[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand GTA5 Enhanced und kann das mal gegentesten?

ASUS TUF RTX 5090
Q-Modus

Schon vorgeheizt Ca. 10-15min in game
4k DLAA
RTX HDR
höchste einstellungen

Verstehe nicht ganz warum der VRAM so warm wird. Airflow ist eigentlich gut.

Ansonsten bin ich mir der Karte zufrieden.

Anhänge

• RTX 5090 ASUS TUF.png
    RTX 5090 ASUS TUF.png
    208,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
bin bei GPU ca. 15 Grad und bei VRAM ca. 20 Grad drunter, ist aber leider nicht vergleichbar da: Case offen & TUF mit Astral OC Bios + angepasster Lüfterkurve.

Hat jemand GTA5 Enhanced und kann das mal gegentesten?

ASUS TUF RTX 5090
Q-Modus

Schon vorgeheizt Ca. 10-15min in game
4k DLAA
RTX HDR
höchste einstellungen

Verstehe nicht ganz warum der VRAM so warm wird. Airflow ist eigentlich gut.

Ansonsten bin ich mir der Karte zufrieden.

RTX HDR suckt tatsächlich leider ziemlich, besonders wenn man mehr als 1000nits pushen will, wodurch highlights einfach nur an details verlieren.

Die deutlich schönste Lösung für GTA5 ist Reshade:

Lilium/majorpaindecactus hdr plugin + lilium inverse tone mapping shader

Viel bessere midtones, highlights und peak brightness.

Zur Temperatur. Das Spiel nimmt sich tatsächlich entspannt mal die komplette Leistung, hier bremst keine CPU/Thread. 100% Auslastung bei 600W auf Anschlag.

Die GTA5 Basis ist top optimiert, und die Graka wird auf Furmark level gefoltert.

Bis 115 grad hält der Ram das aus. Vermutlich schäbiges Wärmeleitpad. Kannst nur aufschrauben und gegen bessere wechseln wie damals mit der 3090 Founders.

Das sind 30 minuten Arbeit wenn man die richtige Pad-Dicke kennt. Am besten geeignet sind wohl diese ultra quashy pads von der Astral.

RTX HDR suckt tatsächlich leider ziemlich, besonders wenn man mehr als 1000nits pushen will, wodurch highlights einfach nur an details verlieren.

Die deutlich schönste Lösung für GTA5 ist Reshade:

Lilium/majorpaindecactus hdr plugin + lilium inverse tone mapping shader

Viel bessere midtones, highlights und peak brightness.

Zur Temperatur. Das Spiel nimmt sich tatsächlich entspannt mal die komplette Leistung, hier bremst keine CPU/Thread. 100% Auslastung bei 600W auf Anschlag.

Die GTA5 Basis ist top optimiert, und die Graka wird auf Furmark level gefoltert.

Bis 115 grad hält der Ram das aus. Vermutlich schäbiges Wärmeleitpad. Kannst nur aufschrauben und gegen bessere wechseln wie damals mit der 3090 Founders.

Ich lasse mein QD OLED im HDR400 Modus laufen, macht dann 460 Nits Peak.

Sieht mit RTX HDR ziemlich nice aus und verliere keine Details wie ich finde.

Wie das im 1000 Nits Peak Modus aussieht, hab ich noch nicht getestet. Mag den Modus aber auch nicht so gerne, da er generell zu viel verfälscht.

Ich lasse mein QD OLED im HDR400 Modus laufen, macht dann 460 Nits Peak.

Sieht mit RTX HDR ziemlich nice aus und verliere keine Details wie ich finde.

Wie das im 1000 Nits Peak Modus aussieht, hab ich noch nicht getestet. Mag den Modus aber auch nicht so gerne, da er generell zu viel verfälscht.

Hast du einen QDOLED Monitor mit HDR400 Zertifizierung? Oder Samsung S9 TV?

So, ich habe es getan. Ich habe von der ZOTAC die Folie abgezogen, die Karte registriert und den Telegramkanal abbestellt. Jetzt kann mich nur noch eine Founders Edition hinterm Ofen hervorlocken. Gibt es einen guten, zuverlässigen Kanal, der einem bei SKU-Change auf dem Handy benachrichtigt, aber halt NUR bei FE-Drops?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh