nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Händler muss dir sowieso gesetzlich !2 Jahre Gewährleistung! geben. Was NVIDIA den Herstellern garantiert kann dir doch egal sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon mal jemand irgend eine Info gesehen, warum NV auf die Fermis nur ein Jahr Herstellergarantie geben will?

Nicht das die das Teil rausbringen obwohl es immer noch fehlerhaft ist und damit rechnen das in der normalen Garantiezeit eine hohe Ausfallquote zu erwarten ist und dieser mit der geringeren Garantiezeit aus dem Wege gehen will.

Ich möchte nämlich vermeiden als Erstkunde(Betatester) zb. nach Anderthalb Jahren mit einem mehreren Hundert Euro teuren Stück Schrott dazustehen für das keiner zuständig ist.

An die gesetzliche Gewährleistung müssen sie sich schon halten und die beträgt 24 Monate.

MFG
 
Der Händler muss dir sowieso gesetzlich !2 Jahre Gewährleistung! geben. Was NVIDIA den Herstellern garantiert kann dir doch egal sein, oder?

Trotzdem ist es doch ungewöhnlich das ein Hersteller die Garantie für ein neues Produkt senkt, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Bildgröße ! 900x900 Pixel, bitte anpassen :wink:

Und dann auch noch Hotlink! Bitte sofort ändern.
 
Ohje, manche hier nehmen die 1 Jahr Garantie echt auf die leichte Schulter.
Ihr solltet mal nachschlagen, was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist.
Nach einem Jahr seit ihr dran, dann müsst ihr beweisen, dass die Grafikkarte den Fehler schon von Anfang an hatte.

Bei mir sind solche Geräte, die weniger als 2 Jahre Herstellerganatie haben, unten durch und werden erst gar nicht gekauft, seinen sie auch noch so gut.

Bei einem Jahr Garantie kommt man aber auch auf komische Gedanken bezüglich der Haltbarkeit einer Fermi-Platine.
Da fallen mir so schöne Dinge ein, wie kalte Lötstellen oder verschmorte Platinen, wenn sich das hitzige Verhalten des Fermi tatsächlich bewahrheitet.
 
also ich finde das bild toll !
noch nicht bewiesen und gezeigt aber schonmal alles zeigen was die angeblich kann
 
Da kann ich nur wiederholen was ich gerade im 3DC geschrieben habe:

Jawohl unseriöser gehts ja garnicht mehr. Der Artikel dazu sprüht ja gerade zu von fanatischen Fanboytum. Dieser Typ will ja angeblich die Ergebnisse von GTX460 (GF104) kennen, die natürlich die HD5850 locker schlägt. Außerdem lässt er keine Gelegenheit aus, die HD58xx als den letzten Schrott zu bezeichnen.

Ray Tracing Demo soll ein Vorteil sein?
Multi Monitor Gaming - Eyefinity?
3D Gaming - schon jetzt auch mit AMD möglich und bessere Unterstützung kommt mit Cat. 10.3

Tessellation Leistung muss man sehen, aber da scheint die Leistung der GTX4xx ja doch überlegen zu sein, ob sich das aber in realen Games stark auswirkt bleibt abzuwarten. Cuda ist für mich persönlich uninteressant, aber das kann vielleicht für andere durchaus ein Vorteil sein.
 
cuda und phx bekommste mit nem Kärtchen für ~70€ auch mit ner ATI....von daher...dieses nur 1 Jahr Garantie...stößt mir da schon heftiger auf beim Kauf einer Karte die vieleicht 700€ kostet :fresse:
 
Ohje, manche hier nehmen die 1 Jahr Garantie echt auf die leichte Schulter.
Ihr solltet mal nachschlagen, was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist.
Nach einem Jahr seit ihr dran, dann müsst ihr beweisen, dass die Grafikkarte den Fehler schon von Anfang an hatte.

Bei mir sind solche Geräte, die weniger als 2 Jahre Herstellerganatie haben, unten durch und werden erst gar nicht gekauft, seinen sie auch noch so gut.

Bei einem Jahr Garantie kommt man aber auch auf komische Gedanken bezüglich der Haltbarkeit einer Fermi-Platine.
Da fallen mir so schöne Dinge ein, wie kalte Lötstellen oder verschmorte Platinen, wenn sich das hitzige Verhalten des Fermi tatsächlich bewahrheitet.

Erstmal ist das mit dem 1 Jahr Garantie doch überhaupt nicht offiziell. Das ist ein Gerücht und wenn ich mich richtig erinnere kommt das doch wieder aus der Ati-Fankurve.
Zweitens ist es für den Endkunden wirklich total egal. Denn du bekommst in der Regel eine Garantie von den Herstellern wie EVGA, Asus .. usw.. Um mal ein Beispiel zu nennen EVGA gibt in Europa 10 Jahre Garantie wenn du die Karte registrierst. Außerdem ist es mir persönlich ziehmlich egal wieviel Garantie irgendwo drauf ist. Die können sich im Zweifelsfall immer raus reden. Da kommt dann sowas wie die Karte wurde offensichtlich in einem Gehäuse ohne ausreichende Lüftung betrieben oder wenn du wie ich ne Wakü hast und den Kühler tauschen musst ist es eh mit der Garantie vorbei.
 
du meinst wohl eher nach sechs monaten...

Das ist ja die gesetzliche Regelung, ich bezog mich aber gleich auf das eine Jahr von NV.


@Hentur

Berechtigter Einwand, nur wie werden es die Hersteller handhaben?
Werden sie das Risiko übernehmen oder eben an den Kunden weitergeben.

Wenn die Karte durch die Hitzeentwicklung tatsächlich sehr störanfällig werden KÖNNTE, werden die Hersteller das Risiko einen finanziellen Verlust in kauf nehmen zu müssen eingehen?

Naja, keine Frage, es sind alles noch ungelegte Eier, aber dafür ist ja dieser Thread ja dar.
WAS WÄRE WENN?

Eins weiss ich aber, wenn in Geizhals steht, dass es nur ein Jahr gibt, dann war es das für mich.
 
Die Beweislastumkehr gilt immer für die ersten 6 Monate. Egal ob Garantie oder Gewährleistung. Also du musst IMMER NACH 6 MONATEN beweisen, dass der Fehler bereits bei auslieferung bestand!
Nur eben in den ersten 6 Monaten muss der Hersteller/Händler beweisen, dass das Produkt fehlerfrei war.

Der für den Endkunden einzige faktische Unerschied ist jener, dass man sich bei Berufung auf Geährleistung an den Händler, bei Garantie direkt an den Hersteller wenden muss.

Und auch jede Herstellergarantie setzt sachgemäße Verwendung voraus. Beispiel freiwillige Garantie auf Stoßdämpfer bei Auto auf 7 Jahre. Kommt z.B. bei der Reperatur raus das auch der Unterboden zerkratzt ist, ist klar das der Stoßdämpfer nur überbelastet wurde. -> zu 100% kein Garantiefall.

Edit: also Herstellergarantie sit bei weitem kein Persil-Schein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beweislastumkehr gilt immer für die ersten 6 Monate. Egal ob Garantie oder Gewährleistung. Also du musst IMMER NACH 6 MONATEN beweisen, dass der Fehler bereits bei auslieferung bestand!
Nur eben in den ersten 6 Monaten muss der Hersteller/Händler beweisen, dass das Produkt fehlerfrei war.

Der für den Endkunden einzige faktische Unerschied ist jener, dass man sich bei Berufung auf Geährleistung an den Händler, bei Garantie direkt an den Hersteller wenden muss.

Und auch jede Herstellergarantie setzt sachgemäße Verwendung voraus. Beispiel freiwillige Garantie auf Stoßdämpfer bei Auto auf 7 Jahre. Kommt z.B. bei der Reperatur raus das auch der Unterboden zerkratzt ist, ist klar das der Stoßdämpfer nur überbelastet wurde. -> zu 100% kein Garantiefall.

Edit: also Herstellergarantie sit bei weitem kein Persil-Schein

Das gilt aber nicht, wenn der Hersteller eine z.B. 2jährige Herstellergarantie gibt, dann garantiert er, das die Ware eben min. 2 Jahre 100% funktioniert, wohlgemerkt bei ordnungsgemässen Umgang der Ware.

WIe gesagt, mir macht sowas Kopfschmerzen, wenn NV nur 1 Jahr aus seine neuen Produkte gibt. Das sollte einem schon zu denken geben.
 
wohlgemerkt bei ordnungsgemässen Umgang der Ware.

Genau diesen ordnungsgemässen Umgang darfst du dann wieder beweisen und damit kann sich der Hersteller sehr leicht rausreden. Aber da brauchst du dir eh keine Sorgen machen, es wird genug Hersteller mit langer Garantiezeit geben. Schließlich hat NV bei der GT200 auch nur 2 Jahre gegeben und EVGA hat trozdem 10 Jahre an den Kunden weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV bietet den Boardherstellern wohl nur eine Garantie von 1 Jahr auf den Chip. Wie sich das auf die Kartenpreise auswirkt, wenn die Partner 2 Jahre oder mehr geben, kann sich jeder selbst ausmahlen.

Habe da schlechte Erfahrungen mit meiner 7900GT gemacht, genau nach 2 Jahren schöne Pixelfehler und ab in die Mülltonne ;-(
 
Nein kann er nicht!

Wenn du sagst du hast sie ordnungsgemäß verwendet, und der Hersteller sagt nein kann nicht sein.
Dann MUSS er beweisen dass du schuld bist nicht du dass du nicht schuld bist.

Das Nennt Man Unschuldsvermutung nachlesen:btt::btt::btt::btt::btt::btt::btt::btt:
 
Vieleicht will sich NVidia offen halten für den GF100 Chip früher ein EOL zu setzten als bei den anderen Chips. Die hoffen auf 28nm schon im nächstem Jahr und wollen nicht in dem doch Materialverschwendendem 40nm all zu lange herstellen. Für die Grafikkartenhersteller a la ASUS EVGA und co. spielt das keine Rolle, da die meisten Fehler Spannungwandler und Lötverbindungen betreffen. NVidia garantiert nur für den Chip.

Beispiel. Wenn die für GF100 EOL einläuten, müssen die immer noch 1 Jahr sicherstellen das die Hersteller ersatz erhalten. Sonnst währe es 2 Jahre.
 
Nein kann er nicht!

Wenn du sagst du hast sie ordnungsgemäß verwendet, und der Hersteller sagt nein kann nicht sein.
Dann MUSS er beweisen dass du schuld bist nicht du dass du nicht schuld bist.

Das Nennt Man Unschuldsvermutung nachlesen:btt::btt::btt::btt::btt::btt::btt::btt:

Beim Garantiefall liegt die Beweislast nicht grundsätzlich beim Hersteller. Die Garantie ist etwas freiwilliges und der Hersteller legt auch die Regeln für die Garantie fest. Da kann er haufenweise Dinge rein schreiben, die es ihm im Zweifel ganz einfach machen den Kunden abblitzen zu lassen.
Nebenbei hätte ein :btt: gereicht und ich sehe auch nicht wo wir am Thema vorbei reden. Denn es geht hier immer noch darum, ob sich die kurze Garantie von NV negativ auf den Käufer auswirkt.

@spielberg: Ein recht interessanter Ansatz, der sicher Sinn macht. Ich denke hier aber noch gar nicht mal an 28nm. Auch ein früher respin könnte dazu führen, dass man nicht so viele alte Chips auf Vorrat haben möchte. Der Zyklus für den GF100 wird ja ohne zweifel durch die Verzögerung kürzer sein als sonst.
 
das shard kann man in der pfeife rauchen ;)

surround gaming mit einer gf100 ? geht ganicht. sli ist zwang. surround gaming mit 3d ? geht noch viel weniger das werden auch zwei gf100 nicht zufriedenstellend hinbekommen.

selbst wenn die karte 30% schneller ist als eine 5870 reicht die performance dafür nicht.. das ist pures pr gebrabbel ;)

cuda ist für zokker wumpe und physics wird von wievielen titeln sinnvoll unterstützt ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX wird von7 spielen sinnvoll unterstützt :fresse:

Ausserdem sollte man auf Solche Sachen nicht viel geben man sah es beim R600 auf dem Papier super......

Erst wenn benchmarks kommen werde ich mich entscheiden was der fermi drauf hat.
 
Erinnert mich ein wenig an die Worte von meinem Chef als er sagt, dass es ja egal sei was da steht, die Investoren interessieren sich nur für die grünen Punkte bei einer ähnlichen Produktgegenüberstellung.^^

Naja ich bin ja mal gespannt was da kommt. Wenn die Grafikkarte schneller ist, aber dafür deutlich mehr kostet und im Idle der Stromverbrauch alle Rekorde bricht wird halt bei der Konkurenz gekauft.

Ich finde ATI irgendwie auch wegen dem tollen Namenschema deutlich sympatischer. Die 5er Serie ist eigentlich ein sehr abgerundetes Paket mit kaum Kritikpunkten. Bis jetzt hatte ich so gut wie immer eine Nvida bevor Jemand mit ATI-Fangeblubber kommt.


Ach ja falls man es noch nicht kennt. Ich finds ja zu geil!

FLeun.gif
 
:fresse:

Ist gut :).

Nunja einen groben Monat noch und wir wissen sämtliche Details.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh