NVIDiA NV40 - Eure Meinung

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
10.678
NVIDIA hat am heutigen 14. April den NV40 als Geforce FX 6800 Ultra auf den Markt gebracht. In unserem Artikel "NVIDIA NV40 - Die Geforce FX6800 Ultra ist da" haben wir die neue Architektur ausführlich vorgestellt. Hier ist Platz für Diskussionen zum neuen Grafikchip und natürlich auch Platz, um Fragen und Erkenntnisse zu posten und zu teilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mal auf die asus v9999 gespannt .... :)
 
also die ersten benches sehen wirklich super aus, und die architektur verspricht auch einiges...

in denke in den nächsten wochen können wir uns auf neue 3d mark Rekorde am laufenden Band freuen und einen spannenden Preiskampf sobald der R420 vor der tür steht!
 
Die 6800 scheint mal wieder etwas frischen Wind zu bringen, die ersten tests sahen ja schon sehr vielversprechend aus...
Ein wirkliches Urteil kann man aber imho erst fällen, wenn ATI mit nem R420 nachgezogen ist
 
Jonny schrieb:
Ein wirkliches Urteil kann man aber imho erst fällen, wenn ATI mit nem R420 nachgezogen ist
dann wird sich erst zeigen wer schneller ist (ich würde aber auf NV tippen, die features klingen alle sehr gut :) )...

was mich sehr freut ist die tatsache, das sich endlich mal wieder was tut. eine neue generation kommt und bringt einen merklichen leistungsschub und nicht nur diese 5 - 10% Verbesserungen in den letzten 2 Jahren. ausserdem wird endlich Dual DVI serienmässig dabei sein, und das ist für User eine Wirkliche Inovation!
 
Riverna schrieb:
Ich bin am überlegen ob x800 oder 6800 Ultra , ich werd wohl das nehmen was billiger ist , ausser wenn der billigere Artikel viel langsamer ist.


dann noch das OC potential dazuzählen ;)

Und ja - Dual DVI is geil ... besonders wo ich Sommer/herbst auf 2*19" TFT umsteigen will ... hab jetzt 2*19" CRT ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PALOMINO schrieb:
kann ich meine 9800pro etwa aufn müll schmeissen? :d

Nö, wozu ich biete Dir 36 inclusive :rolleyes: :d

Ach ja, kleines Edit noch. Wir haben eine noch kleine Liste der Reviews, welche ich bislang gefunden habe :rolleyes:

NV40 die ersten Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Dann fallen bestimmt die 35k beim 2001 und die 20k beim 2003 , wenn Macci und Co die Kartem haben


Sorry wollte eigentlich oben Edieren :(
meine prognosen :fresse: :

01: 35k+ anfang mai und dann die 40k mit LGA EE oder S939 FX
03: 15k - 17k anfang mai und dann die 20k mit LGA EE oder S939 FX
 
Bin auch mal durch's Netz geflogen....Im 3dmurks01se waren's "nur" 21K gegenüber 17K 9800XT. Ein wenig wundert es mich eben doch das der Speedvorteil in einigen Benches drastisch ist, in anderen so ca. 25% mehr. Naja, wollen wir mal nix böses vermuten und hoffen das die CPU bei den Testsystemen limitierte :d
Aber 480W NT ist schon heftig. Hat denen eigentlich schon mal einer gesagt das bei 99% aller NT's die verschiedenen Kabelstränge eh parallel geschaltet sind :rolleyes: Ok, vielleicht reicht der Leiterquerschnitt eines Kabels nicht mehr aus :fresse:
Dennoch endlich mal wieder ein akzeptabler Perfomancesprung :asthanos:
Jetzt heißt es "Warten auf den R420 und Geld sparen" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mir getern ne 9800 Pro bestellt *indenarschebeiß*
naja, die 6800wäre eh zu teuer geworden*hoff*
 
ich finds super das die das kürzel FX abgelegt haben. GeForce klang doch schon immer besser und vesprach auch mehr und diese Karte scheints zu halten:rolleyes:
 
Also wenn man sich ne 6800 Ultra zulegt MUSS man einfach auf 1600er auflösung zocken ... ansonsten tut es bei 128ß0er auch ne 9800Pro ...
 
Huii, die Karte geht ja ab! Und das schon bei der Veröffentlichung. Nvidia kann aber sicher noch mal an der PerformanceSchraube drehen und noch 1-5% mehr "Leistung" rausquetschen.

Jetzt muß nur noch ATI mit dem neuen und hoffentlich konkurrenzfähigen Chip (R420 oder?) kommen, dann ist der Wettkampf perfekt.

Dat wird ein heißer Sommer!!! 100pro!!!

BDD
 
gibts auch irgendwo schon Preise was die Karten kosten sollen.
Da stand was der NV40 soll am Anfang 399 Dollar kosten meinen die da den Chip oder fertige Karten.
 
@ Don

Auf jeden fall. Ich glaube zwar kaum, dass Asus die V9999 nenn wird, aber die Karte wird mit sicherheit ein Traum. Und wenn sich das bestätigt, was viele vermuten, dass die FX6800 Ultra schneller sein wird, als die x800XT, dann wird die nächste Asus Karte wohl auch wieder meine ^^
 
so wirds aussehen ;)
 
ich find vor allem die 4 loch befestigung der Kühler geil...hat da schon jemand genau daten?
 
NV40 ist gut gelungen finde ich..
die generelle leistung, wie auch die Leistung in versch. modi.
sogar die bildquali hat sich deutlich gebessert, und nvidia filtert zum ersten mal richtig trilinear.
den leistungssprung finde ich gigantisch..

nur noch abwarten wie leistungsstark ati`s R420 ist, und dann den preis vergleichen ;)
 
Erschreckendes berichtet 3DCenter.

Offen gesagt, waren wir völlig geschockt als wir die neue anisotrope Filterung mit eigenen Augen sahen. Obwohl es ein klein wenig besser ist als das, was aktuelle Radeons anbieten, liefert die 6800 Ultra verglichen mit bisherigen GeForce-Chipsätzen grauenhafte anisotrop gefilterte Texturen
 
be #digital schrieb:
...nvidia filtert zum ersten mal richtig trilinear.

Nope, standardmäßig wieder "brilinear", nur nach Abschaltung der Optimierungen wird trilinear gefiltert, also nicht anders als früher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh