nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toll dann lohnt sich cebit gar ned mehr
mal sehen was nv 6 Monaten nach HD 5er Release zu bieten hat
ich dachte der fread war gesern dicht? heute wieder freigeschaltet? Soviel neuigkeiten gibt ja ned:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nicht mit dem 10.3 Treiber, der ordentlich zulegt.
Bitte nicht schon wieder die Treibergeschichte, oder glaubst du die derzeitigen GF100-Treiber haben kein Potential mehr, wenn AMD nach fast 6 Monaten angeblich nochmal deutlich zulegt ;)
 
Selbst 15% Mehrleistung sind doch Okay...kommt halt immer darauf an was man erwartet hat.
Bei 15% kommt es sicherlich auch auf den Releasepreis an,ob man eine 5870 durch OC an die 480GTX heranbringen kann,ist erstmal eine andere Geschichte,denn man weiß auch nicht,wie gut sich die 480GTX ocen lässt.Es gibt auch viele User,die wollen garnicht ocen,es gibt andere,die sagen ich spare mir z.B. die 200€ und oce lieber auf das Niveau.
Ich persönlich denke,die 480GTX wird wohl doch um die 20-30% vor der 5870 liegen,wenn das stimmen sollte,hätte ich mir da doch etwas mehr erhofft.Okay ist es aber dennoch.Man muß hier aber differenzierter betrachten,mich interessiert nicht,ob nun CSS mit 300 statt 270 FPS läuft,mir kommts hier vorallem auf GPU forderende Games wie Crysis,Warhead,Stalker...usw. an.
Was ich aber bisher als einzigstes wirklich interessant fand,das die 480/470 extrem gut mit Tesselation umgehen soll.
 
Also 10.2, da der 10.3 ja noch Beta-Status hat :wink:

Muss man nicht, der 10.3 sollte spätestens zum Fermi launch Ende März da sein. Oder meinst du die Final wird langsamer? Vielleicht wird er sogar noch besser. Fermi Treiber sind auch nicht offiziell, die sind alle Beta Status wenn du es so siehst.
 
Wenn man den Vergleich der derzeit stärksten Nvidia nimmt (GTX295 [die Mars lasse ich mal aussen vor]), ist das doch ein ordentlicher Zuwachs. Man hat somit mehr Leistung wie eine GTX295, aber als Single-Chip. Mit ATI verglichen finde ich die "Vermutung" von 15% ok. Das man keine um den Faktor 2 gesteigerte Leistung gegenüber der 5870 erwarten kann, ist wohl klar.

Wie gerne erinnere ich mich an den Release des G80, der die Grafikkarten revolutionierte. Ich hoffe so eine extreme Steigerung gegenüber der Vorgängerserie noch einmal erleben zu dürfen.
 
Leute, man kann eine Karte die es gibt mit einem Treiber der noch nicht fertig ist und eine Karte von der es noch keinen einzigen brauchbaren Test gibt nicht praktisch miteinander vergleichen, also bleibt beim Thema.
 
Leute, man kann eine Karte die es gibt mit einem Treiber der noch nicht fertig ist und eine Karte von der es noch keinen einzigen brauchbaren Test gibt nicht praktisch miteinander vergleichen, also bleibt beim Thema.
Darauf wollte ich hinaus :)

Für mich siehts so aus: Wenn die GTX480 ~30% in der durchschnittlichen Spieleleistung vor einer HD5870 liegt bin ich alles andere als enttäuscht, denn das wäre schon eine ordentliche Leistung für die erste Generation einer neuen Architektur (wenn man es so nennen will)
Genauso wirds dann bei DX11-Games spannend wie die beiden Karten sich in speziellen DX11-Benches verhalten, möglicherweise kann hier eine Karte sich dann deutlicher von der anderen absetzen als bei DX9 + DX10.
 
Genauso wirds dann bei DX11-Games spannend wie die beiden Karten sich in speziellen DX11-Benches verhalten, möglicherweise kann hier eine Karte sich dann deutlicher von der anderen absetzen als bei DX9 + DX10.

Nun die Grünen machen ja zumindestens keinen Hehl um die Tesselationsperformance unter DX11 u kehren das bei jeder sich gebenden Möglichkeit heraus.Wenn das so ganz u gar nicht stimmen würde,hätte man den Mund sicherlich nicht so voll genommen
 
Das mit den Treiberrevisionen könnte dem Fermi echt zum Verhängnis werden.
Man nehme doch nurmal die Treiber von ATI vom Oktober und Februar zum Vergleich, da sind oft bis zu 15% Leistungsdifferenz drin.

Um einen echten Vergleich anzustellen, sollte man nur unoptimierte Treiber nehmen, sonst sieht es für Fermi echt düster aus, da die meisten am Anfang ein Urteil bilden und sich nicht sagen "Och, das wird schon noch".

Wenn es tatsächlcih am ANfang nur 15% Unterschied sind, dann nützt es prestigemässig wenig, wenn es sich nach 2-3 Monaten auf bis zu 30% einpendelt. Dann ist es schon zu spät und die meisten haben ihr Urteil abgegeben.

Naja, noch hat ja NV einen Monat Zeit um die Treiber zu optimieren und gleich am Anfang ein Leistungsplus aus den Treibern zu kitzeln.
 
hmm, REII + 6gig Ram und CPU mit dem H50 gekühlt...da werden auch nicht mehr wie 4,2 Gig anliegen.
 
Nun die Grünen machen ja zumindestens keinen Hehl um die Tesselationsperformance unter DX11 u kehren das bei jeder sich gebenden Möglichkeit heraus.Wenn das so ganz u gar nicht stimmen würde,hätte man den Mund sicherlich nicht so voll genommen

Hast du schonmal was von Marketing gehört? Wenn NV so besessen die DX11-Performance anpreist, muss es da einen Haken geben. Hast du bisher schon Fermi-Benchmarks von einem Spiel gesehen das Tesselation unterstützt?

Und das ist einer der Punkte, wo sich bei Charlie unter all dem Hass auch wieder eine nützliche Information versteckt haben könnte. Nicht so extrem wie er es ausdrückt natürlich.

@sakura_kira
Hat NV nicht einen 32x-AA-Modus angekündigt für die Fermi-Karten?
 
Und das ist einer der Punkte, wo sich bei Charlie unter all dem Hass auch wieder eine nützliche Information versteckt haben könnte. Nicht so extrem wie er es ausdrückt natürlich.
?

Was für eine "nützliche" Information?

Etwa die wo er phantasiert das Nvidia keine Hardwaretesselation unterstützt:fresse:
 
Hast du schonmal was von Marketing gehört? Wenn NV so besessen die DX11-Performance anpreist, muss es da einen Haken geben. Hast du bisher schon Fermi-Benchmarks von einem Spiel gesehen das Tesselation unterstützt?

Und das ist einer der Punkte, wo sich bei Charlie unter all dem Hass auch wieder eine nützliche Information versteckt haben könnte. Nicht so extrem wie er es ausdrückt natürlich.

Der Aufbau des Fermi deutet schon auf eine hohe Leistung in dem Berreich hin, da muss NV nicht extra schummeln.

@sakura_kira
Hat NV nicht einen 32x-AA-Modus angekündigt für die Fermi-Karten?

8x MSAA + 24x CSAA
 
Hast du schonmal was von Marketing gehört? Wenn NV so besessen die DX11-Performance anpreist, muss es da einen Haken geben.
Ja sicher u ich weiß das kein Unternehmen so "blöd" sein wird ein Feature lauthals zu bewerben,was bei Release dann in Schall u Rauch aufgehen würde

Jede Marketingabteilung weiß das wenn man länger im Geschäft bleiben u glaubhaft sein will auch einigermassen bei der Realität bleiben muss,selbst die von den Grünen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade schade. Das 2 Monitorsetup bei C&C ist schon nice aber die 3 Monitore sind ma endgeil bei Rennspielen. Da kann man dann auch gut die Überschüssige Leistung verballern ;)
SLI und CF sind mir generell nix, da ich recht empfindlich für Microruckler bin.

Wenn NV das vernünftig umgesetzt hat gibt es keine MR oder keinen merkbaren Inputlag.

Naja wie muss ich mir das Qualitativ vorstellen? Besser als 4xSSAA? Denn das lüppt bei mir atm in NFS:Shift und einigen Games.

Schwer zu sagen.
 
Wenn NV das vernünftig umgesetzt hat gibt es keine MR oder keinen merkbaren Inputlag.

.

Da wäre ich vorsichtig alles steht u fällt da mit dem Support für das jeweilige Game das ist so u wird bei SLI bzw Crossfire auch immer so bleiben,solange nicht einer das Rad neu erfindet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine "nützliche" Information?

Etwa die wo er phantasiert das Nvidia keine Hardwaretesselation unterstützt:fresse:

Oh Gott...Hat er nie gesagt. Hast du ein so schlechtes Textverständnis/Englisch?

Das Fermi keine fixed function-unit für Tesselation hat ist bereits Fakt seit Monaten. Kommt von NV selber. Falls die Shader die Arbeit übernehmen, ist es nur logisch, das die 60% Vorsprung des Fermis bei reiner Tesselation-Leistung nicht übertragbar sind auf richtige Spiele.

Denk nur mal an Intel, Nehalem, SMT und Cinebench. Klingelts? Natürlich sind Firmen so dreist, so ziemlich jede Firma ist es.

Ich weiss nicht wie du dir sowas vorstellst. Am Launchtag wird es, wie immer bei Hardwarelaunches, keine kritischen Reviews geben. Dafür sorgen die Hersteller schon. Und was danach an die Öffentlichkeit kommt interessiert nicht mehr.


Mit dem Edit hast du echt den Vogel abgeschossen. Marketing und bei der Wahrheit bleiben? OMFG
 
Das Fermi keine fixed function-unit für Tesselation hat ist bereits Fakt seit Monaten. Kommt von NV selber.

Was ein Blödsinn. Jede GPC hat eine eigene PolyMorph Engine in der auch jeweils einen Tessellator beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fermi hat 4x Hardware Tesselation und der RV870 hat davon 2x,
beide haben es speziel in hardware!
 
Das Hauptproblem seh ich immer noch darin, dass die meisten Spiele heutzutage eher auf Mainstreamkarten zugeschnitten sind. Fast alle sind mit ner 5850 in vollen Details spielbar. Somit bleibt einem bei brachialer Leistung eigentlich nur extrem hohe Auflösungen (Tripplehead) und/oder hochwertiges Antialiasing um die nicht brach liegen zu lassen.

Wohl wahr:wink:

Aber der Mensch strebt halt immer nach dem tollsten schnellsten größten auch wenn er es nicht benötigt:xmas:

Erst recht was die Nerds / User in solchen Foren anbelangt:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt da immernoch so Spiele wie Crysis, Batman: Arkham Asylum usw... Mit Physx und ordentlich AF/AA und Full-HD-Auflösungen bleibt da nicht mehr viel Reserve...
 
Naja, es gibt da immernoch so Spiele wie Crysis, Batman: Arkham Asylum usw... Mit Physx und ordentlich AF/AA und Full-HD-Auflösungen bleibt da nicht mehr viel Reserve...


Wieviel % des gesamten Marktes werden sie wohl einnehmen:wink:

Die Gameschmieden schneiden ihre Software zu 99% auf die am meisten verbreitete Hardware zu u das ist nunmal nicht der Highendchip;)

Nein mitttlerweile muss man sich auch noch mit schlechten Konsolenportierungen im PC Markt herum ärgern:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer Screens zu dem ominösen Misch-AA hat immer her damit. Das interessiert mich am meisten.


Wir freuen uns auch über jeden offiziellen Krümel den es zum Fermi gibt aber so ein Qualitätsvergleich ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht im Netz

Das wird wohl auch noch bis NDA Ende dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nichma nen vergleichender Screen sein. Einfach nur ein Screen reicht mir auch schon.
Aber schon komisch das da nix kommt oder? Wenns das Wunder-AA wär, dann hätts NV doch schon jedem ins Gesicht gedrückt (würd ich im Marketing auch so machen).

es IST ein wunder AA im vergleich zu den ganzen AA modi die wir in den letzten jahren gesehen haben
und man hat es im marketing ausgeschlachtet, nur bringen die 0815 hardware "redaktionen" sowas nicht wirklich.

- ersten werden schatten bei AA nutzung nicht mehr bloeckchenhaft aussehen
- zweitens werden alphatests wesentlich besser aussehen

siehe: NVIDIA GF100 (Fermi) Technology preview
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh