nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nja, super, dass du meine Frage bezüglich der Tabelle und des GF104 gelöscht hast. :rolleyes:

Hättest mich auch bitten können, dass ich den editiere. ;)

So, dann habt ihr das definitiv falsch übernommen. Je kleiner die Chipnummer innerhalb der Generation, desto Leistungsstärker ist er.
http://www.3dcenter.org/artikel/details-zu-nvidias-performance-chip-gf104
Der GF104 is der Performancechip. Also direkt unter GF100 angesiedelt. Ihr müsst die Nummern in eurer Tabelle also quasi spiegeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollte der Threadtitel geändert werden in GF104 GF 100 ist 470/480. Wenn hier mix mehr über 470/480 gepostet werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der Threadtitel geändert werden in GF104 GF 100 ist 470/480. Wenn hier mix mehr über 470/480 gepostet werden darf.

Steht schon seit einer Woche auf der ersten Seite, habe ich vorhin vor eröffnen nochmal geschrieben und ja, nun habe ich es auch im Threadtitel geändert.

Edith sagt:

harzer_knaller schrieb:
So, dann habt ihr das definitiv falsch übernommen. Je kleiner die Chipnummer innerhalb der Generation, desto Leistungsstärker ist er.
http://www.3dcenter.org/artikel/deta...nce-chip-gf104
Der GF104 is der Performancechip. Also direkt unter GF100 angesiedelt. Ihr müsst die Nummern in eurer Tabelle also quasi spiegeln.

War ein Fehler meinerseits, hab ihn eben ausgebügelt. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut muss ich es wohl ganz anders machen. Ich close hier erstmal und berate mich mit den anderen Mods ob wir nen neuen Spekuthread für die kleinen eröffnen.


Edith sagt:
So, ein letzter Versuch von mir nochmal diesen Thread weiter zu verwenden. Haltet euch an das was geschrieben wurde und auf der 1. Seite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschiebung der GTX480 hat NV u.a. damit begründet, daß man am Bios und dem Lüfter noch etwas ändert. Weiss man bezüglich dieser Meldung schon etwas konkretes ?
Die bisher bekannten Temps. des Fermi Chips halte ich insoweit für deprimierend, da NV der Karte doch ein ziemlich aufwändiges Konstrukt spendiert hat.
Mit einem axial Lüfter direkt auf dem Chip, ähnlich wie bei der 7900GTX, wären evtl. bessere Ergebnisse drin.
 
Die Verschiebung der GTX480 hat NV u.a. damit begründet, daß man am Bios und dem Lüfter noch etwas ändert. Weiss man bezüglich dieser Meldung schon etwas konkretes ?
Die bisher bekannten Temps. des Fermi Chips halte ich insoweit für deprimierend, da NV der Karte doch ein ziemlich aufwändiges Konstrukt spendiert hat.
Mit einem axial Lüfter direkt auf dem Chip, ähnlich wie bei der 7900GTX, wären evtl. bessere Ergebnisse drin.

Der Radiallüfter ist die optimale Lösung, da man sonnst das Problem hat das die hälfte der warmen Luft im Gehäuse bleibt und vom Axiallüfter wieder angesaugt wird. Für SLI funktioniert Axiallüfter auch nicht. Die Kühlkonstrunktion könnte allein mit einer Vapour Chamber verbessert werden, da die Karte aber dann Kupferkühlfinnen anstat Alluminium braucht, geht das Gewicht und der Preis nach oben. Eine kombination aus Vapour Chamber und Heatpipe um die VC zu kühlen ist einfach zu teuer und der Platz nicht vorhanden.

Weitere Option ist es den Kühler nach Außen zu führen, so das er über das Slotblech hinnaus überhängt. Verstöst aber gegen die ATX Norm und ist schwer zu montieren, nicht OEM tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ...

ich war eine Woche nicht hier,

gibts was neues seit dem Fermi Launch am 26.?
Hat schon jem. eine Karte?

Wenns was neues gibt kann das vlt jem netterweise zusammenfassen?

mfg Olli ;)
 
Charly spekuliert mal wieder mal sehen ob er wieder recht hat.

if you are queued up for the second batch, don't expect there to be one.
If Nvidia is losing money on each board it sells, trying to make it up in volume is not a sane way to proceed.
Expect Nvidia to once again pretend that the cards are not EOL'd and trickle the stock it puts aside out over the next few months...."
SemiAccurate :: New Nvidia code names pop up
 
Gibt wieder etwas Neues von der Front der geleakten PCBs - das wird wohl entweder eine GF104 Karte oder eine im Verbrauch reduzierte 470er. ;):

Anscheinend wird auch ein 320 Bit SI wie bei der 470er verwendet (=> 10 x 128 MB, bei Vollbestückung, wären ebenfalls 1280 MB).
Alternative wären z.B. 8 x 128 MB = 1024 MB und 256 Bit SI.

Nach der Spezifikation ist mit 1 x 6 pol. PCIe und dem Port selber, wie schon bekannt, 150 Watt möglich.

1wmsd.png


Quelle: ÒìÀà¾õÐÑ Ê׿î·Ç¹«°æGTX470 PCB°åʵÎïÆعâ_ÏÔ¿¨Íæ¼Ò°æÂÛ̳_̫ƽÑóµçÄÔÍø²úÆ·ÂÛ̳


Auf jeden Fall wird es wohl mindestens eine GTS 4xx -> 3 way SLI möglich.

Das PCB scheint kürzer als 24,x cm zu sein (9.5" = GTX 470 oder in etwa HD 5850).


Sieht für mich ähnlich lang zu dem der HD 5770 (wohl 8", ~ 21,59 cm) aus, anscheinend aber etwas länger:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/27112/15/


E: Hm...ich glaub bei 3DC hat man damit Recht, dass das gezeigte PCB wohl eher Richtung GF100 Resteverwertung geht - etwa GTX 460 (Stichwort DIE-Size).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neurosphere

Hier ist zwar mittlerweile die Luft etwas raus aber trotzdem Danke für die Mühe und die Pflege des Threads

Man schaut ja doch immer wieder rein
 
Dafür ist der Thread da. Solange NV nicht alle Fermi Chips die von Belang für User hier sein könnten auf den Markt hat, werde ich den Thread weiter führen.
 
Ja, die GTX2xx Reihe war / ist chancenlos gegen die neue HD5k Reihe, keine DX11 Karten und man überlasst der Konkurrenz nicht 1 Jahr lang den gesamten Mid - und Highend Bereich.
 
Jaaaaaa.... das leuchtet mir ein.

Aber ein......."Produkt".....ähm wie den Fermi......naja sich selbst einen gefallen tun, sieht anders aus oder?

Vl kann der Midrange Berreich überzeugen.........verdammt wo ist meine Adressleiste........*such*
 
Aber wie du siehst gibt es tatsächlich Leute die sich trotzallem dieses Ding kaufen und einbauen wollen, sogar als Triple SLI. Das erscheint zwar mir und vielleicht anderen zwar als geisteskrank, aber jeder nach seiner Fasson.

Auch wenn Fermi bei den meisten eher negativ aufstösst ist es Werbung, zwar negative Werbung, aber immerhin bleibt man im Gespräch. Es gibt in der Wirtschaft nichts schlimmeres als das man von der Bildschwäche "verschwindet".
Und wie du auch gesehen hast, allein schon an den Spekulationen zu Fermi usw. Ich glaube keine Karte wurde vorher so gehypt, sei es durch Gerüchte oder die sog. "Fanboys".
Es wird zwar nicht unbedingt ein wirtschaftlicher Erfolg, aber Fermi ist ironischerweise dennoch ein Erfolg, ein Werbeerfolg. Und das ist besser als nichts.
 
Ja, die GTX2xx Reihe war / ist chancenlos gegen die neue HD5k Reihe, keine DX11 Karten und man überlasst der Konkurrenz nicht 1 Jahr lang den gesamten Mid - und Highend Bereich.

Neja die Frage ist doch, was ändert nun der Fermi an der aktuellen Situation, die G200er sind lange abgekündigt, zwar teils noch teuer als Restposten zu haben aber auch nicht so das Wahre...

Der Fermi ist offiziell da, aber kann man ihn kaufen? Ich seh nix.
Hat hier im Forum überhaupt schon jemand ne Karte abbekommen? Klar NV hat Werbung gemacht, hat Kunden bei Laune gehalten usw. Aber dennoch, vllt hätte man dann lieber in den Sauren Apfel beißen sollen und gar nix bringen sollen, als ein Produkt, mit dem man sich auchnoch negative Kritik einheimst...

Rein wirtschaftlich betrachtet, hat der Fermi NV derzeit einfach nur Geld gekostet... Und wird dieses wohl in keinster Weise wieder einspielen können...
Da hilft auch Respin, Refresh oder weis der Geier nix.

Und mit der auf Krampf das schnellste Produkt Mentalität hat NV gleich noch nen Vogel abgeschossen.
 
Gabs damals zu gtx280 zeiten(einführung) eigentlich kurz darauf ein "neues" / "verbessertes" Stepping der gtx280, welches kurz nach gtx280 Veröffentlichung eingeführt wurde ... oder waren alle gtx280er von anfang an gleich --> bis die gtx285 raus kam?

Frage halt, obs bei der gtx480 ähnlich laufen wird ...
toyz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh