NVIDiA NV40 - Eure Meinung

@Silver

Ich persönlich habs mir nur kurz angesehen sowie über die Tatsache gestaunt mit wie wenig mein Kollege sich zufrieden gibt.

Maus Optimierungen hab ich nich vorgenommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dennis
Keine Milchmaädchenrechnung sndern einfach klare Fakten! :Rolleyes: Wenn Du Dir mal alle im Netz erhältlichen Infos und Benches angesehen hättest, wüßtest Du das.

Und aufgrund dieser Zahlen ist es eine Tatsache, daß das P/L-Verhältnis durch den Riesensprung der diesmal seit vielen Jahren mal endlich wieder gemacht wird, zwischen der 9800XT und den beiden neuen HighEnd-Karten tatsächlich mindestens identisch ist! Wenn ich dann noch den Tipp gebe, dann wenigstens die 9800er mit 256MB zu nehmen ist das sicher das Gegenteil von verkehrt und Deine Bekannter gibt sich nicht nur mit wenig zufrieden sondern mit mehr als wenig denn zumindest die erforderlichen SpeicherMENGEN sollte man doch schon erfüllen, sonst kann man glech besser "Tetris" spielen und Du gibst ja auch selber zu, daß Dich die Zufriedenheit von ihm verwundert hat.

Ich könnte jetz hier noch viel mehr schreiben aber das erspar ich mir mal...
 
Ganz und gar nicht Fakt nämlich ist das ein akzeptables
Ergonomiegefühl in FarCry auch ohne den Erwerb einer Geforce 6800Ultra bewerkstelligt werden kann.

Performance und Ergonomie sind dabei eine relative Größe denn ich erwähne es gerne nochmal haben selbstverständlich auch jene User mit nicht absoluter TOP-Hardware die Chance in den Genuss von FarCry zu gelangen insofern muss man die Diskussion auf eine Bahn lenken die die Performance immer in Relation zur Bildqualität setzt und die Bereitschaft des Einzelnen hier Zugeständnisse zu machen.

Das Beispiel meines Kollegen war dabei ein extremes aber das gilt für Dich ebenso nur das sich die Sitaution bei Dir umgekehrt darstellt es gibt eben aber auch eine Welt dazwischen und genau diese repräsentiert das größte Kundenpotential.

Die Rechnung der Preis/Leistung bezogen auf eine 6800 Ultra ist dabei Deine Interpretation und mag für Dich eine ausreichende Rechtfertigung sein aber die zwingende Notwendigkeit einer solchen Investition ist momentan definitiv nicht gegeben insbesondere nicht für User die noch im Besitz einer Radeon 9800Pro oder adäquater Alternativen sind.

Um es mal metaphorisch auszudrücken käme Deine Herangehensweise folgendem Gleichniss nahe:

Bei der Anschaffung eines Autos gleich das allerschnellste ungeachtet des Preises nehmen ohne Berücksichtigung der Tatsache das man nur auf wenigen Straßen von der teuren Power dieses Fahrzeugs profitiert
man kann natürlich auch in geschwindigkeitsbegrenzten Zonen schneller fahren als erlaubt aber spätestens an der nächsten Ampel sieht man sich sowieso wieder.

Ich brauche nicht auf höchsten Resolutionen bei maximalen Details eventuell noch mit Hinzuschaltung von AntiAliasing und Anisotroper Filterung spielen ich gebe mich mit weniger zufrieden eben nicht erst mit dem maximal machbaren sondern mit dem absolut notwendigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Milchmädchenrechnungen
rofl :lol:
Vergeßt also nicht FarCry ist "nur" ein Game und ist keineswegs eine derartige Initialzündung für eine neue Ära von Games wie manche hier es sich einbilden.

FULL ACK.

Übrigens finde ich das P/-Verhältnis der 6800Ultra beschissen.
Irgendwo wurds schonma geposted .. ich geb doch keine 1000 Mark für ne GraKa aus?!
Was will ich denn mit sowas? ATM kann ich alles -- incl. FarCry -- flüssig spielen.

Marc Wessels schrieb:
[...] und Deine Bekannter gibt sich nicht nur mit wenig zufrieden sondern mit mehr als wenig denn zumindest die erforderlichen SpeicherMENGEN sollte man doch schon erfüllen, sonst kann man glech besser "Tetris" spielen und Du gibst ja auch selber zu, daß Dich die Zufriedenheit von ihm verwundert hat.

OMFG! Komm, geh Solitaire spieln!
Was hast du an der Bescheidenheit anderer auszusetzen? :stupid: Wenns läuft, dann läufts.
Ich hab mich bis vor 1 Jahr auch noch mit nem K6-2 450 abgegeben und mir dann auch ned gleich nen ... was weiss ich ... P4 3.2 HT oder so gekauft?
Möcht ned wissen was du für ne Kiste hast. Hast du vielleicht zuviel Kohle? Ich nehm se gern.
 
Wenn ich diesen letzten Beitrag sehe, sieht man nix ausser Arschkriecherei

Zum Thema:

Kollegen von mir besitzen auch Geforce 2MX - Geforce 4 (nicht alle:-))
Mit FarCry keinerlei Probleme, und von der Grafik auch ziemlich zufrieden. In welch einer Auflösung die zocken, wird wohl jeden klar. Aber die sind happy mit dem Spiel, und das ist wichtig!!!
Ich habe eine TI 4400 und werde mir bestimmt nicht demnächst eine neue und bessere Karte holen, wozu auch, es gibt keinerlei Gründe für eine neue Karte.

550? sagen deutlich das Preis/Leistung Verhältnis nicht gut ist, auch wenn die benchmarks das Gegenteil zeigen.
Ich weiss auch nicht wer mit diesen Preis/Leistung angefangen hat.
Wenn man das ding für 399 ? bekommen könnte, dann wäre es gutes Preis/Leistung Verhältnis, aber keine 550?, das ist purer LUXUS was es Grafikkarten angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mal kurze beispielhafte Rechnung, welche nicht den tatsachen entsprechen muß.

Eine 9800XT liefert bei Call of Duty durchschnittliche 100 fps/sec
Eine 6800Ultra liefert bei Call of Duty durchschnittliche 200 fps/sec

Würde die 9800XT jetzt 275€ Kosten und eine 6800Ultra 550€ wäre das P/L Verhältnis gleich. Da eine 9800XT jetzt aber noch 360€ kostet hat eine 6800Ultra ein besseres P/L Verhältnis als eine 9800XT.

Das diese Unterschiede nicht in jedem Spiel so sind und es oben nur ein Beispiel ist müßte man sich jetzt mal eine Art Leistungsindex basierend auf einigen Games herstellen und die Karten gegenüber stellen.
 
@Highlander

Die Rechnung ist aber zu statisch denn Preis-/Leistung ergibt sich auch immer aus der eigenen finaziellen Liquidität und auch wenn wir mal annehmen das Deine Rechnung aufgehen würde und man für 100% MehrLeistung 100% mehr bezahlen muss so ist die resultierende Summe dennoch für viele abschreckend so auch für mich.

Deswegen gibt es die Frage nach einem möglichst guten Kompromiss und die kleine Taktkluft zwischen Pro und XT lässt sich meistens durch Overclocking kompensieren.

Deswegen ist die Frage der Notwendigkeit auch eine von besonders großer Brisanz die 6800U hat ohne Zweifel ein Riesenpotential und ist natürlich in allen Belangen der Pro und auch der XT überlegen nichts desto trotz muss man sich fragen ob ein akuter Migrationsbedarf momentan überhaupt gegeben ist wenn wir uns den Querschnitt aller momentan verfügbaren Games ansehen so wird wohl kaum einer negieren das man den Großteil ohne weiteres mit einer Radeon 9800Pro in seinem Rechner wird bewältigen können.
 
Bei so einem Vergleich kann man aber schlecht den eigenen Geldbeutel mit ins Spiel bringen. Sonst ist man vielleicht auch mit einer FX 5200 zufrieden, wenn man das weiterspinnt. Und Übertakten kann man ebenfalls beide Karten.
 
Die Vergleichbarkeit leidet zugegebenermaßen etwas wenn wir "Overclockability" mit ins Kalkül ziehen nichts desto trotz sind diese Faktoren jedoch eine entscheidende Komponente in der Frage der Preis-/Leistung wie ich finde.

Natürlich kann man auch die 6800U übertakten inwieweit gute Ergebnisse reproduzierbar sind bleibt abzuwarten abgesehen davon gibt es bei dem ein oder anderen sicherlich eine gewisse Hemmschwelle solch ein exorbitantes Stück Hardware oberhalb der Spezifikation zu betreiben.

Das Geld spielt natürlich immer eine Rolle denn ich kann nunmal nur soviel ausgeben wie ich besitze und egal ob die Performancesteigerung des NV40 proportional oder gar überproportional wäre/ist gehe ich nicht davon aus das eine 550 - 600€ Investition dadurch an Attraktivität gewinnt.

Die Frage ist doch wo muss ich Abstriche machen und Kompromisse eingehen wenn ich auf eine wesentlich günstigere Alternative ausweiche nehmen wir mal eine XT auf 5950 Niveau oder eine 9800Pro @ XT hier denke ich kann man von einem harmonischen
Preis-/Leistungsverhältniss sprechen.
 
Ab dem bereits erhältlichen Far-Cry-Patch 1.1, der in der neuen deutschen Version des Spiels bereits integriert ist, sollen auch auf GeForceFX-Grafikkarten Shader-2.0-Effekte laufen, wie Nvidias Vizepräsident für technisches Marketing, Tony Tamasi, in einem Interview mit Tech Report mitteilte.

*lol* Das ist umgekehrt: In der 1.0er Version werden 2.0er Sahder auf GeForce-Karten dargestellt, allerdings nicht soviele wie auf ATI-Karten. Mit dem Patch 1.1 wid die Bildqualität der nVidia-Karten nochmals gesenkt indem zum einen NOCH weniger 2.0er Sahder eingesetzt werden und zum naderen ein Großteil der Shader in einer geringeren Präzison als auf ATI-Karten berechnet, was im besten Falle zu etwas schlechteren Glanzeffekten auf beispielsweise einem Rohr gegenüber ATI-Karten führt aber in den meisten Fällen zu schachbrettartigen Mustern!

Inwieweit sich die Situation mit einem eventuellen weiteren Patch zumindest auf dem NV40 verändert, bleibt abzuwarten aber momentan ist der Chip den gleichen bildqualitativen Einschränkungen in FarCry unterworfen, wie die Vorgängergeneration auch.
 
Ich sehe keinen Grund, warum ATI mit dem R420 mit einem Mal auch solche Bildqualitätsnachteile in Far Cry ereilen sollten.

In dem von dir verlinkten Artikel geht es ja außerdem um den Bildqualivergleich im 3DMark und nicht um die von mir genannten Shaderpräzisionseinsparungen in FarCry.

Und Geflame ist das schon alles ganz und garnicht.

Ein Wort noch zu dem Preisgejammer: Warum kann ich mich nicht daran erinnern, daß es das auch vor 21 Monaten beim R9700Pro gegeben hätte? Wundert mich ein bißchen... Vor sechs Jahren, als die Voodoo 2 mit der Möglichkeit, zwei Karten zusammenarbeiten zu lassen (Voodoo 2 SLI) hatten wir exakt denselebn Preis aber eben auch mit einem massiven Geschwindigkeitssprung wie jetzt und auch dort hat niemand gejammert oder gesagt:"Hey, spielen wir doch einfach mit unseren alten Karten mit verminderten Einstellungen im Grafiksetupmenu der Spiele."

In Umfragen kam gar heraus, daß über 40% der Voodoo2-Käufer direkt auf zwei Karten zur SLI-Funktion gesetzt haben!

Und ich sag's nochmal-> Für irgendwelche Minisprünge, die es beispielsweise von der R9700Pro zur 9800Pro oder von der wiederum zur R9800XT gab, war ich auch nicht bereit, viel Geld auszugeben, noch nichtmal wenig sondern hab noch immer eine R9700Pro und nicht anders werde ich das mit der neuen Generation machen. 450 € (nach Verkauf der alten Karte)/21 Monate sind lediglich 21,43 € monatlich.

Also, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
@Highlander
Die Rechnung ist aber zu statisch denn Preis-/Leistung ergibt sich auch immer aus der eigenen finaziellen Liquidität...[...]

Nope, Preis-/Leistungsverhältnis ergibt sich, wie der Begriff schon selbst zeigt, rein aus dem Verhältnis Preis pro Leistungseinheit. Und wenn Grafikkarte A ein P/L von 1€ pro FPS und Grafikkarte B ein P/L von 0.95€ pro FPS hat, dann hat Karte B das bessere P/L, auch wenn sie das Doppelte kostet. Sie ist dann halt kein Preistipp.
 
Zum Zeitpunkt als eine Voodoo2 via ScanLineInterleave das absolute Novum war hab ich in Münster in zahlreichen Computerläden gearbeitet und es war keineswegs auch nur eine gestiegene Nachfrage nach dieser Lösung zu erkennen wie auch bei den meisten Innovationen blieb diese Variante denjenigen vorbehalten die weder Kosten noch Mühe scheuten.

Und das Problem ist das Du endlich erkennen musst das Deine Bedürfnisse keine Allgemeingültigkeit besitzen es gibt eben Menschen die durchaus bereit sind Kompromisse einzugehen und nicht erst jedes Spiel ab maximaler Qualitätsstufe als akzeptabel bewerten.

@Avenger

Nicht für mich und so auch nicht für die meisten anderen.
Ein Ferrari hat nach dieser Theorie wohlmöglich auch ein besseres Preis/Leitungsverhältniss als ein Golf3 aber diese Überlegung lässt individuelle Umstände außen vor denn wenn ich in einer großen Stadt lebe werde ich vom Leistungspotential des Ferraris nie schöpfen können wenn ich jedoch nur n Katzensprung vom Nürburgring entfernt lebe sieht die situation ganz anders aus.
Die Metapher sollte man jetzt nicht auf die Goldwaage legen es zeigt nur das solch nüchterne Zahlenspiele und Statistiken eben gewisse Umstände ausklammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avenger schrieb:
Nope, Preis-/Leistungsverhältnis ergibt sich, wie der Begriff schon selbst zeigt, rein aus dem Verhältnis Preis pro Leistungseinheit. Und wenn Grafikkarte A ein P/L von 1€ pro FPS und Grafikkarte B ein P/L von 0.95€ pro FPS hat, dann hat Karte B das bessere P/L, auch wenn sie das Doppelte kostet. Sie ist dann halt kein Preistipp.

Danke, ich wollt's gerade nochmal ausführen. ;)
Ob die Karte dabei "subjetiv Preiswert" ist steht auf einem ganz anderen Papier. Hier kann man sich an seine persönlichen Anforderungen halten.
 
@Highlander

Das ist doch eine lächerliche Argumentation ich kann nicht über meine Verhältnisse Investitionen tätigen auch wenn der Preis/Leistungsindex noch so ein starker Motivator wäre.

In die Anschaffung einer Graka spielen natürlich subjektive Dinge mit rein und es ist keineswegs so rational wie Statistiken es suggerieren wollen mal abgesehen davon das man beim NV40 solche Vergleiche nur schwierig anstellen kann.

Denn aufgrund der skalierbaren Architektur ergeben sich mitunter starke Fluktuationen in Performancewert pro Preiseinheit.


edit:

Darüberhinaus muss man bei solchen Überlegungen den Gedanken auch in Gänze zuende führen und sich die Frage stellen ob zwischen den rivalisierenden Karten die in einem Vergleich zur Disposition stehen auch eine absolut äquivalente IQ gegeben ist ein mitunter schwieriges Unterfangen zahlreiche Unbekannte die von Fall zu Fall variieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
@Avenger

Nicht für mich und so auch nicht für die meisten anderen.
Ein Ferrari hat nach dieser Theorie wohlmöglich auch ein besseres Preis/Leitungsverhältniss als ein Golf3 aber diese Überlegung lässt individuelle Umstände außen vor denn wenn ich in einer großen Stadt lebe werde ich vom Leistungspotential des Ferraris nie schöpfen können wenn ich jedoch nur n Katzensprung vom Nürburgring entfernt lebe sieht die situation ganz anders aus.
Die Metapher sollte man jetzt nicht auf die Goldwaage legen es zeigt nur das solch nüchterne Zahlenspiele und Statistiken eben gewisse Umstände ausklammern.

Ob das für dich und "die meisten" nicht so ist, ist absolut irrelevant und verändert nichts an diesem Faktum. Es handelt sich dabei auch nicht um eine "Theorie", sondern um international geltende wirtschaftswissenschaftliche Grundsätze. Nur weil "die meisten" und Du das nicht wissen, ändert sich daran nichts. Denn: Die Masse ist dumm :asthanos:.

Dein Vergleich hinkt extrem, da bei einem KFz Folgekosten, welche in den Preis einzurechnen sind, entstehen, bei einer Grafikkarte aber nicht. Außerdem wird bei einem KFz zum Vergleich eine Zielpräferenzmatrix genutzt, welche bei einem Sportwagen z.B. den Preis deutlich niedriger werten als bei einem 08/15 Golf.
 
Nunja das ist alles reine Interpretationssache.
Der Spritverbrauch eines Ferrari wäre das metaphorische Pendant zum Energieverbrauch eines NV40 wenn wir den Vergleich zwischen Radeon 9800Pro und NV40 anstellen.
Wie dem auch sei ich hab darum gebeten die Metapher nicht auf die Goldwaage zu legen es sollte lediglich meine Auffassung besser illustrieren.

Und wie bereits oben tangiert müssen in einer solch statischen Überlegung auch alle Rahmenbedingungen äquivalent sein. Du sprichst von einer anderen Bewertungsgrundlage wenn man den Preis/Leistungsindikator bei KFz Fahrzeugen eruieren möchte ich behaupte nur das es ebenso einer angepassten Grundlage bedarf im Hinblick auf heutige Grafikkarten.
 
Mal so ne Frage, sollte heute nicht der R420 vorgestellt werden?
26er oder hab ich falsch in erinnerung?
 
naja dann darf man ga gespannt sein.

mal was anderes m..
wieso macht nvidia nicht mit der nummerierung wie am anfang weiter (nv1 -> nv2 -> nv3 ... ) sondern überspringt gleich mal n paar ??

ich weiss, scheissgedanke, wundert mich halt :hmm:
 
Naja bis die ersten NV40 Karten kommen wirds noch etwas länger dauern als bisher gedachte, NVIDIA wird erst Ende Mai damit beginne die NV40 Chips an die Grafikkartenhersteller zu liefern. Also Mitte/Ende Juni wirds dann die ersten Karten und nennenswerter Menge geben.
 
Avenger schrieb:
Naja bis die ersten NV40 Karten kommen wirds noch etwas länger dauern als bisher gedachte, NVIDIA wird erst Ende Mai damit beginne die NV40 Chips an die Grafikkartenhersteller zu liefern. Also Mitte/Ende Juni wirds dann die ersten Karten und nennenswerter Menge geben.

...und ATI lacht sich nen Ast! :d


Nochmal zu der Geschichte, daß man doch auch ruhig aktuelle Spiele mit heruntergeschalteten Details auf alter Hardware "genißen" könne->

Zitat von Faruk Yerli (CryTek):
"Es stimmt eben nicht, daß die Optik in Computerspielen unwichtig ist und es nur auf das Spielprinzip ankommt. Die Grafik muss bei einem heutigen Spitzentitel genauso gut sein wie der Rest. Wie viel Spaß macht ein Ego-Shooter mit paradiesischem Dschungel-Setting, einem abwechslungsreichen Spielablauf, vielen Fahrzeugen und einer tollen künstlichen Intelligenz, wenn der Urwald nur aus fünf klobigen Bäumen und matschigen Texturen besteht? Eine tolle, realistische Grafik intensiviert den Spielspaß um ein Vielfaches."

:xmas:
 
@Wessels

lol
Wieviel Objektivität und vor allem Weitsicht mag man dieser Äußerung zuschreiben berücksichtigt man die Tatsache das sie von den FarCry Entwicklern selber stammt. Daher ist die Aussage von Faruk Yerli durchaus legitim hingegen hätte ein anderer Entwickler dessen Spiel in weniger grandioser visueller Opulenz debütiert in die andere Kerbe geschlagen.
Das sagt natürlich nichts aus aber verständlich das Du das anders siehst merkt man doch an Deinen Statements hier bei HWL das Du scheinbar nicht in der Lage bist eine eigene Haltung zu gewissen Dingen vorzubringen stattdessen rezitierst Du immer nur die ct etc. pp

Fakt ist und bleibt der Spagat aus "Eye-Candy" & Performance gestaltet sich schwierig denn ein Spiel muss für ein möglichst weit verbreitetes System konzipiert werden um ökonomisch Erfolge zu erzielen wenn man Yerlis Aussage auf die Goldwaage legen würde wäre es gar nicht notwendig gewesen die umfangreichen Qualitätsabstufungen zu offerieren es gibt sie aber und dabei werden sich die FarCry Entwickler wohl etwas gedacht haben.

Und nochmals explizit für Dich wieviel IQ man zugunsten der Performance zu opfern bereit ist sollte im Ermessen des Einzelnen liegen und nicht von einer illustren Figur namens Marc Wessels aufdiktiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt ihr 2 (wessels & d€nnis) ned vielleicht nen nv40- und farcry-kleinkrieg-thread aufmachn? .. k, ich vielleicht auch mit ;)

dennoch:
bitte ned zu persönlich nehmen, aber was hat das noch mit der vorstellung des nv40 zu tun?! :hmm:
 
b0zz schrieb:
wollt ihr 2 (wessels & d€nnis) ned vielleicht nen nv40- und farcry-kleinkrieg-thread aufmachn? .. k, ich vielleicht auch mit ;)

dennoch:
bitte ned zu persönlich nehmen, aber was hat das noch mit der vorstellung des nv40 zu tun?! :hmm:

+++

Naja, die Meinungen gehen ja wie in wahrscheinlich jedem anderen Forum gewaltig auseinander.

Bis jetzt muß ich sagen das mir der NV40 super gefällt. Kleinere Schönheitsfehler die sich bereits zeigen kann ich verschmerzen. Letztendlich hat es mich immer wieder zu NVidia geführt... ATI ist für mich irgendwie nie interessant gewesen.

Aber solange der ATI Chip nicht präsentiert und "ausgiebig" getestet ist bleibt es nur bei unbestätigten Spekulationen. Zugegeben, spekulieren ist spassig aber wirklich was bringen tuts nicht.

Ich gebe der im Endergebnis besseren Karte den Vorzug. Außerdem folgen ja auch noch rapide Preisstürze wenn die getuneten Versionen der beiden Chips auf den Markt kommen.

Abwarten und Tee trinken... ;)
 
Ähem "getunete" Version wirds vorerst nicht geben, schließlich wurden ja die Ultra bzw. XT Versionen zu erst ausgeliefert. Die nächste Zeit wird erstmal die Produktpalette nach unten abgerundet ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh