NVIDIA: Keine absichtlichen Bugs in Spielen für die Konkurrenz

Ich weiß nicht was hier gerade los ist aber mir kommt es so vor das jeder auf seinen Standpunkt behaart und nicht die Fakten akzeptieren möchte.

du siehst es langsam ein, ati wollte nicht mitmachen, aber trotzdem profitieren.

ATI hätte bestimmt gerne mitgemacht aber sie hatten einfach kein Geld und dieses nutzt NV eiskalt aus. ATI hätte, wollte aber nicht ist einfach mal fehl am Platz. Wer kein Geld hat, kann nicht investieren. Wann begreift ihr das endlich mal? Auch wenn sie ihre Supporterdienste kostenlos angeboten haben, welcher Spieleentwickler nimmt denn kostenlosen Support als nen Support der nochmal Geld in die Kassen spült und oder sogar eine eigene engine entwickelt.

Wir werden sehen wieviele Gerüchte ab dem 1. Dezember noch auftauchen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,653408,00.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifel ja ziemlich stark das es dort um so exorbitante Summen ging das ATI sich nicht an der Entwicklung beteiligen konnte. In wie weit es da überhaupt um Geld ging lässt sich eh nur mutmaßen!

@ Devcoax, unterlass mal deine Autovergleiche, die hinken!

du siehst es langsam ein, ati wollte nicht mitmachen, aber trotzdem profitieren
Da scheint dir aber jegliches Textverständnis zu fehlen. Weder habe ich etwas derartiges gesagt, noch ist irgendwo erkennbar, dass ATI ohne Zutun profitieren wollte. Wenn man aber Mittel verlangt haben sollte, damit ATI entsprechenden Support integrieren kann, dann wäre es nur verständlich, dass ATI dankend abgelehnt hat. ;)
Die eigentlich verantwortlichen Entwickler lassen dann für sich arbeiten und nVidia inszeniert auch noch dieses miserable Schauspiel. Das ist einfach nur unseriös.

völlig irrelevant wer die rechte an der engine hat, da nvidia die rechte an ihrem treiberhack hat. eidos hat da mit sicherheit keine exklusiven ansprüche drauf, so blöd ist nvidia nicht.
Du scheinst offenbar keinerlei Erfahrung mit Programmierung zu haben. Wenn es wirklich nur am Treiber liegen sollte, könnte das ATI genauso implementieren. Dann wäre auch der von dir verlinkte Artikel völlig sinnlos. Es geht um die Implementierung in der Engine. Und daran hält nVidia meines Wissens nach keinerlei Rechte. Insofern ist das sehr wohl relevant.

mr. dude schrieb:
Da scheint dir aber jegliches Textverständnis zu fehlen. Weder habe ich etwas derartiges gesagt, noch ist irgendwo erkennbar, dass ATI ohne Zutun profitieren wollte. Wenn man aber Mittel verlangt haben sollte, damit ATI entsprechenden Support integrieren kann, dann wäre es nur verständlich, dass ATI dankend abgelehnt hat.
Die eigentlich verantwortlichen Entwickler lassen dann für sich arbeiten und nVidia inszeniert auch noch dieses miserable Schauspiel. Das ist einfach nur unseriös.

Sollte es in die Richtung gehen liegt die Schuld aber mehr beim Entwickler als bei NV. Erst wenn NV gesagt hätte das sie sich finanziel beteiligen und dafür ATI außen vor stehen soll könnte man NV direkte vorwürfe machen.

ATI hätte bestimmt gerne mitgemacht aber sie hatten einfach kein Geld und dieses nutzt NV eiskalt aus. ATI hätte, wollte aber nicht ist einfach mal fehl am Platz. Wer kein Geld hat, kann nicht investieren. Wann begreift ihr das endlich mal? Auch wenn sie ihre Supporterdienste kostenlos angeboten haben, welcher Spieleentwickler nimmt denn kostenlosen Support als nen Support der nochmal Geld in die Kassen spült und oder sogar eine eigene engine entwickelt.

kann sein, dass ati sich das nicht leisten konnte, nur warum hacken sie jetzt auf nvidia rum? irgendwie armselig.

@Neurosphere
Nun ja, sagen wir mal so, sollte es wirklich um Kohle gehen, hätten sowohl Entwicklerstudio als auch nVidia eine Teilschuld. Ich glaube kaum, dass nVidia mitspielen würde, wenn ATI kostenlos Änderungen an der Engine vornehmen dürfte, während nVidia entsprechende Mittel "gesponsert" hat. ;)

@acc
Weil das ein mieses Spiel ist und alles andere als fairer Wettbewerb. Verstehst du denn das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint dir aber jegliches Textverständnis zu fehlen. Weder habe ich etwas derartiges gesagt, noch ist irgendwo erkennbar, dass ATI ohne Zutun profitieren wollte. Wenn man aber Mittel verlangt haben sollte, damit ATI entsprechenden Support integrieren kann, dann wäre es nur verständlich, dass ATI dankend abgelehnt hat. ;)

dir fehlt jegliches textverständnis, wenn man sich deine postings zu diesen thema anguckt. wenn ati ablehnt, das gleiche wie nvidia zu machen, sollen sie sich hinterher auch nicht beschweren. unseriös ist ati und ihre fudkampagne von wegen benachteiligung. und nein, nvidia hat vorher nirgendwo behauptet, ihre karten wären besser geeignet für das spiel, das ganze miserable schauspiel ging von ati aus.

Du scheinst offenbar keinerlei Erfahrung mit Programmierung zu haben. Wenn es wirklich nur am Treiber liegen sollte, könnte das ATI genauso implementieren. Dann wäre auch der von dir verlinkte Artikel völlig sinnlos. Es geht um die Implementierung in der Engine. Und daran hält nVidia meines Wissens nach keinerlei Rechte. Insofern ist das sehr wohl relevant.

möglicherweise mehr wie du ;). ati wollte aber nicht, wie der artikel uns zeigt und nein, nvidia gibt keine rechte automatisch an ihren eigenen code ab, wenn sie es in eine engine implementieren. dein einwand ist vollkommen irrelevant.

wenn ati ablehnt, das gleiche wie nvidia zu machen, sollen sie sich hinterher auch nicht beschweren.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Solange du die Begleitumstände nicht kennst, solltest du dich mit Anschuldigungen zurückhalten. ;)

unseriös ist ati und ihre fudkampagne von wegen benachteiligung. und nein, nvidia hat vorher nirgendwo behauptet, ihre karten wären besser geeignet für das spiel, das ganze miserable schauspiel ging von ati aus.
Sagt jemand, der scheinbar total nVidia affin ist und überhaupt nicht gewillt ist, einzusehen, dass sie alles andere als an fairem Wettbewerb interessiert sind. :rolleyes:

möglicherweise mehr wie du
Da die Welt immer noch keine Scheibe ist, mit Sicherheit nicht. Sämtliche Rechte am Code der Engine gehören dem Entwicklerstudio. Und nein, das ist immer noch nicht nVidia. :rolleyes:

Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Solange du die Begleitumstände nicht kennst, solltest du dich mit Anschuldigungen zurückhalten.

Den Satz sollte man mal als Leitsatz für beide Parteien im Forum festlegen. Hier scheinen ja einige ganz genau zu wissen, wie die "Fakten" wirklich sind und welche Berichte stimmen und welche nicht. Auch die rechtliche Bedeutung von "Be_trug" ist nicht jedem geläufig.

@Neurosphere
Nun ja, sagen wir mal so, sollte es wirklich um Kohle gehen, hätten sowohl Entwicklerstudio als auch nVidia eine Teilschuld. Ich glaube kaum, dass nVidia mitspielen würde, wenn ATI kostenlos Änderungen an der Engine vornehmen dürfte, während nVidia entsprechende Mittel "gesponsert" hat. ;)

Um ehrlich zu sein sehe ich da keine Teilschuld bei NV. Eigentlich hat selbst der Entwickler keine direkte "Schuld".

ATI fühlt sich einfach nur benachteiligt auf einer Grundlage die im freien Markt rechtens ist und eigentlich auch nicht gegen ethische Verhaltensregeln verstößt. Ums mal auf einen Nenner zu bringen, ATI kommt in der Öffentlichkeit zwar nicht so arrogant rüber wie NV, aber sie sind trotzdem keinen deut besser und versuchen genau wie NV aus jedem Umstand einen Vorteil für sich zu erzielen. Viele der gestreuten negativ Informationen zu neuen Chips oder zu Firmensituationen werden häufig von der Konkurenz gestreut, das macht NV genauso wie ATI es auch tut.

Im Moment könnte man ATI sogar die Schuld geben Rufmord gegen NVs Support von Spieleentwicklern zu verüben.

Um ehrlich zu sein sehe ich da keine Teilschuld bei NV. Eigentlich hat selbst der Entwickler keine direkte "Schuld".
Lass es mich mal ausführlicher erklären.

nVidia geht zum Entwicklerstudio, legt Kohle oder was auch immer für Sponsoring auf den Tisch und sagt "wir implementieren für euch AA". Das Entwicklerstudio nimmt natürlich dankend an. Ihnen wird nicht nur Arbeit abgenommen, sondern sie bekommen auch noch etwas dafür. nVidia ist natürlich alles andere als uneigennützig und implementiert AA nur für die eigene Hardware. Daraufhin sagt sich das Entwicklerstudio "ok, bieten wir diese Möglichkeit auch dem Konkurrenten an". Schliesslich wollen sie nicht parteiisch sein und ihre Engine möglichst plattformunabhängig halten. Sie gehen also zu AMD und sagen "Passt auf, nVidia hat uns das und das gesponsert und haben dafür unsere Engine ihren Bedürfnissen anpassen können. Wenn ihr das wollt, geben wir euch die gleiche Möglichkeit." Daraufhin denkt sich AMD "Hmmm, wir sollen euch also sponsern und dürfen dann auch noch eure Arbeit machen? Nein, danke!."

Ist das jetzt ein mieses Spiel von nVidia oder nicht? Natürlich ist es das. Sie sponsern so ganz gezielt Firmen, Spiele an die eigene Hardware anzupassen und so einen Vorteil gegenüber dem Konkurrenten zu haben. Vermutlich sogar in dem Bewusstsein, dass die Konkurrenz diese Spielchen nicht mitmacht oder nicht mitmachen will.
Wie gesagt, AMD greift Firmen bei der Entwicklung ebenfalls unter die Arme. Aber nur, wenn es um neue Technologien geht und nur wenn dabei niemand gekauft wird. Und nur so sollte fairer Wettbewerb ablaufen.

Das alles sind natürlich lediglich Spekulationen. Also nicht als Fakt ansehen. Und um nochmal deutlich zu werden, niemand wirft nVidia illegale Methoden vor. Du hast recht, es gibt kein Gesetz, was derartiges Vorgehen verbietet. Ethisch korrekt ist es trotzdem nicht. Daher wären die Aussagen von AMD absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude
du betreibst reine spekulation, also sollte man das auch nicht allzu ernst nehmen.
ps: ATIs aussage ist noch immer absolut ungerechtfertigt, Nvidia hat das schon bewiesen.

@Neurosphere
kann man nur zustimmen

@mr.dude

Deine ausführliche Erklärung basiert aber ebenfalls nur auf Spekulationen deinerseits und auf dem Grundgedanken das es einen Bösen und einen Guten gibt. Im Prinzip gibt es aber nur Böse im Wettbewerb da niemand dem Anderen einen Vorteil gönnen will, sonst hätte ATI das Ganze nicht so an die große Glocke gehängt.

AMD wird immer mehr zum Heulsusen verein, erst jammern sie wegen Intel, und nun wegen NV.
Aber wann habt ihr den Letzten AMD Werbespot im TV gesehen ?
für 99% der PC Käufer die nicht Nerds wie ihr seid, ist ist "Intel Inside" immernoch der grund einen Intel PC zu kaufen.

Also anstelle dieser rumheulerei gegen andere, sollen die mal ihre Werbeabteilung ( wenn sie sowas haben sollten ) in den Hintern Treten !

Fakt ist aber das man Im Spiel Batman doch nur AA aktivieren kann mit einer Nvidia Karte oder ?

fakt ist nvidia hat sich die mühe gemacht und ingame AA eingebaut. ATI kann das nur über den treiber erzwingen, will aber auch ein stück vom kuchen.

http://ht4u.net/news/21008_amd_mit_...itel_-_nvidia_und_spieleentwickler_verneinen/

Boah Hammer bawde, hast du dir das auch mal GENAU durch gelesen? Da sieht man doch wer hier falsch spielt.

"Man habe überhaupt keine Zeit gehabt bei diesen Entwicklungen sich Gedanken um ATI zu machen."

Der beste Satz in diesem Artikel.

Und wo liegt das Problem für bei Hersteller diese Option zu Aktivieren. Denke kein.Das es über den Treiber geht ist ok aber auch nicht die feine englische.Und wenn man sich mal Shift anschaut würde ich glatt glauben was AMD Nvidia vorwirft. Den das Game läuft auf Nvidia Karte bedeutend besser als auf AMD´s Karten.

Auch darmals mit AssiCreed. Wo der DX10.1 weggepatcht worden ist. AMD hat die Technologie und durfte die nicht Anwenden.

Denkt doch mal drüber nach, wo soll das den hinführen. Sollen wir uns jetzt alle ne ATI und Nvidia Karte kaufen nur um Games richtig ans Laufen zu bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Solange du die Begleitumstände nicht kennst, solltest du dich mit Anschuldigungen zurückhalten. ;)

wie wärs wenn du erstmal deinen eigenen rat befolgst? zudem liegen die fakten auf den tisch, es liegt an dir diese zu kenntnis zu nehmen.

Sagt jemand, der scheinbar total nVidia affin ist und überhaupt nicht gewillt ist, einzusehen, dass sie alles andere als an fairem Wettbewerb interessiert sind. :rolleyes:

genau, ein ati affiner will mir erzählen dass ati an fairen wettbewerb interessiert ist. man siehts ganz deutlich an der aktuellen fud-kampagne von ati ;). nimm einfach zur kenntnis, dass momentan ati mächtig am stänkern ist und nicht nvidia.

Da die Welt immer noch keine Scheibe ist, mit Sicherheit nicht. Sämtliche Rechte am Code der Engine gehören dem Entwicklerstudio. Und nein, das ist immer noch nicht nVidia. :rolleyes:

wem was gehört, machen die unter sich aus. und nein, die rechte am code gehört nicht automatisch dem entwicklungsstudio. so dumm ist nvidia nicht, um die rechte abzugeben an das entiwcklungsstudio. die konsequenz wäre nämlich, dass nvidia diesen code selbst in ihren treibern nicht mehr ohne rechtliche probleme einsetzen könnte, du verstehst die problematik?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Das war dann der Stichpunkt der mir sagt, du bist es nicht Wert dir etwas zu erklären, weil du es auch nach 10 post's noch nicht verstanden hast.

tja du bist es auch nicht wert, also was solls. verstehen tust du anscheinend nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

"Man habe überhaupt keine Zeit gehabt bei diesen Entwicklungen sich Gedanken um ATI zu machen."

es ist auch nicht nvidias aufgabe sich um atis angelegenheiten zu kümmern.

Boah Hammer bawde, hast du dir das auch mal GENAU durch gelesen? Da sieht man doch wer hier falsch spielt.

ein super satz:rolleyes:, lies dir lieber den ganzen abschnitt durch.

edit:
ati hätte besser die eigene arbeit erledigt, dafür ist die konkurrenz nicht da.

Zuletzt bearbeitet:

Ja und? Ist Batman Open Source? Von Euch würde in der Wirtschaft keiner 1 Jahr weit kommen, soviel steht nach jetzigem Stand fest. Die Diskussion wird nur so emotional geführt, weil das Publikum eine, naja sagen wir mal relativ junge, teilweise naive und leicht zu beeinflussende Gruppe darstellt, die in bestimmten Teilen auch jedem Hype nachrennt, als gebe es kein morgen. Würde man den Fall auf andere Wirtschaftszweige portieren, müßte man einen "Be_trug" handfest beweisen, sonst steht man selbst vor Gericht oder aber die Beteiligten würden sich lachend abwenden, weil so etwas in der Wirtschaft normal und nicht strafbar ist.

Wer heizt denn auch solche Diskussionen an und forciert die Konfrontation? Schmierseiten wie Furzilla und Inquirer. Die je nach Lust und Laune mal hier, mal dort Partei ergreifen, je nachdem, wer die Weiber im Puff gerade bezahlt hat. Auf deren Berichte gebe ich überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
die argumentation von Nvidia hinkt, AA liese sich ja problemlos deaktivieren wenn es probleme bereitet... (es aber von vornherein ausschließen, hat eine andere Qualität)

Sagt jemand, der scheinbar total nVidia affin ist und überhaupt nicht gewillt ist, einzusehen, dass sie alles andere als an fairem Wettbewerb interessiert sind.
genau, ein ati affiner will mir erzählen dass ati an fairen wettbewerb interessiert ist. man siehts ganz deutlich an der aktuellen fud-kampagne von ati . nimm einfach zur kenntnis, dass momentan ati mächtig am stänkern ist und nicht nvidia.

NV stänkert seit Jahren und nun ist AMD mal in der Position wo sie mal alles sagen können was die Fritzen von NV gemacht haben, nun ist AMD wieder der böse. Euch soll mal einer verstehen.

@bawde:
Was steht da mit Shift, sie haben eine Liste geschickt mit den Problemen und bis heute ist nix passiert?
Eine Testversion von RE5 hat man garnicht erst bekommen. Ist es der Entwickler oder der Sponsor der mit den Finger zeigt und "du du" sagt.

Aha also willste mir jetzt erzählen das Nvidia das komplette Spiel Finanziert hat ? Das kann und darf einfach nicht sein. Schliesslich sollen die Spiele doch allen zur freien nutzung stehen. Dann werden bald nicht Grafikarten nach Ihrer Leistung gekauft sondern mehr danach welche Spiele ich Spielen will. Klasse. Somit wäre dann PC als Gamingmaschiene nutzlos. Dann werde ich mir ne Konsole kaufen so nicht.

Deine ausführliche Erklärung basiert aber ebenfalls nur auf Spekulationen deinerseits
Sagt mal, rede ich chinesisch? Ich habe doch nun mehr als deutlich hingeschrieben, dass es lediglich Spekulationen sind. Im Gegensatz zu acc, der offensichtlich Fakten kennt. :rolleyes:

und auf dem Grundgedanken das es einen Bösen und einen Guten gibt.
Nein.

Sry, aber wer nicht einsehen will, wie falsch nVidia teilweise spielt, hat Tomaten auf den Augen.
Stein des Anstoß waren sicherlich die Tage vor dem Launch der AMD Radeon HD 5870, in welchen NVIDIA die Presse dazu aufforderte, Batman: Arkham Asylum mit in die Benchmark-Betrachtungen aufzunehmen.
Das sind mehr als deutliche Indizien, dass solche Geschichten in voller Absicht von nVidia inszeniert werden. Wenn sie, wie von nVidia selbst und einigen anderen kolportiert, nur an der Unterstützung und Verbesserung von Spielen interessiert sind, sollte es ihnen dann nicht egal sein, was Reviewer in Tests einbeziehen? Natürlich nicht. Es geht ihnen nur um den Vorteil gegenüber der Konkurrenz, und das teilweise eben mit solchen unseriösen Mitteln. Nur lenken sie damit vom eigentlichen Kerngeschäft ab, nämlich der Hardware, wo schon seit geraumer Zeit einiges im Argen bei nVidia liegt.

wie wärs wenn du erstmal deinen eigenen rat befolgst?
Einsicht ist keine deiner Stärken, oder? Im Gegensatz zu dir habe ich nichts als Fakt hingestellt.

genau, ein ati affiner will mir erzählen dass ati an fairen wettbewerb interessiert ist.
Wen meinst du damit? Mich? Natürlich bin ich ATI affin, weil ich weder eine ATI Karte besitze, noch jemals eine besessen habe. Aber mache ruhig weiter mit deinen kläglichen Ausreden. Im Gegensatz zu dir kenne ich die Philosophie von AMD und nVidia und kann daher vermutlich einiges objektiver beurteilen. Und ich verschliesse meine Augen auch nicht davor, dass ATI seit geraumer Zeit einfach zielstrebiger und sinnvoller für den Markt arbeitet und ein besseres Portfolio hat. Ob du es nun glaubst oder nicht, ich wäre froh, wenn nVidia endlich mal aus ihrem Dornröschenschlaf aufwacht und die Realität erkennt, anstatt mit solchen Geschichten die wirkliche Problematik immer wieder zu vertuschen. Das würde uns potenziellen Kunden mehr helfen. ;)

wem was gehört, machen die unter sich aus. und nein, die rechte am code gehört nicht automatisch dem entwicklungsstudio. so dumm ist nvidia nicht, um die rechte abzugeben an das entiwcklungsstudio. die konsequenz wäre nämlich, dass nvidia diesen code selbst in ihren treibern nicht mehr ohne rechtliche probleme einsetzen könnte, du verstehst die problematik?
Ich schon, du anscheinend nicht. Sry, aber sich mit dir darüber zu unterhalten, hat anscheinend keinen Sinn. Lerne erstmal ein bisschen was über Softwareprogrammierung und was Engines sind. Offenbar kennst du noch nicht mal den Unterschied zwischen Engine und Treiber. Grundsätzlich kolportierst du nicht mehr als laienhaftes Halbwissen. Und ja, sämtliche Rechte hält immer noch der Entwickler. Dafür gibt es schliesslich Lizenzen, die das festhalten.

Einsicht ist keine deiner Stärken, oder? Im Gegensatz zu dir habe ich nichts als Fakt hingestellt.

dann solltest du deine postings nochmal lesen, vllt. fällt dir dann was auf.

Wen meinst du damit? Mich? Natürlich bin ich ATI affin, weil ich weder eine ATI Karte besitze, noch jemals eine besessen habe. Aber mache ruhig weiter mit deinen kläglichen Ausreden. Im Gegensatz zu dir kenne ich die Philosophie von AMD und nVidia und kann daher vermutlich einiges objektiver beurteilen.

ganz offensichtlich kannst du das nicht, zumal du mit dem fanboy gerede angefangen hast. das echo musst du schon abkönnen. also spar dir deine kläglichen ausreden, du gehst auf keine konkret gestellten fragen ein.

Ich schon, du anscheinend nicht. Sry, aber sich mit dir darüber zu unterhalten, hat anscheinend keinen Sinn. Lerne erstmal ein bisschen was über Softwareprogrammierung und was Engines sind. Offenbar kennst du noch nicht mal den Unterschied zwischen Engine und Treiber. Grundsätzlich kolportierst du nicht mehr als laienhaftes Halbwissen. Und ja, sämtliche Rechte hält immer noch der Entwickler. Dafür gibt es schliesslich Lizenzen, die das festhalten.

dein nichtwissen möchte ich wirklich nicht haben, nenne doch endlich mal eine lizenz, beidem der entwickler automatisch die rechte an seinen eigenen code verliert. kannst du nicht? wie schön dass wir darüber geredet haben. nochmal zum mitschreiben, die rechte für den von nvidia entwickelten code liegen bei nvidia solange nichts anderes vereinbart ist. eine konsequenz für nvidia hatte ich schon erwähnt. nochmal so ein inhaltlich leeres gebrabbel kannste dir allerdings sparen, das hilft niemand weiter.

wenn Nvidia nicht wäre könnt ihr spiele wie Assassin's Creed vergessen. Nvidia gibt einen zweistelligen millionenbetrag aus um spieleentwickler zu unterstützen.

Von deinen Kommentaren sollte man allgemein nichts halten. :kotz:
das glaubst auch nur du :rolleyes:, ATI hatte mit der 4000er serie nach dem R600 debakel keine andere wahl als die preise zu senken, die grakas hätten sich sonst nicht verkauft.

und die 5870 hat von allen grakas das derzeit schlechteste P/L verhältnis.

geld regiert die welt, nicht der kunde.
Stehts wirklich so schlimm um deine Meinung?
Schade, das solche Miesmacher und Wahrheitsverdreher hier ihre "Meinung" kundtun dürfen.

@acc

Du hast keinerlei Ahnung von Lizensierung. Da krieg ich das :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh