Jo Nvidia will mit dem SPiel die Leistungsfähigkeit der neuen Grafikkartengeneration demonstrieren, und war sehr stark bei der Entwicklung beteiligt.
Hier ein Auszug aus dem Text von PCGH
Spannend ist, dass sich Nvidias Tony Tamasi, Senior Vice President of Content and Technology bei Nvidia, zum Thema DirectX 11 äußert - bis jetzt gibt es ja noch keine DX11-Karten von Nvidia im Handel und Metro 2033 kommt immerhin schon am 16.3.2010. Das würde unsere Vermutungen bestätigen, dass Metro 2033 als Launch-Titel für die Geforce-GTX-400-Serie herhalten muss. Immerhin unterstützt das Spiel auch GPU-Physx und 3D Vision. „Unsere Techniker haben sehr eng mit dem Entwicklerstudio 4A Games zusammenarbeitet, um zu garantieren, dass Metro 2033 diese spektakulären Effekte der neuen DX11-Hardwaregeneration ausnutzt", so Tony Tamasi. „Die 4A-Grafikengine ist eine der fortschrittlichsten Grafikroutinen, mit denen wir je gearbeitet haben. Mit aktivierten DX11-Effekten ist Metro 2033 zweifelsfrei eines der optisch beeindruckendsten PC-Spiele im Jahr 2010. Zusammen mit NVIDIA 3D Vision und PhysX erleben Sie eine atemberaubende Optik."