NVIDIA Pascal soll kurz vor Produktionsstart stehen

Ich finde das auch alles schade.

Man könnte so leicht zusammen arbeiten was solche effekte angeht. Pysx Gameworks TressFX True Audio. Das würde helfen das es mehr verbreitung findet und die leute mehr Freude an den Karten haben. Es wäre dann nur noch ein reiner Kampf um Leistung. Und da hier im großen und ganzen immer Gleichstand herscht würden auch beide ihre Karten gut verkaufen. Nur mit dem Vorteil das man sich nich mit proberitärem mist auseinandersetzen muss.

Ich möchte eine Karte nach Preis Leistung oder Purer Leistung kaufen.. und nich noch schauen müssen welche Games zock ich den und was supportet diese Games am besten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So erstmal gelöscht weil halt am Thema vorbei.
Ich schätze aber das Pascal grade in Sachen Gameworksleistung nochmals deutlich eine schippe drauf packen wird um die Konkurrenz noch mehr auszustechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SLi kannste aber die Bits reinbauen und AA in spiele reinpacken die kein AA haben usw bei CF kannste wenn CF nicht geht einfach garnix machen und ewig oder teilweise vergebens warten bis das mal geht.
Ist da echt eine Ausnahme wenn CF läuft?
Denn im normalen ein-karten-betrieb kann ich sogar per Treiber im Catalyst in jeder software die DX nutztz, AA und ähnliche nach belieben erzwingen oder überschreiben...
 
Ich finde das auch alles schade.

Man könnte so leicht zusammen arbeiten was solche effekte angeht. Pysx Gameworks TressFX True Audio. Das würde helfen das es mehr verbreitung findet und die leute mehr Freude an den Karten haben. Es wäre dann nur noch ein reiner Kampf um Leistung. Und da hier im großen und ganzen immer Gleichstand herscht würden auch beide ihre Karten gut verkaufen. Nur mit dem Vorteil das man sich nich mit proberitärem mist auseinandersetzen muss.

Das ist schon eine sehr idealistische Vorstellung.

Ich möchte eine Karte nach Preis Leistung oder Purer Leistung kaufen.. und nich noch schauen müssen welche Games zock ich den und was supportet diese Games am besten.

Das Du das möchtest ist mir klar. Ich frage mich nur ob Du oder andere die gleichen Maßstäbe bei anderen Produkten auch anlegst. Denn dann würde das ja folgendes bedeuten. Und ich bringe jetzt hier nur mal das Beispiel Automobilindustrie. Das ganze lässt sich beliebig auf jeden anderen Sektor anwenden.

Deutsche Autobauer müssen sämtliche Ausstattungsmerkmale, Forschungsergebnisse, verbaute Elektronik und Software usw. untereinander teilen und natürlich auch mit allen anderen Autobauern weltweit, so dass am Ende alle immer das gleiche bieten können und es am Ende nur noch darauf ankommt, was das jeweilige Modell dann eingebaut hat und in welcher P/L Kategorie das spielt

Du verlangst im Endeffekt dass alle in einem bestimmten Markt beteiligten Firmen die gleichen Voraussetzungen haben und grundsätzlich das gleiche liefern können, nur damit Du am Ende ganz bequem und natürlich voll in deinem Interesse dich ausschließlich auf Preis/Leistung konzentrieren kannst. Nun ich denke es ist völlig klar, dass der Markt so zum Glück nicht funktioniert und zwar egal wo. Wenn dem nämlich so wäre, dann hätten wir hier bald nur noch in allen Wirtschaftsbereichen Produkte aus China oder anderen Ländern wo im Endeffekt das einzige wichtige ein möglichst ruinöser Preiskampf ist. Darf ich fragen ob Du selber berufstätig bist? Wenn ja dann würde ich mich mal von Grafikkarten lösen und mir mal überlegen was das im Umkehrschluss für mich als Arbeitnehmer bedeuten würde. Ich denke es ist naheliegend was so eine Situation für Arbeitnehmer in westlichen Industrienationen bei unseren Lebenshaltungskosten bedeutet.

Zum Glück funktioniert der Markt eben genauso nicht. Jedes Unternehmen egal in welchem Wirtschaftszweig hat Gott sei Dank das Recht und die Option sich über verschiedenste Wege vom Wettbewerb abzusetzen und zwar auch so, dass der Kunde eben nicht nur nach reinen P/L Gesichtspunkten oder Geiz ist Geil Perspektiven shoppen gehen kann sondern sich eben in Teilen auch dann dazu entscheiden muss auf bestimmte Dinge zu verzichten. Wenn das für ihn passt, dann spricht auch nichts dagegen weniger Geld auszugeben. Wenn es nicht passt muss er eben mehr Geld ausgeben. Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin froh das Wettbewerb nicht so statisch ist wie du das oben beschrieben hast. Das auf alle Wirtschaftszweige ausgeweitet hätte in unseren Breitengraden erhebliche Konsequenzen und die sind dann alles andere als schön.

Manchmal habe ich das Gefühl dass insbesondere Gamer, mag vielleicht am Alter liegen, schon sehr merkwürdige Ansichten haben. Fehlt nur noch die Forderung nach einem einheitlichen Grundeinkommen für alle und möglichst keinem Zwang zu arbeiten. Dann könnte man sich auch gleich noch die politische Richtung ausmalen. *Kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameworks kann man so aber leider nicht auf deine tollen Beispiel übetragen... scheiße mmhh?
 
Da muss ich MT_RAZORLIGHT recht geben. Was einen stört, ist dass die Grakahersteller, die eigentlich unabhängigen Game Studios für ihren Kampf Missbrauchen ><

Auf das Autobeispiel übertragen, wäre das in etwa so, als ob die Autohersteller, dafür sorgen würden, dass man an bestimmten Tankstellen, nur noch ihre Autos ordentlich betanken könnte :/
 
Da muss ich MT_RAZORLIGHT recht geben. Was einen stört, ist dass die Grakahersteller, die eigentlich unabhängigen Game Studios für ihren Kampf Missbrauchen ><

Auf das Autobeispiel übertragen, wäre das in etwa so, als ob die Autohersteller, dafür sorgen würden, dass man an bestimmten Tankstellen, nur noch ihre Autos ordentlich betanken könnte :/

Wenn Geld reingesteckt und investiert wird sind die nicht mehr komplett unabhängig. Von kompletter Unabhängigkeit kann also keine Rede sein. Du müsstest ja umgekehrt eigentlich für eine völlige Abschaffung von x86 plädieren und Windows gleich noch dazu. Dort gibt es auch keine Unabhängigkeit oder hast Du Nvidia schon mal eine x86 CPU bauen sehen? Also ich nicht.
 
Ich schätze aber das Pascal grade in Sachen Gameworksleistung nochmals deutlich eine schippe drauf packen wird um die Konkurrenz noch mehr auszustechen

Ich denke, es ist genau anders rum.

1. NVidia hat sich mit dem Maxwell Chip voll auf Spieler konzentriert. DP Leistung ist komplett im Keller. Nach dem was ich gehört habe, wird das mit Pascal wieder anders. Dann werden wieder beide Hersteller dafür extra Einheiten an Bord haben und zusätzlichen Strom verbrauchen.
2. AMD scheint bei Leistung und Verbrauch mit der Fury aufgeholt zu haben -- wenn man den aktuellen Gerüchten glauben darf. In der Leistung auf Titan X Niveau, beim Verbrauch bei OC rechne ich mit nahezu gleichstand.

Gruß Thomas
 
Wie Nvidia damals ageia aufkaufte und PhysX-Beschleunigung angeboten hatte, da hatte ich gehofft dies würde dem Markt gut tun und der Grafikqualität einen Schub geben. Gekommen ist es aber ganz anders. Schön wäre es gewesen, man könnte seine alte Grafikkarte als Co-Prozessor nutzen um die Hauptkarte zu entlasten. Bisher war es aber immer so, dass bereits eine 2 Generationen alte Karten nicht mehr dafür geeignet ist, da Sie nichteimal dafür genug Performance liefert. Man ist ganz offensichtlich nur daran interessiert Grakas zu verkaufen anstatt dem Spieler einen Mehrwert zu geben, denn fast alle AAA Titel setzen auf eine CPU-basierte Physikengine mit ähnlichen Ergebnisennur eben mit deutlich weniger Performanceverlust. Die CPU langweilt sich ja ohnehin meistens.

Genauso sieht es aus wenn dank Gameworks selbst eigene Vorgängerkarten unnötig auf der Strecke bleiben. Die Geschäftspraktiken von Nvidia sind unterste Schublade.

Zum Glück funktioniert der Markt eben genauso nicht. Jedes Unternehmen egal in welchem Wirtschaftszweig hat Gott sei Dank das Recht und die Option sich über verschiedenste Wege vom Wettbewerb abzusetzen und zwar auch so, dass der Kunde eben nicht nur nach reinen P/L Gesichtspunkten oder Geiz ist Geil Perspektiven shoppen gehen kann sondern sich eben in Teilen auch dann dazu entscheiden muss auf bestimmte Dinge zu verzichten. Wenn das für ihn passt, dann spricht auch nichts dagegen weniger Geld auszugeben. Wenn es nicht passt muss er eben mehr Geld ausgeben. Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin froh das Wettbewerb nicht so statisch ist wie du das oben beschrieben hast. Das auf alle Wirtschaftszweige ausgeweitet hätte in unseren Breitengraden erhebliche Konsequenzen und die sind dann alles andere als schön.

Manchmal habe ich das Gefühl dass insbesondere Gamer, mag vielleicht am Alter liegen, schon sehr merkwürdige Ansichten haben. Fehlt nur noch die Forderung nach einem einheitlichen Grundeinkommen für alle und möglichst keinem Zwang zu arbeiten. Dann könnte man sich auch gleich noch die politische Richtung ausmalen. *Kopfschüttel
Das mag zwar auf einen Markt zutreffen, welcher mehrere Hersteller hat. Bei einer 80% zu 20% Verteilung mit lediglich 2 Herstellern müssen propritäre Lösungen verboten werden. Wieviele Jahre gibts jetzt QuadCores im Mainstream? Intel verschachert für 300€ Prozessoren wo 95% der Nutzer dieiGPU nicht benötigen und die Chipfläche so klein ist das Sie 2006 als Celeron durchgeganen wäre. Marktwirtschaft in allen Ehren, aber wenn es nicht mehr funktioniert was dann?

2009 gab es einen enormen Wettbewerb unter den Grafikkartenherstellen. High-End mit 576mm² für 300€. Eine Titan ist genauso groß. Sicherlich, dass war schon sehr preiswert, aber mir scheint es man zahlt hier lieber das 3-4 fache für 10€ pseudo Stromersparnis hauptsache grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen

Gameworks ist nur dafür da mehr und vor allem teurere GPUs zu verkaufen und den Konkurrenten schlecht dastehen zu lassen.
 
Das mag zwar auf einen Markt zutreffen, welcher mehrere Hersteller hat. Bei einer 80% zu 20% Verteilung mit lediglich 2 Herstellern müssen propritäre Lösungen verboten werden. Wieviele Jahre gibts jetzt QuadCores im Mainstream? Intel verschachert für 300€ Prozessoren wo 95% der Nutzer dieiGPU nicht benötigen und die Chipfläche so klein ist das Sie 2006 als Celeron durchgeganen wäre. Marktwirtschaft in allen Ehren, aber wenn es nicht mehr funktioniert was dann?

Also bevor Du Dich da mit GPUs beschäftigst investiere erstmal die gleiche Zeit und Energie um für die Abschaffung von x86 zu plädieren oder dafür, dass x86 nach dem FRAND Prinzip an jeden Interessenten herausgegeben wird einschließlich x86-64 von AMD. Danach können wir uns dann gern zu GPUs unterhalten. Die gleichen Leute die sich bei GPUs darüber aufregen habe ich noch nie sagen gehört, dass x86 inklusive der AMD Erweiterung eigentlich für jeden Interessenten zur Verfügung stehen müsste damit der auch CPUs bauen darf? Warum nicht? Ganz einfach weil dann die Lieblingsfirma AMD sofort schwimmen geht wenn da Unternehmen wie Mediatek und andere Billigheimer loslegen. AMD hat einfach kein Geld mehr sowas zu überleben. Also hält man lieber die Fresse und zeigt schön auf Nvidia gelle :)

2009 gab es einen enormen Wettbewerb unter den Grafikkartenherstellen. High-End mit 576mm² für 300€. Eine Titan ist genauso groß. Sicherlich, dass war schon sehr preiswert, aber mir scheint es man zahlt hier lieber das 3-4 fache für 10€ pseudo Stromersparnis hauptsache grün.

2009 waren die Stückzahlen auch noch höher und die Fertigungsverfahren günstiger und AMD auch zu dieser Zeit primär in den roten Zahlen, also zu günstig. Mir ist schon klar, dass der Kunde gern so wenig wie möglich bezahlen möchte. Er muss sich aber auch damit abfinden, dass er so viel bezahlen muss, dass ein Unternehmen existieren kann. Wenn also insbesondere der AMD Kunde möchte das AMD überlebt dann ist es sein Job mehr für AMD Produkte auszugeben. Es ist sicherlich nicht der Job anderer Unternehmen oder Investoren weiter Geld zum Verbrennen in dieses Unternehmen zu stecken, nur damit der AMD Geiz ist Geil Kunde weiter High End Grafikkarten für 300 Euro kaufen kann. Dann geht der Laden halt schwimmen und es wars dann mit Grafikkarten für 300 Euro. So läufts nunmal. Am Ende des Tages muss nun mal jedes Unternehmen dauerhaft profitabel sein, ansonsten stimmen die Preise nicht oder eben auch die Leistung des Unternehmens nicht oder eben beides. Und insbesondere in dieser volatilen Branche sind Renditen von 20% absolut normal und angebracht. Das Risiko ist dafür auch sehr hoch.

- - - Updated - - -

Amen

Gameworks ist nur dafür da mehr und vor allem teurere GPUs zu verkaufen und den Konkurrenten schlecht dastehen zu lassen.

Der Konkurrent steht nicht anders da als vorher. Gameworks ist optional und zusätzlich für Nvidia Kunden. Sie zahlen mehr und sie bekommen dafür eben mehr. Wenn der Konkurrent dadurch im Vergleich weniger bietet ist das sein Problem wie überall in der freien Marktwirtschaft auch. Wenn es Dir nicht gefällt, ich kann Dich beruhigen. AMD hat aktuell ca. halb so viel Stellenausschreibungen wie Nvidia offen. Wenn man sich Nvidia's Stellenausschreibungen ansieht, dann ist die große Masse darunter Softwaredevelopment für die GameWorks Group (PC, Tegra, Grid,) + dann nochmal Cuda, Automotive und Deep Learning. Will sagen Nvidia wird vermutlich in 3 bis 4 Jahren zur Hälfte aus Softwareentwicklung bestehen. Passend dazu haben wir dann noch das hier, weiß nicht ob es hier schon drinn war. Betrifft auch mehr Tegra bzw. Android Gaming.

http://anandtech.com/show/9375/nvidia-acquires-game-porting-group-tech-from-transgaming

oder auch zu lesen hier

http://blogs.nvidia.com/blog/2015/06/11/nvidia-gameworks-studio/
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Richthofen bitte nimm mal deine Scheuklappen ab und sie Gameworks im ganzen nicht nur den ganzen Bling Bling Schnickschnack was es darstellt.

und komm nicht immer mit freier Marktwirtschaft, denn damit hat Gameworks 0 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Richthofen bitte nimm mal deine Scheuklappen ab und sie Gameworks im ganzen nicht nur den ganzen Bling Bling Schnickschnack was es darstellt.

und komm nicht immer mit freier Marktwirtschaft, denn damit hat Gameworks 0 zu tun.

Was denn sonst? Nvidia kann doch machen was sie wollen mit ihrem Geld. Woher nimmst Du Dir bitte das Recht heraus darüber zu urteilen, was ein Unternehmen wie Nvidia machen darf und was nicht? Das Recht hast Du einfach nicht!
 
- - - Updated - - -

Was denn sonst? Nvidia kann doch machen was sie wollen mit ihrem Geld. Woher nimmst Du Dir bitte das Recht heraus darüber zu urteilen, was ein Unternehmen wie Nvidia machen darf und was nicht? Das Recht hast Du einfach nicht!

na zumindest haben sie geld,um damit entwickeln zu können...(Spitze auf AMDs rote Zahlen :cool: )

sorry, aber das gepushe des super P/L-Verhältniss bei AMD kotzt mich an

So ein Preisdumping kann sich nur eine Firma mit entsprechendem Kapital leisten...und das auch nicht ewig#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man sieht ja was AMDs Geiz ist Geil Kundschaft ihnen einbringt, rote zahlen..
 
- - - Updated - - -



na zumindest haben sie geld,um damit entwickeln zu können...(Spitze auf AMDs rote Zahlen :cool: )

sorry, aber das gepushe des super P/L-Verhältniss bei AMD kotzt mich an

So ein Preisdumping kann sich nur eine Firma mit entsprechendem Kapital leisten...und das auch nicht ewig#

Das P/L Verhältnis ist aber im Moment der Grund warum AMD überhaupt gekauft wird. Würde der Absatz stimmen, dann gäbe es die finanziellen Probleme nicht.
 
Die sollen bei NVidia jetzt einfach mal fleißig hin machen und an Pascal basteln damit das Ding so schnell wie möglich raus kommt. Wird ja schließlich meine nächste Neue GPU und ich werde auch nicht jünger! :coffee:

Zwar offtopic aber ich finde auch, dass AMD endlich einmal Preise verlangen soll, die auch einen gescheiten Gewinn abwerfen. Da werden einige Leute das mosern anfangen. Ich sehe schon die Kommentare, dass NVidia schuld daran ist das AMD jetzt so teuer verkauft aber solche Leute interessiert es einfach nicht, dass AMD dauernd rote Zahlen schreibt. Die wollen einfach nur billig einkaufen.
 
Lol.. ich bezweifle dass irgendjemand, extra teurer kauft damit das Unternehmen mehr Gewinn erzielt >_>
Wenn AMD mehr verlangt, müssen sie das definitiv auch mit Features, etc begründen! Das wird alles andere als einfach...
 
Richthofen schrieb:
Das ist schon eine sehr idealistische Vorstellung

Eigentlich ist es das nicht. Nvidia übersieht, dass eine prinzipielle Zusammenarbeit oder eine Öffnung deren Features auch für einen größeren Absatzmarkt sorgen kann.
Man kann entweder diesen oder jenen Weg gehen.
Erster macht das Unternehmen mit seinen Lügen und hanebüchenen Versuchen jemanden zu erzählen, man unterstütze G-sync nicht, weil ein Modul nötig ist, eben unglaubwürdig.
Nvidia versucht halt den Markt komplett für sich einzunehmen und wirft AMD zielgerichtet Steine in den Weg um nicht aufholen zu können, Steine wie Gameworks, die auch den eigenen Kunden in vielen Fällen eher schaden als nutzen.

Ich frage mich nur ob Du oder andere die gleichen Maßstäbe bei anderen Produkten auch anlegst. Denn dann würde das ja folgendes bedeuten. Und ich bringe jetzt hier nur mal das Beispiel Automobilindustrie. Das ganze lässt sich beliebig auf jeden anderen Sektor anwenden.

Ich finde es immer interessant, dass jene die Nvidia verteidigen immer aus der Sicht des Unternehmens argumentieren, als wenn sie deren Marketing oder Firmenleitung wären.
Wir sind alle Kunden und wollen letztendlich das Optimum für die Kunden und da stellt sich Nvidia des öfteren dagegen.

Du verlangst im Endeffekt dass alle in einem bestimmten Markt beteiligten Firmen die gleichen Voraussetzungen haben und grundsätzlich das gleiche liefern können, nur damit Du am Ende ganz bequem und natürlich voll in deinem Interesse dich ausschließlich auf Preis/Leistung konzentrieren kannst.

So wie ich das verstanden hab, verlangt er das nicht.
Sondern eher, dass sich Unternehmen die Hardware IP verkaufen, aus der unmittelbaren Softwaeentwicklung für Spiele, die für alle da sind, raushält, solange er damit lediglich Alibikundenbindung betreibt.

Du verlangst im Endeffekt dass alle in einem bestimmten Markt beteiligten Firmen die gleichen Voraussetzungen haben und grundsätzlich das gleiche liefern können, nur damit Du am Ende ganz bequem und natürlich voll in deinem Interesse dich ausschließlich auf Preis/Leistung konzentrieren kannst.

Da holt einer wieder ganz weit aus. Weißt du überhaupt noch von was du redest? Einfach absurd.:stupid:

Jedes Unternehmen egal in welchem Wirtschaftszweig hat Gott sei Dank das Recht und die Option sich über verschiedenste Wege vom Wettbewerb abzusetzen
Hier geht es nicht darum, ob ein Unternehmen das recht auf irgendetwas hat, sondern ob man als Kunde nicht fordern sollte diese Marktspaltung nicht weiterzubetreiben.
Ich bin der erste der da unterschreibt.

Manchmal habe ich das Gefühl dass insbesondere Gamer, mag vielleicht am Alter liegen, schon sehr merkwürdige Ansichten haben. Fehlt nur noch die Forderung nach einem einheitlichen Grundeinkommen für alle und möglichst keinem Zwang zu arbeiten. Dann könnte man sich auch gleich noch die politische Richtung ausmalen. *Kopfschüttel*

Merkwürdig ist eigentlich nur den Reflex. Wenn jemand fordert man solle doch bitte diese Methoden einstellen, wird von dir gleich so getan, als sei es ein Glück dass der Markt nicht so funktioniert wie es sich der Konsument vorstellt.
Vielleicht tut er das auch nicht, und? Wen interessiert das bitte? Darf man dieses Vorgehen nicht verurteilen und Besserung fordern?
Einfach nur hanebüchen, mit welchen popeligen Argumenten, die nichts damit zu tun haben, eine Firma verteidigst und lediglich aus deren Sicht argumentierst.

- - - Updated - - -

Wenn Geld reingesteckt und investiert wird sind die nicht mehr komplett unabhängig. Von kompletter Unabhängigkeit kann also keine Rede sein. Du müsstest ja umgekehrt eigentlich für eine völlige Abschaffung von x86 plädieren und Windows gleich noch dazu. Dort gibt es auch keine Unabhängigkeit oder hast Du Nvidia schon mal eine x86 CPU bauen sehen? Also ich nicht.

Wenn jemand den Hunger in der Welt kritisiert, dann entkräftet es sein Anliegen nicht, wenn er nicht gleichzeitig von Trinkwasser redet.
Anderen etwas vorzuwerfen, ist immer eine super Argumentationsgrundlage und zeigt eigentlich, dass du für kein Argument bezüglich Gameworks zugänglich bist.
Von einer Sache wird plötzlich abgelenkt, um die es hier in einem Grafikforum geht und es wird über Autos und allgemeine Marktwirtschaft geredet.
Je na is klar. Hanebüchener kann eine Diskussion ja kaum geführt werden.

Man kann völlig unabhängig ob X86 damals nur an 2 Wettbewerber lizensiert wurde, eine Diskussion über Gameworks führen.:rolleyes:

Richthofen schrieb:
Also bevor Du Dich da mit GPUs beschäftigst investiere erstmal die gleiche Zeit und Energie um für die Abschaffung von x86 zu plädieren oder dafür, dass x86 nach dem FRAND Prinzip an jeden Interessenten herausgegeben wird einschließlich x86-64 von AMD.

Tut er aber nicht und ich genausowenig. Das was du betreibst, ist ein schlichtes Ablenken vom Thema.
Stilistisch ein uraltes Mittel der Diskussionskunst. Wenn man jemanden argumentativ nicht beim Thema Gameworks beikommen kann, dann wird das Thema auf x86 umgeschwenkt, nach dem Motto:

O-Ton: Ich habe noch nie gesehen, dass du das kritisiert hast, von daher sind all deine Argumente bezüglich Gameworks bei einer Marktverteilung von 80 zu 20 was dedizierte Grafik IP angeht, wertlos.

Danach können wir uns dann gern zu GPUs unterhalten.

Ach was?:hmm:

AMD hat einfach kein Geld mehr sowas zu überleben. Also hält man lieber die Fresse und zeigt schön auf Nvidia gelle

Ja, das wird es sein. Interessant wie du vorgehst. Also erstmal muss jemand der Gameworks kritisiert, automatisch AMD als Lieblingsfirma haben.
Und natürlich ist es völlig klar, dass Unternehmen die Jahrelang Erfahrung mit x86 haben, sofort vom Teller gewischt werden, wenn jemand anderes diese Lizenz auch bekommt.
Ich frag mich, was das mit dem Thema zu beginn, noch zu tun hat.

Dieses Strohmannargument nutzt du dann um den anderen ein "Zeigen" auf Nvidia vorzuwerfen und dass man zum anderen die " Fresse " halte.
Nach dem Motto weil das eine aus deiner Sicht schlimmer wie das andere ist, darf ein jemand das andere nicht kritisieren.

Was für ein Megaargument Richthofen, das lässt alle vor Neid vor deiner Objektivität und Genitalität erblassen.

2009 waren die Stückzahlen auch noch höher und die Fertigungsverfahren günstiger und AMD auch zu dieser Zeit primär in den roten Zahlen, also zu günstig.

Man kann einem Unternehmen nicht vorwerfen zu günstig zu sein, wenn es erstmal im Grafik IP geht.
AMD verkauft CPU´s und GPU´s und hat bei den GPU´s damals deutlich Gewinne gefahren, bei den CPU´s eben nicht, weil Intel sehr groß und kaum zu schlagen ist.
Da reicht es als Hobbyanalyse eben nicht zu sagen, sie seien zu günstig. Hanebüchener geht es ja kaum.

Mir ist schon klar, dass der Kunde gern so wenig wie möglich bezahlen möchte.

Dir muss erstmal klar werden, dass es sehr schwierig ist, gegen Intel einen Wettbewerb zu führen, wenn die eigenen Produkte weit hinter der Leistungsfähigkeit von Intel liegen, ganz anderes als bei Grafik IP.
Und wenn du das verstanden hast, dann kommt von dir vielleicht nicht der lapidare Rat das ganze nicht so günstig zu machen.

Es ist sicherlich nicht der Job anderer Unternehmen oder Investoren weiter Geld zum Verbrennen in dieses Unternehmen zu stecken, nur damit der AMD Geiz ist Geil Kunde weiter High End Grafikkarten für 300 Euro kaufen kann.

Der AMD Kunde ist kein Geiz ist Geil Kunde. Das ist eine Vermutung von dir, die du regelmäßig in die Welt hinausposaunst, damit es wie ein Totschlagargument wirkt und du dich argumentativ in Sicherheit wiegen kannst. In Wirklichkeit, ist es lächerlich sowas zu bringen, vor allem was Grafikkarten angeht, verkauft AMD kaum preiswerter als Nvidia, wenn überhaupt um wenige Prozent und das deswegen meistens die letzten 1 bis 2 Jahre weil ihre Produkte was Effizienz, Leistung und Featureset angeht, nicht ganz auf Augenhöhe sind, dann muss ich eben günstiger verkaufen.

Das ist doch keine Mentalität.

Und was heißt weiter Geld in das Unternehmen stecken? Kapier ich nicht.
Wer fordert denn es soll die Aufgabe anderer Unternehmen sein, dies zu tun?
Wenn ein Unternehmen das tut, dann tut es es aus dem Grund, weil sie sich was davon versprechen, nicht weil die den Samariter spielen.

Der Konkurrent steht nicht anders da als vorher. Gameworks ist optional und zusätzlich für Nvidia Kunden.

Könnte einem Werbetext entspringen.
Wenn ich heute sehe wie in Assasins Creed eine GTX 780 Ti, die zum zeit des Release die schnellste Karte war, es nicht schafft volumetrischen Rauch, der angeblich korrekt berechnet ist, flüssig zu rendern, dann sehe ich das weniger als Vorteil für den Nvidia Kunden, sondern als Mittel zu Zweck.
Ähnlich verhält es sich mit den Haaren in Far Cry 4 der Affen. Eine Flimmerorgie bis zum geht nicht mehr und sieht aus meiner Sicht aus wie wenn man Spannung auf die Haare der Affen gegeben hätte.
Neuester Fall Witcher 3 mit 64x Tesselation , was ein Einbrechen der Performane auf AMD Karten sicherstellt, aber keinen Effekt auf die Optik hat.
Lieber bremst man auch eigene Karten und implementiert ein Feature sinnfrei, damit man dies ausnutzen kann.

Ja, sowas verstehe ich persönlich nicht unter mehr bekommen. Ich Frage mich, was man mit einer Öffnung dieser Bibliotheken von AMD und Nviida, was AMD ja eh macht, alles hätte bekommen können.
Vermutlich bekommt man so schlicht weniger als man eigentlich hätte bekommen können.

wie überall in der freien Marktwirtschaft auch.

DAs ist das Totschlagargument schlechthin nicht wahr.
Endlich siegt der freie sinnlose Kapitalismus über die wünsche der Kunden. Bitte rahme dir das ein und häng es neben dein Nvidiaposter.:fresse2:

MikelMolto schrieb:
Die sollen bei NVidia jetzt einfach mal fleißig hin machen und an Pascal basteln damit das Ding so schnell wie möglich raus kommt. Wird ja schließlich meine nächste Neue GPU und ich werde auch nicht jünger!

Was du nicht sagst.
Spende doch lieber dein Geld an die Slums die hinter den großen Mauern deiner Stadt herumvegetieren.:fresse:

Zwar offtopic aber ich finde auch, dass AMD endlich einmal Preise verlangen soll, die auch einen gescheiten Gewinn abwerfen.

Du musst mit dieser kühnen Idee an die Pforten bei AMD klopfen und Ihnen das vorschlagen, dann bekommst du in Sao Paulo ein eigenes Gefängnis mit AMD Sitz als CEO.

Da werden einige Leute das mosern anfangen.

Moos ist geduldig und wächst nur auf einer Seite der Bäume, insofern.

Ich sehe schon die Kommentare, dass NVidia schuld daran ist das AMD jetzt so teuer verkauft aber solche Leute interessiert es einfach nicht, dass AMD dauernd rote Zahlen schreibt.

Der Mikel erklärt uns die Welt. Jetzt verkaufen die auf einmal Teuer, da mosern die AMD Fans.
Aber das müssen die machen, weil sie immer nur rote Zahlen schreiben.

Aber Papa, sinkt da nicht die Menge der verkauften Karten, weil der Martkontext es nicht erlaubt?
Ja natürlich mein Junge, der Mann aus Brasilien, hat einfach keinen Dunst wovon er redet.:confused:

Also manchmal denk ich mir wirklich, was hier in diesem Forum an geistigen Schwachsinn gepostet wird.

Thrawn. schrieb:
Ja man sieht ja was AMDs Geiz ist Geil Kundschaft ihnen einbringt, rote zahlen..

Wie immer plakativ, hanebüchen, provozierend und kleingeistig, so muss es sein weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol.. ich bezweifle dass irgendjemand, extra teurer kauft damit das Unternehmen mehr Gewinn erzielt >_>
Wenn AMD mehr verlangt, müssen sie das definitiv auch mit Features, etc begründen! Das wird alles andere als einfach...

Es geht nicht darum extra teuer zu kaufen damit das Unternehmen aus einer guten Position heraus noch mehr Gewinn macht. Es geht darum, dass dieses Unternehmen überhaupt mal Gewinn macht. AMD ist in Summe über den gesamten Zeitraum einfach ein Verlustbringer. Die haben in Summe keine schwarzen Zahlen und wenn ich mir anschaue was die Kernargumente der AMD Käuferschicht sind, dann ist das in der Regel der günstige Preis. Und da sind wir wider bei der typischen Geiz ist Geil Mentalität. Ich habe mir das abgewöhnt. Für gute Produkte zahle ich auch hohe Preise. Ich will ja für meine Leistung in der Arbeit ja auch entsprechend entlohnt werden. Da muss ich einfach sagen, dass es am Ende eben auch fair ist wenn der Kunde die Suppe auslöffelt und dieses Unternehmen halt dann auf Grund dieser Einstellung, die sie auch selber befeuern, schwimmen geht. Was in meinen Augen nicht sein kann ist, dass AMD weiter fleißig rote Zahlen schreibt und Investoren Geld reinstecken, nur damit die weiter bei dieser Preispolitik bleiben können. Es ist nicht Aufgabe von Investoren "künstlich" für günstige Preise zu sorgen.

Insofern bleibe ich dabei. Diejenigen die weiter günstige AMD Produkte kaufen wollen müssen sich halt überlegen ob sie nicht bereit sind etwas mehr zu bezahlen. Es redet keiner von doppelten Preisen. Wenn nicht und AMD das Geld ausgeht dann ist halt der Ofen aus. Auf keinen Fall soll auch nur irgendwer nochmal diesem Unternehmen Geld leihen. Nach 30 Jahren ist es jetzt an der Zeit Bilanz zu ziehen und zu sagen, dass die entweder selber die Kurve bekommen oder liquidiert werden. Die haben genug Geld bekommen und verbrannt. Ich halt nichts davon dauerhaft unfähige Unternehmen am Leben zu erhalten. Das ist einfach dann nur noch Alibi Wettbewerb. Ich kann damit leben wenn AMD nicht mehr da ist. Intel muss dann natürlich analog zu ARM, und das besser früher als später, dazu gezwungen werden x86 komplett aufzumachen oder aber die Industrie nutzt die Chance und sorgt für ein Sterben dieser Plattform. Wobei ich sagen muss, dass im x86 Umfeld AMD schon heute für Gamer kein Konkurrent mehr ist. Insofern wird es eh Zeit x86 endlich für jedermann zu öffnen.

Wenn mich einer fragt was mir lieber ist: x86 mit einem dahinsiechenden Alibikonkurrenten AMD oder kein x86, dann ganz klar letzteres. Ich kann auf AMD und x86 verzichten. Die ARM Plattform mit Android und iOS und wem auch immer ist klar zu bevorzugen. x86 mit den gleichen Rahmenbedingungen wie ARM zusätzlich wäre auch eine sehr schöne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen, man Zahlt Geld für die Produkte. Nicht für das Unternehmen.
Was du verlangst, ist dass der Käufer die Finanzsituation des Unternehmens berücksichtigt. Das ist aber nunmal nicht Bestandteil der freien Marktwirtschaft die du grade eben noch stark verteidigt hast. 95% der Käufer haben auch keine Ahnung von den Unternehmen im Hintergrund >_>

Wenn AMD mehr Marge will, dann sollen sie eben höhere Preise verlangen (planen sie ja offenbar auch zu tun!). Aber dann frage ich mich, wieso sollte man dann bei AMD kaufen, und nicht bei Nvidia?
NV ist ganz gewiss nicht generell besser oder sonstwas, aber zu Zeit bieten sie nunmal das effizientere (und erheblich besser OCbare) Line Up und performen dazu noch in einigen Games besser.
Sollte sich das ändern, dann sieht es natürlich wieder anders aus.

AMDs Preise sind auch nur nach Angebot und Nachfrage bestimmt. Oder glaubst du ihre Analysten sind so doof oder sie verkaufen absichtlich günstiger als notwendig?


Die ARM Plattform mit Android und iOS und wem auch immer ist klar zu bevorzugen.
Uhm, wieso? o_O


EDIT: Und geh mal auf Schaffe ein.. er hat da einige gute Punkte getroffen wo ich zu faul war zu argumentieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da echt eine Ausnahme wenn CF läuft?
Denn im normalen ein-karten-betrieb kann ich sogar per Treiber im Catalyst in jeder software die DX nutztz, AA und ähnliche nach belieben erzwingen oder überschreiben...

Du kannst (so mein Stand) bei AMD noch immer die Games umgenennen um so ein anderes Profil zu erzwingen. Auch gab/gibt es ein Tool, mitdem man wohl "Profile" setzen/ändern kann.
Was dabei allerdings nicht geht, du kannst nichts "hinzuerfinden". Hat AMD kein Profil vorgesehen oder ähnliches, dann ist da wohl nach wie vor nix zu machen.

PS: die AMD Settings zu AA sind gar nicht mal sooo schlecht. Bei NV hast du primär das Problem, dass du zwar alles mögliche erzwingen kannst, ob das am Ende aber optisch taugt, ist ne andere Frage. Dafür musst du dann die richtigen Bits finden, die dafür sorgen, das das optische Bild am Ende sauber ist. Bei AMD musst du das nicht, da die Erkennung im Treiber idR gut funktioniert. Mit dem Nachteil, wenn der Treiber nicht will/kann, dann gibts auch nichts zu erzwingen.

Man könnte so leicht zusammen arbeiten was solche effekte angeht. Pysx Gameworks TressFX True Audio. Das würde helfen das es mehr verbreitung findet und die leute mehr Freude an den Karten haben.

Ich stimme dir uneingeschränkt zu, was das Thema "könnte man" angeht. Allerdings ist das keineswegs der Punkt, den ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen wählt, wenn es wählen kann.
Denn stell dir mal die Frage, warum sie das tun sollten? Der andere Weg funktioniert doch auch... Und die Zahlen geben NV dabei sogar noch recht. Warum sollte also ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen auf Umstatz verzichten? Das macht absolut gar keinen Sinn und würde bestenfalls im von Richthofen skizzierten Szenario funktionieren. Nur dort ist dann eben zwar dieser eine Part für den Endkunden schick, auf der anderen Seite gibts aber ganz andere Probleme, die dadurch entstehen, wenn man das so durchzieht. Wir hatten sowas in nicht ganz so extremer Art schonmal, stichwort DDR ;)

Da muss ich MT_RAZORLIGHT recht geben. Was einen stört, ist dass die Grakahersteller, die eigentlich unabhängigen Game Studios für ihren Kampf Missbrauchen ><

Auf das Autobeispiel übertragen, wäre das in etwa so, als ob die Autohersteller, dafür sorgen würden, dass man an bestimmten Tankstellen, nur noch ihre Autos ordentlich betanken könnte :/

Diese Aussage mit dem Missbrauch der Gamestudios halte ich für aus der Luft gegriffen. Warum?
Es mag für den Endkunden so aussehen, aber A) gehören immer zwei Parteien dazu, und B) handelt das jeweilige Unternehmen einfach mal nur nach bestem Wissen und Gewissen, indem es Produkte am Markt plaziert, die offenbar von anderen Unternehmen angenommen werden.
Jedem der Parteien steht es frei, Produkte am Markt anzubieten. Und wenn diese angenommen werden, dann ist das auch ihr gutes Recht, dafür einen entsprechenden Gegenwert zu verlangen. Inkl. dem Fakt, dass Ganze auch geschlossen zu vertreiben anstatt frei zugänglich zu machen.
Warum sieht man das eigentlich immer primär von der Seite der aktiven Benachteiligung? Ich kann das nicht nachvollziehen. Soll doch mal Jeder sich kritisch selbst hinterfragen, was er machen würde, wenn er eine zündende Idee hat, die eine Marktlücke schließt?? Was wird man wohl machen? Die Idee verschenken und dem Allgemeinwohl zukommen lassen? -> ja, werden sicher einige wenige Personen hier in Erwägung ziehen. Die Masse will damit Kohle machen. Und genau das machen Unternehmen auch. Wie eben NV mit Gameworks, Wie eben AMD mit TrueAudio, ja sogar ein Stück weit mit Mantle (in der ersten Version), wie auch NV mit 3D Vision (Surround) und AMD mit Eyefinity.
Das lässt sich beliebig fortführen und am Ende bleibt immer bei über, dass Partei 1 etwas am Markt anbietet und Partei 2 dieses Etwas "potentiell" haben will.

1. NVidia hat sich mit dem Maxwell Chip voll auf Spieler konzentriert. DP Leistung ist komplett im Keller. Nach dem was ich gehört habe, wird das mit Pascal wieder anders. Dann werden wieder beide Hersteller dafür extra Einheiten an Bord haben und zusätzlichen Strom verbrauchen.
2. AMD scheint bei Leistung und Verbrauch mit der Fury aufgeholt zu haben -- wenn man den aktuellen Gerüchten glauben darf. In der Leistung auf Titan X Niveau, beim Verbrauch bei OC rechne ich mit nahezu gleichstand.

Beim Fiji ist das noch gar nicht mal ganz sicher, ob der nicht auch DP kann ;)
PS: was die Leistung angeht, AMD hat im Grunde spätestens seit dem Tahiti eigentlich schon aufgeholt gehabt. Sprich sie sind dran, teils sogar besser. Im Profimarkt sogar drastisch effizienter mit der DP Power pro Watt.

Eigentlich ist es das nicht. Nvidia übersieht, dass eine prinzipielle Zusammenarbeit oder eine Öffnung deren Features auch für einen größeren Absatzmarkt sorgen kann.
Man kann entweder diesen oder jenen Weg gehen.

Was lässt dich annehmen, dass NV das übersehen hätte?
Ich behaupte, ein Unternehmen, was derart am Markt augestelt ist, ist sich der Sache durchaus bewusst. Und wie so oft gilt es auch hier einfach Vor- und Nachteile abzuwägen und einen Weg einzuschlagen...
Größerer Absatzmarkt ungleich pauschal besser... Es kommt am Ende drauf an, was für das Unternehmen bei rum kommt, denn genau nur das Unternehmen hat die Mittel aufgewendet und kein Anderer. ;)

Ich finde es immer interessant, dass jene die Nvidia verteidigen immer aus der Sicht des Unternehmens argumentieren, als wenn sie deren Marketing oder Firmenleitung wären.
Wir sind alle Kunden und wollen letztendlich das Optimum für die Kunden und da stellt sich Nvidia des öfteren dagegen.

Du machst leider aber auch aus allen Leuten, die versuchen zu erklären, dass dies simple Marktwirtschaft ist, was NV da betreibt zu Jemanden, der NV verteidigt ;) Nur ist das bei weitem nicht der Fall... Man muss nicht NV verteidigen um zu erkennen, dass ein Unternehmen am Markt alles tun wird um Märkte zu bedienen. Und den Markt für Gameworks gibt es. Da brauchst du nicht lange suchen ob sowas anklang findet, sondern das ist einfach Fakt, wie diverse Gamestudios nun mittlerweile klar bestätigen.
Bestenfalls kann ma sich über die Mittel und Wege von NV streiten -> aber nicht über den reinen Umstand. Hier liegt mal wieder das Problem begraben, wenn alle Leute einfach in einen Topf geworfen werden ohne das sie auch nur ansatzweise NV was Gutes wünschen.

PS: Und Schaffe, bitte tue mir den Gefallen, solltest du Antworten wollen und zerhackstückel nicht wieder die Posts. Dafür habe ich heute keinen Nerv...
 
Richthofen, man Zahlt Geld für die Produkte. Nicht für das Unternehmen.
Was du verlangst, ist dass der Käufer die Finanzsituation des Unternehmens berücksichtigt. Das ist aber nunmal nicht Bestandteil der freien Marktwirtschaft die du grade eben noch stark verteidigt hast. 95% der Käufer haben auch keine Ahnung von den Unternehmen im Hintergrund >_>

Das ist für mich auch ok. Aber dann sollen die Leute bitte aufhören rumzuheulen, dass die Konkurrenz AMD nicht mit Samthandschuhen anfasst. Wenn AMD diese Marschroute weiter so ohne weitere Kapitalspritzen, die ich strikt ablehne, überlebt ok. Wenn nicht dann halt nicht. Der Kunde hat kein Recht dann zu heulen! Er trägt dann die Konsequenzen genauso wie die Mitarbeiter bei AMD.

AMDs Preise sind auch nur nach Angebot und Nachfrage bestimmt. Oder glaubst du ihre Analysten sind so doof oder sie verkaufen absichtlich günstiger als notwendig?

Ganz ehrlich in Teilen ist m.E. das Management dort unfähig und das seit Jahren. Sie haben nicht verstanden wie man es schafft sich eine bestimmte Marke aufzubauen und eine entsprechende Position einzunehmen. Der Jahrzehntelange Kampf als kleines Anhängsel an Intel hat dort einige Leute m.E. Betriebsblind gemacht und so befeuert AMD gerade zu das Billigimage auch noch zusätzlich. Bei so gut wie jedem neuen Produkt werden die nicht müde irgendwo das Wort "günstiger, niedriger Preis usw." zu verwenden. Weder Intel noch Nvidia noch andere Firmen habe ich dieses Wort so extensiv verwenden sehen wie es die AMD Mannschaft tut. Das ist eine Argumentationskette für Billiganbieter aus China aber sicher nicht High Tech Unternehmen aus westlichen Industrienationen. Apple war mal fast am Boden und auch die haben dieses Wort doch eher in Ihrer Botschaft an den Kunden weggelassen. Will sagen viele der Probleme sind einfach hausgemacht und dann muss sich keiner wundern, wenn das am Ende im Totalschaden endet. Zu Verlangen das andere Unternehmen auf die Unfähigkeit bei AMD Rücksicht zu nehmen haben ist dann schon sehr hanebüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Der einzige geistige Schwachsinn hier kommt von Dir! Tickst Du eigentlich noch sauber oder kannst Du auch anders als nur zu beleidigen?
Ich bin hier raus und hoffe das irgend ein Moderator lesen kann und hier bitte zu macht!
 
also ich finde keine Beleidigung in seinem sehr langen Post

bin ja gespannt was Richthofen für nen Schwachsinn quasselt, wenn es AMD nicht mehr gibt und es so gesehen keine freie Marktwirtschaft in den CPU/GPU Segmenten mehr gibt, da nurnoch Intel und Nvidia übrig sind. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall soll auch nur irgendwer nochmal diesem Unternehmen Geld leihen. Nach 30 Jahren ist es jetzt an der Zeit Bilanz zu ziehen und zu sagen, dass die entweder selber die Kurve bekommen oder liquidiert werden. Die haben genug Geld bekommen und verbrannt. Ich halt nichts davon dauerhaft unfähige Unternehmen am Leben zu erhalten. Das ist einfach dann nur noch Alibi Wettbewerb.

Aber was genau hätten wir Kunden davon? Solange sich ein Investor findet, der das Risiko eingehen will, kann es uns doch relativ egal sein wieviel Geld da im Hintergrund fließt. Außerdem hängt da immer ein riesen Rattenschwanz mit dran, wenn ein Unternehmen dieser Größe von der Bildfläche verschwinden würde. Für uns Kunden kann es dann sogar so sein, dass wir mehr Nachteile als Vorteile davon hätten. Ich kenne die genauen Details im Fall AMD nicht, würde aber mit Pauschalisierungen vorsichtig sein. Erinnert mich grade auch ein wenig an die EU-Griechenland Debatte...
 
also ich finde keine Beleidigung in seinem sehr langen Post

Neja, man könnte es potentiel schon als Beleidigung auffassen, wenn Leute einfach grundlos in die NV Schublade gesteckt werden, wo sie doch versuchen zu klären, warum ein Unternehmen am freien Markt so handelt, wie es NV bspw. tut. Nicht Jeder der Pro Unternehmen A argumentiert ist auch automatisch gleich Kontra Unternehmen B und umgekehrt. Nur dieser Umstand wird hier viel zu oft angenommen.
Es ist ja nicht so, dass NV an der Stelle irgendwas wettbewerbswidriges tätigen würde.
Auch ist die Forderung, dass sich der Hardwarehersteller aus der Software raushalten soll, weil es damit zu einer angeblichen Marktspaltung kommt, ziemlich an den Haaren herbeigezogen... Denn NV ist, nimmt man es genau, mit dem Aufkauf von Ageia damals ebenso Softwareanbieter -> und sie führen das Produkt einfach unter dem Label Gameworks weiter -> und das sogar deutlich umfangreicher als das ursprüngliche PhysX. Die Hardwareabteilung bedient mit Hardware den Markt (einzelne Endkunden wie auch Unternehmen) und die Softwareabteilung bedient mit eben Software den Markt (idR ausschließlich Unternehmen -> in dem Fall Gamestudios). Rein an dieser Verfahrensweise gibt es nichts auszusetzen...

Und dann kommen die Leute hier, welche anstatt dies zu erkennen einfach eine aktive Benachteiligung von Dritten sehen und auch entsprechend argumentieren. Ja mag sein, dass NVs Methoden nicht dehnen der Wohlfahrt gleichen. Aber dann sollte man das doch auch bitte so verargumentieren anstatt dem Unternehmen verbieten zu wollen, Geld zu verdienen -> und genau das macht man, wenn man dem Unternehmen verbietet, seine eigenen Produkte zu vermarkten (wie eben Gameworks). Denn genau genommen gehts nur ums Geld...

Ich kenne die genauen Details im Fall AMD nicht, würde aber mit Pauschalisierungen vorsichtig sein. Erinnert mich grade auch ein wenig an die EU-Griechenland Debatte...

Aus meiner Sicht hätte erstmal NV ein Problem. Erst dann kommt der Endkunde ;)
Denn NV würde damit war den Markt regieren, sie müssten aber auch mit ihren eigenen Produkten kämpfen... Das ist keineswegs ausschließlich ein Vorteil. Vor allem nicht in einem Markt wie dem GPU Geschäft. Das kommende Produkt muss genau so abliefern wie das vorhergehende. Ist dies nicht der Fall, kauft der Kunde einfach nicht. Er hat im Endeffekt zwar keine direkte Wahl mehr -> aber indirekt schon. Der gebraucht Hardwaremarkt würde in dem Fall wohl stark anwachsen. Vor allem, wenn die Preise drastisch steigen würden. Das kann auch NV nicht auf lange Zeit abfedern... Auch sehe ich durch eine künstliche Verlangsamung der Entwicklung potentiell das Risiko, dass sich Andere Hersteller am Markt auftun, welche da reintreten.
Wenn auch etwas ungünstig, Intel ist doch vor nicht all zu langer Zeit in den Profimarkt eingetreten und das sogar mit relativ gutem Erfolg. -> Auch sehe ich AMD in absehbarer Zeit nicht direkt im Erdboden verschwinden. -> da werden Andere kommen, welche die Technologien aufkaufen und in dem Fall dann weiter machen. Vielleicht würde sogar sogar im Endeffekt bedeuten, dass der Markt gar mehr Bediener bekommt als "nur" zwei (bzw. drei, wenn man Intels IGPs mit zählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es genau nimmt kann man alles als Beleidigung auffassen demnach ist dein Post leider nicht sehr sinnvoll
und Gameworks bringt eigentlich nur negative Seiten für den Kunden mit sich

er hat zwar mehr Bling Bling allerdings zu welchen Kosten (selbst auf NV Karten käuft Gameworks meist sehr bescheiden) und man sieht ja wunderbar, dass der Großteil der Titel auch ohne diese tolle Gameworksbibliothek auskommt oder etwas nicht?

zudem sabotiert Gameworks den Konkurrent (sieht man toll an Witcher 3 da hat NV sogar die eigenen älteren Karten damit sabotiert) was schon fast rechtswidrig ist aber da NV sich im Amiland befindet...
 
wenn man es genau nimmt kann man alles als Beleidigung auffassen demnach ist dein Post leider nicht sehr sinnvoll
und Gameworks bringt eigentlich nur negative Seiten für den Kunden mit sich

er hat zwar mehr Bling Bling allerdings zu welchen Kosten (selbst auf NV Karten käuft Gameworks meist sehr bescheiden) und man sieht ja wunderbar, dass der Großteil der Titel auch ohne diese tolle Gameworksbibliothek auskommt oder etwas nicht?

zudem sabotiert Gameworks den Konkurrent (sieht man toll an Witcher 3 da hat NV sogar die eigenen älteren Karten damit sabotiert) was schon fast rechtswidrig ist aber da NV sich im Amiland befindet...

Das kann man durchaus so sehen und ich denke nicht, dass dir da groß Jemand widersprechen wird ;) Ich zumindest nicht.
Allerdings kommt eben dann der Punkt, wo man die eigene Sichtweise ausklammern muss. Denn die Entwicklungsstudios von Spielen wollen offenbar sowas (nicht Gameworks, weil es angeblich so toll ist) sondern allgemein, sie wollen unterstützt werden. Jeder Entwickler kann frei entscheiden, ob er selbst seinen Code zusammen klimpert oder ob er irgendwo fremd einkauft -> das was am Ende weniger kostet wird doch gewählt.
Und hier kommt dann ein Unternehmen wie eben NV und bringt Produkte an den Markt...

Was für den Endkunden am Ende am sinnvollsten ist? Gameworks wird das vielleicht nicht direkt sein, da stimme ich dir sogar uneingeschränkt zu.
Allerdings ist das aus Unternehmenssicht vollkommen egal. Und das gilt sowohl für NV als Anbieter von Gameworks wie auch für die Spieleindustrie als Anbieter der Games. -> beide wollen möglichst viel Geld machen. Was dem Endkunden dabei zugute kommt? Spiel das wirklich eine Rolle? Ich behaupte nein... Da bekleckert sich keins der Studios mit Ruhm. Bestenfalls die kleineren Studios oder Indie Entwickler... -> wo oftmals noch der zufriedene Endkunde im Fokus ist.
 
ich jedenfalls bleibe bei der Meinung, dass sich Nvidia bei den Studios einkauft, um höhere GPU Absätze damit zu erzwingen.

denn wie du schon so schön erwähnt hast, Nvidia will letztendlich Geld verdienen und der Endkunde ist egal somit ist Gameworks nur Mittel zum Zweck und mMn. ein absolutes Unding in dieser Industriesparte.

gegen Gameworks hätte ich nichts, wenn der Code Open Source wäre damit AMD auch optimieren kann, Nvidia hätte aber dennoch den Vorteil, dass es auf die hauseigene Architektur optimiert ist und ergo auch der eigenen Hardware besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh