weil man 3dmark ja auch so toll spielen kann, eh?
ich rede von games, so richtigen games, und um so aktueller die spiele werden, um so mehr vorsprung arbeitet sich die vega raus.
Das ist aber genau das Problem das ich genannt habe.
Benchmarks die man öffentlich ansehen kann und die für alle Karten gleich sind, vs eine Aussage in einem Forum mit wild rumgeworfenen, nicht nachweisbaren Werten.
Es kann schon sein, dass die Vega irgendwo, mit irgendeinem Setup in irgendeinem Spiel schneller ist.
Aber wer sagt mir, dass ich diese Spiele auch spiele? An was soll ich das messbar nachweisen?
Man braucht eben einen Vergleich um sich zu entscheiden.
Benchmarks sind genau das. Ein messbarer und fairer Vergleich, der für alle gemessenen Karten identisch ist.
Und bei diesen Benchmarks sieht man einen Rückstand, keinen Vorsprung.
Auf 3dmark Score sieht man highscores. Also die besten Werte die irgendjemand erreicht hat. Es handelt sich also um best case Werte.
Auf UserBenchmarks sieht man durchschnittlich von Usern erreichte Werte, was also ein Mittel darstellt. Dort ist der Rückstand sogar größer als nur 2-3%, sondern 6-7%.
Das sind messbare Vergleiche, zwei verschiedener Arten (beide sinnvoll, je nachdem ob man OCed am Limit, oder halt einfach nur reinsteckt und loslegt).
Man hört ja öfter, dass Vega angeblich dann ganz anders ist, sobald man Spiel xy startet. Aber wenn das allgemein und immer so wäre, dann wären die Benchmarks
doch schon längst daran angepasst. Immerhin ist ihr Sellingpoint eine objektive, möglichst realistische Messung als Vergleich. Und einen best-case zu wählen
um daran eine Kaufentscheidung festzumachen, ist doch für niemand hilfreich. Wer sowas will, der hat sich doch eh schon aufgrund der Farbe entschieden das er kaufen will.
Dann sind die Messungen doch eh egal. Daran ist auch nichts falsches, jeder kann sich die Entscheidungskriterien aussuchen die er möchte.
Das ist wie das Topic dieser Diskussion.
Leute behaupten "maximal 3-15%". Die gemessenen Werte sagen 40-125%.
Das geht doch weit auseinander, davon abgesehen muss aber jeder für sich entscheiden ob er lieber Messungen glaubt, oder seinem Bauchgefühl.