NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die geschätzten Performancezahlen suggerieren selbst bei 1300 Euro ein besseres Preis / Leistungs-verhältnis als bei der 1080 TI.
Es ist halt deutlich mehr Performance, für deutlich mehr Geld.

Das halte ich für ausgeschlossen. Es steht in nackten Zahlen 14 TFlops zu 11 TFlops, das ist etwa ein Viertel mehr. Und wenn Nvidia noch einen Schub ähnlich wie bei Maxwell in petto gehabt hätte, hätte Jensen auch etwas anderes als "Es tut sich eigentlich nicht viel, aber schaut mal, ein Raytracing-Eichhörnchen"-Ablenkung gebracht, die vielleicht in ein paar Jahren hinreichend Unterstützung finden wird. So bemerkenswert die Fortschritte bei solch ohnehin fortschrittlicher Technologie sind, bei den Frames/Sekunde pro Euro gehe ich jede Wette ein, daß Turing nicht annähernd mit Pascal mithalten kann.
 
Das halte ich für ausgeschlossen. Es steht in nackten Zahlen 14 TFlops zu 11 TFlops, das ist etwa ein Viertel mehr. Und wenn Nvidia noch einen Schub ähnlich wie bei Maxwell in petto gehabt hätte, hätte Jensen auch etwas anderes als "Es tut sich eigentlich nicht viel, aber schaut mal, ein Raytracing-Eichhörnchen"-Ablenkung gebracht, die vielleicht in ein paar Jahren hinreichend Unterstützung finden wird. So bemerkenswert die Fortschritte bei solch ohnehin fortschrittlicher Technologie sind, bei den Frames/Sekunde pro Euro gehe ich jede Wette ein, daß Turing nicht annähernd mit Pascal mithalten kann.

Allerdings. Die lächerlichen RT Performancevergleiche sollen hier eine Mehrleistung vorgaukeln die sich so sicher nicht in den aller, aller meisten Spielen auch nur annähernd zeigen wird. TFLOPS wären hier sehr viel Aussagekräftiger.
 
Lass es mich deutlicher sagen:
Ich übe in der Gesellschaft druck aus.
Druck auf die Leute die alles geschenkt haben wollen und der Meinung sind ihnen würde alles für Lau zustehen.

Zusammen mit den anderen die diese Karten kaufen, übe ich also diesen indirekten Druck aus. Aber halt nicht auf Dein Wunschziel.
Nicht immer sind die großen Firmen die Bösen und die Kunden die armen Schweine. Gerade in letzter Zeit tun mir die Firmen viel mehr leid als
die Kunden. Alles soll free sein, alles sofort sein, alles perfekt sein und jeder meint einen Anspruch auf alles zu haben, ob er es sich leisten kann oder nicht.

Das tolle an Demokratie ist nämlich, dass zwar jede Meinung gehör findet ( / finden muss), aber in Summe die Meinung der Mehrheit entscheidend ist, nicht die der lautesten Schreier.

In diesem speziellen Fall reden wir von GPUs die schneller sind als das bisher auf dem Markt befindliche.
Da die alten nicht verschwinden wird hier nix ersetzt, sondern nur nach oben erweitert.
Preis / Leistung wird selbst bei der 1300 Karte besser sein (Vermutung von mir, wird sich zeigen), als bei den aktuell verfügbaren Alternativen.

Druck auf eine Firma ausüben zu wollen die eine neue Technologie bringt, die einen riesen Performancesprung bringt und sogar verbesserte Preis / Leistung,
ist einfach nur typisch für eine Art Mensch die ich IRL sehr anstrengend finde. Viel posaune über Ideale, Verschwörungstheorien, etwas Geheule über Ungerechtigkeit und so Zeug.
Meist sind dann alle Probleme self made, aber es wird immer ein Schuldiger gefunden in Unternehmen XY.

Oder kurz:
Dir zu teuer? Kauf es nicht.
Andere Leute anzugreifen die andere Prioritäten haben ist auch nicht sehr gemeinschaftlich, sondern engstirnig und anti demokratisch.

Das grenzdebile daran ist ja, dass noch keiner die Leistung der Karten kennt und trotzdem sind sie anscheinend ausverkauft. :fresse::rofl:
Mehr sag ich aber auch nimmer dazu.
 
Wer die Preise schön redet ist echt nicht mehr....

Zusammenfassung der RTX PK:

 
1.
Jone, kannst du mal aufhören mit Fullquotes um sich zu ballern?
DANKE.

2.
Lass es mich deutlicher sagen:
Ich übe in der Gesellschaft druck aus.
Imho wenig bis garnicht. Du möchtest es vielleicht. Die Leute besprechen hier das Preis/Leistung Verhältnis. Das ist schon bei einer 1000er nicht ohne, erschien aber ausreichend vielen noch soweit ok, daß es diese Debatte nicht zu einer der Grunddebatten machte.
Bei den 2000er erscheint das der gleichen Käuferschicht erstmal anders und ich finde in deinen Absätzen keine Sätze von welchen sie sich beindrucken lassen könnten.

@all
Wobei ich schon mehrmals schreib (sic), daß nicht die 2000er, sondern die 1000er Schuld sind. Mit wenig Druck von AMD fielen die Preise moderat, bis sie stiegen gar, und damit kann man die nächste Generation billiger vekraufen als die vorherige. Während die Händler noch die 1000er in den Regalen haben. Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Wenn die 1000er alle sind, werden die Preise der 2000er sich tiefer einpendeln. Ja auch richtig, AMDs fehlender Druck hat sich diesmal zum Problem für NV entwickelt :) Manchmal sind die Schwerter halt zweischneidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für dich "flüssig"? Die PS4 Pro hat weniger Leistung als meine RX 480. Es ist der gleiche Chip. Für Lowend-4K oder 30 FPS würde ich immer noch einen PC bevorzugen. Für Mass Effect, Warframe, div. Strategiespiele oder gar BF4 reicht die Karte sogar. Nur AAA würde ich damit nicht spielen. PUBG lässt sich in 1080p angenehm spielen, versuche ich es aber in 4K brechen die FPS aufs Derbste ein. Wobei sicher "flüssiger" als auf der Xbox One (S wie "scheiße") :fresse2:

Es gibt genug die auf das Marketing reinfallen, außerdem denke ich nicht dass viele Karten überhaupt auf Lager sind. Es kann sein dass sie nächstes Jahr wenn die Produktion stabiler ist und Pascal verkauft ist billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4pro hat die Aufgabe 1080 (warum nochmal sollte man unbedingt das "p" dazu schreiben?) in 60fps ohne Einbrüche zu produzieren. Vorzugsweise auch ohne Mikroruckler ;)

Andere Vergleiche bieten sich nicht an :)
 
Was ist denn für dich "flüssig"? Die PS4 Pro hat weniger Leistung als meine RX 480. Es ist der gleiche Chip. Für Lowend-4K oder 30 FPS würde ich immer noch einen PC bevorzugen. Für Mass Effect, Warframe, div. Strategiespiele oder gar BF4 reicht die Karte sogar. Nur AAA würde ich damit nicht spielen. PUBG lässt sich in 1080p angenehm spielen, versuche ich es aber in 4K brechen die FPS aufs Derbste ein. Wobei sicher "flüssiger" als auf der Xbox One (S wie "scheiße") :fresse2:

Es gibt genug die auf das Marketing reinfallen, außerdem denke ich nicht dass viele Karten überhaupt auf Lager sind. Es kann sein dass sie nächstes Jahr wenn die Produktion stabiler ist und Pascal verkauft ist billiger werden.

Alter..... jetzt fang nicht so an. Mein Punkt bleibt mehr als gültig. Erspar mir den PC besser als Konsolenquark. Das game kannst du auf dem PC aber eben nicht spielen. Darum ging es aber auch nicht. GT Sport scheint größtenteils 60fps zu erreichen, was ich beeindruckend finde. EBEN WEIL die ps4 /pro nicht so derbe Power hat.... Auch die Unterstellung dass man das nicht wüsste -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ausgeschlossen. Es steht in nackten Zahlen 14 TFlops zu 11 TFlops, das ist etwa ein Viertel mehr. Und wenn Nvidia noch einen Schub ähnlich wie bei Maxwell in petto gehabt hätte, hätte Jensen auch etwas anderes als "Es tut sich eigentlich nicht viel, aber schaut mal, ein Raytracing-Eichhörnchen"-Ablenkung gebracht, die vielleicht in ein paar Jahren hinreichend Unterstützung finden wird. So bemerkenswert die Fortschritte bei solch ohnehin fortschrittlicher Technologie sind, bei den Frames/Sekunde pro Euro gehe ich jede Wette ein, daß Turing nicht annähernd mit Pascal mithalten kann.

Das ist das Problem bei den vergleichen. TFLOPS vergleichen zwischen total unterschiedlichen Achitekturen.
NVidia hat in der Konferenz von einem 2.5x Faktor gesprochen. Die Hochrechnung des gezeigten benches ergibt tatsächlich mind. 2x Performance.

Wir sehen es sobald mehr benches da sind, aber TFLOPS vergleichen wird hier niemandem helfen.
Das ist als ob man einen hybridauto anhand seiner PS im benzinmotor vergleicht und dabei den Elektroantrieb total ignoriert.
 
Er schrieb aber was von "4K mit HDR". Das ist aber jetzt auch kein Knaller. Wir haben 2018 und eine 200 € Karte kann 1080p flüssig in 60 FPS wiedergeben. Da wird eine 500 € Konsole das doch auch schaffen?

Das ist 4K für die Masse, teils noch nicht einmal, da die PS4 und auch die Xbox runterskalieren. Das nennt man dann "Checkerboard rendering" damit die dummen Käufer die Lüge von nativem 4K auch noch glauben. Das gibt es aber aktuell nicht für den Preis. Eine 1080 Ti schafft annäherend 60 FPS in der Auflösung, kostet aber allein auch schon fast das doppelte einer Konsole. Aber sie schafft es nativ ohne irgendwelche Betrügereien.

Eine RX 480 schafft sicher AAA-Titel auch maxed in 30 FPS, VRAM hat sie genug dafür, nur die Frage ob man sich das antun will?

Da bin ich mir nicht so sicher, es ist wohl nur eine aufgebohrte Pascalarchitektur. AMD hat eine Menge TFLOPs, bringt die aber irgendwie nicht ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was genau ist an dieser Aussagen von dir jetzt genau anders als an der Aussage von mir, das wir alle wissen das die Konkurrenz fehlt und Nvidia deshalb die Preise der alten und neuen Gen nicht anpassen muß - sie im Grunde also für die neue Gen beliebig ansetzen kann ??
Da sollte dir nahelegen, daß man sich NV hier ein Ei gelegt hat. Weil sie hat das den Markt regeln lassen ;) und der Markt hat die 1000er gefressen, und das trieb die Preise und man steuerte nicht gegen.

Und jetzt so ;)
NVIDIA Inventory Issues Could Result in Next-Gen GeForce Delay
 
Das ist das Problem bei den vergleichen. TFLOPS vergleichen zwischen total unterschiedlichen Achitekturen.
NVidia hat in der Konferenz von einem 2.5x Faktor gesprochen. Die Hochrechnung des gezeigten benches ergibt tatsächlich mind. 2x Performance.

Wir sehen es sobald mehr benches da sind, aber TFLOPS vergleichen wird hier niemandem helfen.
Das ist als ob man einen hybridauto anhand seiner PS im benzinmotor vergleicht und dabei den Elektroantrieb total ignoriert.

Wenn das der Fall wäre, würde man nicht nur versuchen mit RTX abzulenken und ohne einen einzigen gezeigten Benchmark die Karte schon zum Verkauf anbieten. Die Turin ist höchstwahrscheinlich nur eine aufgebohrte Pascal mit eben neuen RTX Cores. Von daher wird man die TFLOPS wohl direkt übernehmen können. Außerdem würde man dann auch nicht gleich eine TI Version anbieten. Kann eigentlich nur bedeuten, dass sich die 2080 nicht oder kaum von einer 1080 TI absetzen kann.
Und dieser Faktor von 2,5 bezieht mit ziemlicher Sicherheit auf RTX. Nur blöd das RTX nur in FHD unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Fall wäre, würde man nicht nur versuchen mit RTX abzulenken und ohne einen einzigen gezeigten Benchmark die Karte schon zum Verkauf anbieten. Die Turin ist höchstwahrscheinlich nur eine aufgebohrte Pascal mit eben neuen RTX Cores. Von daher wird man die TFLOPS wohl direkt übernehmen können. Außerdem würde man dann auch nicht gleich eine TI Version anbieten. Kann eigentlich nur bedeuten, dass sich die 2080 nicht oder kaum von einer 1080 TI absetzen kann.

Ja das hab ich auch schon gedacht. Eventuel reicht ne non Ti aber auch für genug FPS nicht aus sobald RT aktiv ist. :d
 
Viel Marketingblahblah um eine neue proprietäre nVidia-Technologie.
Das wird sich genau so wenig durchsetzen wie PhysX oder HairWorks.
Am Ende werden Nutzer anderer Vendors (also aktuell AMD) doof aus der Wäsche schauen bei den 4-5 Spielen die von nVidia gekauft wurden sofern man diese Features aktiviert, aber sonst wird kein Hahn danach krähen. Insofern mache ich mir keine Gedanken.
Was ist bitte an DXR proprietär? Das ist ein Standard wie DX, wenn du magst eine Erweiterung zu DX12, die von Microsoft, AMD und NV getrieben wird.
Muss alles OpenSource sein?

Zitat von AMD:
AMD is collaborating with Microsoft to help define, refine and support the future of DirectX12 and ray tracing. AMD remains at the forefront of new programming model and application programming interface (API) innovation based on a forward-looking, system-level foundation for graphics programming. We're looking forward to discussing with game developers their ideas and feedback related to PC-based ray tracing techniques for image quality, effects opportunities, and performance
Read more: Microsoft looks to the future with DirectX Raytracing (DXR)

Schade ist es lediglich um die verschwendeten Ressourcen: Anstatt in proprietäre Einbahnstraßen zu investieren könnte sich nVidia der Khronos group beitreten und gemeinsam nachhaltige Standards, insbesondere via Vulkan, entwickeln.
NV ist schon lange mit Khronos in Zusammenarbeit:
Vulkan
 
Bisher hat Schweigen, was die Leistungsfähigkeit betrifft nie etwas gutes bedeutet. Wenn man die Power hat - welchen tieferen Sinn hätte es nicht selbstbewusst nach vorne zu stürmen?
 
Wenn das der Fall wäre, würde man nicht nur versuchen mit RTX abzulenken und ohne einen einzigen gezeigten Benchmark die Karte schon zum Verkauf anbieten. Die Turin ist höchstwahrscheinlich nur eine aufgebohrte Pascal mit eben neuen RTX Cores. Von daher wird man die TFLOPS wohl direkt übernehmen können. Außerdem würde man dann auch nicht gleich eine TI Version anbieten. Kann eigentlich nur bedeuten, dass sich die 2080 nicht oder kaum von einer 1080 TI absetzen kann.
Und dieser Faktor von 2,5 bezieht mit ziemlicher Sicherheit auf RTX. Nur blöd das RTX nur in FHD unterstützt wird.

Haufen Vermutungen die alle nur belegen: Du hast die Konferenz nicht gesehen.
Kein Ding, aber bevor man wild vermutet, sollte man trotzdem kurz die gegebenen Fakten checken.

Kurz zusammengefasst:
- Turing ist eine komplett neue Architektur. Sie sind da sogar sehr ins Detail gegangen. Das ist nicht mal in der Nähe einer aufgebohrten Pascal, sondern einfach ganz anders.
- Es läuft alles parallel auf verschiedenen Cores, nicht mehr alles auf einem Core.
- Der Faktor von 2.5 bezieht sich nicht auf RTX, der RTX Faktor ist mit fast 10x angegeben. Die Infiltrator Demo hat keine RT Effekte. Null. Sie ist von 2015. Kannst sie selber runterladen und überprüfen.
- Die gezeigte Performance war Displaybedingt auf 60 FPS locked, es soll aber im Schnitt bei 78 gewesen sein (Behauptung, kann man glauben, kann man auch lassen), aber selbst eine hart overclocked 1080TI hat nur 45fps gepackt.

Glaubt man also der Behauptung, dann hat eine 2080 TI (wohl FE) stock,78:45 gegen eine overclocked 1080 TI gewonnen. Overclocked man die 2080TI, ist man relativ leicht im Bereich das 2x realistisch ist, oder auch 2.5x.
Glaubt man der Behauptung nicht, dann steht es weiterhin mind. 60:45, Stock vs overclocked. Das alleine ist schon deutlich. Selbst ohne OC und unter der Annahme, dass es ohne VSync auch immer genau 60fps gewesen wären.

Das sind keine Vermutungen, sondern die Fakten der Vorführung.
Die meisten werfen hier mit Vermutungen, Verschöwungen, Hass und Frust um sich, andere mit blindem Glauben und Wunschdenken.

Ich versuche das einfach nur zu vermeiden. Wir haben wenig Greifbares, aber wir haben etwas.
Vermutungen bitte anhand der greifbaren Dinge anstellen, nicht anhand von Vermutungen zu Intentionen. Das hat keinen Wert.

- - - Updated - - -

Bisher hat Schweigen, was die Leistungsfähigkeit betrifft nie etwas gutes bedeutet. Wenn man die Power hat - welchen tieferen Sinn hätte es nicht selbstbewusst nach vorne zu stürmen?

Wenn man von 2x der Leistung ausgeht?
Ein riesen Marketingbonus.

Schau was gerade passiert.
Die Pessimisten machen Welle wie selten zuvor.
Nu stell Dir vor die Benchmarks belegen was NVidia behauptet hat mit 2x ohne RT und fast 10x mit RT Unterschied. Das wäre ein enormer Marketingboost mit einem Abstand von 20-25 Tagen.
An Effizienz kaum zu übertreffen.

Aktuell mit laufend in der Presse wegen Vermutungen. Jeder wird genau darauf schauen und warten "bis es ihnen nachgewiesen wird".
Dann auf einmal kommt der Knall.

Wunschdenken? Möglich. Aber auch ich frage mich wieso sie das machen.
Sie haben behauptet es wäre 2,5x ohne RT. Das ist ein dicker Claim. Und es nicht zu zeigen kann wirklich nur eine extreme Begründung haben.
Entweder sie haben blatant gelogen. Das wäre bei einem 200-250% claim aber auch schon zu extrem, oder? Sich mal um 20% Prozent zu "verschätzen", ok. Das geht mit Marketing klar. Aber 200%+? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Aber bevor wir es testen, kann man da nix sicheres sagen. Die Pessimisten werden steif behaupten es wird crap, die Optimisten sagen das Gegenteil. Beide Meinungen sind genauso wertlos ohne Benchmarks. ;-)
 
Jau, weil Präsentation und tatsächliche Live Demos gezeigt haben, dass ...

- dass Raytracing noch immer noch ansatzweise Spiele-tauglich nutzbar ist
- dass auch die neuen Karten nichtmal ansatzweise brauchbare FPS bringen mit Raytracing ( siehe Demos von BF V auf der GC ) oder einfach komplett unspielbare sind < 20 fps, teils Abstürze etc.
- Raytracing mit den Karten nur zu einem Bruchteil genutzt wird ( nur Licht, Schatten, Reflexionen ) und dennoch eine miese Performance vorherrscht

Viel Hype um nichts.

Paperlaunch meets heiße Luft.
 
Lächerliche Preise.
Jahrelang lachhafte Performancesprünge und dennoch stetige Preissteigerungen.
Mal angenommen die Performance ist nun doch etwas besser als erwartet, nahe der versprochenen 50 % Steigerung, entbehrt dies dennoch jeglicher objektiver Logik und Verhältnismäßigkeit, die Preise so unverschämt hoch anzusetzen.
Das ist nur kapitalistische Gier.
Die Unternehmensleitung, Aktionäre und co. schwimmen im Geld. Die Quartalsberichte der Finanzwelt zeigen es immer wieder aufs Neue.
Der Kunde ist so blöd und kauft sich überteuerten Krempel, der Umsatz und der Gewinn steigt.
War schon ein Melken des Kunden als sie anfigen Highend-Karten preislich im Enthusiasten Umfeld anzubieten.
Jetzt gibt es mit der gtx 2080 ti schon Highend Karten im Luxussegment, nahe der Titan-Karten.
Mittelklasse a la gtx 1080, mit dem winzigen 314 mm ² die wurde dem Endkunden bereits im Enthusiasten Preisbereich verkauft.
Nun legt die Unternehmensleitung nochmals eine Schippe drauf.

Wer solchen Krempel kauft, schießt sich selber und anderen ins Bein.
Sprüche wie "ich will mit meinem Geld machen was ich will", zeugen von Ignoranz und Unwissenheit und Ausblendung der absehbaren, negativen Folgen für den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh