NVIDiA NV40 - Eure Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis nicht warum alle so an THG rumhacken, klar die Komentare sind oftmals wirklich unter aller Sau, aber die Benchs sprechen für sich, da gibts nichts dran zu rütteln.
Klar stellt sich die Frage ob Q3 Benchs sinnvoll sind, aber es werden dort alle aktuellen Games getestet...
 
@TNT

Spielt auch keine Rolle da man die Performance des R420 durch die NV40-Erkentnisse quasi interpolieren kann will heißen egal ob der R420 sich vor oder hinter dem NV40 plaziert es wird keineswegs derartig signifikant sein als das eines der beiden Produkte als das "non-plus-ultra" evaluiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
D?NNIS schrieb:
@TNT

Spielt auch keine Rolle da man die Performance des R420 durch die NV40-Erkentnisse quasi interpolieren kann will heißen egal ob der R420 sich vor oder hinter dem NV40 plaziert es wird keineswegs derartig signifikant sein als das eines der beiden Produkte als das "non-plus-ultra" evaluiert werden kann.

Solange der R420 nicht da ist kann man das nicht sagen, könnte ja sein dass der R420 überall hinter dem NV40 liegt...Wird zwar nicht so sein, aber trotzdem. Es stellt sich die Frage wie ATI auf die 6800 bzw 6800XT(oder sowas) kontern wird, denn bisher hat ati Mainstream und "Power" Abteilung immer strikt getrennt, und das auch Leistungsmäßig.

Kann es sein dass jetzt auch Nvidia verbietet ein eigenes Layout zu verweden? Das macht ATI doch auch, und das würde das standart Layout bei ASUS erkären...
 
D?NNIS schrieb:
Man kann es erahnen Du fragst Dich wie?
Ein kleiner Blick in meine Sig und Du dürftest begreifen wie.

hmm...der Satz ist mir zu intelektuell, ich kann leider nichts draus lernen *g*
 
Also ich habe mir die ganzen Tests noch nicht durchgelesen muss aber sagen, dass mich dieser riesen Kühler etwas abschreckt und der Stromverbrauch auch etwas über dem liegt was ich mir gewünscht hätte.
 
Also meiner Meinung nach sollten die das gleich mit nerm 500 Watt-Netzteil bündeln und für den ganzen Kram zusammen 600 Euro verlangen :lol:


Also die ATI-Karte wird sicherlich ähnliche Leistungen bringen und kann bestimt bedenkenlos mit einem Standard-NT bertieben werden .

Und ehrlichgesagt hab ich keine Böcke mir n neues NT für 100 Euro+ zuzulegen . :d

Und was kauft der ATI-Besitzer dann natürlich wieder ne ATI :hail:



So far Magic ;)
 
Magicable schrieb:
Und was kauft der ATI-Besitzer dann natürlich wieder ne ATI :hail:

So far Magic ;)
sprach der fanboy...

wer sagt euch eigentlich allen, dass der R420 kein 500Watt NT braucht?
 
ob ATi durch den R420 auch einen solchen sprung vollführen kann muss erst einmal abgewartet werden. ich hoffe auch inständig das ATi mithalten kann, denn sonst steht Nvidia mal wieder alleine da und macht die dicke kohle und wir sind die blöden die es zahlen.
wenn ATi ca. 90+% der NV40 bringt und nur einen Stromanschluss braucht, dann steht der endschluss eh schon fest. denn nen neues NT hole ICH mir wegen einer graka auf gar keinen fall.
warten wir doch einfach noch zwei wochen, obwohl ich mir denken könnte das ATi die katze nun früher aus dem sack lässt(stichwort inoffizielle Benches die eigentlich offziell sind), da Nvidia ja echt nen guten Job gemacht haben.

ciao,
grugar
 
der r420braucht nich soviel strom ... man sprach von 80-90 watt
bei den geforce karten waren es >100
von daher wird es genug leute geben die FALLS der r420 ca 5-10% schlechter als der nv40 ist, trotzdem zum r420 greifen...
aber wir werden sehen...
ich bin der meinung das sich beide karten nicht so viel nehmen werden und es letztendlich nur geschmackssache ist...
 
@burnout wer sagt das die 6800 ein 500 watt netzteil braucht????
 
wartet doch einfach mal ab, hier werfen einige mit werten um sich ("r420 ca 5-10% schlechter als der nv40" und "r420braucht nich soviel strom ... man sprach von 80-90 watt") wo ich mir die fragen stelle

1. woher habt ihr die?
2. glaubt ihr das echt?

wie immer wird es darauf hinaus laufen, dass nvidia fans sich die nv40 kaufen werden und ati fans eine r420
käufern, denen die marke egal ist und die nur auf performance achten, werden wohl zu nvidia greifen müssen
 
Bzgl. des Netzteils:
"Auch auf der Netzteil-Front kann ein wenig Entwarnung gegeben werden. nVidia empfiehlt zwar mindestens ein 480-Watt-Netzteil, doch diese Spezifikation bezieht sich natürlich auf den WorstCase, sprich den schlimmsten anzunehmenden Fall eines absoluten Billig-Netzteils zusammen mit einem voll belegten Rechner. Wer Markennetzteilen hantiert, wo die Nennleistung dann auch real erbracht wird und/oder seinen Rechner nicht vollkommen mit weiterer Hardware zugelegt hat, kommt sicherlich auch mit teilweise deutlich geringer dimmensionierten Netzteilen aus.

Bei uns jedenfalls lief das NV40-Board auch sofort und anständig mit einem 300-Watt-OEM-Netzteil. Wobei dies sicherlich auch eher ein Glücksfall ist, welcher kaum verallgemeinert werden kann. Aber mit anständigen 350-Watt-Netzteilen dürfte ein NV40-Board wohl recht sicher laufen, bei Systemen mit sehr leistungsfressender CPU wie Athlon 64/FX oder Prescott ;-) sollte es dann schon besser ein 400-Watt-Netzteil sein. Und wenn alle Stricke reissen sollten, dann muß eben doch das von nVidia empfohlene 480-Watt-Netzteil geordert werden."

http://www.3dcenter.de/artikel/nv40_benchmarks/index3.php
 
Der R420 wird in Sachen PowerConsumption ähnlich stark dimensioniert sein wie sein Nebenbuler das wird allein schon dadurch deutlich das die ersten Referenzplatinen ebenso mit Dual Molex debütieren wie auch der NV40 es tut.
 
D€NNIS schrieb:
Der R420 wird in Sachen PowerConsumption ähnlich stark dimensioniert sein wie sein Nebenbuler das wird allein schon dadurch deutlich das die ersten Referenzplatinen ebenso mit Dual Molex debütieren wie auch der NV40 es tut.


Wo gab es denn die Platinen zu sehen ? hab ich irgendwie verpasst :hmm:
 
Seh ich auch so Don. Wie man gemerkt hat gibt es genug Fanboys von ATI und NVIDIA. Aber trotzdem Don was heißt da wieder "Leute die nur auf performance achten, werden wohl zu nvidia greifen müssen" man muss doch nicht immer voreilige schlüsse ziehen. Die einen sagen die Performance von der NV40 ist entäuschend aber warum? Sie liegt immer klar vor der 9800XT. Und wir wissen noch garnicht was die neue ATI kann. Die anderen jedoch sagen die NV40 ist unschlagbar obwohl sie das auch nicht wissen. Warten wir doch einfach ab, schauen uns dann die Benchmarks an wenn sie da sind und lassen dieses unnötige ATI ist besser, neiin NVIDIA ist viel besser gelaber :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo,sieht ja ganz interessant aus aber ob die Karte das halten kann was sie verspricht.Vor allem 2 Anschlüsse für Strom,da ist ja bald nurnoch gewurschtel im Rechner.
Meine Radeon 9800 reicht mir erstmal,diese Generation werde ich wohl überspringen können,denn nochmal 250? gebe ich garantiert net nach nur einem Jahr aus^^

Die Karte die das beste Preis/Leistungsergebnis hat kommt in den Rechner und fertig ist,die Fanboys haben doch eh alle einen an der Waffel :stupid:

Also Leute,bleibt ruhig,wartet auf ATi und kauft vom Besseren denn wir können froh sein das NVidia im ehemaligen ArbeitsplatzgraKa-Hersteller einen würdigen Konkurenten hat,sonst würden wir wohl immernoch auf der GF4Ti 4600 sitzen...
 
@Analchy

The Inquirer knows it all *dadadada*

Wir sind vom Inq zwar wilde Spekulationen gewohnt aber diese Information wurde als ziemlich sichere Tatsache präsentiert.
Wenn Du mir nicht glaubst erklär ich mich wohl bereit nen Link nachzulegen will das lasse das vorerst jedoch vermissen weil es etwas Arbeit zu so später Stunde bedeuten würde.
 
Und ich nebenbei auch nicht mehr ganz Herr über meine Sinne und Motorik bin :d
 
Also ich bin vom GeForce 6800 Ultra alles andere als entäuscht :)
Genau das Gegenteil ist der Fall:

image019.gif


image059.gif


image050.gif


tr1280.gif


um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Definitiv nicht schlecht Herr Specht :drool:

Vor allem bei der einstigen Achillesferse der GeForce FX-Familie, TR:TAoD, eine Steigerung sondergleichen (nahezu 3-fache Performance eines NV38) :eek: :eek:
Die einstigen und ATM aktuellen Spitzenkarten (Radeon 9800 XT und GeForce FX 5950 Ultra) werden teilweise deklassiert und wirken z.T. im Vergleich zum GeForce 6800 Ultra wie Mid-Range Lösungen :fresse:
Klar gibt es auch weniger erfreuliche Punkte (z.B. die hohe Leistungsaufnahme), aber NVIDIA hat mit dem GeForce 6800 Ultra schon mal einen klasse Einstand abgeliefert :bigok:
Jetzt liegt es an ATI am Ende des Monats mit dem Radeon X800 PRO nachzulegen!

Ich bin schon mal gespannt :d
 
Ja die Shaderperformance ist wohl der Verlagerung der Pipelinepower in den arithmetischen Bereich zuzuordnen nur ist die Karte wohl etwas Füllratenlimitiert deshalb skaliert die Karte besonders bei Erhöhung des GPU Taktes.
 
Alte scheiße, Als ich die benches beim THG gesehen habe, bin ich ja fast umgefallen

(für alle, die ihn noch nicht gefunden haben http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/index.html)

Auf jeden fall wird die Karte nen Kassenschlager. HDTV und WMVHD finde ich besonders interessant. Ich bin auch auf den TV-Out gespannt.

Hat denn irgendeiner jetzt mal was über den Preis erfahren? Meint ihr, die kommt für unter 500€ auf den Markt?
 
Ich würd sagen 499€ (wie immer bei den Top Karten ?) ... un USA sollen es ja 500$ sein ...
 
öch nö, dass wird wieder viel zu teuer.

Ich hatte so auf 399€ gehofft. Jetzt muss ich schon wieder so viel Geld ausgeben. heckspoiler, Gewindefahwert, Heckschürze, Revicer und dann noch die Graka ^^.

Is doch scheiße.

Naja, aber wenn man die Graka hat, sollte das fürn Jahr reichen.

Wie is das eigentlich mit den AGP zu PCI Express adaptern? Verliert man viel Performence im gegensatz zu einer nativen PCI Express Karte?
 
Katzaaa schrieb:
öch nö, dass wird wieder viel zu teuer.

Ich hatte so auf 399€ gehofft. Jetzt muss ich schon wieder so viel Geld ausgeben. heckspoiler, Gewindefahwert, Heckschürze, Revicer und dann noch die Graka ^^.

Is doch scheiße.

Naja, aber wenn man die Graka hat, sollte das fürn Jahr reichen.

Lösung 1 - non-Ultra kaufen und OCen ... hoffentlich fuppt des ...

Lösung 2 - Wenn du nicht auf 1600er Auflösung zockst reicht auf ne 980Pro aus um auf 1280er und guter quali für die nächsten 6 Monate zu zocken und erst dann schaun wat is ...

Katzaaa schrieb:
Wie is das eigentlich mit den AGP zu PCI Express adaptern? Verliert man viel Performence im gegensatz zu einer nativen PCI Express Karte?

Auf benchies warten ...
 
Zu Lösung 1: Wenn schon, denn schon ^^

Zu Lösung 2: 9800Pro is was für CS Zocker, wenn die FX6800Ultra da is. Also leider muss man die Karte kaufen, als Zocker. Dafür muss dann auch mal was anderes ausfallen. Wenn Farcry mit knappen 100FPS läuft und ich mich jetzt mit leichen Rucklern (manchmal) bei 1280x1024 ohne AA und AF abfinden muss, dann muss die Karte WEG. Ich will AA und AF haben und JEDES Spiel MINDESTENS auf 1280x1024 zocken. Sonst ists behindert.

Edit:


meine Fresse, gibt das nen System im Sommer

AFX53 Sockel 939, vll DDR2, wenn nicht 1GB DDR1, "FSB"@ jenseits von Gut und Böse, 2x Hitache 7K250 Raid 0+1, LianLi Gehäuse und neue Cape Wakü. Dazu die neue Asus V9999 (wenn sie denn so heißen soll, was ich nicht glaube)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh