[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dass das am Ende so im Gaming hinkommt. Das ist eine halbe 5090 und nur 30% langsamer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh ich hätte mich so gefreut einen neuen Rechner zu bauen mit einer 5090/5080, aber es fühlt sich nach diesen Benchmarks einfach nicht mehr richtig an. Zu teuer für was man kriegt.. aber eine 4090 findet man auch nicht mehr zu akzeptablen Preisen im Moment. Mal abwarten..

Geile Karte!!
2977Mhz aber Stromanschluss wird bis zu 78C° :fresse2:

Ich bleib lieber auf meiner 3090 sitzen als secondhand Stuff zu überteuerten Preisen zu kaufen. Dennoch denke ich, dass die meisten 4090 Besitzer, die verkaufen wollen, gute returns erwarten können.

Für mich lohnt sich eine RTX 5090 aktuell. Ich habe meine 4090 wie erwähnt verkauft. Eine gebrauchte 4090 für 2000 € lohnt sich nicht. Sobald die RTX 5090 verfügbar ist, wird sie bestellt. Ich schaue, welche 5090-Variante passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist wirklich schwierig zu sagen, ob man behalten oder verkaufen sollte.

Die AMD 7900 Serie wird kaum mehr Wert haben, wenn die neuen GPUs released werden von AMD. Wenn die Nvidia 5080 1000 € kostet, werden wahrscheinlich viele eine neue 5080 kaufen anstatt eine gebrauchte 4090 für 2000 €.

Wie denkt ihr darüber? Jedenfalls sind die Preise aktuell niedrig, außer die der 5090.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich lohnt sich eine RTX 5090 aktuell. Ich habe meine 4090 wie erwähnt verkauft. Eine gebrauchte 4090 für 2000 € lohnt sich nicht. Sobald die RTX 5090 verfügbar ist, wird sie bestellt. Ich schaue, welche 5090-Variante passt.
Das ist klar wenn man keine Karte hat, macht es Sinn die 5090 zu kaufen außer man bekommt eine 4090 günstig aber nach aktuellem Stand muss man da viel Glück haben.
Ich lehne mich erstmal entspannt zurück und schaue mir die Lage die nächsten Monate an. Wenn der Preis der 5090 purzelt, dann bin ich u.U. noch dabei.

Habe eigentlich das letzte Jahrzehnt bzw. seit der 6800 Ultra "NIEMALS" eine Generation ausgelassen aber im Moment kann ich echt nicht sagen ob das noch was wird.

Hätte ich meine 4090 nicht verkauft, würde ich die 5090 wirklich überspringen. Die 4090 hat genug Reserven für aktuelle Spiele, und ganz ehrlich, wie viele Spiele kommen dieses Jahr, die die 4090 ruckeln lassen würden?

Behaltet eure Karten. Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann verstehe ich, dass man die 5090 als Hardware-Enthusiast holt.

Wer verkauft hat muss wohl in den sauren Apfel beißen. Jetzt nochmal eine 4090 gebraucht fühlt sich ja maximal scheiße an, besonders wenn man für weniger verkauft hat. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich mir generell keine 2 Jahre alte, gebrauchte GPU für 2000€ kaufen würde aber das muss jeder für sich entscheiden.

Du hast 100% Recht keiner würde 2K für gebrauchte vor allem 2 Jahre Alte Karte Kaufen.

Ich werde meine 7900 XTX Merc bei eBay einstellen, bevor die 9700 erscheint. Die 7900 XTX wird sonst gebraucht 300 bis 400 € kosten, denke ich.

Manche lernen es nie :)

AMD wird die Preise nicht so extrem gestalten. Die 9700-Serie wird um die 500 bis 700 € kosten. Wer kauft dann gebraucht eine 7900 XTX für 600 €?

Tut mir leid das so sagen zu müssen (will dir echt nicht den Abend versauen), aber ich fürchte du hast dich durch den vorschnellen Verkauf echt in eine doofe Lage gebracht.

Ich schätze die Lage so ein: Die 5080 wird, wenn man aktuellen Leaks glauben darf ca. 21% langsamer als eine 4090 sein und trotzdem denke ich dass sie innerhalb <= 1 Stunde ausverkauft sein wird (und bis Chinese New-Year keinen Restock haben wird) und die 5090 wird, wegen der AI Leistung und dem Re-Sell Value für Scalper/Botter, quasi sofort weg sein und vermutlich für 500-1500€ teurer weiterverkauft werden.

Tut mir leid das so sagen zu müssen (will dir echt nicht den Abend versauen), aber ich fürchte du hast dich durch den vorschnellen Verkauf echt in eine doofe Lage gebracht.

Ich schätze die Lage so ein: Die 5080 wird, wenn man aktuellen Leaks glauben darf ca. 21% langsamer als eine 4090 sein und trotzdem denke ich dass sie innerhalb <= 1 Stunde ausverkauft sein wird (und bis Chinese New-Year keinen Restock haben wird) und die 5090 wird, wegen der AI Leistung und dem Re-Sell Value für Scalper/Botter, quasi sofort weg sein und vermutlich für 500-1500€ teurer weiterverkauft werden.
Dank deiner Verfügbarkeitsmeldung wird es hier bestimmt die eine oder andere fe bei Luxxern landen. Schon mal ein großes Dankeschön das du auch dieses mal das Ganze zur Verfügung stellst.

Wenn du mich meinst, hast du recht. Das Geld liegt sicher auf der Bank, und ich habe eine Karte, die mir in TAL 120 FPS in 4K liefert. Sobald sich die Preise normalisiert haben, werde ich zuschlagen – ich muss nicht sofort kaufen.

Ich werde meine 7900 XTX Merc bei eBay einstellen, bevor die 9700 erscheint. Die 7900 XTX wird sonst gebraucht 300 bis 400 € kosten, denke ich.

AMD wird die Preise nicht so extrem gestalten. Die 9700-Serie wird um die 500 bis 700 € kosten. Wer kauft dann gebraucht eine 7900 XTX für 600 €?

Richtig, aber wieso noch mit dem Verkauf warten? Ich würde Dir jetzt 500 € geben, in einem Monat aber keine 400€ mehr, your choice 🤑

Ist der Thread online? Wo?

Richtig, aber wieso noch mit dem Verkauf warten? Ich würde Dir jetzt 500 € geben, in einem Monat aber keine 400€ mehr, your choice 🤑

Ich habe vor drei Wochen eine 7900 XTX Merc für 650 € bei eBay versteigert. Genau aus diesem Grund habe ich das geschrieben. Ehrlich gesagt, finde ich es nicht angebracht, mir auf diese Weise zu begegnen. Ein respektvoller Umgangston ist das Mindeste, was ich erwarte.

Stimmt wenn Fridrich Merz Kanzler wird dann nicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor drei Wochen eine 7900 XTX Merc für 650 € bei eBay versteigert. Genau aus diesem Grund habe ich das geschrieben. Ehrlich gesagt, finde ich es nicht angebracht, mir auf diese Weise zu begegnen. Ein respektvoller Umgangston ist das Mindeste, was ich erwarte.

Ähm, also ich habe Dich etwas auf den Arm genommen, aber dabei sicherlich nicht gegen die Netiquette verstoßen. Du hast ja schon verstanden, dass ich das nicht ernst gemeint habe 👍

Auch würdest Du hier einiges an Geld sparen, wenn Du so manchem Wort Gehör schenkst. Wenn die 9070XT für voraussichtlich 600 € verkauft wird und näherungsweise von der Leistung her einer 7900GRE gleicht, im besten Fall einer 7900XT das Wasser reichen kann, dann ist die 7900XTX immer noch das unangefochtene Topmodell von AMD.
Und wenn man sich dann auf dem Markt umschaut, welche Karten noch 24GB oder mehr Speicher bieten, dann sollte klar sein, dass die 7900XTX sicherlich nicht zum alten Eisen gehört, sondern gebraucht mindestens genauso viel Wert sein müsste wie eine 9070XT, so wie aktuell die 4090er gebraucht für teils deutlich mehr angeboten werden als die 5080 in einer Woche an den Start gehen.

Also nein, die 7900XTX wird sicherlich nicht wegen der 9070XT so stark wie Du Dir denkst (300-400€) im Wert fallen, nicht bei der zu erwartenden Leistung und auch nicht im Vergleich zu Nvidias Blackwell Karten. Wenn es soweit ist, dass Du die Karte verkaufen willst, frage am besten im entsprechenden Thread hier im Luxx nach einer Einschätzung.

Meine Meinung: Wer das Geld für die beste Graka je Generation ausgeben kann, hat Notverkäufe vor dem Release nicht nötig. Lieber die alte GPU behalten bis die neue eingebaut ist und auf etwas Erlös bei der alten verzichten, als sich in den Strudel der (Wieder-)verkäufer reissen und ausnehmen zu lassen. Selbst wenn ihr Glück habt und im ersten Schwung eine Karte bekommt, könnte sie dead on arrival sein, dann müsst ihr sie zurückschicken, auf RMA warten und habt in der Zeit auch nichts zum spielen und müsst entweder auf eine alte Ersatzkarte ausweichen oder eine Übergangskarte kaufen. So oder so, man gewinnt nichts, und im hiesigen Fall mit Blackwell konnte man nur verlieren.

Die MSI Suprim kommt ganz gut weg und liegt auch vor der ASUS Astral. Vram 24°C kühler als bei der FE.

hG0qvTP.png

Extrem selten ist was perfekt im HW Bereich :<

Die MSI Suprim kommt ganz gut weg und liegt auch vor der ASUS Astral. Vram 24°C kühler als bei der FE.

hG0qvTP.png

Oida, dass der Typ ne Karte bekommen hat ist ne Frechheit. Schau mal bei Alan Wake z.B. ist die 4090 FE mit DLAA schneller als die 5090 Suprim und FE mit DLAA. Das ist nicht der einzige Fehler... Und das Video ist auch grottig. Das ist echt Perlen vor die Säue. Hätte MSI die Karte lieber mir geschickt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh