NVIDiA NV40 - Eure Meinung

hi,

also ich möcht so eine karte jetzt kaufen.

ab wann gibts die eigentlich genau käuflich zu erwerben.

600.-- euronen hab ich jetzt mal dafür reserviert.




kemen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hjvc

erstens glaub ich du bist ein ati anhänger, daraus kann ich schließen das du nicht wahr haben willst das NVIDIA ati überrennt, oder???
 
So, einige Sachen hier wurden ":moved:".

Die entsprechenden Leute haben ":mail:" bekommen.

Also ":btt:" jetzt
 
corsairmicro schrieb:
Inquirer, eine sehr zuverlässige *hust* Newsquelle :rolleyes: .

the Inquirer ist gar keine zuverlässige Newsquelle und das waren die auch noch nie, die verbreiten nur ganz frische Gerüchte bei denen aber durchaus viel wahres drinen steckt

man erfährt vieles sehr früh dort, ich selber finde aber the Inquirer weniger schlechter als Toms Hardware
 
NoiseKiLLeR schrieb:
also ich sehe den preis höher angesetzt als den hier von 550eu ....


Doch, doch - dem Preis kann man schon trauen, wobei der noch immer zu hoch angesetzt ist aber spätestens wenn die X800Pro die 6800U windelweich schlägt, werden die Karten vermutlich im Preis sinken. *fg*
 
angesetzt ist aber spätestens wenn die X800Pro die 6800U windelweich schlägt

Willst Du mit solchen Äusserungen eigentlich nur polarisieren oder glaubst Du wirklich was du da von Dir gibst?
 
FatimaXP schrieb:
Meint ihr nicht das 200€teure Radeon98PRO Karten reichen? oder bringen die neuen Karten von ATI und Nvidia für 550€ das 2.5x am Leistung?

Öhm - schon im Mittel durch alle Spiele hinweg ist die 6800U mit 400 MHz (wieviel die im Handel erhältlichen Karten haben werden, steht noch nicht fest - es wird von 475MHz gemunkelt) doppelt so schnell wie eine Radeon 9800XT!

Die Geschwindkeitsvorteile liegen zwischen 80% und gar 170% je nach Game! Und das mit relativ "schlechten" Treibern. Bei Verkaufsstart sollen noch einmal je nach Game 25% bis 33% an Zusatzleistung kommen, da der derzeitige Treiber nicht das vollstmögliche Kapital aus den 16Pipes schlägt.

Die X800XT von ATI soll sogar NOCH ne Kelle draufschlagen, was gerade in Far Cry wünschenswert ist.

Insgesamt haben wir nach Jahren endlich mal wieder einen Geschwindkeitssprung, den es zuletzt 1998 von der Voodoo1 zur Voodoo 2-SLI-Lösung gegeben hat und da sollte man über 550 € nun wirklich nicht meckern.
 
D€NNIS schrieb:
Willst Du mit solchen Äusserungen eigentlich nur polarisieren oder glaubst Du wirklich was du da von Dir gibst?

Ich glaube, was ich da von mir gebe. :p Allerdings (s. obigen Post) vom jetzigen Treiber und der 400er Taktfrequenz ausgehend.

Was Crytek aber bitte unbedingt tun sollte: Schnellstens mit nem gescheiten Patch rausrücken, denn zum Schach spielen brauch ich kein FarCry. :kotz:
 
33% durch Treiberoptimerung ist selbst dnan unwahrscheinlich wenn wir davon ausgehen das die reallocation von Vektor Operationen via dual - issue beim jetzigen Treiber unzureichend greift.

Ich frag mich manchmal echt wie Du Dir solche merkwürdigen Zahlen zusammendichtest 55% hier 170% da schon merkwürdig.
 
Die Zahl stammt von nVidia. :d

Außerdem erinnerst Du Dich sicherlich noch an den Geschwindigkeitssprung mit dem dritten Treiber nach Erscheinen der GeForce 3, oder?
 
Marc Wessels schrieb:
Die Zahl stammt von nVidia. :d

Außerdem erinnerst Du Dich sicherlich noch an den Geschwindigkeitssprung mit dem dritten Treiber nach Erscheinen der GeForce 3, oder?

Jupp....der durch extreme Absenkung der Bildqualität erreicht wurde. Die Bildqualität wurde dann nach und nach wieder angehoben und als die BQ dann wieder auf dem Niveau vor Erscheinen des Det 20 war, war die Performance ebenfalls wieder auf dem alten Niveau. NVIDIA hat noch NIE (zurückblickend bis zum NV1 (Edge)) NACHHALTIGE Leistungssprünge durch Treiberoptimierung erreicht.

Sei es der GF3 Schwindel oder die GF FX Series PS 2.0 Schummelei, bei der z.B. bei AM3 bei Release des Deto FX plötzlich recht deutlich höhere Werte rauskamen und dies mit Optimierung der PixelShader erklärt wurde, von Massive aber bewiesen wurde dass dies ausschließlich durch Weglassen der Beleuchtungs- und Schattenberechnung sowie Halbierung der dargestellten Vegetationsmenge erreicht wurde.
 
Avenger schrieb:
Jupp....der durch extreme Absenkung der Sei es der GF3 Schwindel oder die GF FX Series PS 2.0 Schummelei, bei der z.B. bei AM3 bei Release des Deto FX plötzlich recht deutlich höhere Werte rauskamen und dies mit Optimierung der PixelShader erklärt wurde, von Massive aber bewiesen wurde dass dies ausschließlich durch Weglassen der Beleuchtungs- und Schattenberechnung sowie Halbierung der dargestellten Vegetationsmenge erreicht wurde.

Bei FarCry wird ja leider auch "geschummelt"...
 
Ja und vor allem wie krass mir das mit der IQ aufgefallen ist, als ich neulich erst die GeForce FX 5950 Ultra und danach die Radeon 9800 XT getestet habe :fresse:

An den Rohren, Texturen von Gegnern und fehlenden Effekten (an manchen stellen das Bump-Mapping) stachen mir sofort in's Auge, obwohl ich ja wirklich nicht jemand bin, der mit der Lipe vor'm Schirm hock *g* und in solchen Dingen eigentlich sehr tolerant bin :rolleyes:

OT: Im Anhang schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf meinen kommenden Verlgeich.... fehlt nur noch die Karte ohne eingetragene Werte :d
(Treiber Cat 4.4 bzw. ForceWare 60.72, Far Cry Patch 1.1, Rest -> Sig)

EDIT: Wer die Timedemos selber mal benchen möchte, kann sie >> HIER << runterladen. Sind die DEMO's "Researchdemo", "Bunker04" und "Cooler01". Sogar THG hat einige dieser DEMO's bei ihrem GeForce 6800 Ultra-Review verwendet ;)
 

Anhänge

  • FarCry_Option_03.jpg
    FarCry_Option_03.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 72
  • FarCry_Option_04.jpg
    FarCry_Option_04.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 60
  • FarCry_01.jpg
    FarCry_01.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 59
  • FarCry_02.jpg
    FarCry_02.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Bis Du die Karte hast, gibt es ja sicher schon den NOCH neueren Forceware + den Patch 1.2 für FarCry. :)

UND die X800Pro!!! :d Die XT ist ja leider wohl erst Mitte/Ende Juni zu haben. :/
 
ehm, was ich mal fragen wollte:
wenn ich im treibermenü meiner radeon 9800 pro 2x AA einstelle und bei Farcry AA aber auf "hoch" stelle, welche einstellung greift dann ?
 
Ich glaub ich hab mich in das Pixelview Raumschiff verliebt. Die Karte muß her. Die Schaut einfach zu geil aus.
Meiner Meinung nach sollten sich ATI und Nvidia in Sachen Energieverbrauch mal Gedanken drüber machen ob sie künfigen Graka Generationen nicht vielleicht doch ein eigenes externes Netzteil beilegen sollten. Obwohl ich ein 550Watt Netzteil habe muß wohl ein neues her wenn man die Karte an 2 verschiedenen Kabelsträngen anschließen muß an denen sonst nichts hängen darf, dann bleibt mir nur noch ein Kabelstrang für den Rest meines Systems und das reicht nie und nimmer. Ausserdem wird das Kabelverlegen mal wieder ein Spass für sich.
Wenn das mit dem Energieverbrauch so weitergeht werden wir in 10 Jahren unsere PCs wahrscheinlich an 380Volt Starkstrom anschließen müssen.
In letzter Zeit sind ja ein haufen optisch richtig toller GraKas mit hübschen Kühlern und Beleuchtung auf den Markt gekommen. Nur schade, dass man davon trotz Casemod meistens nicht wirklich viel sieht weil die tollen Dinger zu diesem Zweck immer genau falschrum im Gehäuse hängen. Vielleicht könnten sich die Hersteller auch mal Gedanken darüber machen ob es nicht möglich wäre die GraKas seitenverkehrt zu Produzieren, dann wäre der Lüfter oben und man könnte auch was davon sehen. Ausserdem wäre dann der 1. PCI Slot mal richtig nutzbar ohne der GraKa die Luft abzuschnüren.
 
Die nVidia GeForce 6800 Ultra ist heute eingetroffen. Bilder sind in der Gallery unter rs. Nachher mal benchen! :)
 
Habe ich hier leider nicht zur Verfügung. :(
 
hab mir jetzt nicht alles durchgelgesen, nur erste und letzte seite, aber um mal meine meinung zum nv40 zu sagen, bringt's noch nicht.

Ich warte nicht noch ein Monat auf die neuen GraKa's, sondern kaufe mir jetzt ne 9800 Pro. Mit der kann ich noch mindestens 1 Jahr jedes Spiel spielen (inkl. HL2, Doom3,stalker,farcry...) Und dann lohnt sich die GraKa maxmimal erst, und kostet dann unter 200 €!
 
Da muß ich Dir widersprechen - eine 6800U oder eine X800XT hat klar die besseren Frameraten als eine 9800Pro und wenn Du Dir den Faktor anguckst, den sie gegenüber der 9800 schneller ist, ist das Preis/Leistungsverhältnis gleich gut, wenn nicht sogar BESSER als bei der 9800Pro! Im Schnitt (wobei der Schnitt zumiest aus "alten" Games besteht) ist die neue Generation doppelt so schnell wie eine 9800XT und je aktueller die Spiele sind, desto größer ist die Überlegenheit.

Und wenn Du das schon machst, warte wenigstens bis Edne Mai und hol Dir dan für 200 € ne 256MB 98000! Schon jetzt bist Du mit der im Schnitt 20% und an kritischen Stellen 40% schneller in FarCry als mit ner 128MB-Karte und das wird sich mit künftigen (High End)-Titeln auch so fortsetzen.
 
es hat aber leider nicht jedermann die kohle für eine 6800U || X800.
deshalb: warten. ich hätt mir auch gern ne 9800XT gekauft, aber ne, es is ne 9800Pro geworden ...

übrigens takten die meisten 256MB-9800er langsamer als die mit 128MB :hmm:
 
das ist es eben.ich geb nie und nimmer 500€für eine grafikkarte aus.es ist totaler schwachsinn,naja wer das geld hat,solls tun.
für mich sind es nicht die finanziellen gründe.ich könnt mir jetzt auch gleich nen alienware pc kaufen.das geld hab ich,aber ein etwas intelligenter mensch denkt mal nach wie viel geld man da aus dem fenster schmeist.das gilt auch für die 6800u. 500€ sind 1000DM :stupid: :stupid: .das ist schon ein bissel :stupid: .
grafikkarten über 200€ kommen für mich nicht mehr in frage.
 
@Marc

Da muß ich Dir widersprechen - eine 6800U oder eine X800XT hat klar die besseren Frameraten als eine 9800Pro und wenn Du Dir den Faktor anguckst, den sie gegenüber der 9800 schneller ist, ist das Preis/Leistungsverhältnis gleich gut, wenn nicht sogar BESSER als bei der 9800Pro!

Milchmädchenrechnungen a la Marc Wessels.
Wenn Du meinst den NV40 in einem solch frühen Stadium erwerben zu müssen dann ist das allein Deine Sache erspar uns aber bitte diese lächerlichen Rechtfertigungen die weder Hand noch Fuß haben.

Ich weiß nicht was Du Dir alltäglich für einen geistigen Dünnschiss zusammenreimst und ich hab weiß Gott aufgegeben es nachzuvollziehen aber bemüh Dich doch mal die Standpunkte anderer zu verstehen und fang an darüber nachzudenken das der Aspekt der Vernunft durchaus ebenfalls eine Rolle spielen kann mit über 30 Jahren die Du ja bist sollte das eine Aufgabe sein die zu bewältigen ist.

Schon jetzt bist Du mit der im Schnitt 20% und an kritischen Stellen 40% schneller in FarCry.

Unpräzise und meines Erachtens völlig grob spekulierte Zahlen die Du mal wiede präsentierst ich lass es auch ab jetzt großartig danach zu fragen woher diese angeblichen Rechnungen herrühren zumal ich mir die Antwort sowieso denken kann.

Auch FarCry das sollte hier nicht außer acht gelassen werden möchte sich ein möglichst breites Kundenpotential vorbehalten nicht umsonst gibt es so viele Qualitätsabstufungen in diesem Spiel wer die Hardware hat darf kann und soll es eben mit high details genießen aber es ist natürlich ebenso möglich auch auf minderpotenten Rechnern dieses Game luaffähig zu bekommen ein Extrembeispiel dafür wäre ein Bekannte meines Kollegen der dieses Game tatsächlich mit einem P4 256MB SDRAM und einer GeforceMX zockt und JA er ist zufrieden und am Ende des Spiels seid ihr trotz höherer Details auch nicht schlauer als er ;)

Vergeßt also nicht FarCry ist "nur" ein Game und ist keineswegs eine derartige Initialzündung für eine neue Ära von Games wie manche hier es sich einbilden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh