Die Antwort hinkt gewaltig.
Ein Auto, ein Fahrrad und ein Smartphone haben viel viel mehr Anwedungsbereiche wie eine GPU die nebenbei auch noch lebenswichtig sein können.
Und mal ganz ehrlich. Wenn ich mir die RT Demos so angucke dann sieht da nichts Atemberaubend dran aus. Wenn ich mich von irgendwelchen Spiegelungen und Feuchtigkeitseffekten blenden lassen will, dann zocke ich Need 4 Speed.
Die Antwort hinkt absolut nicht.
Was sich Leute leisten WOLLEN ist nunmal unterschiedlich.
Wichtig hier ist aber, dass die wenigsten Menschen in Deutschland so knapp sind, dass es echt nicht geht.
Sie wollen nur nicht, weil andere Dinge ihnen wichtiger erscheinen. Das ist ja auch total ok.
Es wäre halt angenehmer wenn sie dann auch nicht so heulen würden über die Preise, sondern einfach ihre eigene Entscheidung akzeptieren, ohne es jedem auf die Nase binden zu müssen.
Selbst eine 1300€ RTX 2080 TI ist eine Entscheidung die wohl jeder mit einem Job treffen kann, sogar ohne einen Cent über zu haben.
Einmal auf Urlaub verzichten. Ne Woche Urlaub gegen Jahre an Highend GPU getauscht.
Beim Autokauf mal auf Schiebedach verzichten.
Dann gibt es natürlich noch die Leute, die langfristiger denken und keinen Job angenommen haben der am Ende des Monats knapp wird.
Die können sich dann Urlaub, Schiebedach, GPU und nen Haus leisten.
Nochmal:
Es ist eine Entscheidung die jeder selber treffen kann und muss.
Jeder hat eigene Prioritäten und finanzielle Mittel.
Als ich Student war, fand ich die Leute schlimm die jeden Tag essen gegangen sind.
Nach dem Studium ist jetzt 30x im Monat essen gehen weniger eine Überlegung aufgrund von Geld, sondern aufgrund von Faulheit die Küche sauber zu machen.
Leute abzuwerten die für einen guten Job gearbeitet, gelernt und studiert haben, nur weil sie jetzt andere finanzielle Möglichkeiten haben, ist schon sehr engstirnig und deutet auf viel Neid hin.