Richthofen schrieb:
Das ist schon eine sehr idealistische Vorstellung
Eigentlich ist es das nicht. Nvidia übersieht, dass eine prinzipielle Zusammenarbeit oder eine Öffnung deren Features auch für einen größeren Absatzmarkt sorgen kann.
Man kann entweder diesen oder jenen Weg gehen.
Erster macht das Unternehmen mit seinen Lügen und hanebüchenen Versuchen jemanden zu erzählen, man unterstütze G-sync nicht, weil ein Modul nötig ist, eben unglaubwürdig.
Nvidia versucht halt den Markt komplett für sich einzunehmen und wirft AMD zielgerichtet Steine in den Weg um nicht aufholen zu können, Steine wie Gameworks, die auch den eigenen Kunden in vielen Fällen eher schaden als nutzen.
Ich frage mich nur ob Du oder andere die gleichen Maßstäbe bei anderen Produkten auch anlegst. Denn dann würde das ja folgendes bedeuten. Und ich bringe jetzt hier nur mal das Beispiel Automobilindustrie. Das ganze lässt sich beliebig auf jeden anderen Sektor anwenden.
Ich finde es immer interessant, dass jene die Nvidia verteidigen immer aus der Sicht des Unternehmens argumentieren, als wenn sie deren Marketing oder Firmenleitung wären.
Wir sind alle Kunden und wollen letztendlich das Optimum für die Kunden und da stellt sich Nvidia des öfteren dagegen.
Du verlangst im Endeffekt dass alle in einem bestimmten Markt beteiligten Firmen die gleichen Voraussetzungen haben und grundsätzlich das gleiche liefern können, nur damit Du am Ende ganz bequem und natürlich voll in deinem Interesse dich ausschließlich auf Preis/Leistung konzentrieren kannst.
So wie ich das verstanden hab, verlangt er das nicht.
Sondern eher, dass sich Unternehmen die Hardware IP verkaufen, aus der unmittelbaren Softwaeentwicklung für Spiele, die für alle da sind, raushält, solange er damit lediglich Alibikundenbindung betreibt.
Du verlangst im Endeffekt dass alle in einem bestimmten Markt beteiligten Firmen die gleichen Voraussetzungen haben und grundsätzlich das gleiche liefern können, nur damit Du am Ende ganz bequem und natürlich voll in deinem Interesse dich ausschließlich auf Preis/Leistung konzentrieren kannst.
Da holt einer wieder ganz weit aus. Weißt du überhaupt noch von was du redest? Einfach absurd.
Jedes Unternehmen egal in welchem Wirtschaftszweig hat Gott sei Dank das Recht und die Option sich über verschiedenste Wege vom Wettbewerb abzusetzen
Hier geht es nicht darum, ob ein Unternehmen das recht auf irgendetwas hat, sondern ob man als Kunde nicht fordern sollte diese Marktspaltung nicht weiterzubetreiben.
Ich bin der erste der da unterschreibt.
Manchmal habe ich das Gefühl dass insbesondere Gamer, mag vielleicht am Alter liegen, schon sehr merkwürdige Ansichten haben. Fehlt nur noch die Forderung nach einem einheitlichen Grundeinkommen für alle und möglichst keinem Zwang zu arbeiten. Dann könnte man sich auch gleich noch die politische Richtung ausmalen. *Kopfschüttel*
Merkwürdig ist eigentlich nur den Reflex. Wenn jemand fordert man solle doch bitte diese Methoden einstellen, wird von dir gleich so getan, als sei es ein Glück dass der Markt nicht so funktioniert wie es sich der Konsument vorstellt.
Vielleicht tut er das auch nicht, und? Wen interessiert das bitte? Darf man dieses Vorgehen nicht verurteilen und Besserung fordern?
Einfach nur hanebüchen, mit welchen popeligen Argumenten, die nichts damit zu tun haben, eine Firma verteidigst und lediglich aus deren Sicht argumentierst.
- - - Updated - - -
Wenn Geld reingesteckt und investiert wird sind die nicht mehr komplett unabhängig. Von kompletter Unabhängigkeit kann also keine Rede sein. Du müsstest ja umgekehrt eigentlich für eine völlige Abschaffung von x86 plädieren und Windows gleich noch dazu. Dort gibt es auch keine Unabhängigkeit oder hast Du Nvidia schon mal eine x86 CPU bauen sehen? Also ich nicht.
Wenn jemand den Hunger in der Welt kritisiert, dann entkräftet es sein Anliegen nicht, wenn er nicht gleichzeitig von Trinkwasser redet.
Anderen etwas vorzuwerfen, ist immer eine super Argumentationsgrundlage und zeigt eigentlich, dass du für kein Argument bezüglich Gameworks zugänglich bist.
Von einer Sache wird plötzlich abgelenkt, um die es hier in einem Grafikforum geht und es wird über Autos und allgemeine Marktwirtschaft geredet.
Je na is klar. Hanebüchener kann eine Diskussion ja kaum geführt werden.
Man kann völlig unabhängig ob X86 damals nur an 2 Wettbewerber lizensiert wurde, eine Diskussion über Gameworks führen.
Richthofen schrieb:
Also bevor Du Dich da mit GPUs beschäftigst investiere erstmal die gleiche Zeit und Energie um für die Abschaffung von x86 zu plädieren oder dafür, dass x86 nach dem FRAND Prinzip an jeden Interessenten herausgegeben wird einschließlich x86-64 von AMD.
Tut er aber nicht und ich genausowenig. Das was du betreibst, ist ein schlichtes Ablenken vom Thema.
Stilistisch ein uraltes Mittel der Diskussionskunst. Wenn man jemanden argumentativ nicht beim Thema Gameworks beikommen kann, dann wird das Thema auf x86 umgeschwenkt, nach dem Motto:
O-Ton: Ich habe noch nie gesehen, dass du das kritisiert hast, von daher sind all deine Argumente bezüglich Gameworks bei einer Marktverteilung von 80 zu 20 was dedizierte Grafik IP angeht, wertlos.
Danach können wir uns dann gern zu GPUs unterhalten.
Ach was?
AMD hat einfach kein Geld mehr sowas zu überleben. Also hält man lieber die Fresse und zeigt schön auf Nvidia gelle
Ja, das wird es sein. Interessant wie du vorgehst. Also erstmal muss jemand der Gameworks kritisiert, automatisch AMD als Lieblingsfirma haben.
Und natürlich ist es völlig klar, dass Unternehmen die Jahrelang Erfahrung mit x86 haben, sofort vom Teller gewischt werden, wenn jemand anderes diese Lizenz auch bekommt.
Ich frag mich, was das mit dem Thema zu beginn, noch zu tun hat.
Dieses Strohmannargument nutzt du dann um den anderen ein "Zeigen" auf Nvidia vorzuwerfen und dass man zum anderen die " Fresse " halte.
Nach dem Motto weil das eine aus deiner Sicht schlimmer wie das andere ist, darf ein jemand das andere nicht kritisieren.
Was für ein Megaargument Richthofen, das lässt alle vor Neid vor deiner Objektivität und Genitalität erblassen.
2009 waren die Stückzahlen auch noch höher und die Fertigungsverfahren günstiger und AMD auch zu dieser Zeit primär in den roten Zahlen, also zu günstig.
Man kann einem Unternehmen nicht vorwerfen zu günstig zu sein, wenn es erstmal im Grafik IP geht.
AMD verkauft CPU´s und GPU´s und hat bei den GPU´s damals deutlich Gewinne gefahren, bei den CPU´s eben nicht, weil Intel sehr groß und kaum zu schlagen ist.
Da reicht es als Hobbyanalyse eben nicht zu sagen, sie seien zu günstig. Hanebüchener geht es ja kaum.
Mir ist schon klar, dass der Kunde gern so wenig wie möglich bezahlen möchte.
Dir muss erstmal klar werden, dass es sehr schwierig ist, gegen Intel einen Wettbewerb zu führen, wenn die eigenen Produkte weit hinter der Leistungsfähigkeit von Intel liegen, ganz anderes als bei Grafik IP.
Und wenn du das verstanden hast, dann kommt von dir vielleicht nicht der lapidare Rat das ganze nicht so günstig zu machen.
Es ist sicherlich nicht der Job anderer Unternehmen oder Investoren weiter Geld zum Verbrennen in dieses Unternehmen zu stecken, nur damit der AMD Geiz ist Geil Kunde weiter High End Grafikkarten für 300 Euro kaufen kann.
Der AMD Kunde ist kein Geiz ist Geil Kunde. Das ist eine Vermutung von dir, die du regelmäßig in die Welt hinausposaunst, damit es wie ein Totschlagargument wirkt und du dich argumentativ in Sicherheit wiegen kannst. In Wirklichkeit, ist es lächerlich sowas zu bringen, vor allem was Grafikkarten angeht, verkauft AMD kaum preiswerter als Nvidia, wenn überhaupt um wenige Prozent und das deswegen meistens die letzten 1 bis 2 Jahre weil ihre Produkte was Effizienz, Leistung und Featureset angeht, nicht ganz auf Augenhöhe sind, dann muss ich eben günstiger verkaufen.
Das ist doch keine Mentalität.
Und was heißt weiter Geld in das Unternehmen stecken? Kapier ich nicht.
Wer fordert denn es soll die Aufgabe anderer Unternehmen sein, dies zu tun?
Wenn ein Unternehmen das tut, dann tut es es aus dem Grund, weil sie sich was davon versprechen, nicht weil die den Samariter spielen.
Der Konkurrent steht nicht anders da als vorher. Gameworks ist optional und zusätzlich für Nvidia Kunden.
Könnte einem Werbetext entspringen.
Wenn ich heute sehe wie in Assasins Creed eine GTX 780 Ti, die zum zeit des Release die schnellste Karte war, es nicht schafft volumetrischen Rauch, der angeblich korrekt berechnet ist, flüssig zu rendern, dann sehe ich das weniger als Vorteil für den Nvidia Kunden, sondern als Mittel zu Zweck.
Ähnlich verhält es sich mit den Haaren in Far Cry 4 der Affen. Eine Flimmerorgie bis zum geht nicht mehr und sieht aus meiner Sicht aus wie wenn man Spannung auf die Haare der Affen gegeben hätte.
Neuester Fall Witcher 3 mit 64x Tesselation , was ein Einbrechen der Performane auf AMD Karten sicherstellt, aber keinen Effekt auf die Optik hat.
Lieber bremst man auch eigene Karten und implementiert ein Feature sinnfrei, damit man dies ausnutzen kann.
Ja, sowas verstehe ich persönlich nicht unter mehr bekommen. Ich Frage mich, was man mit einer Öffnung dieser Bibliotheken von AMD und Nviida, was AMD ja eh macht, alles hätte bekommen können.
Vermutlich bekommt man so schlicht weniger als man eigentlich hätte bekommen können.
wie überall in der freien Marktwirtschaft auch.
DAs ist das Totschlagargument schlechthin nicht wahr.
Endlich siegt der freie sinnlose Kapitalismus über die wünsche der Kunden. Bitte rahme dir das ein und häng es neben dein Nvidiaposter.
MikelMolto schrieb:
Die sollen bei NVidia jetzt einfach mal fleißig hin machen und an Pascal basteln damit das Ding so schnell wie möglich raus kommt. Wird ja schließlich meine nächste Neue GPU und ich werde auch nicht jünger!
Was du nicht sagst.
Spende doch lieber dein Geld an die Slums die hinter den großen Mauern deiner Stadt herumvegetieren.
Zwar offtopic aber ich finde auch, dass AMD endlich einmal Preise verlangen soll, die auch einen gescheiten Gewinn abwerfen.
Du musst mit dieser kühnen Idee an die Pforten bei AMD klopfen und Ihnen das vorschlagen, dann bekommst du in Sao Paulo ein eigenes Gefängnis mit AMD Sitz als CEO.
Da werden einige Leute das mosern anfangen.
Moos ist geduldig und wächst nur auf einer Seite der Bäume, insofern.
Ich sehe schon die Kommentare, dass NVidia schuld daran ist das AMD jetzt so teuer verkauft aber solche Leute interessiert es einfach nicht, dass AMD dauernd rote Zahlen schreibt.
Der Mikel erklärt uns die Welt. Jetzt verkaufen die auf einmal Teuer, da mosern die AMD Fans.
Aber das müssen die machen, weil sie immer nur rote Zahlen schreiben.
Aber Papa, sinkt da nicht die Menge der verkauften Karten, weil der Martkontext es nicht erlaubt?
Ja natürlich mein Junge, der Mann aus Brasilien, hat einfach keinen Dunst wovon er redet.
Also manchmal denk ich mir wirklich, was hier in diesem Forum an geistigen Schwachsinn gepostet wird.
Thrawn. schrieb:
Ja man sieht ja was AMDs Geiz ist Geil Kundschaft ihnen einbringt, rote zahlen..
Wie immer plakativ, hanebüchen, provozierend und kleingeistig, so muss es sein weiter so!