Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

hoho endlich!!!

für alle PHILIPS LCD/PLASMA etc. user die probs hatten mit nvidia HDMI audio !

nvidia hat ein neuen hdmi audio treiber und graka treiber am 05.10.09 rausgebracht!

Ladet ihn runter, installiert alles, startet neu, und schaltet bei der auflösung in der nvidia steuerung hdmi audio ein und BÄM satter sound endlich über hdmi für philips lcds!

funktioniert prima unter windoof 7 und windoof xp! beides getestet

treiber:

graka 191.07
hdmi audio 100059


dumm nur das ich, wenn ich auf hdmi out umschalte, keinen sound bzw. nicht gleichzeitig noch sound über die pc kopfhörer/lautsprecher bekomme, wie bei vista.

hat da wer ne idee bei windoof 7 ?

edit: notlösung: wmp etc. die programme direkt darauf verweisen soundausgabe nur über hmdi zu machen und nicht über standardlautsprecher ^^"
Scheint wohl leider das Problem nicht generell zu lösen.
Hab nen XFX 9300 und nen Panasonic LCD und hatte auch noch nie Ton über HDMI ("nicht angeschlossen"). Heute 15.51 nforce Chipsatztreiber, danach 191.07 Grafiktreiber und zuletzt 1.00.00.59 HDAudio installiert. Danach leider immer noch keinenTon über HDMI. Mittlerweile (bestimmt schon vor dem Treiberupdate) krieg ich nicht mal mehr HDCP als OK gemeldet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@scherminator

ehm eigentlich sind auch neue treiber für notebook serie 7 8 9 m rausgekommen, was ich auch gleich auf mein acer geklatscht hab und hdmi treiber und bäm auch sound über philips lcd <3 lustig find ich, das ich jedesmal wenn ich auf hdmi verbindung und dann sound aktivieren gegangen bin bei der nvidia systemsteuerung, erstmal ein riesen popup window kahm bzgl. dem philips problem ^^ (als ich vor paar wochen bei nvidia gemailt hatte, hieß es, ist nicht unser prob, treiber funktioniert ohne prob, philips ist schuld, jaja)

@bierfreund
schlägt bei dir der hdmi pegel aus, wenn du irgendwas mit sound abspielst? wenn ja, dann ggf. auch hdmi sound ein aus aktiviert in der nvidia auflösungssteuerung?
 
Hmm hast du Windows 7 32 Bit ? Finde leider immer noch unter 9M Treiber immer noch die 186.61 ;( ?

Gruß
 
@tobi

du stellst dich immer weiter in die laien-ecke.

na wenn du das sagst...

klar, dass alles gut funktioniert, wenn man eigentlich gar nichts macht.

hör mal bitte mit diesen mutmaßungen auf. du hast doch keinen blaßen schimmer davon, was ich mache oder nicht mache. vielleicht mache ich mehr und komplexere dinge als du. überhaupt bist du mir heute irgendwie zimlich angriffslustig. das muß doch nicht sein!

ansonsten drehen wir uns im kreis

das passiert leider öfter, wenn ich es mit dir zu tun habe. an was das wohl liegt?:)

Gruß
g.m
 
update: sound über hdmi mit nvidia 9400-chipsatz.
danke auch SEELE-01 für den hinweis!
getestet unter windows-xp.

sound über hdmi funktioniert mit dem 191.07-graka und dem hdaudio_1.00.00.59_xp_vista_win7 (hdmi)-treiber einwandfrei.
auch das berüstigte bildweg-problem, konnte nicht festgestellt werden.

optional: das umschalten zwischen hdmi und soundkarte funktioniert sogar mit dem genialen tool, quicksoundswitch einwandfrei. was will man mehr?!:)

Gruß
g.m

p.s:
es wurde damals berichtet, das sich der asus-hdmi-treiber NVIDIA_HDMI_V10017_XPVista, auf manchen boards nicht installieren lassen würde. ich habe es mit einer platine von biostar gegengeprüft und da hat es funktioniert. bei dem neuen board, mit dem nvidia 9400-chipsatz, funktioniert es dagegen nicht. ich bekomme auch keine fehlermeldung usw. nach aufruf der setup.exe passiert einfach nichts mehr.
kurzum: an der behauptung ist doch etwas dran.
der vollständigkeit halber, wollte ich das hiermit noch nachtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem neuen board, mit dem nvidia 9400-chipsatz, funktioniert es dagegen nicht. ich bekomme auch keine fehlermeldung usw. nach aufruf der setup.exe passiert einfach nichts mehr.
kurzum: an der behauptung ist doch etwas dran.
der vollständigkeit halber, wollte ich das hiermit noch nachtragen.
Ich bin mir verdammt sicher, dass der ASUS-Treiber einer der ersten HDMI-Treiber war. Und dass dieser auf dem 9400er nicht funzt, ist klar - bietet die INF-Datei überhaupt die nötigen Hardwareinfos für den 9400er-Chip? Ohne die ist das Setup machtlos. Als der 8300 auf den Markt kam, gab's den 9400 noch nicht.
 
ok, das kann natürlich sein. nach installation des chipsatz und des grafikkartentreibers, hatte ich ein unbekanntes high-definition-sounddevice im gerätemanager. ich dachte mir schon, das es sich hierbei um hdmi handeln würde. also habe ich zunächst einmal den genannten asus-treiber probiert, den ich ja sowieso hatte.
mit dem neusten nvidia-hdmi-treiber, hat aber wie gesagt, alles auf anhieb funktioniert:)

Gruß
g.m
 
hallo zusammen,
leider habe ich auch diese ton problem mit hdmi. windowsxpsp3 ist frisch installiert und auch die aktuellsten treiber (191.07 und 1.00.00.59) sind drauf. als standardgerät läßt sich nur der normale realthek auswählen. habe jetzt stundenlang rumprobiert, mit diversen treibern. ab und zu ging es. aber das war dann eher zufall. hab langsam echt kein bock mehr aber vielleicht weiß da jemand ja noch was. achja...unter win7 ultimate lief alles wunderbar sogar mit den normalen windows treibern.
 
als standardgerät läßt sich nur der normale realthek auswählen

du müßtest neben dem realtek-gerät, in der soundsteuerung auf jedenfall auch ein hdmi gerät haben! wenn kein hdmi vorhanden ist, stimmt sowieso etwas nicht!
du braucht auch nicht auf win7 umzusteigen. ich habe das ganze selbst unter win-xp laufen. sound über hdmi funktioniert hier einwandfrei.
hat sowohl mit dem nvidia 730a/8300-chipsatz funktioniert, sowohl also auch mit meinem jetzt verwendeten nividia 9400-chipsatz.


Gruß
g.m
 
Die endlösung für das problem!!!

Hallo,

nachdem ich stundenlang jetzt schon mit diesem Thema vollbracht habe, kann ich nun die Lösung dazu nennen, sowie zum 59Hz Problem bei 2 Monitoren.

Es liegt nicht an den Grafikkarten treibern oder an der Soundkarte sondern schlicht und ergreiffend an den TREIBERN FÜR DEN TV bzw Monitor.

So nun zur ausführung:

Damit das ganze funktioniert muss man die EDID Daten des Fernsehers auslesen und daraus eine .ini datei machen und dann den Fernseher mit diesem Treiber installieren, und erst dann weis Windows dass der Fernseher auch die Soundannahme unterstützt und setzt es richtig um.

Denn bis jetzt wird euer Fernseher ja nur als Plug & Play Monitor erkannt und da liegt eben das problem, dass der laut windows keine Soundannahme unterstützt.

wie das nun funktioniert..?

Antwort: man ladet sich das Tool: MonInfo von Entech runter, liest damit sein angeschlossenes Gerät aus und speichert es unter File > Create Ini ab. danach installiert ihr mit dieser Ini datei euren Fernseher...

normalerweise steht sowas im MonInfo drinnen:

CE speaker allocation data
Channel configuration.... 2.0
Front left/right......... Yes
Front LFE................ No
Front center............. No
Rear left/right.......... No
Rear center.............. No
Front left/right center.. No
Rear left/right center... No
Rear LFE................. No

CE audio data (formats supported)
LPCM 2-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48 kHz


und genau daran erkennt windows dann dass das gerät sound supportet und gibt nun auch sound über DVI auf HDMI aus. sofern das kabel verbunden ist zwischen sound und grafikkarte.


nun zum 59Hz problem:

Windows hat ein problem damit, 2 unterschiedliche Monitore an einer GRafikkarte im Clone zu betreiben, er setzt automatisch die Hz auf 59. Um das zu unterbinden und genau 60Hz zu bekommen, damit man kein Tearing mehr hat, muss man einfach hergehen und den Fernseher mit MonInf auslesen und dann den Monitor und den Fernseher mit dem selben treiber installieren. In meinem Fall habe ich nun 2x Sony KDL-46x4500 als Monitore unter Windows anstatt in Echt nur 1nen Sony und 1n Samsung 2494 aber das ist egal und Windows gibt 60Hz aus und kein tearing oder sonst was mehr :) Windows glaubt also nun, dass 2 HDTV Geräte an der Grafikkarte hängen und setzt 60Hz.

hoffe nun ist einigen geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja winxp läuft einfach etwas schneller bei mir.

also in der systemsteuerung kommt zwar nvidia high definition audio, läßt sich als stardardgerät aber nicht auswählen.
fahr ich den pc neu hoch kann es vorkommen das es mal funktioniert. ist quasi zufall dann.
 
@ciscospirit
super Beschreibung. Gerade wenn man einen TV (statt Monitor) anschließt ist EDID ein leidiges Problem.
 
Wow ... wenns funktioniert (wovon ich mal ausgehe) ist das eine super Lösung ... da hätte man wohl noch ewig mit den Treibern rumspielen können!

... auf sowas muss man ersteinmal kommen! *kopfschüttel*
 
vielen dank für die mühe an ciscospirit!
wenn das so funktioniert wie es soll, werden dir bestimmt viele geplagte nvidia-nutzer dankbar sein:d


Gruß
g.m
 
also es sollte funktionieren .. ich habe jedenfalls stundenlang herumprobiert und bin dann in einem Englischen forum auf die Lösung gestoßen und es hat danach geklappt :)

hab nun 3 Monitore und 1 TV am PC hängen und alle mit 60Hz und Sound über HDMI am TV :)

somit sollte funktionieren :)
 
Ich habe eine Nvidia 9800M GTS mit neusten Treibern v.186.81 + HD 1.0.0.59

Habe auch wie in der Anleitung mit MonInfo den Treiber für Philips 32PFL9613D/10 LCD erstellt und installiert habe aber trotzdem keinen Ton per HDMI.

http://www.easy-share.com/1908200328/philips.inf

kann mir einer eine funktinierende .inf datei schicken ?

capture2eo.jpg
 
bei moninfo kann ich nur create INF anklicken...
Wo genau soll das denn sein? Find create ini einfach ne
 
ok....und wie installiert man das am dümmsten weil wenn ich es per rechtsklick installieren will kommt das die install.methode nicht unterstützt und unter dem geräte manager macht er dann auch nix -.-
 
Ich habe eine Nvidia 9800M GTS mit neusten Treibern v.186.81 + HD 1.0.0.59

Habe auch wie in der Anleitung mit MonInfo den Treiber für Philips 32PFL9613D/10 LCD erstellt und installiert habe aber trotzdem keinen Ton per HDMI.

http://www.easy-share.com/1908200328/philips.inf

kann mir einer eine funktinierende .inf datei schicken ?

capture2eo.jpg

nur so zur info. treiber bis 182-183mobile funtz hdmi sound bei philips lcds, plus der ganz neue treiber, treiber dazwischen gehn nicht.
bei den älteren philips lcds ist bekannt, das sie das neue hdmi sound signal von nvidia nicht decodieren können, welches aber jetzt mit dem allerneuesten nvidia treiber behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Ausgraben des Threads aber hoffe hier hat wer ein paar Tipps :

Bin seit Monaten verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung :

HD Ready TV per DVI/HDMI Adapter an meiner GTX260.

Das Bild verschwindet und kommt wieder.... verschwindet ....usw.
Nach stundenlangen Surfen habe ich damals die Lösung gefunden. (funzt leider nur bis Treiber 183)
EDID Daten auslesen - Werte in den Treiber eintragen fertig.

Nur leider gibt es diese Zeile (wo man die Werte einträgt) nicht mehr ab Treiber 184.??
Ich lese aber immer wieder von : "eigenen Treiber basteln" und "An Aus Bug"

Kann mir einer mal Schritt für Schritt erklären wie ich das mache beim 191.07 Forceware?

Könnte verzweifeln. Seit Monaten nur das verwaschene Bild per Komponenten Anschluss nervt echt. (es muss ja anscheinend am Nvidia Treiber liegen - Mit meinem Notebook und der eingebauten ATI verschwindet das Bild nicht!)

Wäre echt toll wenn da jemand mal eine detailierte Anleitung hätte -finde da nur ein/zwei Threads in Englisch die mir doch etwas zu undetailiert sind.

Gruß
Jones (der seinen Toshiba TV am liebsten zum Fenster rauswerfen würde ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------

@ Andy : Definitiv nicht :

Da verschenkt man doch eine Menge Leistung... die Optimierungen im Treiber fallen bei vielen Games schon auf.
Außerdem sind die Einstellmöglichkeiten in Hinsicht auf TV/Monitor wesentlich detailierter als noch in der 183/184/185er Serie.

Gruß

EDIT : Antwort von Andy weg? Eben war sie noch da... *wundertsich*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte das ganz wieder gelöscht, ich hatte beim schreiben nicht an die HTPC Gamer gedacht :d.


Denn an/aus Bug habe ich mit meinem Thosiba auch (Treiber >185). Wenn ich einen HDMI-Ton Treiber über 1017 nehme hören sich zum Beispiel mp3's an wie von Micky Maus gesungen. Im Treiber steht der Name von TV ich glaube somit kann man sich das auslesen der EDID Daten sparen. Bin mir allerdings nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man glaubt es ja nicht. Eben noch mal gefrustet gesurft und siehe da!

Forceware 195 beta gefunden installiert und ich fasse es nicht : es läuft!!!

An die Leute die Probs mit Audio haben : es gibt jetzt sogar eine Option HDMI Ton an oder auszuschalten.
Eventuell hat Nvidia es ja jetzt endlich mal geschafft die Bugs zu fixen.

Probiert den doch mal aus!

Gruß
Jones (der sich grade einen abfreut nach Monatelangem Suchen)
 
ein workaround ist nicht automatisch ein bugfix und eine inkompatiblität mit irgendwelchen fernsehgeräten ist auch nicht automatisch ein bug.


(..)

mfg
tobi
 
eine inkompatiblität mit irgendwelchen fernsehgeräten ist auch nicht automatisch ein bug.

naja, die frage die sich dann stellt ist: was ist es dann?
es gibt doch eine klare spezifikation! spezifikationen und standards wurden ins leben gerufen, lieber Tobi, das genau so etwas eben nicht passiert.
also ist der logische umkehrschluß, das sich jemand nicht an die specs gehalten haben muß. nach meinen bisherigen erfahrungen mit nvidia, würde ich bei denen den fehler suchen...!

Gruß
g.m
 
du kannst natürlich suchen WAS und WO immer du willst.. meine erklärung zum unterschied zwischen einem BUG und einem WORKAROUND (was hier im treiber stattgefunden hat) kennst du jetzt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
deine erklärung geht aber am kern der sache vorbei.
nochmal:
wenn etwas nicht funktioniert obwohl es dafür eine einheitliche spezifikation gibt, kann es zu 99,9% nur daran liegen, das jemand mist gebaut hat und sich nicht an die spezifikation hält.
andere erklärungsversuche sind irrelevant, weil sie nicht den kern der sache treffen!
ich verstehe nicht, weshalb du immer entschuldigungsversuche für die hersteller unternimmst. es sei denn, du....ok ich möchte mutmaßen:)


Gruß
g.m

p.s: es geht mir hier nicht um deine erklärung bezüglich bug und workaround, sondern nur schlicht darum, das dinge nicht funktionieren, die nach der spezifikation funktionieren müßten! nicht das wir aneinander vorbei reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nur habe ich technischen background und lese pressemitteilungen und treiber-readmes, ja - ich spreche sogar mit herstellern.

die geräte, die probleme mit ton über HDMI haben, haben meist noch ganz andere sorgen mit der HDMI-schnitte, die sich aber erst zeigen, wenn man AV-streaming-clients, festplattenplayer, konsolen oder HDMI-splitter einsetzt, da hagelt es dann neben fehlendem ton, noch grüne bilder, gar kein bild, zerstörte bildfragmente, falsche auflösungen und manchmal kommt gar keine verbindung zustande, weil der HDCP-handshake misslingt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh