NVIDIA könnte mit Gameworks AMD-Grafikkarten aktiv ausbremsen

Jo ist Standard und Firmen die mit ihrer Software ihren Lebensunterhalt stemmen legen den Code offen, damit alle was davon haben. Schaffe und Software-Entwicklung befinden sich offensichtlich auf unterschiedlichen Seiten des Flusses... :haha:

Gleich wird er mich Quoten und erklären, dass das ja nur ein Auszug ist und die Welt in Wirklichkeit nur so von Open Source strotzt. Dietmar Hopp und Bill Gates sind nämlich auch mit Open Source reich geworden... :fresse:

Scheint ein traditionelles Verhalten von bestimmten AMD Fanboys zu sein. Da hörst ständig dieses "mimimimimi" und die Welt ist ja so ungerecht und AMD braucht doch jede Unterstützung und macht nur nette OpenSource Vorstöße und alle anderen Proprietäres Zeug und überhaupt ist OpenSource ja so toll. Ich würde sagen 90% Wähler der Linkspartei :)

Ich bin selber in der Softwarebranche unterwegs. Und eins weiß ich ganz sicher. Ich arbeite am Ende um Geld zu verdienen und zwar so viel wie möglich. Wenn ich eine Software entwickel die sonst keiner hat dann ist das doch perfekt. Das gebe ich doch nicht für irgendwelche linken Fantastereien auf bzw. mache es allen zugänglich. Ich will "cash in" damit machen und zwar am Besten so viel, dass ich schnellstmöglich ausgesorgt habe. Ist mir doch wurscht ob das meinen Wettbewerbern passt oder nicht. Das nennt man Unternehmertum und Wettbewerb im Sinne des Kapitalismus. Schöne Beispiele die Du da genannt hast. Ich würde noch Larry Ellison und Steve Jobs mit aufnehmen. Einfach die perfekten Unternehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis zu einem gewissen Grad ist Open Source ja ganz nett.;) Aber es entspricht halt nicht der Realität, dass das Standard ist, genau das Gegenteil. Warum sollte man auch sein geistiges Eigentum jedem zugänglich machen, wenn man damit sein Brot verdient? Der Maurer Maurer auch nicht gratis... :d Man merkt hier im Forum bei sowas meist nur sehr schnell, wer schon mal mit Software-Entwicklung in Kontakt war und wer nicht. :d

P.S. Ich glaube die Liste könnte man noch sehr lange verlängern... :d
 
Leute, Leute... Es ist wirklich sehr lustig hier die Posts zu überfliegen und zuzusehen, wie ihr euch mit den immer gleichen Argumenten im Kreise dreht, ohne dabei auch nur einen Zentimeter auf dem Schlachtfeld voran zu kommen. :haha:
Wünsche beiden Seiten weiterhin viel Spaß mit dieser sinnlosen Zeitverschwendung. ;)

:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute... Es ist wirklich sehr lustig hier die Posts zu überfliegen und zuzusehen, wie ihr euch mit den immer gleichen Argumenten im Kreise dreht, ohne dabei auch nur einen Zentimeter auf dem Schlachtfeld voran zu kommen. :haha:
Wünsche beiden Seiten weiterhin viel Spaß mit dieser sinnlosen Zeitverschwendung. ;)

:popcorn:

Ist das nicht Sinn eines Forums? :fresse:
 
Öhh, ja...? Nö...:fresse: ach, ich weiß es doch auch nicht.. :fresse:
Egal - weitermachen! :shot:


Edit:
Aber bitte in Zukunft ohne das furchtbarste aller Unworte: Fanboy :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur das Zitierte von Schaffe lese bekomme ich einen Lachanfall...

Alleine schon das Open Source Standard wäre...

Nun, normalerweilse haben die Grafikkartenhersteller eben Zugriff auf den Quellcode um ihre Karten/Treiber darauf zu optimieren, deswegen ist es in dem Fall das übliche Standardverfahren.
Wenn man den Text liest versteht man sehr wohl was gemeint ist.

fdsonne schrieb:
Mensch Schaffe, ich dachte du hattest dir als guten Vorsatz für das Jahr 2014 auf die Fahne geschrieben, die Beiträge nicht zu zerpflücken Aber da bin ich leider doch enttäuscht wurden...

DAs ist kein Beiträge zerpflücken, sondern das Antworten auf Sinnabschnitte/Aussagen die für sich alleine stehen können.

Was ist da verdreht? Die "Arbeit", wie du es nennst fängt damit an, den Closed Source Quellcode einem dritten publik zu machen.
-> closed Source gibts seit Eonen. Wer das nicht will, muss es nicht nutzen. Punkt aus. Wenn der Publisher/Entwickler damit ein Problem hat, soll er es nicht nutzen. Und wenn der Endkunde damit ein Problem hat, soll er die Software, die es nimmt, nicht kaufen/nutzen. Simple und einfache Lösung.

Du unterstellst, dass Nvidia sich die Arbeit machen soll für AMD den Code zu optimieren, das wurde nirgends gesagt, sondern gesagt wurde, dass Nvidia den Code den sie für die Spielehersteller als Blackbox in den Scheitel schmieren gefälligst den Code für diue Entwickler und für AMD einsehbar machen, sowie das seit Jahren Usus zwischen Spieleherstellern und Grafikkartenherstellern ist, um damit die Karten optimal ausgenutzt werden können.

Was du hier verlangst ist die Offenlegung von Quellcode von Produkten einer Firma, damit ein dritter (in dem Fall AMD) die gleichen Möglichkeiten hat. Obwohl sie dafür nichts getan haben. -> wir sind doch nicht bei der Wohlfaht

Dann ist AMD mit TressFX also die Wohlfahrt? Soso, dann war ja bisher die Unterstützung von Grafikkartenherstellern um die Spiele der Spieleentwickler weiter voranzubringen alles nur die Wohlfahrt.

Es würde ja sogar schon helfen, wenn du mit der gleichen Vehemenz gegen die Entwickler/Publisher schießen würdest. Aber da kommt ja nix... Du siehst nur wieder das "böse" NV.

Du hast hier immernoch nicht auf meine Fragen geantwortet, weil einfach unklar ist wie du von dem Thema auf das der Publisher kommst, wo dann die Kunden das mit einem Nichtkauf verhindenr sollen.
Sollen die Kunden also Spiele mit Gameworks nicht spielen, oder wie?

Du siehst nur wieder das "böse" NV. Obwohl die nichtmal ansatzweise irgend etwas verbotenes tun.

Wer redet denn von was verbotenem? Darum gehts ja gar nicht.

Sondern einfach nur ihr gutes Recht ausüben ihren eigenen Sourcecode nicht offen zu legen. Und ja, das ist ihr gutes Recht das so zu machen. Daran gibts nichts zu rütteln.

Natürlich gibt es da einiges zu rütteln, gerade wegen diesem Fakt sind doch diese News überhaupt erst aufgekommen, irgendwie verstehst du das schlicht und einfach nicht, aber du kannst gerne meine Posts oder die News nochmal lesen, dann verstehst du es vielleicht.

Kannst ja gerne mal bei MS vorsprechen ob du den Quellcode für Scheduling relevante Teile in Windows 7 bekommst, denn offenbar wird AMD hier mit den CMT CPUs benachteiligt

Was hat das mit MS zu tun? Ein völlig anderes Steckenpferd. Microsoft hat mehr oder weniger das Monopol durch solche Praktiken.
Wenn du noch eins willst, bitteschön.

und wo ist jetzt der Zwang!? Wenn klein Publisher nicht in der Lage ist, mit seinen Mitteln zu wirtschaften und/oder sich Entwickler an die Hand holt, die nicht in der Lage sind, ein qualitativ hochwertiges Spiel zu liefern, ist das weder das Problem von NV noch von AMD. Zwang irgendwas bei NV oder AMD einzukaufen hat es da keinen.

Ich habe auch nie von einem Zwang geredet, sondern das Wort als Übertreibung genutzt damit man versteht was gemeint ist, siehe meinen vorherigen Post.
Fakt ist, dass die Spielehersteller sich ködern lassen und das reicht schon für die Argumentation, dass solch ein Verhalten eben schadet.
Dein Argument ist ziemlich dünn.

Also bitte nochmal, ich hätte gern einen Beleg für deine Behauptung...

Den Beleg für meine Behauptung: "Denn Nvidia zwingt dich mehr oder weniger zum Kaufen der Waffe und auch zum Abdrücken, das hast du dabei nicht bedacht."

Findest du in den Spielen die erst kürzlich ein GPU Physx Update spendiert bekommen haben ( COD, Assassins Creed usw.) und oder Assassins Creed 1 wo der Direct X10.1 Patch auf Nvidias Druck hin rausgepatcht wurde oder wo in Batman eine einfache Abfrage die Nutzung vom Spielinternen MSAA AMD Karten verwehrt wurde. Solche Späße findet man bei AMD nicht.
Oder google nach der GPU Physx Liste, jetzt haben den Unsinn auch schon die AAA Kracher, die sowieso keine zusätzlichen Effekte nötig haben.
Tress FX ist da wohl die löbliche Ausnahme.

Sondern ich kritisiere klar die verquerte Denkweise so mancher Personen hier... Die die Schuld beim Rausgeber von closed Source Helferlein sehen, anstatt mal logisch darüber nachzudenken, wer da das Problem überhaupt an den Endkunden rantritt.

Wirkung und Ursache sind für dich scheinbar Fremdwörter. Wo der Urheber dieser Praktiken, die Schwäche von Spieleherstellern ausnutzt um sinnlose Extra Effekte zu implementieren, sitzt, weiß jeder und das ist in dem Fall halt die unsypathische Firma Nvidia.
Verquert gedacht trifft da nicht zu, da sitzt du wohl einem Irrtum auf.

Der Urheber des Sourcecodes ist dann immernoch nicht das Problem. Sondern derjenige, der es umsetzt. Ich dachte eigentlich, du hättest das obige radikale Beispiel mit der Waffe verstanden. Aber scheint nicht so.

Ich habe das Beispiel korrigiert, damit es überhaupt für das aktuelle Problem, welches wir haben, angewandt und verstanden werden kann.
Wenn Nvidia 80% des Marktes inne hätte und diese Praktiken forcieren würde und somit nur durch diese Taktik den anderen Hersteller an die Wand fährt, dann schreist du bestimmt immernoch danach, dass diese ja nicht schuld seien, sondern die gemeinen Spieleentwickler, welche sich eben durch Nvidia kaufen lassen, denn Geld stinkt nicht, egal von wem es kommt.

Nur mir stinkt dass du das scheinbar nicht verstehen möchtest. Ich dachte zumindest dass außer den bekannten Polemikern, wenigstens du auf dem richtigen Dampfer wärst.

Und Mantle kann potenziell genauso gefährlich werden, aber AMD ist nicht jemand der auf seiner Software sitzen bleiben will, sondern diese auch für mehrere Platformen übergreifend bereitstellt, die Entwickern mehr Macht verleit und Nvidia auf lange Sicht nicht ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"DAs ist kein Beiträge zerpflücken, sondern das Antworten auf Sinnabschnitte/Aussagen die für sich alleine stehen können."
Achso... Verstehe.
Aber es wäre immernoch von riesigem Vorteil für den Textfluss, wenn du bitte den Erstellern der Beiträge überlassen würdest, was ein Sinnabschnitt bzw. eine Aussage ist.
DU HAST das mal gar nicht zu definieren was ich oder andere hier als Sinnabschnitt ansehen! :wink:

"Du unterstellst, dass Nvidia sich die Arbeit machen soll für AMD den Code zu optimieren, das wurde nirgends gesagt, sondern gesagt wurde, dass Nvidia den Code den sie für die Spielehersteller als Blackbox in den Scheitel schmieren gefälligst den Code für diue Entwickler und für AMD einsehbar machen, sowie das seit Jahren Usus zwischen Spieleherstellern und Grafikkartenherstellern ist, um damit die Karten optimal ausgenutzt werden können."
Wieder falsch... Ich habe weder was unterstellt, noch sonst irgendwas in der Richtung behauptet. Ich sagte, das es nicht die Lösung sein kann, das NV hier irgendwas auf andere Hardware hin optimiert. Die Optimierung fängt schon damit an, das eben der Quellcode offen sein soll. Und das ist ihr gutes Recht, das zu verwehren bzw. abzulehnen. Was früher mal war interessiert dabei auch absolut gar nicht. Denn früher ist vorbei, gegessen, die Geschäftsbücher sind geschlossen. Damit gewinnst du nichts und verlierst du nichts mehr.


"Dann ist AMD mit TressFX also die Wohlfahrt? Soso, dann war ja bisher die Unterstützung von Grafikkartenherstellern um die Spiele der Spieleentwickler weiter voranzubringen alles nur die Wohlfahrt."
Wenn AMD das ganze frei anbietet hindert sie doch niemand dran... Nur verlangt eben auch niemand hier aktiv, das es Quelloffen sein MUSS. Gang im Gegensatz zu dem, was du hier gerade verlangst.
Mal ganz davon ab, es ist nichtmal ein Beleg vorhanden inwieweit AMD überhaupt behindert wird... Es wäre nämlich genau so denkbar, das AMD ebenso den Spaß lizensiert und sich dann dran macht, das ganze für sich hinzubauen ;) Verschenken wird da aber niemand was, das kann ich dir versichern...


"Du hast hier immernoch nicht auf meine Fragen geantwortet, weil einfach unklar ist wie du von dem Thema auf das der Publisher kommst, wo dann die Kunden das mit einem Nichtkauf verhindenr sollen.
Sollen die Kunden also Spiele mit Gameworks nicht spielen, oder wie?"

Erweiter deinen Sinnabschnitt. Steht doch alles da...
Du als Endkunde sollst die Titel nicht kaufen. Der Publisher/Entwickler bekommt die Quittung für seine Arbeit und wird sich entweder überlegen ob er beim nächsten Projekt wieder bei NV einkauft, oder vielleicht woanders sein Wissen her bezieht. So einfach läuft das Geschäft. Qualitativ hochwertige Titel (vor allem spielerisch) verkaufen sich wie warme Semmeln. -> da brauch es keine Finanzspritze mit Handschellen vom Hersteller. Sondern das geht auch ohne... Nur muss das den Entwicklern/Publishern endlich auch mal jemand begreiflich machen. Solange der Endkunde auf den xy. Abklatsch der abgeranzten Spieleserie im halbjahrestakt den vollen Preis auf den Tisch legt, wird sich daran nix ändern.

"Natürlich gibt es da einiges zu rütteln, gerade wegen diesem Fakt sind doch diese News überhaupt erst aufgekommen, irgendwie verstehst du das schlicht und einfach nicht, aber du kannst gerne meine Posts oder die News nochmal lesen, dann verstehst du es vielleicht."
Ich verstehe sehr gut was hier Phase ist... Andere aber scheinbar nicht. :wink: Den schwarzen Peter auf den Entwickler der Tools/Bibliotheken schieben ist nunmal nicht das, was hier zum Erfolg führt.

"Ich habe auch nie von einem Zwang geredet, sondern das Wort als Übertreibung genutzt damit man versteht was gemeint ist, siehe meinen vorherigen Post.
Fakt ist, dass die Spielehersteller sich ködern lassen und das reicht schon für die Argumentation, dass solch ein Verhalten eben schadet.
Dein Argument ist ziemlich dünn."

Schaffe jetzt wirds lächerlich... DU ALLEIN sprachst von einem Zwang! der Publisher/Entwickler. Ich sagte, da gibts keinen -> du sagtest, die werden gezwungen das zu kaufen (mehr oder weniger war deine Aussage). Und wolltest mir das erst damit belegen, das da ja Geld fließt, auf was die angewiesen wären. Jetzt kommst du mit "Ich habe auch nie von einem Zwang geredet"
:wall:


"Nur mir stinkt dass du das scheinbar nicht verstehen möchtest. Ich dachte zumindest dass außer den bekannten Polemikern, wenigstens du auf dem richtigen Dampfer wärst.

Und Mantle kann potenziell genauso gefährlich werden, aber AMD ist nicht jemand der auf seiner Software sitzen bleiben will, sondern diese auch für mehrere Platformen übergreifend bereitstellt, die Entwickern mehr Macht verleit und Nvidia auf lange Sicht nicht ausschließt."

Du unterliegst hier einer gewaltigen Fehleinschätzung!
Nicht NV rennt durch die Weltgeschichte mit dem großen Sack Geld im Gepäck und "bettelt" (Übertreibung) die Publisher/Entwickler der Spiele an, das die doch bitte nur auf NV forciert arbeiten sollen. Ganz im Gegenteil. Genau andersrum ist Realität.
Der Publisher und/oder Entwickler geht zu NV und lässt sich dort einkaufen! Da fließen neben Lizenzgebühren eben auch KnowHow und/oder werden Entwickler abgestellt. (klassischen Win/Win für beide beteiligten) Für den einen ist das Werbung, für den anderen ist das eben ein Vorteil, weil er an Wissen kommt, was er sich so irgendwie hätte anders holen müssen... -> nur hier setzt dein Denkfehler an. Der Publisher/Entwickler ist Iniziator des Ganzen. Und auch genau deswegen ist er hier mit im Boot... Nicht der jenige, der am Ende die Tools und Helferlein bereit stellt mit dem dann gearbeitet wird. Schon allein der Fakt, das der Publisher/Entwickler erstmal nur die Idee haben muss, das Spiel überhaupt zu erschaffen zeigt, das hier gar nicht NV das Problem sein kann. Über die Methode selbst lässt sich streiten. Aber auch das ist wertungsfrei betrachtet immernoch ihr gutes Recht. Kann man gut finden, muss man aber nicht...


Die Vorher getätigten Texte, welche nicht! Fett geschrieben sind, sind als EIN!!! Sinnabschnitt zu betrachten!
Bitte -> Danke @ Schaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ihr auch noch eingeht auf was von den jungen kommt... waere mir meine zeit echt zu schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Leute immer noch das Vorgehen von AMD und deren viralen Marketingleuten verstanden?
1. Lügen über die Konkurrenz erzählen und mit Ängsten der Leute spielen, die nicht so gut informiert sind.
2. Das ganze durch virale Marketing Menschen dauernd wiederholen.

...

Und dann geht das ganze viral weltweit. Und schon werden Lügen zu Wahrheiten. Kennt man aus der Geschichte: Nazi-Deutschland, Verfolgung von Menschengruppen im Kalten Krieg etc. Und hier eben die Mär von der bösen Firma nVidia.

Das gleiche funktioniert auch umgekehrt:
1. Lügen erzählen über Mantle: Ala "offen", "kann jeder benutzen", "keine Nachteile für die anderen" etc.
2. Die viralen Marketingmenschen erzählen es dauernd und dauernd und dauernd.

...

Und schon geht es viral weltweit.

Das Internet ist nicht wirklich hilfreich, da viele eben nur 1:1 das ganze wiedergeben, statt wirklich journalistische Arbeit zu verrichten.
 
+1, aber sowas von!

Schaffe, Du verwechselst Du moralisches Handeln mit freier Marktwirtschaft und fungierst ganz wunderbar als treu-d..fer Konsument.
leg doch mal diesen AMD-Gral zur Seite und sieh ein, dass das von Dir gewünschte glorreich moralische Verhalten in der freien Marktwirtschaft zwar schön wäre, aber nicht ist.
mit Deinem Standpunkt kommste rüber wie ein 17-jähriger mit Parituch und total pubertärem Trotzanfall.
 
Ach und das hat der Autor des Artikels geschrieben:
Joel Hruska - Gregster • 3 hours ago −
AMD did not "set me up" for this article. They made me aware of their concerns. I investigated the issue and believe the concerns warranted. I also spoke to Nvidia and attempted to speak to WBM.

The benchmarks, data collection, and research for this story are entirely my own. Vendors regularly communicate with journalists regarding product performance of both their own hardware and that of their competition.

Wie gesagt: Virales Marketing von AMD. Einfach alle Journalisten anschreiben und gucken, wer drauf anspringt. Natürlich senden man ihnen gleich auch die Wireframe-Shots zu.
Und sobald einer einen Artikel schreibt, geht es weltweit um.

Aber irgendwie ist auch nichts anderes von einer Firma zu erwarten, die kein Geld mehr für R&D hat.
 
"Nur mir stinkt dass du das scheinbar nicht verstehen möchtest. Ich dachte zumindest dass außer den bekannten Polemikern, wenigstens du auf dem richtigen Dampfer wärst.

Und Mantle kann potenziell genauso gefährlich werden, aber AMD ist nicht jemand der auf seiner Software sitzen bleiben will, sondern diese auch für mehrere Platformen übergreifend bereitstellt, die Entwickern mehr Macht verleit und Nvidia auf lange Sicht nicht ausschließt."

Du unterliegst hier einer gewaltigen Fehleinschätzung!

Der unterliegt nicht nur einer Fehleinschätzung, dünkt mir... :fresse: Alleine schon diese lächerliche "gut" und "böse" Einteilung im Zitat. :shake: Nvidia will also nur Geld verdienen und AMD will dass die Entwickler mehr Macht haben und der Gamer mehr Spaß,lächerlich... :kotz:
 
Ach und das hat der Autor des Artikels geschrieben:


Wie gesagt: Virales Marketing von AMD. Einfach alle Journalisten anschreiben und gucken, wer drauf anspringt. Natürlich senden man ihnen gleich auch die Wireframe-Shots zu.
Und sobald einer einen Artikel schreibt, geht es weltweit um.

Aber irgendwie ist auch nichts anderes von einer Firma zu erwarten, die kein Geld mehr für R&D hat.

War doch klar. Das der nicht aus eigenen Stücken plötzlich auf den Trichter kommt ist auch klar. Aber nett von ihm das er es offen gelegt hat. Dann weiß man ja aus welcher Ecke das kommt bzw. wer sich daran stört. Wieso stellt sich AMD nicht eigentlich hin und sagt: Hey wir geben Mantle ab an ein Konsortium und legen alles offen... Warum wohl :)

Mir ist es im Endeffekt egal. Durch die Konsolen und das Verhalten der großen Publisher ist die Entwicklung für den PC vorhersehbar gewesen. Jetzt investiert halt jeder in sein Süppchen. Am Ende des Tages wird es für beide Seite positive wie negative Performancebeispiele geben. Das hält sich die Wage. Ich mach mir da keine Sorgen. AMD versuchts halt mit Mantle und Nvidia halt anderweitig. Carmack hatte ja schon auf die Frage ob er Nvidia empfehlen würde Mantle zu unterstützen bzw. was eigenes zu bauen gesagt, dass er die Notwendigkeit bei Nvidia nicht sieht, da es dort schon seit Jahren umfangreichen Developer Support und entsprechende Tools gibt.
 
Am Ende gewinnt wahrscheinlich Microsoft, weil sie die einzige Schnittstelle bieten auf der alle gleich kacke laufen... :fresse2:
 
Achso... Verstehe.
Aber es wäre immernoch von riesigem Vorteil für den Textfluss, wenn du bitte den Erstellern der Beiträge überlassen würdest, was ein Sinnabschnitt bzw. eine Aussage ist.
DU HAST das mal gar nicht zu definieren was ich oder andere hier als Sinnabschnitt ansehen!

Du kannst das ja mit einem Zitat gerne widerlegen und deine eigene Sicht der Dinge schildern, kein Problem.

Wieder falsch... Ich habe weder was unterstellt, noch sonst irgendwas in der Richtung behauptet. Ich sagte, das es nicht die Lösung sein kann, das NV hier irgendwas auf andere Hardware hin optimiert.

Nvidia optimiert nicht, die machen gar nix. Wenn überhaupt machen sie es möglich dass andere optimieren.

Und das ist ihr gutes Recht, das zu verwehren bzw. abzulehnen. Was früher mal war interessiert dabei auch absolut gar nicht.

Scheinbar interessiert das sehr viele, was unter anderem den News und der teils übertriebenen Reaktionen zu verdanken ist, bei denen schon feststeht das Nvidia AMD absichtlich "bremst".
Ich denke wie gesagt nicht dass Nvidia das groß für ihren Vorteil ausnutzt, aber das ist nur geschätzt. Was sie damit machen ist dann ihre Sache und das Thema ist ziemlich heikel was das anbetrifft.
Denn es reicht schon, wenn sie AMD die Möglichkeit nehmen zu optimieren. Das wäre das gleiche wenn Nvidia die Spiele programmieren würde und dann AMD als Grafikkartenhersteller für Optimierungen außen vor lässt, heikles Thema.
Nvidia Fanboys und du verstehen das offenbar nicht.

Im übrigen gilt die gleiche Gefahr für Mantle, was ich ebenso kritisiert habe, aber da gibt es im Gegensatz zu Nvidia noch Hoffnung weil es etwas offener ist und AMD generell nicht derjeniege ist, der auf Software sitzen bleibt, das ist halt der Unterschied, den einige wieder offenbar wieder nicht sehen wollen.

Wenn AMD das ganze frei anbietet hindert sie doch niemand dran...

Im Kontext gings darum nicht, ob jemand gehindert wurde, sondern um das Verhalten der Hersteller, also bitte nicht mit irgendwelchen Ausflügen Ausflüchte suchen.

Nur verlangt eben auch niemand hier aktiv, das es Quelloffen sein MUSS.

Natürlich wird das verlangt, das war bisher zumindest in der Beziehung Grafikhersteller, Programmierer immer so.
DAs ist ja auch grade der grund warum die News aufkommen.

Und das ist ihr gutes Recht, das zu verwehren bzw. abzulehnen.

Das steht ihnen zu, steht aber unter keinem guten Licht.

Mal ganz davon ab, es ist nichtmal ein Beleg vorhanden inwieweit AMD überhaupt behindert wird...

Der Beleg ist doch bereits offensichtlich unter anderem von Leuten bestätigt die sich scheinbar etwas besser mit der Materie beschäftigen wie du.
Denn dann kommen eben so Sachen raus wie in Dirt Showdown, wo dann Nvidia immer 40 bis 50% hinterherhinkt. Hier jetzt umgedreht für AMD.
In Assassins Creed hat Nvidia schon ähnliche Scharmützel rausgehauen und einfach mal die Direct X 10.1 Erweiterungen gestrichen, obwohl das schon fertig implementiert war.
Assiges Verhalten gegenüber den Programmierern die eben die beste Performance herausholen wollten.

Es wäre nämlich genau so denkbar, das AMD ebenso den Spaß lizensiert und sich dann dran macht, das ganze für sich hinzubauen Verschenken wird da aber niemand was, das kann ich dir versichern...

Was lizensiert AMD? Mantle?

Erweiter deinen Sinnabschnitt. Steht doch alles da...

Nein, die Kontextbrücke fehlt weiterhin und du baust die allen Anschein nach auch nicht mehr.

Du als Endkunde sollst die Titel nicht kaufen. Der Publisher/Entwickler bekommt die Quittung für seine Arbeit und wird sich entweder überlegen ob er beim nächsten Projekt wieder bei NV einkauft, oder vielleicht woanders sein Wissen her bezieht.

Warum sollte der Kunde nicht kaufen, wenn der Titel gut ist.? Denn nur weil Nvidia oder AMD extra Effekte bringen ist der Titel ja lange nicht schlecht.
Das führt bei Krachern höchstens dazu dass mehr Leute Nvidia kaufen und einen fairen Wettbewerb verhindern, was dann schnell in einem Monopol enden kann.

So einfach läuft das Geschäft. Qualitativ hochwertige Titel (vor allem spielerisch) verkaufen sich wie warme Semmeln. -> da brauch es keine Finanzspritze mit Handschellen vom Hersteller.

Brauchen nicht, aber sie wird offenbar trotzdem wohlwollend angenommen.

Nur muss das den Entwicklern/Publishern endlich auch mal jemand begreiflich machen. Solange der Endkunde auf den xy. Abklatsch der abgeranzten Spieleserie im halbjahrestakt den vollen Preis auf den Tisch legt, wird sich daran nix ändern.

Das betrifft dann wieder die Qualität des Spiels im Allgemeinen und hat Null mit Gameworks oder von mir aus Gaming Evolved zu tun. Und da fehlt dir wieder der Kontext, den du nach wie vor nicht Herstellern kannst.
Das Fazit sollte nach einiger Überlegung lauten, dass die Käufer nichts gegen ein Mitwirken der Grrafikkartenhersteller tun können, wenn das Spiel gut ist, denn das wird halt trotzdem gekauft.

COD, BF4, Assassins Creed stehen weit oben mit den Verkaufszahlen.

chaffe jetzt wirds lächerlich... DU ALLEIN sprachst von einem Zwang! der Publisher/Entwickler. Ich sagte, da gibts keinen -> du sagtest, die werden gezwungen das zu kaufen (mehr oder weniger war deine Aussage). Und wolltest mir das erst damit belegen, das da ja Geld fließt, auf was die angewiesen wären. Jetzt kommst du mit "Ich habe auch nie von einem Zwang geredet"

Mehr oder weniger von einem Zwang um die Geldgier der Publisher auf den Punkt zu bekommen. Wenn dir der Ausdruck nicht passt, dann suche nach einem anderen wie zum Beispiel. Starke Anreize für eine Unterstützende Wirkung der Hersteller oder formulier es um. Den Grundgedanken der Aussage wird man ja wohl verstehen können.

Jetzt kommst du mit "Ich habe auch nie von einem Zwang geredet"

Richtig, den so sollte das nicht verstanden werden, aber gegen Haarspalterei ist man scheinbar nie gefeit.

Ich verstehe sehr gut was hier Phase ist... Andere aber scheinbar nicht. Den schwarzen Peter auf den Entwickler der Tools/Bibliotheken schieben ist nunmal nicht das, was hier zum Erfolg führt.

Du verstehst Grundsätzlich nicht das Problem auf welches der Markt zuläuft, dann lohnt es sich ab hier auch nicht weiter zu debattieren.
Von der Gängelung der Spielehersteller führt das dann irgendwann zu einem sich immer mehr trennenden Markt. Spiel 1 läuft dann auf AMD super wegen Mantle, Spiel 2 läuft dann auf Nvidia aufgrund Gameworks superb und der Kunde kann sich dann auf den Mund hauen und am besten 2 Grafikkarten kaufen.

Was hier Phase ist, verstehst du damit nicht und disqualifizierst dich für die Diskussion grundlegend.
Bei Nvidia kommt dann noch schärfend hinzu, dass die auf ihrer Software sitzen wie Dagobert und sich wahrscheinlich mit den Open Treibern für Linux stark gequält haben.

Du unterliegst hier einer gewaltigen Fehleinschätzung!
Nicht NV rennt durch die Weltgeschichte mit dem großen Sack Geld im Gepäck und "bettelt" (Übertreibung) die Publisher/Entwickler der Spiele an, das die doch bitte nur auf NV forciert arbeiten sollen. Ganz im Gegenteil. Genau andersrum ist Realität.

Also die Realität sieht für mich jedenfalls mehr so aus, als ob die Dice entwickler eine Low Level API wollten und rumgelaufen sind, obs jemand entwickeln will und nur bei AMD auf offene Ohren gestoßen sind, die das dann als Marketinginstrument ausschlachten.
AMD hatte in der vorherigen Zeit wenig unternommen um den Markt mit proprietärer Software zu spalten und hatten sich an offene Standards gehalten und selbst jetzt bei Mantle heißt die Devise vielmehr den Entwicklern mehr Macht zu geben. Lies vielleicht das ein oder andere Mantle interview.

Gamerworks ist da eher völlig gegenteilig entworfen und eher ein Mittel wie GPU Physx, wo man einfach eine Firma aufkaufte und dann deren Effekte in ein bis 2 Spielen sinvoll implementierte und der Rest für den Poppes ist.

Der Publisher und/oder Entwickler geht zu NV und lässt sich dort einkaufen! Da fließen neben Lizenzgebühren eben auch KnowHow und/oder werden Entwickler abgestellt. (klassischen Win/Win für beide beteiligten) Für den einen ist das Werbung, für den anderen ist das eben ein Vorteil, weil er an Wissen kommt, was er sich so irgendwie hätte anders holen müssen...

Wieder ein Punkt der eben dafür spricht dass der Entwickler doch nicht so der schuldige ist, wie du oben behauptest.
Du wendest dich wie ein Aal, denn wenn es um nvidia geht, können die Entwickler plötzlich Know How erlernen, welches ja mit Gameworks ohne den Code zu kennen bestimmt sehr umfangreich ausfallen wird.
Sry aber da muss ich schon etwas schmunzeln.

Sontin schrieb:
Das gleiche funktioniert auch umgekehrt:
1. Lügen erzählen über Mantle: Ala "offen", "kann jeder benutzen", "keine Nachteile für die anderen" etc.

Ich weiß ja nicht wen du konkret damit meinst, aber es lassen sich gewisse Unterschiede zwischen mantle und Gameworks herausarbeiten, wenn man in die Materie eintaucht.
Lügen lass ich mir jedenfalls nicht unterstellen. Um das zu zeigen würde ich empfehlen einen Textabschnitt zu zitieren und konkret darauf einzugehen, ansonsten empfinde ich das als Allgemeinplatz um einfach mal irgendetwas daherzureden, kann jeder.

sloth108 schrieb:
Schaffe, Du verwechselst Du moralisches Handeln mit freier Marktwirtschaft und fungierst ganz wunderbar als treu-d..fer Konsument.
leg doch mal diesen AMD-Gral zur Seite und sieh ein, dass das von Dir gewünschte glorreich moralische Verhalten in der freien Marktwirtschaft zwar schön wäre, aber nicht ist.
mit Deinem Standpunkt kommste rüber wie ein 17-jähriger mit Parituch und total pubertärem Trotzanfall.

Dann steig doch ein und begründe die Beschuldigungen die du hier anführst am besten hand des Textes der dir vorliegt.
Nvidia hat in der Vergangenheit nichts dafür getan auf offenen Standards zu setzen und den Markt nicht zu spalten.
Jetzt bekommen Sie eben die Retourkutsche und setzen gleich mit Gamerworks noch einen drauf, der den Entwicklern sogar verbietet den Code auf ihre weise zu optimieren oder zumindest zu überwachen, denn hier besteht ganz klar ein Interessenkonflikt.

Nvidia will sich mit den Features von AMD absetzen, der Entwickler will einen möglichst großen Markt ansprechen.

verwechselst Du moralisches Handeln mit freier Marktwirtschaft

Beide Begriffe schließen sich nicht aus. Und es geht hier eher nicht um moral, sondern um den Spielemarkt ansich der niht kaputt gehen soll.
Und da hat Nvidia von Anfang an mit Physx und ihrem Twimtbp diese Spaltung eingeläutet und jetzt geht das in eine neue Runde mit Mantle vs. Gameworks/Physx, wobei beides nicht vergleichbar ist und Nvidia noch einen drauflegt, nämlich den Entwicklern die Hoheit über den Code zu entziehen.

Wie gesagt: Virales Marketing von AMD. Einfach alle Journalisten anschreiben und gucken, wer drauf anspringt. Natürlich senden man ihnen gleich auch die Wireframe-Shots zu.
Und sobald einer einen Artikel schreibt, geht es weltweit um.

Das ist das übliche Verfahren jedes Herstellers. Nvidia ist bei dem Punkt sicherlich nicht besser, wenn man sich an die idiotischen Aussagen zu den Konsolen zurückerinnert, an die Frametimegeschichte oder an viele andere, die nehmen sich da eher nix. Zusammenfassend muss ich konstatieren, dass ich es eher gut finde, dass die darauf hinweisen, das ist ihr gutes Recht, genauso hat Nvidia das recht das anzubieten.

Alleine schon diese lächerliche "gut" und "böse" Einteilung im Zitat.

Wie wäre es denn einfach meine Kommentare zu zitieren oder mich von deiner Igoreliste zu entfernen, wenn du sowieso immer mitdiskutierst.
Zudem in gut und böse teilt hier niemand auf, das war auch nicht Bestandteil meines Beitrags sondern der von Fdsonnes Beitrag.

AMD ist doch so ne Förder-Stiftung, oder nich???

Aber nur laut fdsonne.

Was du hier verlangst ist die Offenlegung von Quellcode von Produkten einer Firma, damit ein dritter (in dem Fall AMD) die gleichen Möglichkeiten hat. Obwohl sie dafür nichts getan haben. -> wir sind doch nicht bei der Wohlfaht

Viele Entwickler haben bisher mit Nvidia und AMD zusammengearbeitet und konnten den Quellcode nachher beiden Grafikherstellern zur Verfügung stellen, damit d



Edit:

Und um mal noch was zu Mantle zu sagen:
Ihr tut ja immer so als würde das AMD allein machen um sich einen Vorteil gegenüber NVIDIA zu verschaffen, aber so ist das ganz und gar nicht.
Es hat in diese Richtung schon lange gebrodelt in Entwickler-Kreisen, während sich Microsoft auf Direct X ausruht.
Imho sollte man es also eher positiv sehen als negativ, dass jemand sich mal Traut Microsoft etwas die Butter vom Brot zu nehmen.

Solche Ansätze bringen bewegung in den Markt, wie etwa Hardwarenäher zu programmieren.

Gameworks oder GPU Physx werden gar nichts bringen, wenn nvidia weiter so verfährt. Hocken auf ihrer Software und geben sie für niemanden frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Diesmal vorweg, die getätigten Textabschnitte untern den Zitaten spiegeln jeweils genau EINEN Sinnabschnitt wieder.
Ich verbiete jegliches zerhackstückeln dieser Text. Bei nichtbeachtung behalte ich mir Konsequenzen mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln vor! Und ja@Schaffe, das ist eine Drohung!


Scheinbar interessiert das sehr viele, was unter anderem den News und der teils übertriebenen Reaktionen zu verdanken ist, bei denen schon feststeht das Nvidia AMD absichtlich "bremst".
Ich denke wie gesagt nicht dass Nvidia das groß für ihren Vorteil ausnutzt, aber das ist nur geschätzt. Was sie damit machen ist dann ihre Sache und das Thema ist ziemlich heikel was das anbetrifft.
Denn es reicht schon, wenn sie AMD die Möglichkeit nehmen zu optimieren. Das wäre das gleiche wenn Nvidia die Spiele programmieren würde und dann AMD als Grafikkartenhersteller für Optimierungen außen vor lässt, heikles Thema.
Nvidia Fanboys und du verstehen das offenbar nicht.

Im übrigen gilt die gleiche Gefahr für Mantle, was ich ebenso kritisiert habe, aber da gibt es im Gegensatz zu Nvidia noch Hoffnung weil es etwas offener ist und AMD generell nicht derjeniege ist, der auf Software sitzen bleibt, das ist halt der Unterschied, den einige wieder offenbar wieder nicht sehen wollen.
Und was haben die "vielen" wie du sie nennst mit den Geschäften von NV gemein? Sorry, aber das Argument ist dünn... um nicht zu sagen, da ist keins.
DU verlangst hier von einer Firma, das sie ihr geistiges Eigentum anderen zugänglich machen. Speziell einem Dritten, der nichtmal ansatzweise irgendwas dafür erbringt... Auf welcher rechtlichen Basis? Da gibts keine... NULL
Und ja, ich sehe schon, du hast absolut keine Ahnung von Softwaregeschäften und noch weniger von der Vermarktung solcher... Maßt dir aber hier an darüber urteilen zu können. Erst deine unqualifizierten Aussagen über OpenSource, jetzt mit den Forderungen, das ganze publik einsehbar zu machen. DAS IST FERNAB JEGLICHER REALITÄT!!!

Natürlich wird das verlangt, das war bisher zumindest in der Beziehung Grafikhersteller, Programmierer immer so.
DAs ist ja auch grade der grund warum die News aufkommen.
Kennst du die Software und Bibliotheken um die es hier geht? -> NEIN
Weist du um was es sich dort im Detail handelt? -> NEIN
Kannst du die Ergebnise benennen, die diese Bibliotheken und Helferlein dem Entwicklern bringen? -> NEIN
Aufbauend auf den ersten drei Fragen, was hat also bitte das, um was es hier konkret geht, nämlich Software und Bibliotheken, die zweifelsfrei aus der geistigen Feder von NV kommen, nun mit irgendwelchem Altbackenen Zeug der Vergangenheit zu tun?
Wie willst du also bitte hier irgendwas in irgendeine Relation zu vergangenen Geschichten ziehen!?

Das steht ihnen zu, steht aber unter keinem guten Licht.
hier dachte ich schon, du hast es kapiert, aber...

Der Beleg ist doch bereits offensichtlich unter anderem von Leuten bestätigt die sich scheinbar etwas besser mit der Materie beschäftigen wie du.
Denn dann kommen eben so Sachen raus wie in Dirt Showdown, wo dann Nvidia immer 40 bis 50% hinterherhinkt. Hier jetzt umgedreht für AMD.
In Assassins Creed hat Nvidia schon ähnliche Scharmützel rausgehauen und einfach mal die Direct X 10.1 Erweiterungen gestrichen, obwohl das schon fertig implementiert war.
Assiges Verhalten gegenüber den Programmierern die eben die beste Performance herausholen wollten.
...und wir war der Gedanke schon wieder verpufft. Nochmal, erweiter deinen Sinnabschnitt. Das stand alles schon vorher da. NV kann erst irgendwas vorschreiben, wenn sich jemand vertragstechnisch derart an NV gebunden hat. -> vorher geht da mal gar nix.
Und wieso bindet sich ein Entwickler/Publisher an NV? Doch nicht, weil er so gerne die AMD Hardware unterstützen will. -> das wäre arg lächerlich.

Brauchen nicht, aber sie wird offenbar trotzdem wohlwollend angenommen.

Das betrifft dann wieder die Qualität des Spiels im Allgemeinen und hat Null mit Gameworks oder von mir aus Gaming Evolved zu tun. Und da fehlt dir wieder der Kontext, den du nach wie vor nicht Herstellern kannst.
Das Fazit sollte nach einiger Überlegung lauten, dass die Käufer nichts gegen ein Mitwirken der Grrafikkartenhersteller tun können, wenn das Spiel gut ist, denn das wird halt trotzdem gekauft.

Zum ersten, siehste, da hast du doch das Problem. Profitgeilheit könnte man es neudeutsch nennen :wink: Nur was hat das bitte mit dem Herausgeber der Bibliotheken und Tools zu tun, den du hier als Schuldigen hinstellst!?

Zum anderen, wieso ist ein Titel für den Endkunden gut, wenn er auf seiner Hardware bescheiden läuft!? Das passt nicht unter einen Hut.
Unter qualitativ hochwertig fällt zweifelsfrei auch die Lauffähigkeit... :wink:
Wenn der Kunde bei bescheidener Leistung dann ein Hardwareupgrade durchführt, ist das gelinde gesagt sein Bier. Er könnte genau so den Titel mit Nichtkauf strafen. Und die Publisher/Entwickler zu einem Umdenken zu treiben. Solange da aber nix passiert, wird das so weiter gehen. Und das ist keinesfalls die Schuld von NV, die du hier so gerne siehst. Sondern einzig die Schuld der Entwickler/Publisher, die derartiges überhaupt erst ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kunde bei bescheidener Leistung dann ein Hardwareupgrade durchführt, ist das gelinde gesagt sein Bier. Er könnte genau so den Titel mit Nichtkauf strafen.

Würde alle das so handhaben gäbe es Crytek wohl schon nicht mehr... :fresse: Aber recht hast du natürlich damit. ;)
 
Wenn mich nicht alles täuscht, wird aber Crysis 1-3 (FarCry ist ja nun nicht sooo extrem anfordernd an die Hardware, außer vielleicht der erste Teil) nicht direkt von NV gesponsort. Sprich das ist freie Entscheidung des Entwicklers/Publishers die Details so hoch zu schrauben, das die Hardware damit nur schwer klar kommt... Auch gibt es ja immernoch die Möglichkeit, die Details zu reduzieren, wenn man es unbedingt will ;)
Und auch nicht vergessen bei Crytek sollte man, das die noch ne Engine im Gepäck haben, die sie verkaufen wollen ;) Sprich ihr eigenes Spiel zählt dort mitunter auch als Musterbeispiel wie man es aussehen lassen kann, was also auch direkt hohe Anforderungen erklären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht auf Nvidia bezogen, mir schoß bei "bescheidener Leistung" nur Crytek durch den Kopf.:d Ich geh da völlig konform mit dir, dass da der Publisher/Entwicklicher verantwortlich ist. Das sind diejenigen die sich ihre Softwaretools etc für die Entwicklung zusammenstellen und mit ihnen implementieren. ;)
 
1:Und was haben die "vielen" wie du sie nennst mit den Geschäften von NV gemein? Sorry, aber das Argument ist dünn... um nicht zu sagen, da ist keins.
2:dU verlangst hier von einer Firma, das sie ihr geistiges Eigentum anderen zugänglich machen. Speziell einem Dritten, der nichtmal ansatzweise irgendwas dafür erbringt... Auf welcher rechtlichen Basis? Da gibts keine... NULL
3:Und ja, ich sehe schon, du hast absolut keine Ahnung von Softwaregeschäften und noch weniger von der Vermarktung solcher... Maßt dir aber hier an darüber urteilen zu können. Erst deine unqualifizierten Aussagen über 4:OpenSource, jetzt mit den Forderungen, das ganze publik einsehbar zu machen. DAS IST FERNAB JEGLICHER REALITÄT!!!

Zu 1: Die haben mit den Geschäften konkret nichts gemein, bleib beim Thema

Zu 2: Ja das verlange ich, weil es zuvor auch immer so gewesen ist wenn ein Hersteller bei der Entwicklung der Spiele Know How mit einbringt. In zukunft gibt es dann kein Know How mehr, sondern nur die automatischen Biblitheken zum auswählen.

Zu3: Was haben Softwaregeschäfte mit Nvidias Verhalten zu tun? Dass eigene entwickelte Software einem selbst gehört muss denke ich niemand hier schreiben, das sollte klar sein.

Zu4: Ja, fernab jeglicher Realität, bestimmt. Dazu musst du dir nur anschauen wie die Unterstützung bisher aussah, und wie sie jetzt aussehen soll. Eben ohne Einbeziehung der Entwickler und ohne Optimierungsoptionen der Grafikhersteller.

1: Kennst du die Software und Bibliotheken um die es hier geht? -> NEIN
2: Weist du um was es sich dort im Detail handelt? -> NEIN
3: Kannst du die Ergebnise benennen, die diese Bibliotheken und Helferlein dem Entwicklern bringen? -> NEIN
4: Aufbauend auf den ersten drei Fragen, was hat also bitte das, um was es hier konkret geht, nämlich Software und Bibliotheken, die zweifelsfrei aus der geistigen Feder von NV kommen, nun mit irgendwelchem Altbackenen Zeug der Vergangenheit zu tun?
5:Wie willst du also bitte hier irgendwas in irgendeine Relation zu vergangenen Geschichten ziehen!?

1: Warum sollte man die kennen müssen, um Nvidia mit ihrem Weg Software den Spieleherstellern anzubieten zu kritisieren? Schreib am besten den Newsersteller an und beschwer dich da.

2: Das muss man auch nicht wissen um die Art und Weise zu kritisieren, schöne Polemik von dir.

3: Nein kann ich nicht, muss ich aber wie auch hier gar nicht. Wenn du ganz tief ins Detail gehen willst um etwas zu zerreden, dann hättest du das bei deiner HSA Kritik ja auch tun können, hast du aber nicht.

4: Ich glaube du bist dir der Wirkung dieser anderen herangehensweise nicht bewusst, ansonsten würdest du auch nicht Vergangenheit und Altbacken schreiben.
Die Hersteller machten das mit Unterstützenden Funktionen wie Global Illumination, Ambient Ocusion usw.

Wenn solche Effekte jetzt der Grafikkartenhersteller komplett mit seiner Software diktiert führt das eher zu einer Spaltung, denn zu einem Merhwert für alle User.

hier dachte ich schon, du hast es kapiert, aber...

Achso, nur weil ich es nicht gut finde, habe ich es nicht kapiert. Logik steckt da keine dahinter.

...und wir war der Gedanke schon wieder verpufft. Nochmal, erweiter deinen Sinnabschnitt. Das stand alles schon vorher da. NV kann erst irgendwas vorschreiben, wenn sich jemand vertragstechnisch derart an NV gebunden hat. -> vorher geht da mal gar nix.
Und wieso bindet sich ein Entwickler/Publisher an NV? Doch nicht, weil er so gerne die AMD Hardware unterstützen will. -> das wäre arg lächerlich.

Du kannst nicht alle Zweifel damit abschmettern, dass man Nvidia nichts vorschreiben kann. Das will auch niemand.
Man will lediglich Kritik üben und das Verhalten kritisieren.

Zum ersten, siehste, da hast du doch das Problem. Profitgeilheit könnte man es neudeutsch nennen Nur was hat das bitte mit dem Herausgeber der Bibliotheken und Tools zu tun, den du hier als Schuldigen hinstellst!?

Der Herausgeber der Bibliotheken will doch erst recht damit Profit machen, damit mehr derer Grafikkarten gekauft werden.

Zum anderen, wieso ist ein Titel für den Endkunden gut, wenn er auf seiner Hardware bescheiden läuft!? Das passt nicht unter einen Hut.

Unterscheide bitte langsamer und bescheiden. Assassins Creed läut auf AMD auch gut, aber halt langsamer.

Unter qualitativ hochwertig fällt zweifelsfrei auch die Lauffähigkeit...
Wenn der Kunde bei bescheidener Leistung dann ein Hardwareupgrade durchführt, ist das gelinde gesagt sein Bier. Er könnte genau so den Titel mit Nichtkauf strafen. Und die Publisher/Entwickler zu einem Umdenken zu treiben. Solange da aber nix passiert, wird das so weiter gehen. Und das ist keinesfalls die Schuld von NV, die du hier so gerne siehst. Sondern einzig die Schuld der Entwickler/Publisher, die derartiges überhaupt erst ermöglichen.

Ja, Nvidia ist die weiße Weste schlechthin, sind alles die Entwickler schuld.
Dass das nicht stimmt, habe ich vorher schon gezeigt, insofern ist auch hier ende mit der Diskussion, die ist einfach festgefahren.
 
1: Warum sollte man die kennen müssen, um Nvidia mit ihrem Weg Software den Spieleherstellern anzubieten zu kritisieren? Schreib am besten den Newsersteller an und beschwer dich da.

2: Das muss man auch nicht wissen um die Art und Weise zu kritisieren, schöne Polemik von dir.

Weil man so eine Kritik an jemandem übt, obwohl nichtmal klar ist, was da am Ende genau passiert. :wink:
Nur mal das ganze weiter gesponnen. Wer sagt denn, das diese Bibliotheken und Helferlein automatisch bedeuten, das AMD da nicht mehr optimieren kann? Nur weil eine Bibliothek existiert, die auf NV zugeschnitten ist, schließt das nicht automatisch aus, das es eine weitere Andere gibt, die ähnliches macht -> aber von AMD eingesehen werden kann. Die kommt dann halt nicht von NV, sondern von den Entwicklern des Spiels. Oder halt doch von NV, aber offen und ohne Optimierungen für die NV Hardware.
PS: mich stört nicht die Kritik selbst, sondern viel eher die Art und Weise :wink: Bei NV gibts genug zu kritisieren. Aber eben auch nicht alles ist objektiv nur pauschal schlecht. Und ohne Wissen über die Sache selbst, schon gleich gar nicht...

4: Ich glaube du bist dir der Wirkung dieser anderen herangehensweise nicht bewusst, ansonsten würdest du auch nicht Vergangenheit und Altbacken schreiben.
Die Hersteller machten das mit Unterstützenden Funktionen wie Global Illumination, Ambient Ocusion usw.

Wenn solche Effekte jetzt der Grafikkartenhersteller komplett mit seiner Software diktiert führt das eher zu einer Spaltung, denn zu einem Merhwert für alle User.
Doch doch, das bin ich sehr wohl. Nämlich aus Programmierersicht... Und der Programmierer muss genau so sehen wo er bleibt. Er hat da nix zu verschenken.
Wie gesagt, hier hängt es maßgeblich davon ab um was es sich dort überhaupt handelt bei dem Code von NV. In vergangenen Titeln wurde von NV scheinbar anders gehandelt. Aber das hat sich nun eben einfach geändert. Das kann man auch genau so einfach mal akzeptieren. Wem das nicht passt, der muss es ja nicht nutzen. Wir wissen genau so nicht, was seinerzeit bei NV dort für Leistungen erbracht wurden. Genau so wie wir es hier und jetzt für die News relevanten Sachen wissen... Das ganze unter einen Hut zu werfen ist quasi nicht möglich ohne das Wissen um was es sich dabei handelt. Kritik gut und schön, aber berechtigt anhand von irgendwelchen Fakten sollte sie schon irgendwie sein. Nur ohne Wissen über die Sache -> keine Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh