[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein Bild im Vision .
1000133039.jpg

Wie bekomme ich die Karte am besten eingestellt vom RGB oder gleich die Stecker ziehen ?
Mag ich nicht den Wechsel von lila blau übernehmen zu müssen für die Gehäuse Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern BC2 heruntergeladen und den Singleplayer in 8K gestartet. Was soll ich sagen, es hat mich ins Jahr 2010 versetzt. Die RTX 5090 mit 4x MSAA in 8K sieht einfach gut aus; im selben Atemzug war das Spiel jedoch zu Ende. Heute werde ich den BF3 Singleplayer in 8K starten, zu Ende spielen und anschließend mit BF4 beginnen.

frischer 5080 FE und 5090FE drop. hab es sogar ein paar mal geschafft auf "jetzt kaufen" zu klicken, jedoch leitet die Nvidia shopseite nie auf Proshop weiter, jedes mal lande ich wieder auf einer Nvidia Seite...

5080 war wieder easy und 5090 war wieder unmöglich.

5080 war wieder easy und 5090 war wieder unmöglich.
5080 auch Proshop? Hab ich gar nicht getestet. Gerade ausprobiert, bei der 5080 gleiches spiel. Es läd, dann lande ich nach kurzem "redirecting to proshop bla bla" screen wieder bei NV. Verstehe nicht warum nichtmal die shopweiterleitung funktioniert.

Am Wochenende wird der 5090 noch ein 9800X3D zur Seite gestellt.

Zukunftssicher im LUXX-Forum, hier werden doch CPUs öfters gewechselt wie manch einer seine Unterhose. :d

in der zukunft gibts den 10800x3d der schneller ist. man kauft keine kerne auf halde

nach der logik hätte ein 7950x3d schneller sein müssen als der 9800x3d, ist aber nicht der fall.

Die nächsten zwei Jahre werden bestimmt mehr Kerne in Spielen unterstützt werden. Aus diesem Grund habe ich geschrieben

Zukunftssicher wäre ein 9950X3D gewesen.
Und wenn die next Gen kommt mit 12 Kernen pro CCD sieht es aber schlecht aus mit der Zukunftssicherheit des 9950X3D. Mal abgesehen davon, dass der im Bezug auf Gaming auch alles auf 8 Kernen ausführt.

das hat man zu zeiten vom intel q6600 schon gesagt. ;)
Und der war dann tatsächlich auch die bessere Wahl am Ende vs Dual Cores. Aber damals hatte man auch noch andere Zyklen, wo der Hardware Bedarf sich innerhalb weniger Monate schlagartig verändert hat.
Heute gibts die größeren Sprünge fast nur noch parallel zu neuen Konsolen Generationen.

ja ich meinte auch eher nach vorne gerichtet wobei es cpus mit mehr kernen zu der zeit auch nicht wirklich gab aber ich wollte auf das gleiche hinaus wie du geschrieben hast.

solange die konsolen nichts vorgeben worauf sich die entwickler stürzen, solange wird am pc beim zocken auch nicht viel passieren und man fährt besser keine kerne auf halde zu kaufen

Die nächsten zwei Jahre werden bestimmt mehr Kerne in Spielen unterstützt werden. Aus diesem Grund habe ich geschrieben

Die meisten Spiele sind Ports von der PS5 und die hat 8 Kerne. Mehr Kerne nützen vielleicht in Anno 114 was, aber das sind Spiele, da machen 10fps mehr oder weniger nicht viel aus.

Und dann hilft das zweite CCD von deinem 9950X3D in wie fern? Die Latenz durch die Inter CCD Kommunikation würde jegliche theoretische Mehrleistung in Spielen direkt wieder zu Nichte machen. Der wird auch in 10 Jahren nicht schneller als ein 9800X3D in Spielen sein.

Bevor hier CPU-Bashing aller 9950X3D raushaut. Ich selbst habe auch eine 9800X3D und die 9950X3D. Ihr müsst die 9800er CPU nicht jetzt tot verteidigen.

Erstmal nehme ich den 9800X3D und dann wen soweit ist den Zen 6 mit mehr Kernen auf einem CCD hoffentlich auch mit X3D dann so früh wie möglich.

Selbe Diskussion wie beim 7950X3D. Unnötig die noch mal im falschen Thread OT zu führen.

Die meisten Spiele sind Ports von der PS5 und die hat 8 Kerne. Mehr Kerne nützen vielleicht in Anno 114 was, aber das sind Spiele, da machen 10fps mehr oder weniger nicht viel aus.
Es geht ja nicht nur um Spiele Softwarelösungen und und und

Dachte das ist hier der RTX 5090 und nicht der Ryzen X3D Thread...

Erzähle es nicht mir

Zukunftssicher wäre ein 9950X3D gewesen.
Hm? Ein 9800X3D ist und bleibt die bessere Gaming CPU, nicht jeder macht Videoschnitt etc pp auf seinem PC (Prozentzahl liegt bestimmt bei 0,001% oder so).

Man kommt in Foren nur manchmal auf falsche Gedanken und könnte meinen das macht gefühlt jeder zweite, dem ist definitiv nicht so, kaum jemand braucht heutzutage wirklich großartig CPU Power für Software…

Aber back to topic, ist inzwischen ja alles gesagt 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst unbedingt BF3 in 8K mit der 5090 spielen; die damalige Grafik ist unglaublich schön.Die 32 GB steckt locker weg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh