nVidia GT300 (40nm) DirectX 11 [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch wärend der Produktion neue Revisionen einführen. Außerdem ist GPGPU nur wieder nen Teilgebiet. Alles in Allem hat eine SingleGPU-Karte die sich mit einer DualGPU-Karte messen kann gewonnen.
Wenn sie das denn kann. Nach den bisherigen Eindrücken liegt sie näher an Cypress bzw irgendwo dazwischen, ist aber teurer als Hemlock in der Produktion. Ausserdem sprach ich nicht von Revision, sondern von einem Respin. Dh, zurück ans Reissbrett, sollte es soweit kommen.
 
Ich glaube mal die GTX380 wird bei neueren DX11 Games der HD5970 ordentlich einheizen, bald wird ja Alien vs. Predator3 erscheinen, was kräftig von Tesselation gebrauch macht, da kann man dann schonmal sehn wo die Reise hingeht.
 
Fangelaber hin oder herich bin gespannt was die Karten wirklich bringen. Da ist doch hier ein Spekulationsthread nach 2 Stunden durchbläteern.. Hatte immer im wechsel ati und nv und hab eigentlich immer den Preis/Leistungssieger gekauft.. Und ich besitze schon über 20Jahre ein rechner. Mein erster war ein kc 85/4 falls das jemanden was sagt..das war 1987.
 
Wenn sie das denn kann. Nach den bisherigen Eindrücken liegt sie näher an Cypress bzw irgendwo dazwischen, ist aber teurer als Hemlock in der Produktion. Ausserdem sprach ich nicht von Revision, sondern von einem Respin. Dh, zurück ans Reissbrett, sollte es soweit kommen.

Seit dem 10. Januar soll Fermi in Produktion sein, ein Respin erscheint unwahrscheinlich. Wenn dann gibt es halt nur die frage ob A2 oder A3 in Produktion ist.

Die andere Frage bezüglich der Kosten ist die Packdichte. Sollte es NV geschaft haben die Packdichte auf ATI Niveau zu bringen liegen sie bei knapp 470 mm² (bei 3 Milliarden Transistoren), also doch deutlich unter dem was man vom GT200b ausgehend vermuten würde.
 
sondern von einem Respin. Dh, zurück ans Reissbrett, sollte es soweit kommen.


Da muss wohl jemand hohes Fieber haben bzw was an den Ohren wenn er nicht mitbekommt das die Massenproduktion bereits angelaufen ist:coolblue:

Ich glaub bei dir wirds mal Zeit für nen Respin,du bist ja besser als Charlie mit seinen Witzen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 10. Januar soll Fermi in Produktion sein, ein Respin erscheint unwahrscheinlich. Wenn dann gibt es halt nur die frage ob A2 oder A3 in Produktion ist.
Neue Steppings bringen aber keine grundlegenden Besserungen. Produktion alleine sagt noch nichts. Wenn die Yields im Keller sind und dort bleiben, ist ein Respin wahrscheinlich. Aber wie gesagt, soweit ist es noch nicht. Wenn man die Meldungen aber mitverfolgt, sollte man diese Möglichkeit nicht völlig ausschliessen. Auch wenn es einige übereifrige "Fans" hier womöglich nicht gerne hören wollen. Rein pragmatisch sollte man sich aber damit auseinandersetzen.

Die andere Frage bezüglich der Kosten ist die Packdichte. Sollte es NV geschaft haben die Packdichte auf ATI Niveau zu bringen liegen sie bei knapp 470 mm² (bei 3 Milliarden Transistoren), also doch deutlich unter dem was man vom GT200b ausgehend vermuten würde.
Das kann man getrost abhaken. Der Chip soll irgendwas um 23x24 mm sein, also über 500 mm², eher 550 mm². Packdichten sind bei grösseren Chips idR weniger aggressiv, ansonsten ist das ganze nicht vernünftig zu kühlen.

Da muss wohl jemand hohes Fieber haben bzw was an den Ohren wenn er nicht mitbekommt das die Massenproduktion bereits angelaufen ist
Dann zeig mir mal eine Quelle, die die Massenproduktion bei brauchbaren Yields bestätigt. Wo noch nicht mal die endgültigen Specs bestätigt sind. :stupid: Du hast leider Null Ahnung und kannst nur provozieren, wenn etwas nicht in dein Weltbild passt. Ziemlich mitleiderregend.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Ihr habt euch ja richtig lieb :d

Wenn das Ding kein SSAA kann können sich sich das Teil dahin tun wo es ganz dunkel ist!

Ich hab vor Freude geweint endlich ne ATI mit SSAA und dann soll ich mir so ne Gurke kaufen..wo möglich noch für 500€ NEEEEEEE mit mir nett
 
Dann zeig mir mal eine Quelle, die die Massenproduktion bei brauchbaren Yields bestätigt. Wo noch nicht mal die endgültigen Specs bestätigt sind. :stupid: Du hast leider Null Ahnung und kannst nur provozieren, wenn etwas nicht in dein Weltbild passt. Ziemlich mitleiderregend.

:wayne:

Wird wieder Zeit um mit dem Besen hier durch zu wischen u endlich mal das durchzuziehen was angekündigt war
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn schon der Nvidia Oberboss Jen-Hsun Huang persöhnlich verkündet das die Massenproduktion begonnen hat kann man das wohl auch glauben.
Die Tatsache das keine genauen Specs öffentlich bekannt sind heisst ja nicht dass der Bauplan für den GF100 nicht längst fertig ist.
Allerdings bin ich positiv von Nvidia überrascht wie gut sie diese Geheimnis wahren konnten das noch nichts nach draussen gesickert ist.
Ausserdem ist SSAA nicht alles. ;)
 
Naja wenn schon der Nvidia Oberboss Jen-Hsun Huang persöhnlich verkündet das die Massenproduktion begonnen hat kann man das wohl auch glauben.
. ;)

Eben nur manche Verschwörungstheoretiker eben nicht,die selbst wenn Fermi im Verkauf ist noch vom Untergang des Morgenlandes predigen:cool:

Nur ists reichlig nervig sich hier jeden Tag mit diesen Personen auseinandersetzen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
schön langsam glaube ich das Herr Jen-Hsun Huang Chef von Nvidia nur mehr ein schätzer ist:
http://www.pcgameshardware.de/aid,703368/Nvidia-CEO-glaubt-Aktuelle-PCs-haben-ihre-Anziehungskraft-verloren/Grafikkarte/News/

wo war "ER" in den letzten 5 Jahren? wozu wurden den seine GraKa produziert und ausgeliefert?

@JHH: Demnach sei es mithilfe von Nvidia-Grafikprozessoren der neuesten Generation (siehe dazu auch "Fermi GF100 im Technik-TÜV: Kommentare zu Architekturdetails, Bildqualität und Benchmarks") und GPU-Computing möglich, beispielsweise die Passwort-Eingabe durch ein audio-visuelles Erkennungssystem zu ersetzen. "
der Mensch hat noch nie einen Absturz oder Treiberprobleme gehabt. Weiß der überhaupt wovon der redet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn schon der Nvidia Oberboss Jen-Hsun Huang persöhnlich verkündet das die Massenproduktion begonnen hat kann man das wohl auch glauben.
Ja, richtig. JHH ist natürlich alles zu glauben. Gerade nachdem er in den letzten Monaten etliche nVidia Aktien abgestossen hat. Das würde mich als Anleger ebenfalls äusserst zuversichtlich stimmen. :haha:
Nee, mal Spass beiseite. Produktion heisst noch gar nichts. Das ganze muss mit vernünftigen Yields funktionieren. Ansonsten ist es wirtschaftlich untragbar.
 
Naja wenn schon der Nvidia Oberboss Jen-Hsun Huang persöhnlich verkündet das die Massenproduktion begonnen hat kann man das wohl auch glauben.
Die Tatsache das keine genauen Specs öffentlich bekannt sind heisst ja nicht dass der Bauplan für den GF100 nicht längst fertig ist.
Allerdings bin ich positiv von Nvidia überrascht wie gut sie diese Geheimnis wahren konnten das noch nichts nach draussen gesickert ist.
Ausserdem ist SSAA nicht alles. ;)

=> aber blos nicht die fermi!
=> sicher nicht
=> weil es "nichts" gibt um ausgespäht zu werden?
=> wenn du es sagst, wirds schon stimmen
 
Ich habe heute schonmal geschrieben, dass es ja wohl nicht sein kann, dass hier jeder der eine abweichende/pessimistische oder zumindest skeptische Meinung gegenüber GF100 hat gleich als Fanboy beschimpft wird. Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein die Meinung eines anderen zu aktzeptieren, auch wenn sie sich nicht mit der eigenen deckt.

Eine Diskusion ensteht nur wenn unterschiedliche Meinungen vertreten sind, in diesem Sinne sollte man sich erstmal an die eigene Nase fassen bevor man andere beschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Steppings bringen aber keine grundlegenden Besserungen. Produktion alleine sagt noch nichts. Wenn die Yields im Keller sind und dort bleiben, ist ein Respin wahrscheinlich. Aber wie gesagt, soweit ist es noch nicht.
Genauso is es, soweit is es noch nicht, die Yields von ATIs 40nm waren ja anfangs auch grottig. Klar, der GF100 ist grösser, aber das heißt ja noch nicht dass Hopfen und Malz bereits verloren ist. :)

Die ganze Geschichte um SSAA versteh ich ehrlich gesagt nicht, wir wollen alle neue Games auf DX11-Basis und einige versteifen sich auf ein Feature dass ab DX10 schon nicht mehr aktiviert werden kann und DX10-Spiele gibts doch inzwischen sehr viele.
 
Neue Steppings bringen aber keine grundlegenden Besserungen. Produktion alleine sagt noch nichts. Wenn die Yields im Keller sind und dort bleiben, ist ein Respin wahrscheinlich. Aber wie gesagt, soweit ist es noch nicht. Wenn man die Meldungen aber mitverfolgt, sollte man diese Möglichkeit nicht völlig ausschliessen. Auch wenn es einige übereifrige "Fans" hier womöglich nicht gerne hören wollen. Rein pragmatisch sollte man sich aber damit auseinandersetzen.

Aber warum sollte ich einen Chip in Produktion geben der nicht meinen Erwartungen entspricht? Bisher deutet eigentlich so gut wie nichts auf einen Respin hin und wenn man mal so durch die Gegend liest scheinen sich auch die 20% Yield von Fud nicht unbedingt bewahrheitet zu haben.

Das kann man getrost abhaken. Der Chip soll irgendwas um 23x24 mm sein, also über 500 mm², eher 550 mm². Packdichten sind bei grösseren Chips idR weniger aggressiv, ansonsten ist das ganze nicht vernünftig zu kühlen.

Dazu kommt noch das Taktproblem bei zu hoher dichte. Trotzdem scheint NV hier Verbesserungen geleistet zu haben, denn ausgehend vom GT215 wäre man bei 600 mm². Die Yields sollen zwischen 104 (Charly) oder höher liegen, was sich nach <500mm² anhört.
 
Und ich besitze schon über 20Jahre ein rechner. Mein erster war ein kc 85/4 falls das jemanden was sagt..das war 1987.

Ich erinnere mich noch daran wie wir für Boulder Dash und Digger Räume erstellt und getauscht haben auf so einem Rechner....:fresse:

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn schon der Nvidia Oberboss Jen-Hsun Huang persöhnlich verkündet das die Massenproduktion begonnen hat kann man das wohl auch glauben.
Die Tatsache das keine genauen Specs öffentlich bekannt sind heisst ja nicht dass der Bauplan für den GF100 nicht längst fertig ist.
Allerdings bin ich positiv von Nvidia überrascht wie gut sie diese Geheimnis wahren konnten das noch nichts nach draussen gesickert ist.
Ausserdem ist SSAA nicht alles. ;)

solange 99% aller Games DX9 vorzeigen ist für mich als Gamer SSAA das nonplusultra mit dem Rest kann NV machen was sie wollen.
Ich würde keine 500€ ausgeben fürne Karte noch nicht mal 50€ die in DX9 auf NV7 Filterung setzt.

Aber wie gesagt abwarten Tee trinken.
 
Das kannst du woran erkennen, an den vielen Testsamples? Link plz.

Nein aber am Fall der NDA,welche Firma gibt Infos über einen Chip an die Presse u die Konkurenz raus bei dem laut Aussagen einiger "Experten" noch ein "Ironie an/Respin/Ironie aus" von Nöten ist:stupid:


Das ist Bildzeitungs Sensationsgeblubber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einen gewissen Punkt muss man einfach releasen. Selbst wenn NV die eigenen internen Zielvorgaben nicht erreicht hat, kann man einfach nicht länger warten. Der Druck auf NV wird jede Woche größer und ich bin mir sicher, dass sie auch dann releasen würden wenn sie die langsameren Karten hätten. Hat ATI ja auch schon mal gemacht.

Was die Yieldraten angeht, so vermute ich, dass die GTX380 eine sehr seltene und entsprechend teure Freak-Graka wird. Das krasse ist ja, dass die Situation bei NV genau umgekehrt zu der von ATI ist/sein wird. Während ATI froh war/ist über jeden Chip den TSMC liefern konnte, könnte NV etwas böswillig unterstellt sogar daran gelegen sein bloß nicht zu viele GF100 liefern zu müssen.

Bei den vermutlichen Chipkosten auf Grundlage der schlechten Yields und den Preisen die ATI für seine Karten verlangt, kann NV eigentlich momentan nur einen Preis verlangen der nicht gerade viel Gewinn wenn überhaupt abwerfen dürfte. Es sind ja nicht nur die reinen Chipkosten die teurer sind, sondern auch das PCB,Vram,Speicherinterface usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber am Fall der NDA,welche Firma gibt Infos über einen Chip an die Presse u die Konkurenz raus bei dem laut Aussagen einiger "Experten" noch ein "Ironie an/Respin/Ironie aus" von Nöten ist:stupid:

Das ist Bildzeitungs Sensationsgeblubber

Hmm, ich weiss zwar nicht was du von mir willst, aber ich versuchs nochmals so auszudrücken, dass du es hoffentlich so verstehst wie ich es gemeint habe!

Ich möchte ne Quelle, wo etwas steht dazu, dass die Yields doch nicht so schlecht sind wie es Fud behauptet! Oder eben das Gegenteil ala Neurosphere
(wenn man mal so durch die Gegend liest scheinen sich auch die 20% Yield von Fud nicht unbedingt bewahrheitet zu haben.
)Zum Thema Respin mache ich mir keine Sorgen, da die Yields von ATI ja auch so schlecht gewesen sind am Anfang! Das kommt schon alles ins Lot, der ATI-Fan kriegt seine 5xxx und der nVidia-Fan kriegt seinen Fermi! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkLogic
im Text des Artikels steht eigentlich drin, warum die Sachen so sind, wie sie sind.
Aber ich will ja nicht so sein:
der GF100 kommt mit weniger Textureinheiten aus, da im Vergleich zur Vorgängergeneration die Effizienz gesteigert worden sein soll und diese Einheiten nun wie die Shadereinheiten eine eigene Taktdomäne haben.
1,5 Gbyte ergeben sich durch die Breite des Speicherinterfaces (384 Bit, gibt Anzahl der Speicherchips vor) und die Kapazität der Verwendeten Speicherchips. Zu Zeiten der 8800 GTX gab es keine Chips mit so großer Kapazität und da führte das 384Bit-Interface zu 786 MByte Graka-RAM. Durch den Wechsel auf GDDR5 hat man trotz eines schmaleren Interfaces (der G200 hatte maximal 512 Bit) eine höhere Bandbreite.

ciao Tom
 
ich hoffe mal es wird versionen mit 2gb oder mehr auch geben
immerhin belegt der mechwarrior mod fuer crysis bis zu 2gb vram
 
wenn man in dem rahmen bleibt:
0,786GB
1,5GB
3,0GB

ist das erscheinen einer 3GB (non server) version wohl eher nicht denkbar *g
 
solange 99% aller Games DX9 vorzeigen ist für mich als Gamer SSAA das nonplusultra mit dem Rest kann NV machen was sie wollen.
99% aller aktuellen Games setzen auf DX9 :hmm:
Dann spiel ich andere Spiele wie Du, ich würd sagen es sind vllt. max. 50%, denn viele Spiele unterstützen inzw. DX10.

Kleine Auflistung meinerseits von meinen aktuellen Lieblingsgames:
- Crysis (DX10)
- DoWII (DX10)
- Dirt 2 (DX11, auch wenns bei mir zwecks GTX260 noch auf DX9 läuft)
- NFS Shift (DX9)
- L4D2 (DX9)
- Resident Evil 5 (DX10)
- GTA IV (DX9)

Wo sind da die 99% ??
 
Das kannst du woran erkennen, an den vielen Testsamples? Link plz.

Auch Charlie sprach von den rumorten 40% Yields, auch wenn er sie üblicherweise anzweifelt.

Charlie schrieb:
The raw manufacturing cost of each GF100 to Nvidia is more than double that of ATI's Cypress. If the target product with 512 shaders is real, the recently reported 40 percent yield rates don't seem to be obtainable. It won't hit half of that based on Nvidia's current 40nm product yields, likely far far less.


---------- Beitrag hinzugefügt um 09:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:24 ----------

99% aller aktuellen Games setzen auf DX9 :hmm:
Dann spiel ich andere Spiele wie Du, ich würd sagen es sind vllt. max. 50%, denn viele Spiele unterstützen inzw. DX10.

Kleine Auflistung meinerseits von meinen aktuellen Lieblingsgames:
- Crysis (DX10)
- DoWII (DX10)
- Dirt 2 (DX11, auch wenns bei mir zwecks GTX260 noch auf DX9 läuft)
- NFS Shift (DX9)
- L4D2 (DX9)
- Resident Evil 5 (DX10)
- GTA IV (DX9)

Wo sind da die 99% ??

Aber ALLE diese Spiele setzen nicht nativ auf DX10 oder 11. Das Grundgerüst bleibt DX9.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh