nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja wünschen würde sich sicher jeder gern eine mega killer karte die selbst die HD5970 total alt aussehen lassen wird aber ich vermute das sie knapp schneller als die 5870 ist zumindest wenn kein tessalation vorhanden ist aber mit wird sie wohl schon der HD5970 davon laufen wenn das so richtig ist was ich gehört und gelesen habe!

Ich denke sie wird öfter mal an die HD5970 ran kommen, vielleicht in einigen Beneches siegen, aber komplett schlagen wird sie die Ati nicht.
Muss sie ja auch nicht, is ja ne DualGPU, von daher nicht ganz zu vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 480 muss dann extrem schneller sein als ne 470 wenn die anscheinend nicht mal an ne 5850 rannkommt nach dem Chinesen Bench.
Frag mich auch wie sich die riesen Chips übertakten lassen das geht ja bei den ATis locker bis 1000Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlagt mich, aber wenn ich an fermi denke , kommen bei mir unweigerlich erinnerungen an atis 2xxx serie hoch :)
 
@Powerplay: Von der Tesselation würde ich mir nicht zuviel erhoffen. Ich denke da kann NV so 5 bis 10% gut machen. Für mehr wird es nicht reichen, denn bei zu extremer Tesselation wird das keine Karte mehr flüssig darstellen können.

@Neurosphere: Naja wir wissen zumindest, dass TSMC nur 80k 40nm Wafer pro Quartal produziert. Ich denke Ati hat bis zur Massenfertigung des GF100 den Großteil dieser Wafer allein nutzen können. Nun müssen NV und Ati sich diese Wafer teilen (je nachdem wer wieviel reserviert hat). Also gehe ich davon aus, dass die Anzahl der produzierten NV und Ati Karten zusammen sogar noch kleiner ist als die Zahl die Ati vorher alleine produziert hat (den die NV-Chips sind ja noch größer).

Edit:
@Motkachler: 1D Shader ermöglichen deutlich höhere Taktraten als 5D Shader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU takte des Fermis scheinen ziemlich niedrig zu sein bei den jetzigen. Muss ja einen Grund haben. Wir werden ja sehen an was das liegt. NV würde die sicher mit mehr GPU Takt launchen wenns problemlos ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das so sein?

Ich hab das schon in verschiedenen Artikeln gelesen wo die Architekturen von Ati und NV verglichen wurden. Natürlich findet man die nicht wieder wenn man sie sucht. Vieleicht liegt es daran, dass die Pipeline bei 5D-Shadern länger ist.

Edit:
@Motkachler: Wie kommst du darauf, dass die Taktraten niedrig sind? Die meisten Modelle, an die irgendwelche Leute über dunkle Kanäle gelangt sind, sind Vorserienmodelle. Die sind aber extra heruntergetaktet, die werden z.B. zum testen der Treiber verwendet und da möchte man dann nur Fehler der Treiber sehen und keine der Karte weil sie vieleicht ein paar MHz zu viel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon in verschiedenen Artikeln gelesen wo die Architekturen von Ati und NV verglichen wurden. Natürlich findet man die nicht wieder wenn man sie sucht. Vieleicht liegt es daran, dass die Pipeline bei 5D-Shadern länger ist.

Edit:
@Motkachler: Wie kommst du darauf, dass die Taktraten niedrig sind? Die meisten Modelle, an die irgendwelche Leute über dunkle Kanäle gelangt sind, sind Vorserienmodelle. Die sind aber extra heruntergetaktet, die werden z.B. zum testen der Treiber verwendet und da möchte man dann nur Fehler der Treiber sehen und keine der Karte weil sie vieleicht ein paar MHz zu viel hat.

Was für mich nach nem heizer mit problemen bei der kühlung klingt...

naja mal abwarten.
 
Wie kommst du nun auf sowas? Vorserienmodelle nicht an die Grenze des möglichen zu takten ist ganz normal, dass macht jeder Hersteller. Außerdem sind viele dieser Karten auch noch A2.
 
Naja mit ner guten 2D Absenkung unter Last wird sich die Temp in Grenzen halten. Unter 3D siehts da bestimmt anders aus, glaub nich das die Karten so kühl und einigermaßen leise bleiben wie die HD5850/5870
 
Vertigo2xlc: Ich glaube, dass die so heiß werden, dass sie dann unheimlich heiß sind und... hmm ... alles im Umkreis von 1m verglühen lassen.
Schon toll, solche Spekulationen. "Ich glaube dies und jenes. Bla bla bla" xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir mal die größe des Chips ansehe, dann warum die Karten vermutlich ein Loch im PCB haben wird, könnte man drauf kommen, dass der Chip nich leicht auf Temperatur zu halten ist.
 
Wenn ich mir mal die größe des Chips ansehe, dann warum die Karten vermutlich ein Loch im PCB haben wird, könnte man drauf kommen, dass der Chip nich leicht auf Temperatur zu halten ist.

Das Loch im PCB hat mmn. nichts Negatives zu bedeuten - ist bei SLi Konfigurationen mit Sicherheit nützlich.
 
Die Rede war ja mal davon das der Chip 70° im Idle hat, halt ich allerdings für Schwachsinn, sowas würden die nie auf den Markt bringen.
 
Ich hab das schon in verschiedenen Artikeln gelesen wo die Architekturen von Ati und NV verglichen wurden. Natürlich findet man die nicht wieder wenn man sie sucht. Vieleicht liegt es daran, dass die Pipeline bei 5D-Shadern länger ist.

Du scheinst mit Rechnerarchitektur nicht sehr vertraut zu sein. Eine längere Pipeline führt man im allgemeinen genau deswegen ein, damit man den Takt erhöhen kann (bestes Beispiel ist NetBURST mit seiner 31-stufigen Pipeline). Davon abgesehen ist ein 5D-Shader ganz ähnlich implementiert wie sein skalares Äquivalent, nur die Ansteuerung ist etwas anders. Ergo ist die "Pipeline" (sowas haben GPUs übrigens nicht wirklich) da auch nicht länger oder kürzer.
 
Wenn ich mir mal die größe des Chips ansehe, dann warum die Karten vermutlich ein Loch im PCB haben wird, könnte man drauf kommen, dass der Chip nich leicht auf Temperatur zu halten ist.

Darüber braucht man wirklich nicht weiter zu reden, ob kühl oder warm, es sollte immer von Vorteil sein!

Der Gedanke der mir auf den Magen schlägt ist die Frage ob die GTX480 wirklich sehr selten sein wird da gleich ein neues Stepping alá GTX285 nachgeschoben wird..

Eine wieder andere Frage ist dann, welche der beiden Karten die bessere ist?! Mir persönlich sagt die GTX280 wesentlich mehr zu als die GTX285, .. Voltera sein Dank!
 
Schon vergessen was die 8800GTX im Idle hatte?

Hab mal eben nachgeguckt, die hatte auch fast 70°...und war auch ein nextGen Chip:fresse: aber naja, muss ja nix heißen;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

Darüber braucht man wirklich nicht weiter zu reden, ob kühl oder warm, es sollte immer von Vorteil sein!

Der Gedanke der mir auf den Magen schlägt ist die Frage ob die GTX480 wirklich sehr selten sein wird da gleich ein neues Stepping alá GTX285 nachgeschoben wird..

Eine wieder andere Frage ist dann, welche der beiden Karten die bessere ist?! Mir persönlich sagt die GTX280 wesentlich mehr zu als die GTX285, .. Voltera sein Dank!

Tja wer weiß ob die selten wird...es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich eine holt, bzw überhaupt eine bekommt. Wenn dann ein Refresh kommen sollte, hat man halt Pech gehabt.
 
Die HD4870 ist im IDLE ja auch furchtbar heiß.
Sowas liegt aber wohl wenn dann an schlechten Stromsparmechanismen für 2D und nicht an der generellen Ineffizienz der Architektur.
 
Meine 4870 war mit Standartkühler idle knapp über 40 Grad. Man kann das also nicht so stehen lassen.


70 Grad idle wäre aber wohl sicher unter Last nicht zu beherschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls unwahr. Die Palit 4870 war idle nicht hörbar. Erst unter Last drehte sie auf. Allerdings konnte man die Lüftersteuerung getrost auf fast unhörbare 30% setzen ohne in kritische Temperaturbereich zu kommen.

Es gibt keine Aussage die man zu 100% auf alles andere umlegen kann.

Aber lassen wir das. Darum gehts "eigentlich" hier garnicht
 
Du scheinst mit Rechnerarchitektur nicht sehr vertraut zu sein. Eine längere Pipeline führt man im allgemeinen genau deswegen ein, damit man den Takt erhöhen kann (bestes Beispiel ist NetBURST mit seiner 31-stufigen Pipeline). Davon abgesehen ist ein 5D-Shader ganz ähnlich implementiert wie sein skalares Äquivalent, nur die Ansteuerung ist etwas anders. Ergo ist die "Pipeline" (sowas haben GPUs übrigens nicht wirklich) da auch nicht länger oder kürzer.

Das Nvidias 1D Shader grundsätzlich 1,5 bis 2 mal so hohe Taktenraten wie Atis 5D Shader verkraften ist ja nunmal Fakt. Woran es genau liegt, da geb ich dir Recht, das weiß ich nicht genau. Am ehesten würde man natürlich die höhere Packdichte der Ati-Chips dafür verantwortlich machen, ich meine aber das es an etwas anderem lag.
 
Also meine GTS250 taktet mit 760Mhz bei 55nm.
Soll Fermi nicht in 40nm kommen? Ich glaub da ist noch Spielraum.

Die veräppeln uns bestimmt alle mit ihren runtergetakteten, kastrierten Probekärtchen. :fresse:
Deine GTS250 hat auch nur einen Bruchteil der Größe von GF100.

¡°5850µÄ107%~98%¡± - ÏÔ¿¨ÊÓÏñ¼¼Êõ¼°ÐÐÇé×ÊѶÌÖÂÛÇø - µçÄÔÓ²¼þÐÂÉúÍøÉçÇø - ¹úÄÚ×îºÃµÄµçÄÔÓ²¼þ½»Ò×¼°¶þÊÖÖû»»¥¶¯Æ½Ì¨

d276985e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine GTS250 taktet mit 760Mhz bei 55nm.
Soll Fermi nicht in 40nm kommen? Ich glaub da ist noch Spielraum.

Die veräppeln uns bestimmt alle mit ihren runtergetakteten, kastrierten Probekärtchen. :fresse:


Bedenke das eine Leistungssteigerung nicht unbedingt durch die Erhöhung des Taktes herbeigeführt wird. Der Fermi ist eine andere Chipgeneration als deine Karte, das kannst du nicht vergleichen.
 
Ich denke NVIDIA arbeitet schon am neuen Stepping weil das jetzige ein bug haben soll angeblich beim runtertakten in 2D Modus. Da sollten auch die Black Pearl und andere OC Karten folgen mit anderen Kühllösungen als die Standart von NVIDIA.

Besser Karte unter Wasser laufen lassen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du gar nichts vergleichen!
Klar! Die GTXen sind langsamer als meine Karte, haben aber auch GT200 drin mit mehr SPs. Logisch! Aber es ist alles abhängig vom Takt.
 
also nur um das zu verstehen, was sich manche hier zusammenreimen

meine 285 mit Voltmod kommt an eine 5850 Stock ran, eine 470 ist langsamer als einer 5850 ergo

285 OC > GTX 470

sorry aber das kann schonmal allein von der Verdopplung der Shader her unmöglich sein...
der Chinabench haut 100% nicht hin und 2. weiß der Henker was da an Treiberohling rannte

eine 470 kann eig nicht ehreblich lahmer als eine 5850 sein... von 480 ganz zu schweigen

Benches werden kommen, TDP interessiert keinen, evtl noch der Lärm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh