NVIDiA NV40 - Eure Meinung

schließlich wurden ja die Ultra bzw. XT Versionen zu erst ausgeliefert

ATI präsentiert doch zunächst mal den mittleren Abkömmling der neuen Architektur also die XPro die XXT hingegen später insofern geht ATI einen etwas anderen Weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das wurde hier sicher auch schon alles geschrieben aber ich hab das Gefühl das NVidia noch immer nicht ganz aus den Fehlern der ersten FX Serie gelernt hat. So extremer Stromverbrauch und Verlustleistung muss ja wohl nicht sein. Aber wenigstens haben die das mit der Kühlung einigermaßen hinbekommen weil nen Staubsauger muss ich nun wirklich nicht im Rechner haben. Zum Glück ist das ja nicht der Fall, aber der Lüfter ist trotzdem so ein riesen Ding. Auch wenn im Rechner kaum noch PCI Karten drin sind habe ich nicht unbedingt vor immer auf 2 verzichten zu müssen. Was machen die beiden da nur so unterschiedlich?
Ansonsten ist die Leistung in den ersten Tests ja schon recht viel versprechend aber warten wir mal ab bis die Seriemodelle beider Hersteller mit anständigen Treibern gegeneinander antreten. Auf das es ein faires Duell werden möge mit einem Sieger der mir ansich egal ist :fresse:

Bilbo schrieb:
Was machen die beiden da nur so unterschiedlich?

versuch ich mal zu "erklären" ... eigentlich ist die Frage beantwortet, schon beim Aussehen beider Grafikkarten gibt es gewalltige Unterschiede, schon von den Bauteilen her, die Geforce Grafikkarten sehen wie immer bisher so unedel aus, leer und naja mir gefällt die Platine einfach nicht .... die Radeon Grafikkarten (Platine) sieht viel vollgemüllter aus .... andere Bauteile usw aber edler so find ich das .... letztendlich kann ich es nur von Bildern her beurteilen, hätte ich beide in meinen Händen vor meinen Augen sehe es vielleicht anders aus ...

der zweite eher wichitgere Punkt ist der GPU an sich, ATI lässt seinen GPU bei TSMC in Taiwan fertigen ... und einige mit low-k ..... NVIDIA lässt seine bei IBM anfertigen ohne sowas wie low-k ..... der nächste größere Unterschied ist bei den Transistoren zu finden ... ich glaub eher der NV40 brauch so viel Strom wegen seinen 220 Millionen Transistoren in Verbindung mit Shader, Interface, Takt und was weiß ich noch alles, der R420 kommt nur mit 180 Millionen daher, ein gewalltiger Unterschied und somit auch ein gewalltiger Unterschied des Strombedarfs

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
ATI präsentiert doch zunächst mal den mittleren Abkömmling der neuen Architektur also die XPro die XXT hingegen später insofern geht ATI einen etwas anderen Weg.

Falsch, ATI präsentiert den R420 in Form der X800 XT.

Yup, wobei es Pro-Karten direkt zu kaufen geben soll und XT-Karten erst ab dem 31. Mai - früher als die nVidia-Karten.

@bad_erruption
Das soll jetzt kein Flaming sein aber wenn Du der besseren Karte den Vorzug gibst, verstehe ich nicht, warum Dich Dein Weg bisher immer zu nVidia geführt hat?

vielleicht weil die gf4ti einfach super ist? kommt immer aufn zeipunkt drauf an. so richtig abgekackt ist nvidia doch erst mit der fx reihe und das hat sich hinterher auch einigermaßen wieder eingerenkt

@Avenger & M. Wessels

Hmm war nicht in den letzten News immer nur die Rede von der X800Pro ??
Ich meine mich in verschiedenen Meldungen daran erinnern zu können das ATI mit der X800Pro an den Start geht daher doch auch die Diskussion ob die 12Rendering Pipes der X800Pro die 16 der Geforce 6800U zu übertrumpfen imstande sind.
Wohlmöglich liege ich diesbezüglich aber auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Beneches wird es von der Pro und der XT am 4. Mai geben, also Review. Allerdings ist der Launch der XT 14 oder 21 Tage nach der Pro.

@Rigo
Eingereknkt ist relativ wenn du Dir mal die nach wie vor schlechten Shaderleistungen der FX5900/5950 anguckst, die aufgrunddessen eiungesetzten häßlichen Shader in FarCry oder das brilineare Filtering oder die netten Filteringartefakte und und und...

Zuletzt bearbeitet:
Oki dann war das wohl ein Irrtum meinerseits wenn es sich so ereignet wie Du es sagst.

also meine meine meinung ist wenn die neue radeon mal da ist kann die 6800 ultra einpacken :d

Erstmal abwarten. Alles was ATI bisher gebracht hat, ist heiße Luft ;)
Ob sie letztendlich die schnellere Karten haben, werden die Benchmarkergebnisse nach dem Launch zeigen. Und selbst wenn, glaube ich nicht das Nvidia nicht noch ein As im Ärmel hat gegen die XT :)

Zuletzt bearbeitet:
abwarten und tee trinken, so wie ati seit der 9700 sich geschlagen hat könnte es sein dass die neue pro die 68ku schlägt.
wenn ich aber bedenke welcher fortschritt die 68k gegenüber der 5950 ist könnte die pro auch langsamer sein, auf jeden fall war der kampf um die vorherrschaft in der grafikkartenbranche noch nie so spannend wie im moment.
ich wünsch mir selber das die nv die schnellste bleibt, damit die sich wieder von den vorherigen strapazen alias fx5800 erholen kännen

ach ich denke selber das die X800pro etwas langsamer sein wird als de 6800Ultra.
aber so wie ATI die clock speeds hoch bringt frage ich mich ab wie gut de X800XT uberhaubt zu kriegen sein wird wen sei da ist.

den when nur wenige chips am begin gut genug sind um als X800XT verkauft zu werden und dadurch die karte schwer zu kriegen ist hat ATi noch immer nichts davon.

selber finde ich de 6800 und 6800Pro atraktiv,
al zu schlecht werden die nicht sein und der preis siet gut aus 299 dollar.

ps.
es gehen die geruchte das Nvidia noch ein As im armel hat.
Nvidia wird in ein pahr wochen 2 oder 3 karten im handel haben ATI nur eine.
es gehen die geruchte das Nvidia eine 4e karte hat die, im falle das die X800XT ein gutes stuck besser ist als die 6800Ultra, als konter herausgebracht wird.
ich habe dies auf schon ein pahr fohren gelesen who leute sachen quoten die Hardware review sites und grafik karten macher von Nvidia herausfallen liesen. Welche karte diese karte sein sol weis ich nicht.
vieleicht die neue Nv45.
(ich weis das du karte die jetzt als Nv40 im handel komt die eigentliche NV45 ist und die eigentliche NV40 verschrottet wurde, die NV45 wahr als konter gedacht und die haben sie um mit ATI mit zu halten verlohren, vielleicht hat Nvidia die letzten pahr monate an einer anderen Nv45 gebastelt, wahrscheinlich eine uberarbeitete 6800.)

ubrigens dies alles zwischen PS. und dieses ist basiert auf geruchte also sehe dies nicht als fakt. :banana:

@marc Wessels.
so weit ich gelesen hab haben die macher von farcry zu gegeben das die schlechte bild kwaliteit von geforce 6800 nicht 100% an nvidia liegt sondern teilweise an das spiel Farcry, die 6800 wird gesehen als eine NV30 und gebracht dadurch sehr oft PS1.x
die Nv30 gebrachen auch sehr oft PS1.x in Farcry aber es ist bewiesen das dies am spiel farcry liegt.
die macher haben es so gemacht das de geforce FX karten PS1.0 gebrauchen

kan nicht warten auf den patch

Zuletzt bearbeitet:
Starscream schrieb:
den when nur wenige chips am begin gut genug sind um als X800XT verkauft zu werden und dadurch die karte schwer zu kriegen ist hat ATi noch immer nichts davon.

genau wegen diesen Grund erscheint die X800 XT ja ein Monat später gegenüber der X800 Pro damit man genügend Stückzahlen besitzt

aber eins stimmt, noch nie war es so spannend doch über die Preise bin ich noch nicht sicher ob die stimmen, 299 US-Dollar für ne 6800 .... hmm ich glaub eher das geht noch nen bissle hoch

anderseits werden bereits die ersten X800 Pro Grafikkarten in Shops angeboten ... natürlich Übersee ne

Starscream schrieb:
ach ich denke selber das die X800pro etwas langsamer sein wird als de 6800Ultra.
aber so wie ATI die clock speeds hoch bringt frage ich mich ab wie gut de X800XT uberhaubt zu kriegen sein wird wen sei da ist.

selber finde ich de 6800 und 6800Pro atraktiv,
al zu schlecht werden die nicht sein und der preis siet gut aus 299 dollar.

ps.
es gehen die geruchte das Nvidia noch ein As im armel hat.
Nvidia wird in ein pahr wochen 2 oder 3 karten im handel haben ATI nur eine.[...]Welche karte diese karte sein sol weis ich nicht.
vieleicht die neue Nv45.

Hust Hust ;) Mach dir mal über die CLockspeeds von ATI keine große Gedanken, die sind wirklich erste Sahne bei der X800XT und Pro, genaueres natürlich erst am Dienstag ;)

NVIDIA wird erst am 25. Mai die GF6800U Chips an die Hersteller ausliefern...da hat ATI bereits beide Versionen im Handel...

Der NV45 ist nur die native PCI Express Version des NV40, da dieser nur über eine Bridge Lösung PCI-X fähig ist, was suboptimal ist. Geplant sind evtl marginale Taktratensteigerungen, damit zu rechnen ist aber nicht mehr im ersten Halbjahr.

Shader schrieb:
genau wegen diesen Grund erscheint die X800 XT ja ein Monat später gegenüber der X800 Pro damit man genügend Stückzahlen besitzt

aber eins stimmt, noch nie war es so spannend doch über die Preise bin ich noch nicht sicher ob die stimmen, 299 US-Dollar für ne 6800 .... hmm ich glaub eher das geht noch nen bissle hoch

anderseits werden bereits die ersten X800 Pro Grafikkarten in Shops angeboten ... natürlich Übersee ne

Die X800 XT erscheint nicht einen Monat später, sondern 14 Tage.

@Avenger
Die neue NV45 ist schon ich weis nicht wie man das in deutsch sagt aber sie scheint schon aus Tape Out zu seihen also sie ist schon weit.

und weil die neue Nv45 PCI Xpres ist durch einen bridge chip kan sie auch als AGP version gelauncht werden.
und so weit wie ich gehort habe wird die neue Nv45 nicht genau derselbe GPU sein wie die Nv40 (formerly known as Nv45), also der unterschied zwichen NV45 und Nv40 wird nicht nur gemacht durch Clockspeeds.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber da bist du mit deinem Glauben in der Minderheit ;)

Die aktuelle NVIDIA Roadmap bezeichnet den NV45 nur als Refreshchip, mehr als Clockspeeds wird da nicht geändert werden.

Bridge Lösungen sind immer Mist ;) Und Tape Out schön und gut...der NV30 hatte auch sooooooo oft schon sein Tape Out gehabt....kam afair 8 Monate nach dem ersten "Tape Out" aufn Markt ;)

VasqueZ schrieb:
erstens glaub ich du bist ein ati anhänger, daraus kann ich schließen das du nicht wahr haben willst das NVIDIA ati überrennt, oder???

dein Komments bringen mich immer wieder zum Lachen. Erklär das mal mit dem "2. Chip" , mit dem Nividia Ati "überrennen" wird.
Also ich kapier das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh