es rauskommt, ich kann gar nicht anders.
Aber erstmal sehen was die Hersteller so abliefern und wie es mit Verfügbarkeit und Lautstärke aussieht. So eine zirpende Grille kommt mir sich nicht in den PC

Bin defintiv gespannt was mit den 4090 passiert, und bin schwer am überlegen, jetzt verkaufe oder warten? Wegen hundert Euro warte ich gerne noch bevor ich verkaufe und womöglich monatelang nix bekomme und wieder eine zwischenlosung her muss. Bin auch sehr verwöhnt aktuell, kein spulenfiepen, sehr leise, absolut zufrieden mit meiner zotac day 1. Mfg

Gerade mal geschaut zur Not würde ich das Noctua Seasonic rein bekommen in das Vision Chrome.
Die 5090 darf bis zu 430mm messen und 5 Slots sind noch frei.

Zuletzt bearbeitet:
Was für nen NT könnt ihr denn für die Graka empfehlen?
LG

Ja aber generell … ich meine mein NT hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. :) kann ja sein wenn man über eine Neuanschaffung nachdenkt - was dann in fragen kommen würde von der Preis Leistung her vor allem dann wenn da ggf. die Preise auch explodieren werden

Wenn ich mir ein neues NT holen würde, dann wohl dieses.
Damit sollte man defintiv ausreichend Reserven haben.

ATX 3.1, 2x 16-Pin PCIe 5.1, Platin, 10 Jahre Garantie.

Für mich persönlich steht aber fest, wenn mein 1000 Watt NT echt nicht ausreichend ist, dann kaufe ich die Karte auch nicht.
Irgendwo ist für mich persönlich einfach mal ende. Kaufen wollte ich auch nicht zu Release. Ich warte auf Sommer mit besserer Verfügbarkeit/Preis und Infos darüber
welche Karte man am besten kaufen sollte. Die 4090 ist mir aktuell noch gut genug, dass ich nicht gleich am Release Day diese kaufen muss.
Die Karte wird sicher nicht schlecht, aber auch nicht Supergeil, weil hier logischerweise die Brechstange angesetzt wird, weil der aktuelle TSMC Prozess bleibt soweit bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt welche Probleme diesmal die neue Gen mit sich bringt. Seit der 2080 Ti haben die Karten ja jedes Mal beim Launch technische Probleme gehabt. Bei der 2080 Ti wars der Speicher, bei der 3090 abstürtzende Rechner und bei der 4090 das Steckerproblem, wirds diesmal eine Kombo aus Speicher und Stecker? 😂

Oder es wird einfach alles Butterweich laufen?

Bei der 1080 hatte man bei der FE einen Lüfterbug. Ich hatte aber bei der 3090 keine Probleme. Wusste garnicht, dass die Probleme hatte.

Die Frage ist auch ab welcher Größe man was als Problem definiert.

2080TI waren auch viele Custom Design garnicht betroffen wegen der Speichergeschichte. Der Stromanschluss von der 4090 ist eigentlich ne Geschichte die so nach wie vor nicht ok ist. Bei allen alten Modellen besteht nach wie vor das Risiko, dass diese verschmoren kann. Ist meiner Meinung nach immernoch ein Mangel, aber fuck auf die Kunden…

Bin defintiv gespannt was mit den 4090 passiert, und bin schwer am überlegen, jetzt verkaufe oder warten?
Ich habe meine Asus TUF kürzlich für 90% des Neupreis von vor über zwei Jahren verkauft.

Jetzt bin ich mit GeForce Now ultimate unterwegs. Läuft für den Übergang besser als gedacht. Über die Feiertage wollte ich mir noch das neue Indiana Jones gönnen. Es gibt also auch ein Leben ohne 4090 😇

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir erst vor ca 4 Wochen eine 4080 SUPER gegönnt.
Bin im Grunde zufrieden damit zumal ich sie zu nem guten Preis bekommen habe.
Grade Indy zeigt aber bisserl mehr Leistung ist immer gut.

Da ich vom Nvidia FE Kühler und dem Design bei meiner 3090 sehr überzeugt war werde ich wohl wieder versuchen an eine FE zu kommen.

Vorausgesetzt 32GB Ram und sie übetreibens nicht komplett mit dem Preis. Sprich bis 2500 geh ich noch, 2k wären mir lieber.

Auf die Strix bin ich aber auch mal gespannt.

Denke mein Seasonic Vertex GX 1000 ATX 3.0 reicht.

Muss sagen das dickste Argument fürne Geforce 5000 wäre wennse DLSS 4.0 wieder exclusiv machen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH
Ach, einfach kaufen. Nicht lange drüber nachdenken. Benchen, Spaß haben und dann wieder zwei Jahre Solitär spielen (weil man eh nie Zeit hat), bis die nächste Karte rauskommt. :)

Und was neues:

Das Beste an der News, es gibt wieder eine Frostbite :)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Quelle: https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025

iChill Frostbite Ultra zum Start wäre schon Geil. Dann könnte ich direkt auch für meinen privaten Rechner zuschlagen.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh