[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Das PoV Steht bei Alternate für 139€ drin (aber noch nicht lieferbar) und ich denke das ist ein Guter Preis. Auch wenn im gegensatz zum Zotac leider das NT Onboard fehlt und man SO-Dimm verwenden muß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das zotac ist aber trotzdem ca 15 euro billiger, dann würde ich eher zum zotac greifen, da es doch einige vorteile hat gegenüber dem pov
 
Das POV für 139€ hat aber den 330er verbaut.
 
ahhhhh !!! ;) da hast du natürlich recht, hätte mir das zotac fast schon bestellt, aber nun doch nicht. ein dualcore sollte es dann schon sein.

danke das du meine dummheit ausbügelst :d

hmm was wird denn beim pov für ein netzteil benötigt? kommt da ein picopsu rein? wenn ja dann wird das ganze aber doch ziemlich teuer und das zotac wäre ein echtes schnäppchen!

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:07 ----------

ich hab mir grad ein bild angesehen und da ist meiner meinung nach ein normaler atx mobo stecker drauf, das heisst also eine pico psu oder ein normales netzteil muss da rein.

gott sei dank habe ich ne picopsu "rumliegen" :d

wenn man das nicht hat dann wird es schon viel teurer als das zotac da eine pico psu gleich mal im bereich 70-80 euro ist.

mfg
 
Ich denke da kann man auch jedes Normale NT anschliessen, und ein Kleines hat bestimmt jeder rumliegen.


edit: Noch mehr ION Das AsRock wäre Super mit dem eingebauten Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...hab mir jetzt mal den test der ion plattform auf computerbase durchgelesen!!!
das is ja mal sowas von affengeil das teil!!!
produkt des jahres!!!!
wer nen htpc will, und keine tv-karte braucht...wer der das ding net nimmt, dann isser selbst schuld!!!
 
auch sehr interessant, wobei ich glaube, dass das so'n kleiner föhn/staubsauger wird!!!
und optisch so lala!
 
300$ soll das AsRock kosten in den USA. also denke ich mal 300€ hier in Europa.
 
@gotcha43

wer nen htpc will, und keine tv-karte braucht

diese aussage schließt sich ja fast aus:) in einem richtigen htpc ist fast immer eine tv-karte drinn. wenn nicht, ist es kein htpc sondern nur ein besser player.

ansonsten bin ich ja auch auch von der ion-plattform beeindruckt. jedoch macht die ohne pci-slot für einen htpc nicht so viel sinn. firewire um die karten von digital everywhere verwenden zu können, wäre natürlich auch nicht schlecht:)
im moment kann man wohl nur usb-tv-karten für diese plattform verwenden. wie gut oder schlecht die im vergleich zu guten pci-tv-karten oder gar zu den referenzkarten von digital everywhere sind, weiss ich nicht.
ob sie kompatiebel zu mediaportal sind, weiss ich leider auch nicht.

Gruß
g.m
 
Moin,

ich bin momentan auch am überlegen meinen HTPC auszuwechseln, da er mit seinem 3700+ SingleCore doch an seine Grenzen kommt. Mehr als 720P ist unter Vollast nicht abspielbar. Zudem heizt er mit seinen ca. 130 Watt den Raum doch ganz gut an.

Die Testberichte sehen bisher zum Thema HTPC und ION sehr gut aus.
Das Problem mit der FireDTV von DigitalEverywhere lässt sich mit dem Point of View Board lösen. Es gibt ab 20€ FireWire Karten für den PCIx Slot. Die PCIe x1 Karten sollen auch problemlos in einem PCIe X16 Slot, wie er auf dem Point of View Atom Board verbaut ist, laufen.

Mir fehlen jedoch bisher Erfahrungen im Bezug auf das Windows Media Center und die Performance bei Plugins wie MyMovies (Filmdatenbank im MCE) und auch dem TV-Empfang (HDTV und SDTV). Hat jemand von euch mit dem Revo Erfahrungen mit der Aufnahme von TV-Programm im MediaCenter? Ist ein gleichzeitiges Ansehen der Sendung möglich oder ist der Atom mit dem Aufzeichnen bereits am Ende?

Zudem würden mich erste Erfahrungen mit dem tatsächlichen Stromverbrauch eines Ion/Atom basierten Systems inkl. 2er Festplatten einem DVD-Laufwerk und normalem ATX Netzteils interessieren. Aber dafür muss man wohl noch eine Weile warten. Bis die entsprechenden Boards in großer Stückzahl verfügbar sind.

Gruß,
crasher2k
 
Es gibt ab 20€ FireWire Karten für den PCIx Slot.

schön wärs. die kosten knapp 60e.
schaust du hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a221896.html

hab mal vor monaten nach einer solchen karte gesucht und die war mir schon damals zu teuer. wie man sieht sind die preise auch nicht gefallen.
eine firewire-karte für den pci-slot, sollte man dagegen für unter 20e bekommen. der pcie-slot ist einfach noch nicht weit genuch. es gibt im vergleich zum pci-slot, viel weniger brauchbare hardware und die die es gibt, ist meist viel zu teuer.
ich bleib deshalb dabei, das es zeit wird, die ion-plattform mit einem pci-slot zu versehen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht. diese firewire karte ist wirklich erschwinglich. kannte ich noch gar nicht. hatte immer nur die teueren gefunden;(
vielen dank für diese sehr interessante information.

dem pcie-bus wird sehr wahrscheinlich die zukunft gehören (wenn nicht noch etwas neueres kommt), nur im moment ist es leider noch nicht soweit.
es gibt z.b keine einzige! dvb-c-fähige-pcie-tv-karte;(
ich hoffe einfach, das wenn die ion-boards in massenproduktion gehen, das dann ein pci-slot und firewire schon onboard ist.
das wäre die beste lösungen und man müßte kein geld für erweiterungskarten ausgeben.


Gruß
g.m
 
für die referenz-tv-karten von digital everywhere z.b:)

Gruß
g.m
 
weiß einer wie hoch der kühler mit lüfter vom zotac ist ?
 
Nochmal zurück zu der von Crasher2K gezeigten PCIe Firewire Karte:
hat jemand schon bemerkt daß die sogar einen internen Firewire port hat? Damit kann man eine FloppyTV intern verbauen, wahrscheinlich nicht in einem mini ITX Gehäuse.
Aber für mein V351 mit mATX XFX 9300 board, wäre das ne tolle Loesung. (Beide PCI slots schon besetzt...)
 
weiß jemand wann denn die boards in vernünftigen maße und in einer vernünftigen auswahl zur verfügung stehen werden? kann ja nicht mehr so lange dauern?

hab mal irgendwo aufgeschnappt das ab dem 25. mai die boards überall verfügbar sein werden, stimmt das?

mfg
 
was isn an den floppydtv karten so dolle? die kosten ja gleich mal 170euro
 
das kann ich Dir auch nicht sagen....
Ich habe noch nirgends einen Vergleichstest gesehen der die FloppyDTV mit anderen Karten verglichen hat und dabei genau beschreibt um wieveil schlechter das Eingangssignal sein kann (regen/schnee) bis Klötzchen auftreten. Dies wäre für mich der einzige Hinweis, daß der Tuner selber hochwertiger ist.
H.264 decoding wird meines Wissens nach von Keiner Karte hardwaremäßig durchgeführt.

Das einzige was man immer wieder liest, ist daß die FloppyDTV karten super einfach zu installieren sind und zuverlässig laufen.

....aber für €170 kriegste da schon 3 andere Karten.....
 
Moin!
Habe mal folgende Fragen, die ich nach meiner Recherche noch nicht klären konnte:
Wisst ihr, ob in den miniPCIe-Slot vom IONITX-A auch ne SSD wie diese von der Länge her passt?
Zweitens, ob das Board nen Anschluss für einen internen IR-Sensor bietet?

Grüße,
mastersork1005
 
was isn an den floppydtv karten so dolle? die kosten ja gleich mal 170euro

soll einfach eine der besten karten überhaupt sein. die treiber sollen qualitativ die besten am markt sein. das sieht man schon daher das diese treiber selbst die mediacenter von ms-unterstützen und die karte damit läuft, obwohl ms überhaupt kein dvb-c und s unterstützt! mit der floppy-dtv läuft es aber trotzdem.
dann ist die floppy-dtv eine der wenigen karten, bei der dieses smart-card interface (ci interface ?) unter mediaportal unterstützt wird.
es gibt ja einige tv-karten die ein solches cam-modul oder wie das ding heisst mitbringen. hilft eben nur nichts, denn wenn es nicht unterstützt wird, kann man es als briefbeschwerer benutzen. im hinblick darauf, das immer mehr kabel-betreiber verschlüsseln, wird die floppy-dtv auch immer interessanter.
ich habe den tipp übrigens von einem gespräch mit den mediaportal-entwicklern. die schwören alles auf die floppy-dtv. diese karte ist auch bei denen referenz und die entwickekn mediaportal auch unter diesen karten.
frage einfach mal im irc nach: server: freenode ; channel: mediaportal. die werden es dir bestätigen.

Gruß
g.m
 
das rechtfertigt meiner meinung nach aber nicht den extrem hohen preis! wenn ms einen standard nicht unterstützt kann ja eine tv karte nix dafür, da muss ms nachbessern und sonst keiner...

ob bei den floppydtv's das cam interface besser unterstützt wird weiß ich nicht, aber ich habe eben auch eine mit ci-modul am laufen (keine floppydtv ;)) und da wird das modul jedenfalls unterstützt. (dvbviewer)

naja der preis ist einfach extrem hoch, wenn sie dafür wenigstens hardwareseitig decodieren könnten könnte man es ja verstehen aber das haben sie eben auch nicht eingebaut.

mfg
 
@mcgene

das rechtfertigt meiner meinung nach aber nicht den extrem hohen preis! wenn ms einen standard nicht unterstützt kann ja eine tv karte nix dafür, da muss ms nachbessern und sonst keiner...

in bezug auf ms hast du vollkommen recht! die haben einfach jahrelang gepennt, anderst kann man es nicht sagen.
was den hohen preis betrifft, so muß ich dir da auch teilweise zustimmen.
nur es ist eben so, das qualität eben schon immer ihren (meist hohen preis) hatte und hat.
schau doch einfach mal was z.b so eine läpische dinovo min von logitech kostet. klar, dieses mini-keyboard ist klasse, aber rechtfertigt das den hohen preis? oder z.b die harmony one mit der ich super zufrieden bin und sie nicht mehr hergeben möchte. die meisten meiner freunde schütteln immernoch den kopf, weil sie nicht verstehen können (was ich auch gut nachvollziehen kann), wie jemand 160e für eine fernbedienung ausgeben kann:)
oder schau dir z.b die autos mit dem stern an. die kosten ein vielfaches mehr als die modelle von vw. sind die wirklich so gut das der preis gerechtfertigt wäre? die liste ließe sich wohl noch ewig fortsetzen.

naja der preis ist einfach extrem hoch, wenn sie dafür wenigstens hardwareseitig decodieren könnten könnte man es ja verstehen aber das haben sie eben auch nicht eingebaut.

was muß man denn noch bei einem digitalen dvb-signal hardwareseitig dekodieren? das war zu zeiten von analog karten nützlich um das bild etwas aufzuwerten. heutzutage bei digitalkarten braucht man es nicht mehr.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei der dinovo und bei der harmony one kann ich den hohen preis teilweise nachvollziehen, da es einfach zu wenig konkurrenzprodukte gibt. den vergleich mit dem auto mit dem stern lasse ich mal aussen vor, da ich selber eines fahre, da ist der hohe preis wohl eher das bezahlen der marke aber ist das nicht bei den floppydtv's nicht auch so? wer weiß...

und mit dem harwareseitigen decodieren muss ich mich entschuldigen, da habe ich nicht wirklich mitgedacht. das wird bei digitalsignalen selbstversändlich nicht mehr benötigt (weswegen ja auch die qualität so viel besser ist, da gibt es kein umwandeln von digital > analog > digital).

mfg
 
:shake:das versteh ich jetzt nicht! Was will man bei analog (TV) dekodieren????????:shake:

Ich dachte immer daß es beim Dekodieren um die "Entschlüsselung" der Mpeg-2 Daten geht. Dies trifft dann natürlich auch auf Mpeg4/H264 zu, oder?!?!?!?

Hatte vor Jahren einen Sony Vaio mit TV Karte und (Hardware) Mpeg2 Dekoder Karte. Fand ich 'ne super Lösung weil es die CPU vollkommen aussen vor leiss.

Ist aber eine "Glaubensfrage" ob man Mpeg4/H264 Decoding Hard- oder Software-seitig lösen soll.
 
Hatte vor Jahren einen Sony Vaio mit TV Karte und (Hardware) Mpeg2 Dekoder Karte. Fand ich 'ne super Lösung weil es die CPU vollkommen aussen vor leiss.

@mru
korrekt, genau dafür hatte man früher auch analoge tv-karten mit hardware-mpg-dekoder benötigt. die cpu wurde enorm entlastet und mußte das signal nicht mehr selbst berechnen/umrechen. besonders auf bei aufnahmen, war das ein recht kritischer punkt. seit der digital-ära braucht man jedoch einen solchen dekoder nicht mehr. das signal ist digital und wird genauso angezeigt oder gespeichert, wie es "rein kommt".

@mcgene
da ist der hohe preis wohl eher das bezahlen der marke aber ist das nicht bei den floppydtv's nicht auch so? wer weiß...
schwer zu sagen. dazu müßte man wohl selbst eine dieser karten kaufen, um sich ein urteil zu bilden. auch wenn du auf den autovergleich nicht eingehen möchtest, so finde ich ihn dennoch nicht unpassen:) autos gibt es ja schlieslich auch wie sand am meer. genauso wie tv-karten. trotzdem kosten die autos mit dem stern, eine ganze stange mehr geld. ob der hohe preis gerechtfertigt ist, oder ob man da eventuell nur den namen mitebzahlt, kann auch nur jemand beurteilen, der eine solches gefährt hat und vorher eine andere marke gefahren ist.
ich für meinen teil, vertraue halt auf die aussagen der mediaportalentwickler. die haben ja mit unzähligen tv-karten zu tun. wenn die nun sagen, das die floppy-dtv die beste ist und diese karte als referenz für die mediaportalentwicklung dient, wird sehr wahrscheinlich etwas drann sein.
ich selbst kann dazu erst was sagen, wenn ich mir mal so eine karte gekauft habe, was ich bestimmt tun werde, auch wenn es jetzt nicht oberste priorität hat. erstmal gibt gilt es größere fische zu fangen. ich muß demnächst von meinen hd-ready-lcd auf einen fullhd-hd-lcd umsteigen. das gerät muß sowohl vollkommen htpc, wie auch spieltauglich sein:)
das wird kein leichtes unterfangen da den richtigen zu finden.
danach ist dann wohl die floppy-dtv drann:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh