Jeder kann die neue Generation kaufen wenn er will. Jedoch unterstützt man damit halt auch direkt diese Preispolitik. Wo das endet steht dann in den Sternen. Eine 7 nm 3080ti wird dann aber sicher nicht unter 1500€ kosten wobei es dann irgendwann interessant wird, welche Karten man dann noch für 250-350 anbieten wird.
Das sehe ich auch so.
Zu den Preisen der Karten möchte ich noch folgendes anfügen:
Wenn es sich nicht lohnen würde einen Mittelklasse Chip zusätzlich zu entwickeln, würde NVidia es nicht machen. Verkauft wird der sowohl im Spieler-Bereich als auch im Profisegment.
Es werden also unabhängig vom anderen Bereich Gewinne eingefahren.
Es gibt dazu nur eine Richtung und die lautet Kosten runter, Kosten runter, Kosten runter. Egal wo.
Dazu werden immer mehr Chips verkauft, sowohl wegen Mining, als auch im Profi Segment.
Wenn man sich mal vor Augen hält:
Der GT200 wurde durch den Preiskampf mit Atis 4870 als 260er in der Schlussphase für unter 150 Euro verkauft (großer Die beschnitten)
und die 280er für um die 300 Euro.
Erst bei diesen Preisen wollten die Partner nicht mehr verkaufen, weil der Verkauf nicht mehr genügend abwerfen würde und das bezog sich eher auf die 260er.
Da kann man sehen, wo die ungefähre Grenze nach unten damals lag.
Die PCB waren 14 lagig und deutlich unaufgeräumter, als es die heutigen PCB sind.
Wenn man dann mal dort fortsetzt, fällt auf, dass die Referenz-PCB die letzten Jahre fast alle komplett gleich blieben. Da ist also nie in dem Bereich großer Entwicklungsaufwand betrieben worden.
Die Adaption eines neuen Chips/DDR Version darauf, kann keine riesigen Kosten nach sich gezogen haben. Im Einkauf (bzw. Produktion) mögen Chip und RAM etwas teurer geworden sein, aber sicherlich nicht gigantisch.
Der Kühler wurde auch über Jahre mal optisch modifiziert, aber im wesentlichen beibehalten (erst jetzt mit Turing erfolgte wieder ein großer Umbau)
Dazu die o.g. Absatzsteigerung in allen Bereichen. 12nm statt 16nm, sind kaum ein Unterschied, durch den bekannte Prozess hat man trotzdem bessere Yields, trotz größerer Chips. Durch den Verkauf beschnittener Chips werden die Yields weiter erhöht.
Das alles lässt eher den Schluss zu, dass die neueren Karten, auch Turing, mehr Gewinn abwerfen, als noch als vor 10 Jahren.
Ich kenne die reinen Kosten nicht, die wird NVidia auch niemals auf dem Silbertablett liefern, aber in meinen Augen könnte die 2080ti auch problemlos, nach dem erst recht Schluss, für 500-600 Euro verkauft werden, ohne das NVidia in Bedrängnis käme.
Das es nun 1260 Euro sind, ist den bekannten Gründen geschuldet. Es kann ja jeder selbst beurteilen, ob es einem das wert ist, wobei ich meine Meinung hier mal für mich behalte.
Das Argument mit den Entwicklungskosten zieht auch nur sehr begrenzt. Würde die Hardware nur extrem langsam fortentwickelt werden, wären zu einen die Softwareentwickler mehr gefragt. Zum anderen würden die Käufer noch seltener Ersatz beschaffen bzw. Anreiz dazu sehen, es besteht ja erst recht keine Grund dazu, es sei denn eine Karte geht kaputt. Natürlich kommen auch noch ganz andere Faktoren dazu, wie Konsolenentwicklung, TFT-Entwicklung, Forschung etc...weshalb es stete Entwicklung bzw. "Leistungsbedarf" gibt.