Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt , leider;(

gerade von dem bild-weg-problemm scheinen ja auch nicht gerade wenige betroffen zu sein;/ wird wirklich zeit das nvidia da mal nachbessert!
für mich steht steht fest, das die irgendwas in ihren neuen treiber verändert haben müßen! mit den älteren nvidia treiber, hatte ich das problem selbst ohne firmware-update und mit meinem alten tv nicht!
mit den neuen treibern, war ich jedoch auch davon betroffen!

Gruß
g.m
 
Hmm ich nutze gerade den 180.84 beta .. und nein ich kann keinen anderen verwenden!
Hat einer von euch mit dem schon erfahrungen gesammelt? Ich würd mich auch sehr drüber freuen wenn das mal einer testen könnte, würde mir nämlich sehr weiter helfen!

Gruß cr4sh
 
update:
es gibt wieder einmal neuigkeiten.
windows-xp:
hdmi-sound funktioniert jetzt auch ohne externe grafikkarte mit neuen nvidia-treiber wieder.
zumindest bei meinem 730a/8300 chipsatz.
der verwendete treiber deckt ja aber auch die 9er serie ab, so das es auch mit einem nvidia 9400chipsatz funktionieren sollte.
es muß folgendermaßen vorgegangen werden:

den neusten nvidia grafikkarten-treiber installieren. im moment ist es wohl der
190.62_desktop_winxp_32bit.
danach den neusten realtek-audio-treiber installieren: WDM_R229.

zwischendurch natürlich immer mal einen neustart machen, so wie es von den treibern auch gefordert wird.

wenn man das geschafft hat, muß noch folgender nvidia-hdmi-treiber installiert werden: NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista.

das wars. jetzt kann man in der soundsteuerung, wieder wunderbar zwischen hdmi-sound und soundkarte hin und herschalten:) sollte man beim umschalten auf hdmi-sound nichts hören, liegt es wohl an der zu niedrig eingestellten lautstärke. die steht öfter mal, beim umschalten auf hdmi-audio-device, bei null!

optional: das umschalten der sound-geräte, funktioniert auch endlich wieder mit dem hervorragenden tool: QuickSoundSwitch (neuste version:2.11)

p.s: das bild-weg-problem scheint auch endlich beseitigt zu sein. werde aber alles natürlich noch mehreren alltagstests unterziehen. falls mir probleme auffallen sollten, werde ich berichten.

Gruß
g.m

ich hab das mal mit xp probiert und bekomme weiterhin kein sound über HDMI, allerdings kann ich auch nicht diesen HDMI Treiber installieren da er nur für das Asus Board zu sein scheint. Habs auch mal mit Vista probiert aber da gehts auch nicht. :shake:
 
Treiber installieren da er nur für das Asus Board zu sein scheint

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. der hat auch eine normale-setup.exe von nvidia. damit müßte es auf jeden anderen mainboard auch funktionieren.
also nicht die asus-setup.exe benutzen!

Gruß
g.m
 
Ich möchte auch mal meinen Teil dazu beitragen.Also ich hatte mit Vista auch ab und an das problem das ich über HDMI keinen Ton bekommen habe,Bild jedoch immer ! Seitdem ich Windows 7 Final einsetze hatte ich das problem nie wieder.Nun bleibt halt die frage woran das liegt :( Die Lösung liegt sicher nicht darin das man Windows 7 installieren muss bzw kaufen :fresse: schonmal ne Mail an Nvidia geschrieben ?
 
Mail an Nvidia geschrieben ?

das dürften schon etliche leute getan haben, die von dem ein oder anderen problem betroffen sind. man kann mit fast an sicherheitgrenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das nvidia bescheid weiss!!!


Gruß
g.m
 
ich hab die normale setup.exe gestartet, hat auch geladen aber dann abgebrochen, habs mehrmals probiert aber ging nicht.
 
Ich werde mal für euch am Wochende winxp installieren und dann ausgiebig testen Sys und TV steht ja inner Sig.
 
thx riCeice!
je mehr leute da mal ausgebiebig testem desto besser:)


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:54 ----------

ich hab die normale setup.exe gestartet, hat auch geladen aber dann abgebrochen, habs mehrmals probiert aber ging nicht.

habe den genannten treiber eben auf einem biostar mainboard ausprobiert.
funktioniert einwandfrei!
o.s: win-xp(32bit)

Gruß
g.m
 
ich hab gerade vistax64 frisch installiert und kann den Treiber definitiv nicht installieren. Es kommt zwar das Fenster "Installation wird vorbereitet" aber dann geht wieder weg und nichts passiert.
 
ich hab gerade vistax64 frisch installiert und kann den Treiber definitiv nicht installieren. Es kommt zwar das Fenster "Installation wird vorbereitet" aber dann geht wieder weg und nichts passiert.

der treiber ist doch für xp!!! habe ich doch auch dazugeschrieben:
--------------------
habe den genannten treiber eben auf einem biostar mainboard ausprobiert.
funktioniert einwandfrei!
o.s: win-xp(32bit)
--------------
außerdem sieht man es doch auch an der treiber-bezeichnung!!!!!!
sorry, aber ich finde es unhöflich, mir durch solche unachtsamkeiten unötige mehr-arbeit zu aufzuerlegen!!!


Gruß
g.m

p.s: selbst in meinem ersten thread zu dem thema, habe ich geschrieben das es um windows-xp geht!!!:
-----------------
update:
es gibt wieder einmal neuigkeiten.
windows-xp:
hdmi-sound funktioniert jetzt auch ohne externe grafikkarte mit neuen nvidia-treiber wieder.
zumindest bei meinem 730a/8300 chipsatz.
der verwendete treiber deckt ja aber auch die 9er serie ab, so das es auch mit einem nvidia 9400chipsatz funktionieren sollte(...)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12738070&postcount=138
-------------
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge, ich kann lesen :coolblue:

desweiteren bin ich nicht unhöflich und ich wüsste nicht wie ich dir Mehrarbeit aufbrummen würde, gehts noch?:lol:

Bei dem Treiber steht auch auf der Asus HP das er für XP und Vista sowie die x64 Versionen gedacht ist! Auf dem 9400 Chipsatz krieg ichs jedenfalls nicht zum laufen.

Immer schön cool bleiben und nicht gleich ausflippen,gel:wink:
 
aaaaalso....

erstmal sorry, der treiber ist auch für vista. soweit mein fehler.
ich habe ihn allerdings nur unter windows-xp ausprobiert.
das hatte ich aber geschrieben.

keine Sorge, ich kann lesen

der punkt sollte ja jetzt geklärt sein:)

desweiteren bin ich nicht unhöflich und ich wüsste nicht wie ich dir Mehrarbeit aufbrummen würde, gehts noch?

ganz einfach:

indem ich verifiziere, ob der treiber wirklich nicht auf anderen mainboards, außer asus läuft, habe ich arbeit.

indem ich auf die asus seite gehe, um dir den link herauszusuchen, habe ich ebenfalls arbeit.
----------------

im konkreten fall konntest du aber nichts dafür, da der treiber ja ebenfalls für vista freigegeben ist. also liegt es nahe, diesen auch für vista zu benutzen.
hätte ich da mal früher genau draufgeschaut, wäre auch keine mehrarbeit angefallen, weil ich dich darauf hingewiesen hätte, das ich es unter vista, mit diesem treiber nicht getestet habe. in meinem update-beitrag zur akteullen situation, steht zwar, das ich mich auf windows-xp beziehe aber ok.
dann läßt sich dieser hdmi-treiber, aus welchen gründen auch immer, eben nicht unter vista installieren...schade

Immer schön cool bleiben und nicht gleich ausflippen,gel

wenn das so rüberkam, sorry! ich habe ja auch nichts dagegen, da wo es angebracht ist, für solche dinge zeit zu investieren. für den ein oder anderen, mag sich das vielleicht auch nach einem klacks anhören. nur, wenn man täglich mehreren solchen sachen nachgeht, summiert sich eben auch die zeit, die man dafür aufwendet! im handumdrehen stellt man fast, das es doch gar nicht so wenig zeit ist...
ich weiss das, weil es mir sehr häufig so geht:)
no offense!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz!

Ich möchte mich auch einmal kurz in die Diskussion mit einklinken, ein (Arbeits)Kollege und ich haben auf unseren Notebooks mit Nvidia 9200/9600M GT ein ähnliches Problem am LCD/Plasma-Fernseher (Philips und Samsung).

Symptomatisch ist das Fehlen der Soundausgabe unter Windows Vista per HDMI, das Bild wird jedoch einwandfrei dargestellt. In der Systemsteuerung ist unter Sound, bei den Geräten, die 'Nvidia HDMI Audio' Schnittstelle 'nicht angeschlossen/not connected', ebenso wird in der Nvidia-Systemsteuerung statt einem HDMI- ein DVI-Anschluss aufgezeigt.

Ich habe viele Treiber ausprobiert und mit diversen HDMI-Audio-Treibern kombiniert - alles brachte keinen Erfolg. Irgendwo in den Weiten des Internets kam dann die lösende Erkenntnis das wohl die neue Nvidia-Systemsteuerung der 18x'er Series Probleme bereitet und man doch lieber auf einen der letzten Treiber der 17x'er Generation setzen sollte. Daraufhin habe ich dann den offiziellen 179.48'er Treiber mit integriertem 1.00.00.41 HDMI-Audio-Treiber ausprobiert - und siehe da - endlich klappte alles wieder einwandfrei.

Schlussendlich habe ich mir dann einen eigenen Treiber gebastelt - bestehend aus dem 179.67 (Vista 32bit) Treiber von Microsoft (original Nvidia OEM mit WHQL-Logo / offiziell im Windows-Update freigegeben) sowie dem neuesten HDMI-Audio-Treiber in der Version 1.00.00.50 (aus dem 186.03'er Notebook-Paket). Inzwischen wurde letzterer durch den 1.00.00.55 von Microsoft ersetzt (Windows-Update).

Seither keine Probleme mehr. Das Problem ist Nvidia angeblich bekannt, doch warte auch ich schon seit über einem halben Jahr auf einen Notebook-Treiber der das Problem letztendlich löst vergeblich.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter! :wink:
Kleines Update:

Mit dem neuen Nvidia 186.81 Notebook-Treiber wird die HDMI-Audio-Schnittstelle zwar nun ordentlich und auch in der Nvidia-Systemsteuerung als HDMI-Schnittstelle erkannt, Ton kommt aber immernoch nicht raus - egal ob der mitgelieferte 1.0.0.51 oder 1.0.0.55 benutzt wird.

Die Kombination aus 'altem' 179.67 und 1.0.0.55 klappt dann wiederum perfekt.

Nvidia arbeitet also anscheinend an dem Problem, hat es aber immernoch nicht wirklich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blankor

ich benutze auf dem R560 windows7 und den offiziellen 186.81. ton über HDMI funktioniert tadellos, wenn man HDMI-sound als default-device auswählt.



(..)

mfg
tobi
 
Das habe ich beim 186.81 auch gemacht (bzw. wurde automatisch), vorher konnte ich das noch nichtmal 'aktiv schalten' da nur eine DVI-Schnittstelle erkannt wurde und somit der HDMI-Audio-Ausgang abgeschaltet wurde.

Das Problem tritt in erster Linie mit Philips LCD-Fernsehern auf, aber auch andere Marken/Modelle sind betroffen.

Scheint irgendein Erkennungs-/Kommunikationsproblem des LCD(HDMI)-Interfaces zu sein das mit der neuen 180 und 190'er Treiber-Serie Einzug gehalten hat, bin (glücklicherweise) nicht der Einzige mit dem Phänomen.

Es lässt sich ja auch mit Treibern der älteren Garde 'umgehen' - allerdings unter Verzicht auf Neuerungen wie z.B. PhysX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibts aber nicht auf der offiziellen Nvidia-Seite.
Das sagt mir doch, dass die Jungs sich nicht an die Specs gehalten haben und Nvidia hier für das Problem eher weniger kann....

auf der offiziellen nvidia-seite, hat man es sowieso schwer einen hdmi-treiber zu finden:)
ich hatte den tipp mit dem besagtem treiber von fortunes. ich kann nur sagen, das bei mir, mit diesem hdmi-treiber, in verbindung mit dem neusten nvidia graka-treiber, hdmi-sound funktioniert(getestet unter win-xp32bit). ohne diesen treiber funktioniert es nicht!
vielleicht hat sich ja nvidia nicht an die specs gehalten - siehe all die leute die probleme haben und asus hat das mit besagten hdmi-treiber kompensiert:)
wer, weiss?!:)

Gruß
g.m
 
update:
hdmi-sound unter vista64(mit onboard-gpu) mit dem neusten nvidia treiber(190.62_desktop_win7_winvista_64bit).

ich habe das jetzt mal getestet. sound unter vista64, funktioniert mit dem oben genannten treiber einwandfrei! ich mußte auch keinen extra hdmi-treiber installieren. ich benutze ein mainboard mit nvidia730a/8300-chipsatz. mir sind bei meinen tests, keine probleme aufgefallen!
wenn man in der soundsteuerung, nach der installation des treibers (sofern man nicht schon per default sound per hdmi hat), das gerät: "digitales ausgabegerät (hdmi)" wählt, bekommt man auch sound über den hdmi anschluß!!!

somit kann ich sagen, das hdmi-sound(mit dem neusten nvidia-treiber)sowohl unter windows-xp(32bit) also auch unter vista64(dem von mir genutzten chipsatz) funktioniert. habe jetzt beides! getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Win7 x64 und als Grafikkarte ne 8800GT und eine Creative X-Fi Elite Pro Soundkarte.

mit aktuellen Creative Treiber und aktuellen Nvidia Treiber 190.62 habe ich zwar das Bild am TV jedoch kommt der Sound nur alle paar Minuten mal kurz rüber. Geht immer an aus an aus alle paar Minuten. Die dauer wo aber nix zu hören ist, ist aber größer als die wo dann doch endlich mal irgendwas ankommt.

bekomme morgen ne neue 285GTX. Werde es dann mit ihr auch versuchen, vl habe ich dann mehr glück. kann es aber fasst nicht glauben.

ansonsten werde ich mal alle Treiber löschen und zuerst Creative installieren und danach nvidia. wenn es dann noch immer nicht geht den Nvidia HDMI Treiber 1.0.0.55

welcher Treiber würde sonst zu 100% funktionieren? habe irgendwas von 178 gelesen. aber der ist ja schon ziemlich alt oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:46 ----------

DOWNLOAD für den Nvidia HDMI Audio Driver:

NVIDIA HDMI Driver V1.0.0.55 for Windows XP 32bit/64bit, Vista 32bit/64bit, Win7 32/64bit.
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/NVIDIA_HDMI_V10055_XPVistaWin7.zip

NVIDIA HDMI Driver V1.0.0.50 for Windows Win7 32/64bit.
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/NVIDIA_HDMI_V10050_Win7.zip

NVIDIA HDMI Driver V1.0.0.42 for Windows XP 32bit/64bit, Vista 32bit/64bit.
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/NVIDIA_HDMI_V10042_XPvista.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich besitze das Asus Crosshair 2 Formula Mainboard mit dem nForce 780a Chipsatz und integrierter Grafikeinheit. Das Board hat kein onboard-Sound sondern es liegt eine Soundkarte bei, welche ich aber nicht eingebaut habe. Stattdessen habe ich eine Auzentech X-Fi Forte eingebaut - welche ich für Spiele nutze. Aber Hauptsächlich nutze ich den Rechner zum TV-Schauen und hätte da gerne den Sound über die HDMI-Schnittstelle.
Leider kriege ich da kein Sound raus.
Ich habe schon die Referenz HDMI-treiber 1.0.0.23, die WinUpdate-Treiber 1.0.0.55 und die ASUS Treiber 1.0.0.17 ausprobiert - kriege aber einfach kein Ton raus.
Das einzige kleine Erfolgerlebnis habe ich mit den ASUS-Treiber, da höre ich den Windows Begrüßungston, das wars aber auch schon, danach wieder kein einziger Ton.
HDMI Output habe ich als Standard eingestellt.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der HDMI-Treiber nur eine weiterleitung zu eben HDMI ist, selbst aber keinen Sound erzeugen kann. Müßte ich also die mitgelieferte Soundkarte einbauen um in den Genuss von HDMI-Sound zu kommen? aber falls das so ist, wieso höre ich dann den Windows-Begrüßungston? Außerdem bewegt sich die Pegelanzeie im Lautstärkeregler, nur hören tue ich nichts.

Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir wer helfen?

PS: Grafiktreiber sind die 180.84, da kann ich leider keine neueren nehmen, da nur mit diesem Treiber Hybrid-Power ordnungsgemäß funktioniert und meine GTX280 fast komplett stromlos macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geneon33!

wie es der zufall will, hat mich jemand gebeten, mal zu testen, ob hdmi-audio, mit dem 180.84-treiber funktioniert. ihm ging es auch um die hybrid-sli funkionalität und er wollte sich einen ähnlichen tv wie ich kaufen.
deshalb habe ich mir den besagten treiber mal etwas näher angeschaut.
ich habe ihn unter vista(64bit) sowohl als auch unter windows-xp (32bit) geprüft.

windows-xp(32bit): hdmi-sound funktioniert einwandfrei! man muß allerdings folgenden hdmi-treiber verwenden:
NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista! den bekommst du von der asus seite. nähere informationen dazu, habe ich ein paar beiträge weiter hinten geschrieben. solltest du schnell finden. einfach einwenig zurückblättern!

windows vista(64bit):
auch hier funktioniert hdmi-audio mit dem genannten treiber einwandfrei. dort muß man auch nicht extra noch einen hdmi-treiber installieren. scheint bei vista optional zu sein.

wenn bei dir hdmi-sound jetzt also nicht funktioniert, ist der fehler wohl irgendwo in deiner konfiguration usw zu suchen.
hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: .. tütüdü :d

Also ich weiß nicht wie du dir das vorgestellt hast aber warum nutzt du die X-Fi wenn du den Sound über HDMI bekommen willst :hmm:

Also entweder du gehst mit dem Sound über deine Auzentech X-Fi raus oder du (musst) deine mitgelieferte Soundkarte, was bestimmt eine SupremeFX X-Fi sein wird, einbauen ... ich weiß aber nicht was dir lieber ist!

:wink:
 
Also ich weiß nicht wie du dir das vorgestellt hast aber warum nutzt du die X-Fi wenn du den Sound über HDMI bekommen willst :hmm:
Die X-Fi Forte ist digital an meinem AV-Receiver angeschlossen, um beim Zocken Surround Sound bzw. EAX-Sound dank DTS-Encoding zu haben. Und natürlich bei Filmen 5.1 Sound zu erhalten.
Aber beim Fersehgucken will ich nicht meine komplette Anlage anschmeißen, da würde mir der Ton aus dem Ferseher reichen, welches ich eben über HDMI gerne hätte.
Ich kann zwar auch den Ferseher mit Chinch-Kabel an die X-Fi Forte anschlißen, aber würde gerne auf diese zusätlichen Kabel verzichten - außerdem wäre das ja auch "nur" analoger Ton - also leichte Qualitätseinbußen.

Also entweder du gehst mit dem Sound über deine Auzentech X-Fi raus oder du (musst) deine mitgelieferte Soundkarte, was bestimmt eine SupremeFX X-Fi sein wird, einbauen ... ich weiß aber nicht was dir lieber ist!
Ja, ist eine SupremeFX X-Fi. Also ist der HDMI-Treiber auf diese Soundkarte angewiesen? Aber wieso höre ich dann den Windows Begrüßungston über HDMI? Alles recht seltsam :hmm:

windows vista(64bit):
auch hier funktioniert hdmi-audio mit dem genannten treiber einwandfrei. dort muß man auch nicht extra noch einen hdmi-treiber installieren. scheint bei vista optional zu sein.

wenn bei dir hdmi-sound jetzt also nicht funktioniert, ist der fehler wohl irgendwo in deiner konfiguration usw zu suchen.
hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß
g.m
Danke Ganja_man, werde noch versuchen ohne extra HDMI-Treiber den Ton rauszubekommen. Aber so wie es wohl aussieht, wird es ohne die mitgelieferte SupremeFX nichts werden. Werde wohl zwangsweise Chinch Kabel ziehen müssen.

EDIT:
Könnte ich eigentlich zwei Soundkarten im System haben, also die Auzentech X-Fi Forte und die mitgelieferte SupremeFX? Oder würde das zu Konflikten im System führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh