[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png



1736245051482.png


Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation


Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png


1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

  • Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja find schon das es gut aussieht aber im Hintergrund werkelt halt noch die alte Engine. Daher hat es immer noch dieses etwas angestaubte Feeling. Aber sicher ohne DLSS nicht wirklich spielbar da UE5. Habe was gelesen von 40fps auf ner 4090 ohne Upscaling.
Also nach der Kanalisation draußen (soweit nicht anders angegeben alles Max-Settings):
Settings UHD DLSS => DLAA, Lumen Hardware RT ~55-58FPS + FG ~99FPS
Settings UHD DLSS => Quality, Lumen Hardware RT ~77FPS + FG => ~137 FPS
Settings UHD DLSS => Balanced, Lumen Hardware RT ~82FPS + FG => ~148FPS

Ist jetzt natürlich nur eine Moment Aufnahme und sehr "stationär" aber vielleicht reicht es für einen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach der Kanalisation draußen (soweit nicht anders angegeben alles Max-Settings):
Settings UHD DLSS => DLAA, Lumen Hardware RT ~55-58FPS + FG ~99FPS
Settings UHD DLSS => Quality, Lumen Hardware RT ~77FPS + FG => ~137 FPS
Settings UHD DLSS => Balanced, Lumen Hardware RT ~82FPS + FG => ~148FPS

Ist jetzt natürlich nur eine Moment Aufnahme und sehr "stationär" aber vielleicht reicht es für einen Eindruck.
Das Spiel sieht gut aus, aber hat die gewohnten Unreal Engine 5 Ruckler leider, hab bisschen gespielt, werde auch sicher weiter zocken, aber Ruckler trüben einfach den Spielspaß
 
Kein Thema @Psny, eventuell liegt es ja wirklich nur am DP Kabel.
Ist auch mein erstes Silkland Kabel, hatte es damals bei Amazon bestellt.
So, Club3D Kabel ist gekommen und gleich kurz getestet.
Läuft alles wie es soll nun.Das Silkland war die Niete,werde ich wohl nicht mehr in Betracht ziehen als Marke 🤷‍♂️

1745401887961.png

1745401921245.png


Edit; Mal noch den Silkland Support angeschrieben,mal schauen was von da kommt (oder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Club3D Kabel ist gekommen und gleich kurz getestet.
Läuft alles wie es soll nun.Das Silkland war die Niete,werde ich wohl nicht mehr in Betracht ziehen als Marke 🤷‍♂️



Edit; Mal noch den Silkland Support angeschrieben,mal schauen was von da kommt (oder nicht).
Oh, da bin ich gespannt. Habe auch das 2m Silkland und eigentlich keine Probleme. Habe allerdings aus Neugier mal geschaut in GPU-Z und offenbar stimmt da wohl doch etwas nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-04-23 180527.jpg
    Screenshot 2025-04-23 180527.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 28
Uff ka was bei der Auflösung rauskommen sollte.
Aber normal wäre für DP 2.1 UHBR 20 ja 4x 20Gbs für die volle 80Gbs Bandbreite.

Oh sehe gerade dein Monitor hat gar kein DP 2.1,dann ist das wohl das Resultat von DSC.
 
Hmm... laut Specs und OSD schon :) Aber wohl ein sehr frühes mit starkem DSC (lt. Reddit).
Zum Glück habe ich im Desktop und In-Game keine Probleme, wobei mich die 61,5Tbit :ROFLMAO: jetzt doch bissl fuchsen :)
 
Hmm... laut Specs und OSD schon :) Aber wohl ein sehr frühes mit starkem DSC (lt. Reddit).
Zum Glück habe ich im Desktop und In-Game keine Probleme, wobei mich die 61,5Tbit :ROFLMAO: jetzt doch bissl fuchsen :)
Stimmt, sry, hatte den ohne N angeschaut 🙈
Scheint so als es UHBR 13.5 wäre, dann würde der GPU-Z readout stimmen denke ich, max. der Lanes und Rest über DSC.

1745428549070.png


Quelle:
 
Morgen gibt´s dann anscheinend doch noch mal anspruchsvolles neues Futter. Reviews sehen ja top aus wenn man auf rundenbasierte RPGs steht. Glaube ist auch im Gamepass aber ich habs auf Steam gekauft

 
Für alle die es interessiert, in Oblivion Remastered die Screen Space Reflections deaktivieren, sorgt dafür, dass wohl alle Reflections Raytraced sind, kostet Leistung, aber es sieht so viel stimmiger aus m.M.n.

Edit: man spart sich damit auch solch tolle Reflections (ja da spiegelt sich der Bogen) xD
1745434074273.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals zwei Minuten gespielt, war nichts für mich. Für euch ist das natürlich nach so vielen Jahren etwas Tolles, ein Spiel wiederzuerleben, bei dem man in jungen Jahren mit Leidenschaft gespielt hat. Kann ich gut nachvollziehen. Die Grafik schaut derbe aus richtig Bombe.
 
Expedition 33 hat leider die gleichen UE5 Probleme wie Oblivion. Traversal Stutter :( Also wieder 60fps lock mit DLAA...Man, die Engine ist echt shit was das angeht. Die 5090 würde auch 80-120 fps in 4K DLSS Q in dem Game machen (zumindest im ersten Gebiet nach dem Prolog) aber das Stuttering geht mir dann zu sehr auf die Nerven. 60fps sind hier zumindest nicht so schlimm wie in anderen Games.

Edit: Ok, kam grade ein Patch der das massiv verbessert hat. Mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu dem Silkland Kabel.
Support hat recht schnell geantwortet.
Gibt Geld zurück, das von Amazon schon auf Kreditkarte rückgebucht wurde, plus neues Kabel zum testen.
Bin doch ein wenig beeindruckt, hätte ich nicht erwartet, schon gar nicht gleich beides :d

1745491780398.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh