[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ - WIP

WIP

Da der Teaser nun offiziell da ist und die Karte am 6.1 vorgestellt wird, eröffne ich hiermit den offiziellen 5090 Sammelthread. Bereits bekannte Daten kommen heute auch noch dazu. FINALLY!

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1734085346631.png

5090 Leaked Specs (Quelle: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ortedly-measures-744-mm2-20-larger-than-ad102)​

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
600watt werden das Maximum sein wegen dem 16pin stecker daher ändert sich nix gegenüber der 4090 die auch schon 600watt konnte
Theoretisch 675W 600W 12VHPWR + 75W PCIe afaik (wenn man in den Specs bleiben will) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich jetzt nur auf den 16pin bezogen 😅

Aber ja 675 Maximal wobei man abwarten muss ob die 5090 genauso die 4090 kaum was über den PCI slot zieht oder ob es diesmal anders wird

Wir sollten froh sein wenn die neue Gen weiter so gut wie nichts über den PCIE zieht. Insbesondere mit PCIE 5.0 wird das ganze nochmal Störanfälliger und ein höheren Strom über PCIE bedeutet auch mehr Signalstörungen. Grade wenn man Riser Kabel nutzen will möchte man das überhaupt nicht.
Dazu kommt, eine zentrale Stromversorgung über externe Anschlüsse lässt einfachere PCBs zu die auch nochmal etwas effizienter sind.

Habt ihr auf der Startseite gelesen, dass FSP Netzteil hat zwei PCIe 12V-2x6-Anschlüsse. Ich hoffe FSP weiß nicht mehr als wir und macht das für Leute, welche sich zwei Karten für non-Gaming ins Gehäuse packen wollen.

Die Stromschienen für die 5090 sind ja schon geleakt, glaube nicht, dass die zwei von diesen Anschlüssen benötigt.

Habt ihr auf der Startseite gelesen, dass FSP Netzteil hat zwei PCIe 12V-2x6-Anschlüsse. Ich hoffe FSP weiß nicht mehr als wir...
gibt doch schon etliche netzteile mit mehr als einem anschluss, geizhals listet bereits 31 netzteile mit 2 oder mehr.

gibt doch schon etliche netzteile mit mehr als einem anschluss

Also ist der Satz "Netzteil der ideale Partner für aktuelle High-End-Gaming-Systeme: Gleich zwei PCIe 12V-2x6-Anschlüsse" totaler quatsch? Wüsste aktuell nicht, warum ein Gamer zwei Anschlüsse brauchen sollte.

es ist marketing! besser haben als brauchen funktioniert gut genug.

Wir sollten froh sein wenn die neue Gen weiter so gut wie nichts über den PCIE zieht. Insbesondere mit PCIE 5.0 wird das ganze nochmal Störanfälliger und ein höheren Strom über PCIE bedeutet auch mehr Signalstörungen. Grade wenn man Riser Kabel nutzen will möchte man das überhaupt nicht.
Dazu kommt, eine zentrale Stromversorgung über externe Anschlüsse lässt einfachere PCBs zu die auch nochmal etwas effizienter sind.
Riser ist eh auf eigenes Risiko.

Und bei vielleicht 70W bis 100W Mehrverbrauch gegenüber der 4090 wird sich die 5090 ziemlich genau so verhalten.

Ich sage dass jeder, der aktuell eine 4090 betreibt ohne Probleme auch die 5090 einsetzen wird. Alles andere ist hier wieder Fabuliererei, meistens von Leuten die sich diese Karte eh nie anschaffen werden.

Um mich nochmal zu erklären, ich betreibe eine 4090 nebst einem 14900K sowie 2 Wasserpumpen und EINIGE Lüfter... Netzteil hat 1050 Watt... 80+ Zertifiziert isses auch. Die Frage ist nur, reicht dass dann noch aus?

Und zum 100 mal :ROFLMAO:
Da die 4090 schon bis zu 600watt ziehen konnte und die 5090 auch 600 watt ziehen kann wird man keine Probleme haben wer jetzt schon mit der 4090 kein Problem hat

Warum immer so eine Panik gemacht wird wegen den 600watt war bei der 4090 Genauso und mittlerweile weiß man das die 4090 auch mit einem guten 850watt NT Betrieben werden kann ohne Probleme

Linus hatte mal ein Video gemacht wo sogar 750watt gereicht haben glaube erst bei 650watt gab es Probleme

Um mich nochmal zu erklären, ich betreibe eine 4090 nebst einem 14900K sowie 2 Wasserpumpen und EINIGE Lüfter... Netzteil hat 1050 Watt... 80+ Zertifiziert isses auch. Die Frage ist nur, reicht dass dann noch aus?
Ich würde mir an deiner Stelle für die RTX 5090 ein 1200 Watt oder gleich 1600 Watt Netzteil kaufen.

Weil nur die FE Edition der RTX 5090 6000 Watt ziehen wird.

Bei den Boardpartnern wird es dann noch mehr als 600 Watt sein.

Bedenke kommt es zu Last Spitzen, reicht dein Netzteil auf keinen Fall mehr aus.

Ich würde es nicht darauf anlegen.

Du musst doch dein jetziges Netzteil nicht verschenken oder entsorgen.

Verkaufe es doch einfach, und kaufe dir ein Leistungsstärkeres.

Dann bist du bestens gewappnet.

Ich finde das man beim PC, nicht daran sparen sollte.

Da würde ich lieber 3 Monate Haferflocken essen.

Bedenke kommt es zu Last Spitzen, reicht dein Netzteil auf keinen Fall mehr aus.
Die gibt es seit der 3090 nicht mehr bzw nicht mehr so Extreme und ATX 3.X NT müssen das 2-2,5 Fache an Leistungsspitzen ab können das wären bei 1000watt eben 2-2500 Watt und in der Realität hat man kaum mehr wie 400watt bei heutigen Games dann DLSS und Co

Sprich die 600watt werden wenn überhaupt nur bei einem Synthetischen Benchmark ala 3DMark erreicht ansonsten wohl eher kaum

600W TDP wird das Referenz Design der 5090 haben. Also 200W mehr als bei der 4090. Dann kann man wohl auch mit höheren Custom Designs rechnen?

Welche NTs nutz ihr denn so. Alle nur 850-1000W oder 1600W und das NT dann im Passiv-Betrieb?
Also ich habe ein 1200 Watt Netzteil.
Da ich aber ein sehr hochwertiges Netzteil mit japanischen Komponenten habe.
Schafft mein Netzteil auch bis zu 1400 Watt Saft zu geben.
Unter 1200 Watt Netzteil würde ich auf keinen Fall eine 5090 betreiben.
Im Ferrari fährt man ja auch nicht nur maximal 100 KMH.🤣😉

Wie verbrennt man unnötig Kohle? So
Mit der Angst von Leuten hat man eben schon immer am besten Geld verdient 😅

Für alle die Schiss haben ihr NT reicht nicht für die 5090 kann ich nur das Hier Empfehlen

Greift zu bevor alle weg sind bevor die 5090 kommt :ROFLMAO:

Der Vergleich ist absolut sinnfrei, so wie die meisten deiner Beiträge bisher.

Die 5090 leistet mit einem 850W PSU genauso viel wie mit einem 1000W.
Woher willst du das denn ganz genau wissen hast Du diese Karte schon Zuhause?
Es ist meine Meinung.
Erkundige dich was mal Lastspitzen sind!
Du schreibst nur Unsinn.

Mit der Angst von Leuten hat man eben schon immer am besten Geld verdient 😅

Für alle die Schiss haben ihr NT reicht nicht für die 5090 kann ich nur das Hier Empfehlen

Greift zu bevor alle weg sind bevor die 5090 kommt :ROFLMAO:
Ist total übertrieben.

Ist total übertrieben.
Natürlich ist es das und das sollte auch eher Spass sein weil aber alle hier Angst haben 1000watt Reichen nicht dann doch gleich Richtig Geldverbrennen :ROFLMAO:

Blöde Frage. 600W GPU + 180 CPU (außer Ryzen) + 50W Rest. Da würde ich auch auf 1200W gehen -auch wenn 1000W reichen sollten.
Deine Rechnung ist eine Milchmädchen Rechnung und geht so nicht auf

Du hast niemals 600watt+180watt CPU Konstant in einer Konstelation oder Spiel der Welt ausser du Lässt Benchmarkt in Schleife laufen oder Belastungs Benchmarks ala Furemark etc

Wurde doch schon oben widerlegt. Kannst nicht lesen?
Du erzählst doch unfug.
Da noch niemand eine RTX 5090 auf dem Tisch zu liegen hat.
Woher will irgend jemand das zu 100 % sagen können?
Beziehungsweise beweisen können!
Natürlich kann es auch mit einem schwächeren Netzteil funktionieren.
Nur bei Lastspitzen kann das System abstürzen.
Dann ist der PC aus.
Ich habe auf so etwas keine Lust.
Es ist dein Ding, wenn du dein PC bis zur Kotzgrenze fährst.
Aber tu nicht hier so als wenn ich lüge!
Oder hast Du Johny Lederjacke bedroht? 🤓🤣

Du erzählst doch unfug.
Brainlag oder was?
Netzteile sind nach ATX spezifiziert und können mit den aktuellen Lastspitzen umgehen. Daran ändert auch die 5090 nichts.

Zudem sollte jeder im Hinterkopf haben, dass die 5090 genauso mit Brechstange ausgeliefert wird wie die 4090.

Du hast niemals 600watt+180watt CPU Konstant in einer Konstelation oder Spiel der Welt ausser du Lässt Benchmarkt in Schleife laufen oder Belastungs Benchmarks ala Furemark etc

Ok dann hab ein potentes System, darf aber keinen Benchmark anschmeißen? Allein der Gedanke wäre für mich schon ein No-Go für 850W T. Also 1000W sehe ich da als Minimum.

Daher finde ich 1200W auch nicht abwägig. Nicht als Must Have. Aber als solides NT mit Puffer. Bin auch zu alt für kleinliche Geschichten wegen ein paar Euro mehr. :-) Ist aber wiegesagt Geschmackssache.

Brainlag oder was?
Netzteile sind nach ATX spezifiziert und können mit den aktuellen Lastspitzen umgehen. Daran ändert auch die 5090 nichts.

Zudem sollte jeder im Hinterkopf haben, dass die 5090 genauso mit Brechstange ausgeliefert wird wie die 4090.

Nochmal es kann noch niemand zu 100 % wissen.
Spekulatius sind keine Fakten.
Und undervolten empfehle ich schon mal gar nicht.
Sicherlich kann es dann sein das die Karte dann nicht so Strom hungrig ist.
Aber das klappt auch nicht immer da jede Karte und jeder PC anders ist.
Ich rede vom ganz normalen Zustand ohne Undervolten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh