NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell

Gottseidank spiele ich seit der PS4pro primär auf Konsole am TV. Die Preise der Grafikkarten sind schon ziemlich unchristlich. Ich zocke inzwischen zu wenig am PC, meistens Blizzard Spiele, als das ich derart viel Geld nochmal ausgeben würde. Meine 980Ti reicht weiterhin.

Ray Tracing sieht schon gut aus, aber ist für mich kein Killer Feature. Tatsächlich ist das eher ein Grund diese Generation auszulassen, ich muss nicht unbedingt Beta Tester spielen. Die zweite RTX Generation wäre da wahrscheinlich interessanter für mich, vor allem wenn der Preispunkt wieder stimmt.

Auf der Konsole ist aber auch sowas wie Weitsicht, Schatten, Lichtstrahlen und Co. ein quasi unbekannten Feature.
Das kannst du schlecht Vergleichen, die Grafik von Konsolen bekommste sicher mit einer 200€ Karte hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt wieviele Games mit RT Unterstützung tatsächlich kommen werden. Nvidia wird natürlich viel untermehmen damit sich RT durchsetzt.
Die Frage ist nur, ob es ich jetzt schon lohnt für diesen Preis eine RT Karte zu kaufen?!?!

erstmal 21 Games : Nvidia RTX-Plattform: 21 Spiele sollen Raytracing und DLSS unterstützen - ComputerBase

wobei für mich nur Tomb Raider, Assetto Corsa und eventuell noch Battelfield interessant sind - aber auch da waren die gestern gezeigten Effekte sehr nett, aber nichts was ich nun absolut zwingend haben müßte....

wirklich interessant wird es meiner Meinung nach erst wenn es Spiele gibt die von Grund auf mit RTX entwickelt wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dafür muss NV natürlich auch noch einiges investieren, was wir sicher auch mit den hohen Preisen finanzieren, ist doch klar.

ilovebytes, naja, das die das können heißt ja nicht, dass die ab Stand so entwickelt waren.
Und nachträgliches einfriemeln ist eben nicht da sgleiche, wie ne engine die von anfang an auf RT setzt.

Nichtsdestotrotz, natürlich muss die hardware da sein, um die Software nach ziehen zu lassen, das war schon immer so.

Der Beigeschmack in der aktuellen Situation bleibt dabei aber.

Ich bin gespannt wieviele Games mit RT Unterstützung tatsächlich kommen werden. Nvidia wird natürlich viel untermehmen damit sich RT durchsetzt.
Die Frage ist nur, ob es ich jetzt schon lohnt für diesen Preis eine RT Karte zu kaufen?!?!
Dank Gameworks wird das wahrscheinlich sogar recht schnell gehen und AMD bekommt ungewollt Aufwind wie weiter oben beschrieben sind vor allem die Vega Karten nicht direkt an Gamer adressiert eher jene die auch damit arbeiten und nebenbei gaming betreiben, solch eine Lösung ist aber immer suboptimal da diese Hardware Features auch Strom brauchen und keine Leistung dafür bringen leider vergessen das immer alle wenn über den Verbrauch gemeckert wird.
Mann weiß es schlicht nicht, da Amds Vega ja (im Vergleich zu Pascal) grundsätzlich viel mehr auch auf Deep Learning und HPC ausgelegt sind (die Rohleistung ist ja da nur leider nicht ingame), könnte man sich vielleicht leichter tun solche rechenintensiven Features wie die RTX Sachen einzubauen und damit Vega im Gaming endlich mal voll auszulasten und diese Leistung auch in fps zu bringen - aber das ist alles reine Spekulation. Es könnte somit Elistaer's Vermutung schon etwas aufgehen das das AMd eventuell in die Hände spielt. Aber das wäre irgendwie zu schön um wahr zu sein...

jetzt bin ich erstmal gespannt was die RTX Karten im normalen Gaming Alltag (sprich das meiste in DX11) zu leisten im Stande sind
Wir müssen einfach abwarten was nun die Spiele Entwickler machen mit denen steigt und fällt alles (siehe DX12 und Vulcan) wenn ich mir die DX12 Leistung in Bf1 anschaue wird einem schlecht das zeigt ja wie stark Nvidia sich einmischt (nach BF4 mit Mantel ist EA ja zu Nvidia gewechselt) sonst wäre da mehr raus gekommen siehe Forza eine sauber arbeitende DX12 und Vulcan Implementierung und schon hat ein GTX 1080 und GTX 1080TI außer in QHD nur noch die Rücklichter einer Vega 64 vor der Nase bis WQHD ist sogar eine RX 56 auf deren Fersen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Wenn die ganzen Tests im raus sind und die Partnerkarten getestet wurden werd ich mir Anfang 2019 wohl auch ne 2080 oder gar ne 2080Ti gönnen... Aber 450 Euro mehr für Ti - da muss die schon ordentlich Leistungsplus zur 2080 bieten.
So oder so, ein gutes Upgrade zu meiner 1080 ist es auf jeden Fall...:)

Die 2080ti und 2080 sind ja jetzt auf Geizhals alles gelistet.
Jeweils 14 Modelle.

Sehe nur ich das so oder ist das die hässlichste Serie seid Jahren.

Was ist denn da passiert?
Alle hersteller durch die Bank sind hässlich wie sau.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Die 2080ti und 2080 sind ja jetzt auf Geizhals alles gelistet.
Jeweils 14 Modelle.

Sehe nur ich das so oder ist das die hässlichste Serie seid Jahren.

Was ist denn da passiert?
Alle hersteller durch die Bank sind hässlich wie sau.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Also Zotac würde mir gefallen vom Design ist sehr schlicht gehalten, was ich schade finde das es nie ein Cover für Inverted ATX Gehäuse gibt so wäre der Schriftzug auf dem Kopf gilt aber auch für AMD Karten.

mir und vielen anderen ist schon klar warum Nvidia die Preise beliebig gestalten kann, nichts desto trotz wird man sich dazu äussern dürfen auch wenn du dich davon genervt fühlst :)
Das war nicht die Aussage ;) Es geht darum, daß die höhren 1000er in Ermangelung von Konkurrenz über die Zeit nicht so im Preis fielen, daß man die 2000er gleich zu Anfang zivilisiert ansetzen kann.

- - - Updated - - -

40FPS in FHD also in WQHD 24FPS ... passt ja zu 24p in Filmen. :bigok:
Gute Idee wie man die Leute wieder mit FPS ködern kann. Mehr als 30fps zieht mehr als 120/144Hz ;)

Ich bin ja gern mal anderer Meinung als du, Performer, aber da gebe ich dir recht ;)

Mal abgesehen von RTX sollte man schon eine Karte erwarten können die ohne Kompromisse 4k fähig ist, also nicht 144hz aber eben durchgängig deutlich über 60 FPs rennt.

Das war nicht die Aussage ;) Es geht darum, daß die höhren 1000er in Ermangelung von Konkurrenz über die Zeit nicht so im Preis fielen, daß man die 2000er gleich zu Anfang zivilisiert ansetzen kann

und was genau ist an dieser Aussagen von dir jetzt genau anders als an der Aussage von mir, das wir alle wissen das die Konkurrenz fehlt und Nvidia deshalb die Preise der alten und neuen Gen nicht anpassen muß - sie im Grunde also für die neue Gen beliebig ansetzen kann ??

scheinbar geht es nur ums Recht haben - aber ok für deinen Seelenfrieden - du hast recht :)

aber auch das wird nichts daran ändern das sich die Leute auch hier im Thread weiter über den Preis unterhalten werden - auch wenn dich das nervt :d so long :shot:

Mal abgesehen von RTX sollte man schon eine Karte erwarten können die ohne Kompromisse 4k fähig ist, also nicht 144hz aber eben durchgängig deutlich über 60 FPs rennt.
sollte man meinen aber vielleicht überraschen uns ja die Tests der neuen Karten mit guter Performance in DX11/DX12 abseits von RTX Effekten ...

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat erste Erfahrungen zur Performance von Raytracing in Tomb Raider machen können:
Geforce RTX 2080 Ti: Raytracing-Performance in Shadow of the Tomb Raider (Off-screen-Gameplay)
Wenn man es positiv ausdrücken möchte, würde man jetzt sagen, es läuft sehr cinematisch und tatsächlich in Echtzeit :fresse:

Das ist schon ein sehr deutlicher Sprung in der Grafikqualität. Das ist unbestritten. Allerdings schränkt die Preisanforderung die Freude auf die neue Technik doch sehr stark ein.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der8auer heute Abend eine OC Session mit den Karten plant...

@M2209
Ganz schön hart was Heise dort schreibt. :eek:

Sollte da was dran sein, wäre das nicht gut für die Glaubwürdigkeit von NV.

Edit: Eben erst gesehen, das es nur ein user Kommentar ist und nicht Heise selber ...

Zuletzt bearbeitet:
spätestens wenn die Tests kommen werden wir ja sehen wie es wirklich um die Leistung steht und wie "kreativ" Nvidia mit der Selbstbeweihräucherung mal wieder war :fresse2:

Würde mich wahrlich nicht überraschen. Dafür sind die Grünen ja bekannt, deren Kreativität was Trickserein und ****** angeht ist schon beachtlich. Aber naja, jahrelange Übung macht den Meister :banana:
Und ehrlich gesagt, diese Battlefield V Raytracing Demo sah echt nicht besonders geil aus, ganz im Gegenteil.

Wieder so ein Beitrag eines AMD Fanboys auf Heise.... die Einen wie auch die Anderen ziehen alle Tricks um ihre Produkte so gut wie möglich zu präsentieren. Wer auch immer aufgrund einer Marketingpräsentation auf reale Leistung rück schließt, der hat grundsätzliche Elemente von Marketing nicht verstanden....

Also einfach abwarten, was reale Tests dann zeigen.

shadow of Tomb Raider in 1080p bei 31 min fps ...
was Huang eigentlich meinte war:
"wir habens seit 10 Jahren nicht gepeilt die Scheiße irgendwie richtig lauffähig zu kriegen, aber wir müssen die 10 Jahre dennoch irgendwie wirtschaftlich wieder reinkriegen, Guys."

Versanddatum für die TI ist jetzt am 08.10 ??
Dann lieber doch auf die Partnerkarten warten..

Ist die erste charge dann schon ausverkauft oder wie!? :banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ja zumindest die RTX 2070 und 2080.

Bei der 2080 steht noch 20.09..

Die 2070 ist definitiv weg und die TI verspätet sich warum auch immer!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh