nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir ist der Verbrauch eigentlich egal, so lang die Karte kalt genug bleibt^^
Denn für was hab ich sonst n 1050W NT?:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 2 ein optimales NT ... Habe mal gelesen, dass NTs die beste Effizienz bei 50% Auslastung erreichen^^

Jo, das ist mir auch relativ egal, außer mein NT reicht dann nicht mehr.... Wird eh ein Monster und viel verbrauchen!

Lautstärke und Abwärme sind da ein übleres Thema aber egal, erstmal Leistung und Preis usw. abwarten....Kaffee trinken bis die Blase platzt, vielleicht erfahren wir ja in 2 Wochen mal was zur neuen Geforce!

Ja, ich denke auch das die vor der CeBIT nichts frei geben. Ich werde jetzt schon 3x die Nacht von meiner Kaffeeblase geweckt :fresse:

Die Lautstärke würd mich auch nicht stören, denn dafür gibts ja bekanntlich Wasserküler:asthanos:

Ganz ehrlich wenn die solche Probleme mit der Karte haben und nach wie vor nix zeigen können, stellt sich doch die Frage wie lange noch am GTX 480 in der jetzigen Form festgehalten wird oder aber ob nochmal verschoben und gleich die Refreshvariante veröffentlicht wird.
Mir macht das wirklich Sorge was mit Nvidia momentan so passiert.
Architekturtechnisch scheint ATIs Weg, kleinere effiziente Chips, die sich grundsätzlich sogar produzieren zu lassen und gegebenenfalls einfach doppelt verbaut werden wohl als sinnvoller.
Die Techdemos sahen ja schonmal ganz nett aus von Nvidia aber nicht, dass sie sich wieder etwas verrennen mit der ebenfalls grundsätzlich tollen CineFX Technologie bei der GeforceFX-Geschichte. Immerhin ist Nvidia danach gestärkter und fokussierter aufs Wesentliche hervorgegangen.
Der Release der grundsätzlichen Architektur und technischen Möglichkeiten aber ohne Benchmarks ist schon höchst ominös und lässt sich in meinen Augen nicht mehr damit erklären, dass Nvidia die Performance-Karten nicht offenlegen will.
Erinnert auch irgendwie etwas an Athlon 64 gegen P4 Effizienz gegen Netburst und doch konnte AMD keinen deutlichen Vorteil und Marktanteil daraus ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also soll das Spiel Metro nur ne Grafikdemo werdne oder wie ^^
Ich glaub eher nicht , denn es wird sicher auch ATI benutzer geben die es spielen und NV wird das spiel sicher auch mit ATI karten vergleichen und Review seiten sicher auch.

Es ist auch absolut in Ordnung Metro als Benchmark zu verwenden, so lange man das Ganze im richtigen Zusammenhang sieht. NV gibt halt Geld dafür aus, dass PC-Spiele auf ihre Karten optimiert werden. Ati steckt da kein Geld rein und dem entsprechend laufen Ati-Karten in einigen Spielen nicht so rund.

Wäre Metro nun die absolute Ausnahme, sprich das einzige für NV optimierte Spiel, so wäre es nicht aussagekräftig so ein Spiel als Benchmark zu verwenden. Nun ist es aber so, dass sehr viele Spiele für NV optimiert sind und somit geht es vollkommen in Ordnung auch solche Spiele als Benchmark zu nehmen.

Betrachten wir Stalker CoP, so ist dies ein gutes Beispiel für den momentanen Vorteil von Ati, der durch die Verzögerung des GF100 eingetreten ist. Allerdings ist Stalker CoP nur ein Spiel. Nv optimierte Spiele gibt es wohl hunderte.

Es ist auch absolut in Ordnung Metro als Benchmark zu verwenden, so lange man das Ganze im richtigen Zusammenhang sieht. NV gibt halt Geld dafür aus, dass PC-Spiele auf ihre Karten optimiert werden. Ati steckt da kein Geld rein und dem entsprechend laufen Ati-Karten in einigen Spielen nicht so rund.

Wäre Metro nun die absolute Ausnahme, sprich das einzige für NV optimierte Spiel, so wäre es nicht aussagekräftig so ein Spiel als Benchmark zu verwenden. Nun ist es aber so, dass sehr viele Spiele für NV optimiert sind und somit geht es vollkommen in Ordnung auch solche Spiele als Benchmark zu nehmen.

Betrachten wir Stalker CoP, so ist dies ein gutes Beispiel für den momentanen Vorteil von Ati, der durch die Verzögerung des GF100 eingetreten ist. Allerdings ist Stalker CoP nur ein Spiel. Nv optimierte Spiele gibt es wohl hunderte.

Aber wenn das spiel so wird wie Cryostasis, dann kann man es nicht als grundlage nehm um die lesitung abzuschätzen!

So ist es halt.

Und ob NV oder ATI jetzt geld wo reinsteckt und in welchen umfang ist hier nicht das thema.

Nur ich rede davon , wenn das spiel total aus der reihe tanzt , das man es nicht als Maßstab nehmen kann! wie es eben bei Stalker der fall ist, das nehm ich auch nicht als maßstab!

Nur ich rede davon , wenn das spiel total aus der reihe tanzt , das man es nicht als Maßstab nehmen kann!

Da stimmen wir vollkommen überein. Mein Argument ist nur, dass NV optimierte Spiele nicht aus der Reihe tanzen. Ganz im Gegenteil, sie machen nähmlich einen Großteil des PC-Spielemarktes aus. Somit wäre es natürlich falsch nur NV optimierte Spiele zu verwenden, wenn aber ca. die hälfte der verwendeten Spiele Nv optimiert ist, so kann man das dann schon als repräsentativen Querschnitt des Marktes sehen.

Nur ich rede davon , wenn das spiel total aus der reihe tanzt , das man es nicht als Maßstab nehmen kann! wie es eben bei Stalker der fall ist, das nehm ich auch nicht als maßstab!

Wenn man so will kann man kein Spiel als Maßstab nehmen...
Ein Review oder ein Vergleich zwischen Karten zeigt immer nur die Durchschnittliche Leistung der Produkte über die aufgeführten Anwendungen...
Das ganze als Allgemein hinzustellen ist grob fahrlässig. Leider macht genau das die Allgemeinheit sehr gerne und somit kommt gezwungendermaßen Frust auf weil sich eine der beiden Seiten durch unsachgemäße Benchauswahl auf den Schlips getreten führt...

Da stimmen wir vollkommen überein. Mein Argument ist nur, dass NV optimierte Spiele nicht aus der Reihe tanzen. Ganz im Gegenteil, sie machen nähmlich einen Großteil des PC-Spielemarktes aus. Somit wäre es natürlich falsch nur NV optimierte Spiele zu verwenden, wenn aber ca. die hälfte der verwendeten Spiele Nv optimiert ist, so kann man das dann schon als repräsentativen Querschnitt des Marktes sehen.

Gegen TWIMTBP hab ich ja nichts ;)

Nur ich will keine zweites Cryosrasis :d

Denn die meisten TWIMTBP spiele laufen spätestens ein trieber später auf ATI karten genauso gut oder jenachdem auch besser.

Nur wenn es schon allein dafür ausgelegt ist zu zeigen was die 400er serie kann, hab ich angst das es ein Cryostasis wird ;)

Die Lautstärke würd mich auch nicht stören, denn dafür gibts ja bekanntlich Wasserküler:asthanos:

Wakübesitzer sind aber nur ein Kleinteil derjenigen die sich für High-End Grafik entscheiden/interessieren. Trotzdem ist es ein wichtiger Aspekt für das Komplettpaket.
Für "Ruhe" im 2D wurde im SLI ja schon dank Optimus gesorgt. Wie ruhig die Karte da ist bleibt weiter interessant.
Dennoch würde ein Turbinenartiges Lüftergeräusch im LOad mehr Nerven als Geld kosten und erst recht im SLI.

Zuletzt bearbeitet:
NV gibt halt Geld dafür aus, dass PC-Spiele auf ihre Karten optimiert werden. Ati steckt da kein Geld rein und dem entsprechend laufen Ati-Karten in einigen Spielen nicht so rund.

the way it's meant to be played kann ich da nur sagen ...

... zur lautheit ... dafür ist doch ati eh schon berühmt, wegen zu lauten lüftern ... außerdem : ok nicht alle haben ne wakü ... aber die die eh so viel Geld für Highendkarten ausgeben haben dann prozentual gesehen eh zum großen Teil wieder ne wakü ...

Selbst bei der 8800GTX waren da schon ein paar Tests online,soweit ich mich erinnern kann,also einen Monat vor angeblichen Erscheinungsdatum!

Gruß Cole

Da verwechselst du aber was kann das sein?

Bei der 8800GTX war auch bis unmittelbar vor dem Release großes Schweigen u dann kam der "Big Bang".

NDA ist eben NDA;)

Und die Marketingstrategen werden sich schon was dabei denken wenn sie noch keine weiteren Infos preis geben.

Wenn man dem Artikel von PCGHW Glauben schenken kann u die Tests hinter verschlossener Tür mit Teslas absolviert worden,macht es eben Sinn dem Mitbewerber noch nicht die ganze Leistungsfähigkeit des Chips offen dar zu legen etliche Wochen vor dem eigentlichen Launch:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Da verwechselst du aber was kann das sein?

Bei der 8800GTX war auch bis unmittelbar vor dem Release großes Schweigen u dann kam der "Big Bang"

Big Bang bei den popligen 62% die eine 8800GTX zum Release schneller als ne X1950XTX war?
Ich weis ja nicht... Wenn der Fermi nur 62% als die 285GTX schneller wäre, würden eher alle heulen...

the way it's meant to be played kann ich da nur sagen ...

... zur lautheit ... dafür ist doch ati eh schon berühmt, wegen zu lauten lüftern ... außerdem : ok nicht alle haben ne wakü ... aber die die eh so viel Geld für Highendkarten ausgeben haben dann prozentual gesehen eh zum großen Teil wieder ne wakü ...

:hmm:
gerade jetzt hat ATI ne leise Karte

Im Idle ist das auch keine große Sache.

Da waren bisher alle Karten leise zu bekommen.

Den Unterschied macht die "Lautheit unter Last" aus.

Da waren bisher alle Referenzkarten laut. Egal ob NV oder ATI.

Big Bang bei den popligen 62% die eine 8800GTX zum Release schneller als ne X1950XTX war?
...

Also ich kann die Euphorie heut noch hören,kann aber sein das damals bereits 62% Leistungssteigerung einen Erfolg darstellten:fresse:

Zu Fermis Zeiten legt man wahrscheinlich einen anderen Bewertungsmaßstab an als damals:wink:

rischtisch ... aber atis 5970 hat doch ein lautstärke"problem" ... oder ... naja ...huschhusch btt

@Wakü: Seh ich net ein, teuer, sinnlos :) Also nein, die Lüfter der 480 GTX müssen annehmbar sein! Mehr verlangt man gar nicht :)

Also ich kann die Euphorie heut noch hören,kann aber sein das damals bereits 62% Leistungssteigerung einen Erfolg darstellten:fresse:

Zu Fermis Zeiten legt man wahrscheinlich einen anderen Bewertungsmaßstab an als damals:wink:

Ne nicht wirklich, da war eher sogar mehr als 62% Steigerung von schnellster Karte Alt-Generation zu Neuer-Generation drin.
Das was dem G80 zu dieser Euphorie verholfen hat, war die wirklich laaange Zeit an der Spitze der Benches.
Auch gab es über die Monate immer wieder mal hier und da Performanceverbesserungen. Dann ging AMD mit dem R600 dazu noch nen anderen Weg in Sachen HighEnd Klasse und NV mit dem G92 nicht wirklich auf neue Leistungskronenjagt. Schon war der Big Bang für NV Perfekt. Die hatten ne Karte die über Jahre das Top Produkt am Markt war...

Nur mal angenommen, der G80 wäre wie üblich nach 6-12 Monaten durch ein Produkt mit ~70-80% Mehrleistung ersetzt wurden, würde niemand von nem Big Bang und Einschlag wie ne Bombe sprechen.

lol :)

Naja ich gehe nachwievor von der doppelten Leistung einer 280 GTX aus.

Das wäre der normale Kreislauf.

Die doppelte Leistung einer 285 GTX wäre natürlich auch super.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass ja Ende des Jahres schon wieder die Refreshs kommen sollen.

Wenn man nur wüsste ob das so ein "Mini-refresh" wie von 280 GTX zu 285 GTX ist...Aber man weiß ja nichts...

280 GTX war der 285 GTX ja quasi auch nach Release beider Karten vorzuziehen, wenn ich mich richtig erinnere, oder ?

naja aber da is sicher was wahres drann, die verzögerungen liegen höchstwahrscheinlich an den schlechten yieldraten

Sicher gibts Fertigungsprobleme. Hat ATI ja auch. Aber der Inhalt des Artikels ist ziemlicher Nonsense.

btw im ganzen Artikel kein Wort über Dual-Fermi. Warum wohl?! Weil das seine "Aussagen" negieren würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh