[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe vom Mobo bis an die Coolerkante gemmesn und nicht vom Case Boden aus.

Das Case auf den Fotos ist das JCP MI-105, Mini-ITX, wird dan wohl eher helfen um zu vergleichen ob das Ding passt
 
so hatte ich das auch verstanden...

wenn du mit pins den atom meinst, würde das schon knapp werden
 
Mit Pins meine ich die Pins der Bauteile auf der Platine. die sollten nicht gerade aus dem Boden aufstehen oder hast du in deinem Case von der Oberkante der Gewindebolzen gemessen?

Kannst ja mal sagen, was für ein Case du nehmen willst...
 
case hab ich schon ein cupid 1...

wird aber passen, den mit einen amd 4850 der höher ist hatte ich knapp 38,3 mm
von daher wird das schon passen... sonst muss ein wenig blech von der festplattenhalterung dran glauben

also von der cpu ausgemessen bis zur festplattenhalterung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warheit
Hab auch ein IONITX-D im Cupid 1 - bisher allerdings noch ziemliche Probleme.
Zum Case: Es passt zwar (und ist für den Preis wirklich gut), allerdings solltest Du ein Dual-Core Board mit Lüfter betreiben (ist passiv gekühlt in diversen Tests unter Last ziemlich warm geworden) und dann musst Du aber wirklich die Halterung des Slim-ODD nach oben biegen. D.h. wenn Du vorhast ein ODD einzubauen wirds schwierig, oder Du musst den Lüfter woanders hinsetzen (was aber bei anderen wieder zu einer deutlich höheren CPU-Temp geführt hat)...

@Alle
Leider funktioniert die Kombi bei mir noch nicht richtig und ich hab bisher keine wirkliche Ahnung woran es liegt?!
Hab 4GB Transcend DDR2-800 RAM und eine SSD aus Photofast CR-9000 mit 6 x 4GB Kingston SDHC. Rechner läuft an, alle Tests ok. Ab dann dauert jedoch alles endlos lang: Windows 7-Installation hat (über Nacht) 13 Std.(!!!) gedauert, das Runterfahren aus Win7 braucht ca. 20 Min. Ich habe nie einen Bluescreen oder eine Fehlermeldung gehabt, Installation ist "ohne Probleme" durchgelaufen - aber eben endlos langsam. Also RAM gegen einen anderen 1GB Corsair DDR2-800, den ich noch rumliegen hatte, ausgetauscht: gleiches Ergebnis. Dann SSD abgeklemmt, aber das Booten von USB dauert genauso lange. Auch ein Ändern der Einstellungen im Bios (default-Werte, optimale Werte, manuelle CPU/Memory-Konfiguration) bringt nichts. Also Board umgetauscht in der Meinung, es wäre defekt. Leider auch mit dem Austauschboard das gleiche Problem. Nochmal neuer RAM (diesmal einen von Zotac für das IONITX getesteten gekauft), wieder Fehlanzeige.
Was mich verwundert ist, dass ich nie eine Fehlermeldung/Bluescreen bekomme, also alles wirklich arbeitet, aber warum so endlos langsam???
Das einzige was jetzt noch am Board angeschlossen ist, ist das Netzteil des Cupid 1 (90W). Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegen soll, wenn sich der Rechner nicht aufhängt oder einzelne Komponenten nicht funktionieren.
Falls jemand ne schlaue Idee hat - immer her damit!!!
 
Schon mit eine normale Festplatte versucht?

Was spucken die diversen Testprogramme aus (CPU Takt, CPU-Performance, Memory-Performance, CPU-Temp, "HD"-Performance, usw.)?

-TDO-
 
Wäre mein nächster Schritt... Hatte aber nach 13 Std. erst mal die Nase voll vom Installieren! Dürfte ja auch dauern bis ich die Programme erstmals starten kann ;-)
Aber das Problem tritt auch bei abgetrennter Festplatte auf, also nur USB-Stick dran von dem ich (endlos langsam) boote...

Edit 1:
Problem gelöst: War wirklich die Festplatte... Jetzt läufts rund!
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Atom 330 Board wird denn nun empfohlen.
Ein POV oder ein Zotac? Oder entscheidet am Ende einfach nur der Geschmack.

Das Gerät soll am Ende als Server für die Squeezebox laufen und hin und wieder mal einen Film abspielen, Bluray wäre eventuell schon fein sobald die Slim Geräte etwas günstiger sind.
Des weiteren wird es als eine weitere Backupstation genutzt.
Sollte Wlan haben.
Für die Funktionen sollte der Atom soweit ich das richtig gelesen habe gerade ausreichend sein?

Und kennt ihr eine gute Übersichtsseite für Mini ITX Gehäuse?
Soweit ich es mitbekommen habe, wird der Atom ja doch relativ warm und eine gute Gehhäuselüftung wäre von Vorteil. Es sollte ein Slim Laufwerk und eine 3,5 Zoll Platte reinpassen.
In der Theorie schwebt mir sowas wie das Psile 10 oder Cubit 3 vor, die haben es aber Preislich ganz schön in sich.
Da sollte dann die Hardware auch wirklich für meine Zwecke ausreichend sein.

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das normale pov ion 330. und bin zwar so an und für sich zufrieden. aber das bios ist mal mehr als schlimm. so ein abgespecktes bios hab ich noch nichtmal auf einem laptop gesehen!

ich werde mir jetzt mal noch das pov ion 330-1 bestellen und mal schauen ob das besser ist!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

ich wollte bei euch mal fragen ob die zotac boards auch so etrem hohe temperaturen haben wenn man die voll passiv laufen lässt. ich habe mein pov in einem sugo 06 mit 1 120er fan im front bereich drinne.

hier mal meine temps. das system lief jetzt 24h durch
cpu: 85-90°C
mcp: 75°C
gpu: 70°C
 
Was konntest du denn alles nicht im Bios umstellen, bzw. was hat dich gestört?
 
naja für cpu, ram usw ging mal gar nix. weder irgendwelche settings was die ram timings angeht oder die spannungseinstellungen usw.

von oc mal ganz abgesehen.
 
Nabend zusammen,

ich hatte eigentlich das POV Atom 330 bestellt mit dem Laptopspeicher und habe jetzt allerdings das andere erhalten. Sollte ich dieses zurückschicken wenn ich mir eigentlich daraus einen Homeserver bzw. HTPC basteln wollte? Frage besteht darum da ich für DVB-C eine TV-Karte benötige und das geht ja nur über Firewire oder reicht die Schnitstelle des normalen PCI Steckplatzes wohl aus?

Vielen Dank u. Gruß
T@nk
 
Das ist ja nicht viel, aber du willst du echt das Board übertakten?

Ich habe mir gerade mal das Gehäuse angesehen, hast du die Temperaturen mit laufendem Lüfter?

Kann man auf das Board evtl. einen Anderen Kühlkörper drauf bauen um es vielleicht passiv zu kühlen?
 
Nabend zusammen,

ich hatte eigentlich das POV Atom 330 bestellt mit dem Laptopspeicher und habe jetzt allerdings das andere erhalten. Sollte ich dieses zurückschicken wenn ich mir eigentlich daraus einen Homeserver bzw. HTPC basteln wollte? Frage besteht darum da ich für DVB-C eine TV-Karte benötige und das geht ja nur über Firewire oder reicht die Schnitstelle des normalen PCI Steckplatzes wohl aus?

Vielen Dank u. Gruß
T@nk

Wenn du die PCI Version hast, dann kannst du doch eine PCI DVB-c Karte einbauen, oder wie meinst du das?
 
Ich habe mich verschrieben ich meinte die Bandbreite für eine Firewirekarte, da soweit ich weiss die beste Lösung für DVB-C die Digitaleverywhere Firewire Box ist oder?
 
Ich habe mich verschrieben ich meinte die Bandbreite für eine Firewirekarte, da soweit ich weiss die beste Lösung für DVB-C die Digitaleverywhere Firewire Box ist oder?

Die sollen sehr gut sein, willst du auch pay tV?
 
Jawohl ich habe hier in NRW ein Unitymedia Paket. Ich möchte dann über den "HTPC" auch aufnehmen können. Wie gesagt meint ihr die Bandbreite von einem PCI Slot reicht für eine Firewire 800 Karte? Das ganze soll nachher wahrscheinlich in ein Aplus Cupid02.


@MoeJoe

sorry tauschen möchte ich erstmal nicht da ich mir somit den Speicher sparen kann da ich normalen DDR2 hier noch rumliegen habe.

Gruß
T@nk
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Atom 330 Board wird denn nun empfohlen.
Ein POV oder ein Zotac? Oder entscheidet am Ende einfach nur der Geschmack.

Wenn du WLAN willst dann am besten das Zotac.
Aber unbeding daraf achten die Fehlerbereinigte neue Version zu bekommen (wakeup bug behoben)

-TDO-
 
Angeblich gibt es doch nicht für DVB-C oder? Bisher hat man mir immer diese empfohlen. Oder gibt es auch schöne interne Lösungen?

Gruß
T@nk
 
dott, übertakten nicht, aber untertakten. sprich wenigstens die spannungen ein wenig nach unten schrauben :d

das wollte ich zumindest mal versuchen

Das spielt es mit keinem der derzeitige Boards. Da geht es nur nach oben ...

ich wollte bei euch mal fragen ob die zotac boards auch so etrem hohe temperaturen haben wenn man die voll passiv laufen lässt. ich habe mein pov in einem sugo 06 mit 1 120er fan im front bereich drinne.

hier mal meine temps. das system lief jetzt 24h durch
cpu: 85-90°C
mcp: 75°C
gpu: 70°C

Mit was hast du die denn gemessen (Infrarotmessgerät oder per Programm (da spuckt aber derzeit so gut wie jedes andere Werte aus))

-TDO-
 
Nabend zusammen,

ich hatte eigentlich das POV Atom 330 bestellt mit dem Laptopspeicher und habe jetzt allerdings das andere erhalten. Sollte ich dieses zurückschicken wenn ich mir eigentlich daraus einen Homeserver bzw. HTPC basteln wollte? Frage besteht darum da ich für DVB-C eine TV-Karte benötige und das geht ja nur über Firewire oder reicht die Schnitstelle des normalen PCI Steckplatzes wohl aus?

Vielen Dank u. Gruß
T@nk

Hat das Board so wie angegeben wirklich 1x PCI, 1x mini PCI-E?

-TDO-
 
Den PCI hat es devinitiv ;), den mini PCI-E konnte ich aber noch nicht endecken...
 
ich hatte eigentlich das POV Atom 330 bestellt mit dem Laptopspeicher und habe jetzt allerdings das andere erhalten.

kannst du n Foto von der Rückseite machen? - für den ION Mainboard Sammelthread :coolblue:

der mini PCI-E soll ja laut POV Support auf der Unterseite sein.
 
Wenn du WLAN willst dann am besten das Zotac.
Aber unbeding daraf achten die Fehlerbereinigte neue Version zu bekommen (wakeup bug behoben)

-TDO-

Mhh, war der Wakeup Bug nicht nur über Usb ein Problem oder betrifft der auch WOL?
Die Version bekomme ich nur über die abgedruckte Nummer raus oder? Kennst du einen Shop der das für einen kontrolliert?
Welches Board wäre das dann genau, das ZOTAC IONITX-B oder?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh