Viele hier hatten gegenteilige Erwartungen, das bedeutet aber auch wenn nun außer den bisher 11 oder 16 Titeln mit RT noch mehr kommen profitiert AMD davon sogar noch.
Richtig.
RT bedeutet, dass DirectX12 endlich eine Daseinsberechtigung hat.
Entwickler fanden es zu kompliziert da einen Gewinn rauszuziehen. Spieler haben keinen Vorteil erkennen können.
Mit RT haben Entwickler einen starken Anreiz, da mit sehr wenig Aufwand ein krasser Effekt entsteht.
Spieler sehen endlich einen Unterschied und werden anfangen Directx12 zu fordern.
Was AMD nicht geschafft hat, macht halt jetzt NVidia. Sie machen DirectX12 massentauglich.
AMD war hier ohne Frage der Vorreiter, das will ich nicht klein reden. Sie haben es nur einfach nicht durchgezogen, bzw richtig angegenge
Es profitieren aber ohne Frage alle von RTX, auch AMD.
Das begrüße ich gewaltig. NVidia war bisher ja eher negativ aufgestellt mit NVidia only stuff (was natürlich nicht per se "böse" ist, aber toll halt auch nicht).
Alles zum Thema RT ist komplett offen und nicht irgendwie auf einen vendor beschränkt. AMD kann hier von NVidias Investitionen ganz direkt profitzieren und damit einen Sprung vorwärts machen.
Sie müssen es aber umsetzen, hoffentlich bekommen sie das hin.
- - - Updated - - -
das es aber anders laufen kann und vor allem besser zeigt doch Forza, warum sind dort keine lags bzw Ruckler vorhanden?
Ich VERMUTE, dass viele versucht haben, oder versuchen mussten per Vertrag, ein RTX showcase zu zeigen.
Also mehr die NVidia Features, als das eigene Game. Als Gegenleistung haben sie diese Plattform zur Werbung erhalten.
Gerade das was in Battlefield zu sehen war, ist ja echt am Limit was RTX bietet.
Das eine neue Technologie, ohne Referenz und Jahrelange Erfahrung, nicht direkt voll sauber implementiert ist, ist nur logisch.
Bin ja selber Entwickler. Neue Sachen dauern. Man muss sie verstehen, teste, einbauen, analysieren und kann bei all den Schritten keine Guides heranziehen.
Das ist harte Arbeit.
Aber halt nur eine Vermutung. Sie werden es uns nicht sagen dürfen, da sowas normal auch unter NDA steht.
- - - Updated - - -
Das hast du wohl mißverstanden. Ich wollte damit sagen: Hey Nvidia, auch wenn die RTX toll ist, ich MUSS Sie aber nicht für das Geld kaufen um trotzdem Spaß zu haben.
Das hat mit Mißgunst und Neid gar nichts zu tun.
Ich könnte mir problemlos die RTX 2080Ti holen wenn ich wollte, aber darum geht es nicht. Ich bin einfach nicht bereit jeden x-beliebigen Preis für Hardware zu zahlen, auch wenn Sie noch so toll ist. Preis/leistung sollte in einem halbwegs vernüftigen Verhältnis stehen. Dann kaufe ich auch.
Aus ganz ehrlich gemeinter Verwunderung:
Wenn die 2080TI also ein besseres Preis / Leistungs-Verhältniss hätte als eine 1070, oder 1080TI, dann wäre für Dich der Preis ok?
Diese Frage kommt von jemand der die 1300 Euro zahlen wird (aber nicht vorbestellt). Ich würde ehrlich gerne wissen ob die Abneigung nur wegen vermutetem P/L ist, oder ob es eine Prinzipsache wegen der Summe als solche ist.
- - - Updated - - -
Ja hatte mich nur gewundert, warum AMD sich ins gemachte Nest setzen soll, denke interessant ist jetzt zu sehen in wie weit überhaupt AMD RT unterstützen wird?
Edit: Und ob die AMD Hardware derzeit überhaupt eine Möglichkeit für RT bietet?
"Ins gemachte Nest setzen" ist evtl. etwas überspitzt ausgedrückt. Aber so ganz falsch ist es nicht.
NVidia nutzt ihre Marktmacht um DX12 interessant zu machen. Das hat AMD vergeblich versucht.
Ich sehe das aber nicht als negativ an. Ich freue mich über jeden Vorteil den AMD erhaschen kann. Es wäre fatal sie im Markt der GPUs komplett zu verlieren.
Ob ihre Hardware das kann,... ich befürchte nein. Auch Die Pascalkarten können das nicht.
Es ist ein spezieller Core, der angeblich nichts anderes tut, wärend die anderen Cores die "normalen" Sachen berechnen.
Das per Brute Force zu machen ist wohl nicht drin, sonst wäre RT schon längst vorhanden.
Handelt sich hier halt wirklich nicht um ein neues Hairworks, sondern um etwas an dem die ganze Branche seit Jahrzehnten forscht.
Die Software und Engine Umsetzung ist eine offene API in dx12, sicher. Aber die Returnwerte dieser API müssen auch verarbeitet werden. Und dafür ist alte Hardware wohl nicht gut genug.
- - - Updated - - -
Entscheidenste Aussage daraus ist: Nvidia hat das große Umsatzwachstum dabei nicht über Marge erkauft.
Ich verstehe durchaus den gedanken hinter dieser Überlegung. Das sie es dank fehlender Konkurrenz können ist auch offensichtlich.
Ich will hier nicht widersprechen, aber einen zweiten Gedanken ins Spiel bringen, den ich durchaus für eine realistische (weitere) Erklärung halte:
Es gab nun zwei Jahre nichts Neues.
Überspitzt gesagt hatte jeder schon ne 1070+ und wollte mehr. Es gab aber nichts Neues. Also wurde von 1070 auf 1080ti upgraded.
Das die Margen höher sind bei den Topmodellen ist nix Neues.
Ich glaube einen Teil der Erklärung finden wir also darin, dass die Leute upgraden wollten, aber eben nur die Option hatten dies in Form der Topmodelle zu machen, statt auf eine neue Generation zu warten.
- - - Updated - - -
Dabei muss man aber halt auch Bedenken das es in nvidias Sinn ist, das sowohl die neue Generation, als auch Pascal auf dem Markt einen Platz hat. Die Lager scheinen noch immer recht voll zu sein und jetzt einen neuen Chip einfach in der Pipeline zu lassen und abwarten bis die Lager leer sind, bringt weniger als die neuen Karten auf den Markt zu hauen und dabei einfach preislich über Pascal anzusiedeln.
-snip-
nVidia kann in dem Fall nur gewinnen.
-snip-
Und da von AMD wohl sobald nichts kommen wird (und auch dann wohl kaum den Highend Markt abdecken wird), kann man schalten und walten wie man will.
Dies halte ich für eine der sinnvollsten Analysen in diesem Topic. Nicht geprägt von Wut und wilden Vermutungen und Verschwörungstheorien, sondern basierend auf gesundem Menschenverstand.
Die Pascalkarten sind weiterhin besser als alles von AMD. Es macht also verdammt viel Sinn diese nicht selber vom Markt zu drängen.
Ich würde hier aber noch einen Schritt weiter gehen und sagen: Auch der Kunde kann hier nicht verlieren.
Hypotetischer Gedanke:
Wenn das 20xx Lineup ein Ersatz für das 10xx Lineup wäre, dann hätte NVidia sicher geringere Preise, aber auch garantiert geringere Performance verbaut.
Es wäre ein "normaler" Refresh mit nem 50er mehr Kosten für die RT Sache oder so.
Sie würden ihre eigenen Pascalkarten vom Markt verdrängen, oder diese so billig machen, dass die 1080ti auf einmal untere Mittelklasse als Preis hätte.
AMD wäre da wohl in mehr als nur geringen Schwierigkeiten und NVidia müsste befürchten ein Monopol zu werden (Kein Spaß. Keiner will ein Monopol sein aufgrund der Auflagen!).
Zurück in der Realität:
Das 20er Lineup erweitert das 10er Lineup nach oben. Sie können mehr Geld nehmen, packen aber auch mehr Performance rein (hoffen wir zumindest, bisher ja nur ein Bench um das zu bestätigen).
Der Kunde hat nun die Wahl was er will. Wir hatten vorher nicht so viel Auswahl wie jetzt.