nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hatten wir diese Diskussion um den GF104 nicht schon? Am Ende hatte sich doch herausgestellt, dass es der Codename für die Chips der Karten der Mittelklasse ist, welche ja im zweiten Quartal erscheinen sollen. Außerdem bin ich schon sehr skeptisch, wenn ein Absatz mit Angeblich anfängt. :) Der Zusammenhang mit den Dualkarten ist sowieso Müll, da man dafür keinen neuen Chip baut sondern einfach 2 Chips nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die NDA an dem besagten Tag fallen würde, wüssten wir das bestimmt schon längst. Daher meine Vermutung: man wird die Karten erst hinter verschlossene Türen präsentieren und dann nach und nach Infos durchsickern lassen.

Möglicherweise wird der GF100 doch zur CeBit vorgestellt und die Info mit dem 10.ten war mal wieder Spekulatius - wer weiß das schon bei den vielen News die es schon in der Vergangeheit gab?

Mir ist die Warterei schon schnuppe *g* meine GTX 260 reicht noch immer locker, also warum sollte ich mich stressen, wenn die Karten nicht so gut werden, was ich nicht glaube, kaufe ich halt ne Ati zu Billigstpreisen ;)

Wenn die NDA an dem besagten Tag fallen würde, wüssten wir das bestimmt schon längst.

Wenn ich überlege wann man von dem NDA-fall zur Technik des GF100 erfahren hat wissen wir das frühstens am 8. März ;)

Daher meine Vermutung: man wird die Karten erst hinter verschlossene Türen präsentieren und dann nach und nach Infos durchsickern lassen.

Was ja auch wieder mit nem NDA-fall verbunden wäre, weil wenn jemand Infos durchsickern lässt sind es die Medien...und wer guckt sich denn ne Präsentation hinter verschlossenen Türen an?

Möglicherweise wird der GF100 doch zur CeBit vorgestellt und die Info mit dem 10.ten war mal wieder Spekulatius - wer weiß das schon bei den vielen News die es schon in der Vergangeheit gab?

Das war die erste Möglichkeit die ich auch in betracht gezogen habe.

Hallo,

hier zwei Auszüge aus dem Artikel in der PCGH Printed 03/2010:
PCGH Printed schrieb:
Auf der GF100-Vorstellung zeigte man uns zwar Live-Demos, aber die dazu verwendeten Karten entsprachen noch den Tesla-Modellen für den Einsatz in Rechenzentren und im High-Performance-Computing-Markt. Deren Design werde jedoch noch geändert, bevor die GF100-Chips als Geforce-Grafikkarten in den Handel kommen, so Nvidia. Dies soll unbestätigten Gerüchten zufolge noch im März der Fall sein
Speku meinerseits: vielleicht hatten die Karten deshalb wirklich nur 448 Shader-Einheiten, da das kleine Tesla-Modell für Q2 und das große erst für Q3 angekündigt ist (was aber auch an der Verfügbarkeit der notwendigen RAM-Bausteine liegen könnte)

PCGH Printed schrieb:
Bereits vor dem globalen Kontrollbereich des Chips, von Nvidia "Giga-Thread-Engine" genannt, und an der Schnittstelle zum PC gab es erste wichtige Änderungen. Wie bei aktuellen Radeon-Karten kann GF100 nun Kommandoströme von und zur GPU verwalten, ohne den Arbeitsablauf unterbrechen zu müssen. Läuft zum Beispiel der Videospeicher voll. können Textur- oder andere Daten aus dem Hauptspeicher direkt nachgeladen und verarbeitet werden - eine doppelt ausgelegte DMA-Einheit macht's möglich. Eine potenziell steile Performance-Klippe kann so einigermaßen elegant umschifft werden, ohne dass die Fps-Leistung bei vollem Speicher so extrem absackt wie noch beim GT200

ciao Tom

Hallo,

hier zwei Auszüge aus dem Artikel in der PCGH Printed 03/2010:

Speku meinerseits: vielleicht hatten die Karten deshalb wirklich nur 448 Shader-Einheiten, da das kleine Tesla-Modell für Q2 und das große erst für Q3 angekündigt ist (was aber auch an der Verfügbarkeit der notwendigen RAM-Bausteine liegen könnte)

Soviel ich weiß liegt das Problem nur an der Verfügbarkeit der Rambausteine mit ECC. Außerdem würde das Q2 bzw Q3 Release nichts daran ändern das beide Tesla-Karten scheinbar nur 448 Shadercores bekommen.

Nur sind die Desktopkarten nicht von dem ECC Speicher abhängig. Und da der GF100 ja so modular sein soll, dürfte es auch keine nennenswerten Verspätungen in Bezug auf die GTX 470/80 geben.

Derzeit geistert übrigens die Taktfrequenz von 725 durchs Web. Ob damit Core-Takt oder 1/2 Hot-Clock gemeint ist, ist wieder eine neue Frage. Angeblich hat das ein Boardhersteller gezwitschert.

Ich denke auch eher dass es so wie von einigen hier vermutet ablaufen wird.
Also Präsentation hinter verschlossenen Türen auf der CeBit und offizielle Präsentation am 10. März, vllt. da dann auch schon mit ersten Modellankündigungen der Boardpartner.
Ende März bzw. Anfang April tippe ich auf den Hard Launch in noch nicht allzu grossen Stückzahlen.

Wenn bei den ersten Benchmarks die GTX470, also die Karte mit nur 442 SP zum Einsatz kam wird die GTX480 wirklich ein Monster und es möglicherweise sogar mit der HD5970 aufnehmen können.
Zum derzeitigen Zeitpunkt glaub ich aber eher daran dass die GTX470 der direkte Konkurrent der HD5870 wird, ziemlich gleiche Performance, in einigen Spielen besser, in anderen wieder etwas schlechter als die HD5870.
GTX480 positioniert sich deutlich drüber, aber mit Abstand zur HD5970.
Aber was man über das neue Speichermanagment in PCGH lesen darf lässt schon mal auf jeden Fall Freude aufkommen, das wäre ein Punkt wo NVidia bisher nicht gut gegen ATI dastand.

Mal sehen, wird spannend werden in den nächsten 4-5 Wochen, obwohl sicher erst zu Ende der Frist wirklich was durchsickern wird, denn NVidia hats auch bis jetzt geschafft wirklich nur wenig nach aussen dringen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie wirklich schon Anfang März releasen wollen, würde ich schon ab Mitte dieses Monats mit den ersten ernstzunehmenden Leaks rechnen. Das wirklich bis zum offiziellen Launch nichts nach außen dringt, halte ich fast für eine Unmöglichkeit.

PCGH hat noch spekuliert, wie die Teildeaktivierung für die GTX 470 (vormals als GTX 360) aussehen könnte.
Ich habs mal graphisch dargestellt (448 Shader-Alus):
Variante 1:

Variante 2:

War nVidia beim GT200 auch schon so flexibel?

Zuletzt bearbeitet:
Bildgröße bitte anpassen *hust*
Der G200 war in der Hinsicht noch nicht so modular wie jetzt der G300

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das für ne wurst,gf104 highend?was ist denn dann der gf100,performance oder was.:hmm:

normal oder? Oder wundert das einen..naja mir wurst mehr als 350€ gibt es von mir für eine Graka nicht mehr...alles Humbug³, 50 FPS oder 100...mir geht die Obzocke mittlerweile kräftig am Ar.. vorbei

WTF? Der GF100 ist noch net draussen, da wird schon vom GF104 geredet :eek:? Nicht das der 100er "nur" Performance wird und erst der 104er dann Highend...

Damals hat NV ihren G80er zunächst auch als 8800GTX rausgebracht und später dann die 8800 Ultra nachgeschoben.

...könnte sich nicht mal jemand um die erste Seite kümmern? Die erste Seite ist alles andere als aktuell und scheinbar führt der TE sie auch nicht weiter.
Würde mich auch dazu bereit erklären wenn ein ändern der Threadführung möglich ist.
Würde es sehr begrüßen, wenn du das machen würdest :). Ein aktueller Startpost, wo schon viele Fragen beantwortet werden könnten, ist doch das A und O.

also wenn sie noch arg länger brauchen dann hol ich mir sobald die atis billiger sind ne 5850 =/

ich bin auf die preise gespannt,ich tippe immer noch auf 600-650 euro für die große und 450 euro für die kleinere.jedenfalls wäre es für mich eine große überraschung wenn es anders käme.die 5850 wird erstmal konkurrenzlos bleiben bis die kleineren vertreter vom fermi kommen und das wird bestimmt erst ende frühling,anfang sommer soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
hm dafür das ich mir gestern spontan überlegt habe mir demnächst ne neue graka zu kaufe sind mir 650 takken vll etwas zu viel...so viel hab ich noch nie für ne graka ausgegeben...und es gibt ja auch noch andere hobbys!!!

aber wenn ich mir dann überlegen das ich mit meiner 8800gts g92 über 2 jahre ausgekommen bin und das net schlecht, sollte das mit so nem monster wieder zu schaffen sein.
ich hätte am liebsten jetzt schon ne neue graka aber wie sagt man vorfreude ist die schönste freude:) zu dem werde ich glaube erstmal die tests abwarten, mal schaun was die gamestar schreibt, weil 650€ sind kein pappenstiel die man mal ebend so ausgeben kann...jedenfalls nicht für nen armen lehrling wie mich^^:p

hauptsache die ballern da nen guten kühler drauf will keinen staubsauger in meinem case^^

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf die preise gespannt,ich tippe immer noch auf 600-650 euro für die große und 450 euro für die kleinere.jedenfalls wäre es für mich eine große überraschung wenn es anders käme.die 5850 wird erstmal konkurrenzlos bleiben bis die kleineren vertreter vom fermi kommen und das wird bestimmt erst ende frühling,anfang sommer soweit sein.

wenn du die 470 als direkten konkurrent zur 5870 siehst (wie hier manche munkeln) wäre ein preis von 450 absolut nicht tragbar.
Vor allem bei den ATI kartewn dürfte wie man schon in der vergangenheit gesehen hat noch einiges am spielram nach unten drin sein ohne das se rote zahlen schreiben müssen.

Das kommt sicher darauf an was die Karten leisten werden wenn die 470 gleich wäre mit ner 5870 könnte sie wohl nicht mal 450 kosten. Sonst kauft die ja keiner ausser er hat drei NV Brillen auf.

@das kann ja nicht sein..die Labler sind schon wieder schneller wie die Protuktion.
Also keine Fermi 3xxx ? Ja dann warten wir wohl bis Herbst 2010 auf die FERMI 5xxx. Passt auch besser zu den Mitbewerber....
Auszug: "Nvidia hat auf seiner Facebook-Webseite die Namen der ersten beiden Fermi-basierten Geforce-Grafikkarten bekannt gegeben. Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470 heißen die beiden Karten, die zum Launch der Desktopreihe auf Basis von Fermi zur Verfügung stehen. Damit überspringt Nvidia bei der Namensgebung gleich den 300er-Zahlenraum, der bisher nur von einigen Low-Cost-Grafikkarten genutzt wird. " da gehts weiter=>
http://www.pcgameshardware.de/aid,704175/Geforce-GTX-480-und-Geforce-GTX-470-So-heissen-die-Fermi-GF100-Grafikkarten/Grafikkarte/News/

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die 470 als direkten konkurrent zur 5870 siehst (wie hier manche munkeln) wäre ein preis von 450 absolut nicht tragbar.
Vor allem bei den ATI kartewn dürfte wie man schon in der vergangenheit gesehen hat noch einiges am spielram nach unten drin sein ohne das se rote zahlen schreiben müssen.

die 470 wird aber ein zacken schneller sein als die 5870,ich tipp mal auf ~10% wenn man davon ausgeht das die 480 ~30% schneller sein soll.man sieht auch an der namensgebung von nv das die leistungsunterschiede nicht mehr ganz so groß sind abgesehen davon war auch bei gleicher leistung nv immer teurer als ati.
zum preisaufschlag kommt ja dann noch physX ,cuda,egal ob man es nun braucht oder nicht.
du darfst nicht vergessen das zum launch erstmal ca.50 euro deppenaufschlag gibt,das war jetzt in meiner spekulation zum preis mit enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
@derkleine49
Mussten sie wohl die 300 er werden sie bald mit dem alten G80 zeugs vollgelabeld haben.:drool:

Zuletzt bearbeitet:
die 470 wird aber ein zacken schneller sein als die 5870,ich tipp mal auf ~10% wenn man davon ausgeht das die 480 ~30% schneller sein soll.man sieht auch an der namensgebung von nv das die leistungsunterschiede nicht mehr ganz so groß sind abgesehen davon war auch bei gleicher leistung nv immer teurer als ati.
zum preisaufschlag kommt ja dann noch physX ,cuda,egal ob man es nun braucht oder nicht.
du darfst nicht vergessen das zum launch erstmal ca.50 euro deppenaufschlag gibt,das war jetzt in meiner spekulation zum preis mit enthalten.

Nachdem ja angeblich die 480 in von NV gewählten Spielen zu von NV gewählten Bedingungen 30% schneller ist, muss sich erst mal zeigen wie das in der Realität aussieht und ob der Vorsprung bei einer breiteren Auswahl an Benchmarks/Games nicht sehr zusammenschmrumpft.
Ich glaube nicht, dass man in jedem Fall da von einer 470 ausgehen kann, die schneller als eine 5870 ist.
Imho sind ja auch 10% nicht wirklich spürbar, da gehts um ein FPS mehr oder weniger. Und das rechtfertig wohl nur für die wenigsten einen Aufpreis von 100?.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.