NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell

Weil es sich Marketing nennt. Das bringen diverse AMD-Jünger schon die ganzen Jahre, mich interessiert DX12 nur nicht, weil es wenn das Betriebssystem es überhaupt unterstützt nur bei einigen Titeln verfügbar ist und die Performance dann meistens sogar noch senkt oder andere Probleme mit sich bringt. Der Markt ist nach wie vor DX11. Auch Vulkan ist toll, wäre es verbreitet wäre ich schon längst auf Antergos als OS, leider ist das nicht so und Vulkanspiele bei denen eine Vega eine Ti einholt sind bisher nur ein einmaliger Showcase (DOOM).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Battlefield V: Official GeForce RTX Real-Time Ray Tracing Demo - YouTube

RT sieht schon nett aus und sorgt dafür, dass das Ganze eine ganze Ecke immersiver wird.

Toll aussehen, klaro, aber immersiver? Das dürfte auch eien Frage des Games sein. Sowas wie BF V ist dafür eher nicht optimal, denn wenn wir mal ehrlich sind, hat man im Game doch gar keine zeit, sich das an zu sehen.

Lustig wird es, wenn man spiegelnde Objekte so bewegen kann, das man dann um die Ecke gucken kann ;)
Dann ist die Nvidie RTX-Reihe ne Cheating-GPU ;)
 
Toll aussehen, klaro, aber immersiver? Das dürfte auch eien Frage des Games sein. Sowas wie BF V ist dafür eher nicht optimal, denn wenn wir mal ehrlich sind, hat man im Game doch gar keine zeit, sich das an zu sehen.

Lustig wird es, wenn man spiegelnde Objekte so bewegen kann, das man dann um die Ecke gucken kann ;)
Dann ist die Nvidie RTX-Reihe ne Cheating-GPU ;)
Du bist lustig, erst sagen, dass das in nem Multiplayer eh nichts bringt und dann genau das Argument liefern warum es etwas bringt. ;)

Die Technik ermöglicht eben noch taktischer zu spielen und gerade deswegen wird sich RTX eher schneller als langsam durchsetzen, spätestens wenn die 2xx0 raus kommen, werden die meisten Spieler Grafikkarten mit RT Technologie besitzen.
 
Dann waren für mich früher alles Cheating-GPUs, weil diese um 2008 Schatten mit über 3 FPS rendern konnten. Ich weiß noch wie ich und meine Kollegen immer davon redeten dass "Grafikgranaten" unfair seien, weil sie ja den Leuten die CoD4 nicht auf einer Geforce 6150 zocken einen unfairen Vorteil verschaffen.
 
Du bist lustig, erst sagen, dass das in nem Multiplayer eh nichts bringt und dann genau das Argument liefern warum es etwas bringt. ;)

Die Technik ermöglicht eben noch taktischer zu spielen und gerade deswegen wird sich RTX eher schneller als langsam durchsetzen, spätestens wenn die 2xx0 raus kommen, werden die meisten Spieler Grafikkarten mit RT Technologie besitzen.

Du vergisst, dass du dabei von den Enthusiasten sprichst.
Und so lange die RT Technik dort nur verfügbar ist udn verbreitet ist die Nutzung solcher Featureas für solche ein Game, eine Art Pay 2 Win.

Das würde ich nicht sehen wollen.
 
spätestens wenn die 2xx0 raus kommen, werden die meisten Spieler Grafikkarten mit RT Technologie besitzen.

das glaube ich bei diesen Preisen wieder weniger, in der großen Masse der Gamer sind die wenigsten bereit mehr als 400 bis vielleicht maximal 500 Euro (die meisten nicht mal über 300) für ne Graka auszugeben und da kommt man ja bei der 2xx0 Serie wie wir wissen nicht sehr weit ...

selbst hier im Board schüttelt der Großteil der Hardwareverrückten bei den Preisen eher den Kopf und sagt danke, aber danke nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass du dabei von den Enthusiasten sprichst.
Und so lange die RT Technik dort nur verfügbar ist udn verbreitet ist die Nutzung solcher Featureas für solche ein Game, eine Art Pay 2 Win.

Das würde ich nicht sehen wollen.
Darum sagte ich auch bis zur Generation nach den 20x0 Karten. Und bessere Hardware war schon IMMER Pay2Win, wenn man es so will. Auch das ich in 4K spiele ist Pay2Win, weil ich dadurch einen höhere Sichtweite habe und mir kleinere Details schneller ins Auge fallen. Auch eine bessere Tastatur+Maus kann Pay2Win sein, wobei ich damit jetzt nicht mal programmierbare Tasten etc. meine. Und bessere Grafikkarten waren schon immer Pay2Win und sei es nur weil man mehr FPS hat oder Downsampling nutzen kann, wodurch das Gesamtbild ruhiger wird und man Bewegungen im Bild schneller wahrnehmen kann.

Ist es doof? Ja. Wenn ich aber zwischen 100% Fairness und technischem Fortschritt wählen müsste, dann würde ich mich je nach dem um welche Technologie es geht immer für letzteres entscheiden.

Eine Ausnahme sind so Sachen wie technischer Fortschritt in dem man programmierbare Tasten an Tastatur+Maus nutzt um Dinge zu automatisieren, wie es bei meiner G19 und G9 möglich ist, was ich aber in Spielen nicht wirklich nutze, denn ich hasse online cheaten, aber das lässt sich am PC nun mal nicht 100%ig vermeiden.

Und darum finde ich RT gut und wie es die Spiele und das Gameplay erweitern wird.
 
dann müssten aber jetzt sehr schnell GPUs unter 150€ mit RT kommen.
Guck doch mal in der breiten Masse, da sind auch massig Spieler mit Karten unterwegs die nicht mal die Leistungsklasse einer RX570/GTX1060-3g haben udn nicht bereit sind über 200€ aus zu geben, und die Spielen auch.

Nein, die Sichtweise ist zu sehr Enthusiasten/Luxx-User ;)
 
Nicht wenige Enthusiasten hier wenden sich fürs erste Ab von den RTXen, das sollte NV mal zu denken geben..
 
Auch dieses wird ein Punkt sein, wobei ich glaube, dass das nicht der "kurze Zeitraum" ist, den Hoto meint, denn eien Preiskorrektur der Karten wird die Enthusisaten natürlich zur RTX greifen lassen. Das ist doch der Punkt. Nur wenn es keine kleienn RT Karten gibt, bleiben 2070 Aufwärts eben erts mal in einem Bereich wo man nicht von "der breiten masse an Gamern" redne kann.
Dazu müssten jetzt fix bi shin zu 2050 RT Karten folgen.
 
Wie gesagt, ich sprach vom Zeitraum bis die RTX 21x0 Karten kommen und somit RT für alle erschwinglicher wird.

Und am Ende werden doch viele die 20x0 Karten kaufen, spätestens sobald die Preise etwas gepurzelt sind oder genug Spiele mit RT da sind, die sie reizen. Das neue Tomb Raider reizt mich schon mal, noch 1-2 Spiele oben drauf und die Welt siehst noch mal anders aus. In den kommenden Wochen/Monaten werden sicherlich noch ein paar Titel dazu kommen. Erst mal Benchmarks und Release abwarten, vorschnell zugreifen sollte man eh nicht.
 
Also mich reizt aktuell kein einziges Game, wo man ne RT Karte braucht um mitspielen zu können ;) Denn meien 1070Ti reicht meir erts mal Jahre ;) Andererseits bin ich "Gott sei dank" aus dem Alter raus, wo ich jeden Game-Trend mitmachen muss ;)
 
So ist es. Ich bezweifle dass es RTX im Low-End-Bereich gibt (Also Sub 200 €). Mich würde es schon in der echten Mittelklasse wundern. Ich habe Bekannte die noch mit 560 Ti unterwegs waren, weil ihnen eine 1060 zu teuer war. Was soll man da nun sagen wenn eine 2060 dann 500 € kostet? Hier im Forum sitzen Leute die gerne mal ein paar K in ihren PC pumpen, der Großteil der Gamer kauft aber für maximal 1K einen PC und erwartet dass der eine Weile hält. Die RTX wirken auf mich wie ein Marketingversuch, da die Chips offenbar für Quadros entwickelt wurden, uns will man nun als Gamer die teuren Tensorcores verkaufen. Praktisch gesehen sind diese Chips aber Abfall.

Aktuell gibt es nicht was wir tun können. Ich freue mich schon auf die ersten echten Benchmarks auf Youtube - Damit meine ich Videos von Nutzern. Die werden dann entscheiden ob ich erwäge zu wechseln oder Pascal behalte. Für mehr als 50 % wäre es mir das wert, in DX11-Titeln bei nativen 3840 x 2160 maxed out. Dabei sollte auch klar sein dass die 2080 Ti speziell dafür gedacht ist. Auch 1440p mit 144 Hz ist ein Luxus, das sollte euch klar sein, die meisten Leute spielen nach wie vor mit 1080p und 60 Hz. Da wird man auch mit einer Karte für 200 € glücklich.
 
Also mich reizt aktuell kein einziges Game, wo man ne RT Karte braucht um mitspielen zu können ;) Denn meien 1070Ti reicht meir erts mal Jahre ;) Andererseits bin ich "Gott sei dank" aus dem Alter raus, wo ich jeden Game-Trend mitmachen muss ;)

Vor lauter ;) weiss ich jetzt garnicht wie dein Post gemeint war.
 
Nicht wenige Enthusiasten hier wenden sich fürs erste Ab von den RTXen, das sollte NV mal zu denken geben..

Naja, man meckert, aber kauft dann trotzdem. Das wird nVidia sicher zu denken geben die Preise das nächste mal noch weiter nach oben zu ziehen. :d
 
Ich der eher Richtung competitiv Spieler geht, also alles möglichst auf Low spielt bis auf Auflösung und fps. Wieviel Mehrleitung kann man zur 1080ti erwarten ohne diesen Ray tracing Gedöns? Die 1080ti war ja nötig für Games um die gewünschten fps zu erreichen.
 
Naja, man meckert, aber kauft dann trotzdem. Das wird nVidia sicher zu denken geben die Preise das nächste mal noch weiter nach oben zu ziehen. :d

Ich kaufe erst wenn rauskommt das die Karten wirklich erheblich schneller sind und/oder nach eine Preissenkung und/oder wenns mehr Vram gibt..
 
Ich der eher Richtung competitiv Spieler geht, also alles möglichst auf Low spielt bis auf Auflösung und fps. Wieviel Mehrleitung kann man zur 1080ti erwarten ohne diesen Ray tracing Gedöns? Die 1080ti war ja nötig für Games um die gewünschten fps zu erreichen.

Ohne Reviews bisher schwer verlässlich zu beantworten. Nach der bisherigen Informationslage kann man von 30-50% ausgehen.

- - - Updated - - -

Ich kaufe erst wenn rauskommt das die Karten wirklich erheblich schneller sind und/oder nach eine Preissenkung und/oder wenns mehr Vram gibt..

Joa, das ist vernünftig. Aber du musst dich hier nicht rechtfertigen. Ich könnte es verstehen wenn es anders wäre. Ich sehe es als Hobby/Luxus an und wenn man es sich leisten kann und will - warum nicht?
 
Ich kaufe erst wenn rauskommt das die Karten wirklich erheblich schneller sind und/oder nach eine Preissenkung und/oder wenns mehr Vram gibt..

Kluge Entscheidung Thrawn. Möge die Macht mit dir sein :bigok:
 
Eigentlich hätte ich nichts dagegen, wenn die 2080er wegrennen wie sonst was, wenn dabei die Computeleistung gering bleibt :)

Dann kann ich mir noch n paar pascale für F@H kaufen.
 
Wahrscheinlich spielen sogar noch mehr in weniger als fHD
Würde mich wundern, wenn das besonders viele sind, Full HD ist da schon zu lange Standard. Aber solche Leute schauen eh nicht auf die Grafik, denen ist dann auch RT erst mal völlig egal.
 
Ich bezweifle dass RTX irgendeinen signifikanten Einfluss haben wird. Das ist wie DX12, PhysX oder Gameworks. Es ist nicht nötig für die Spiele und Gameworkseffekte laufen auch auf NVIDIA grottig wie Sau.
 
Ich bezweifle dass RTX irgendeinen signifikanten Einfluss haben wird. Das ist wie DX12, PhysX oder Gameworks. Es ist nicht nötig für die Spiele und Gameworkseffekte laufen auch auf NVIDIA grottig wie Sau.

Zumindest die erste Zeit, könnte das stimmen. Aber eventuell mit der 2. Gen von RTX, könnte sich das ändern.
 
Trotzdem wird eine Marktdurchdringung dauern, und ohne AMD noch länger, denn ohne die Konsolen wird das auch nicht so gefragt sein.
 
Bei den Preisen wird PC-Gaming künftig ein Luxus. Wobei Konsolen auch nicht billig sind, die meisten berechnen da ja nur den Kaufpreis der Konsole, nicht aber die Folgekosten.
 
Solange die Hardware für RT erst ab 600,- Euro aufwärts anfängt, wird es sich auch nicht breitflächig durchsetzen können. Als erstes werden die bedient, die es haben wollen und bereit sind dafür zu zahlen. Wenn es aber irgendwann auch in unter 200,- Euro Hardware zu haben sein wird, wird sich die Diskussion darüber schnell von selbst erledigt haben.

Ich gehe davon aus, das sich dies dann zu einen festen Standard entwickeln wird, einfach weil es dann keinen Grund mehr gibt es nicht zu verwenden. RT ist einfach ein Fortschritt in puncto Bildqualität, einfach weil es die Möglichkeiten der Bildgestaltung grundlegend verändert. Native RT-Games, Horrorgames z.B. könnten eine bisher unerreichte Immersion ermöglichen. Ich sehe da viel Potenzial dahinter und hoffe sogar, dass es sich so schnell wie Möglich weiter durchsetzt.

Nachdem nVidia das nun eingeführt hat, rechne ich auch damit, dass man es auch weiter pushen wird, selbst wenn es zunächst eher mau aufgenommen werden sollte. Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass nVidia es als Alleinstellungsmerkmal im oberen Preissegment halten will. Da muss man die Entwicklung abwarten. Wenn ich mir das bisher gezeigte über die Turing-Architektur so anschaue, dann wird das ganze R&D nVidia sicher sehr viel $ gekostet haben, vielleicht auch so viel das AMD zunächst gar nichts vergleichbares bringen kann um in Sachen RT konkurrieren zu können.

- - - Updated - - -

Bei den Preisen wird PC-Gaming künftig ein Luxus.

Auch bei günstigen Preisen ist PC-Gaming mMn ein Luxus. Ich brauche es jedenfalls nicht zum (über)leben. :)
 
Das ist so wie zu sagen PC sei ein Luxus. Ist aber nicht so, im 21. Jahrhundert sehe ich in PC/Internet ein Grundrecht, da heute praktisch alles elektronisch läuft kann man nicht mehr darauf verzichten. Auf eine Highendkarte, ein einfacher Officerechner schafft aber heute auch die meisten Spiele, wenn man will kann man sich für 200 € einen 2200G hinstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh