NVIDIA Pascal soll kurz vor Produktionsstart stehen

Open-Source ist generell kein Garant für positive Marktbeeinflussung. Damit lässt sich in beiden Richtungen arbeiten, sowohl positiv als auch negativ. Nur weil "Open-Source" draufsteht ist es noch lange nicht automatisch auch positiv zu werten.

dann erläutere doch mal was so negativ an Open Source ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ps. wenn ich ein eingefleischter AMD Fanboy sein sollte, warum hab ich dann eine Intel CPU drin... mmmmh

Weil (aktuelle) AMD CPUs scheiße sind? :d

Warum hast du dir überhaupt eine NV Karte geholt, Gameworks treibt ja seit über einem Jahr sein "unwesen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. wenn ich ein eingefleischter AMD Fanboy sein sollte, warum hab ich dann eine Intel CPU drin... mmmmh

Seh nicht mal, das du überhaupt ein PC besitzt xD Und wieso du keine AMD CPU hast? vllt bist auch du nur aufs beste aus? Wer ist das nicht :)

Weil (aktuelle) AMD CPUs scheiße sind?

Scheiße sind die nicht, für ein Ottonormalverbraucher genau das richtige. Oder willst Du behaupten man kann mit keine AMD CPU anständige FPS hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch MT_RAZORLIGHT, mach doch nicht immer gleich Extreme draus...
Cippoli sagte doch gar nicht, dass Open Source negativ ist. Sondern er sagte lediglich, dass es nicht automatisch als positiv zu werten ist...
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, der durchaus relevanz hat.

PS: ich habe dir übrigens oben ein mögliches Problem von OpenSource genannt -> nämlich dass potentiell Dritte durch Einblick in den Code das Endergebnis auch relativ easy nachbauen können und somit ein Unternehmen am Markt Konkurenz bekommt. Für dich als Kunde/Endnutzer ist das zwar gut, aus Unternehmenssicht hingegen ist das ziemlich blöd.
Zumal OpenSource, je nach Lizenz die drunter liegt, noch ganz paar mehr Probleme mitbringt. Stichwort Copyleft...

EDIT:
ich wollte grad mal schauen unter welcher Lizenz TressFX von AMD verfügbar ist, da viel mir erstaunlicherweise dieser Eintrag ins Auge:
https://steamcommunity.com/app/261760/discussions/2/620700960748580422/
TressFX in der Lichdom: Battlemage nur für AMD only Hardware (offiziell)
-> zwar wie im Text zu lesen durch nen Fail von den Entwicklern auch auf NV Hardware nutzbar, aber zeigt doch, dass die Hersteller beide hier mit den selben Mitteln kämpfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch MT_RAZORLIGHT, mach doch nicht immer gleich Extreme draus...
Cippoli sagte doch gar nicht, dass Open Source negativ ist. Sondern er sagte lediglich, dass es nicht automatisch als positiv zu werten ist...
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, der durchaus relevanz hat.

PS: ich habe dir übrigens oben ein mögliches Problem von OpenSource genannt -> nämlich dass potentiell Dritte durch Einblick in den Code das Endergebnis auch relativ easy nachbauen können und somit ein Unternehmen am Markt Konkurenz bekommt. Für dich als Kunde/Endnutzer ist das zwar gut, aus Unternehmenssicht hingegen ist das ziemlich blöd.
Zumal OpenSource, je nach Lizenz die drunter liegt, noch ganz paar mehr Probleme mitbringt. Stichwort Copyleft...

EDIT:
ich wollte grad mal schauen unter welcher Lizenz TressFX von AMD verfügbar ist, da viel mir erstaunlicherweise dieser Eintrag ins Auge:
https://steamcommunity.com/app/261760/discussions/2/620700960748580422/
TressFX in der Lichdom: Battlemage nur für AMD only Hardware (offiziell)
-> zwar wie im Text zu lesen durch nen Fail von den Entwicklern auch auf NV Hardware nutzbar, aber zeigt doch, dass die Hersteller beide hier mit den selben Mitteln kämpfen ;)

1. ging ich nicht ins extreme, er hat aber von positiv wie auch negativ in Bezug auf Open Source geschrieben und ich wollte die genauer Erläuterung zu den Negativpunkten.
2. genau es ist ja so einfach nachzubauen, deshalb wurde Tress FX auch schon so oft kopiert... oh wait
3. Lichdom Battlemage ist was, noch nie gehört
ps. hast wohl überlesen, dass der ENTWICKLER Tress FX auf Nvidia GPUs deaktiviert hat, das ist ein wichtiger Punkt!
außerdem gibt dein verlinkter Thread absolut nichts her und ist an den Haaren herbeigezogen, nur damit du mal wieder was gegenteiliges Behaupten kannst *clap clap*

und selbst wenn Gameworks Open Source wäre, hätte Nvidia immernoch den Vorteil, dass sie es auf die eigene Architektur optimiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten, deiner Ausdrucksweise entnehme ich, dass du an keinerlei negatives von OpenSource denkst/glaubst, weswegen das zu einem Extrem wird. Wie ich schon schrieb, besteht ein Unterscheid zwischen dem (nicht) benennen eines Umstands um dem drauf hinweisen, dass es nicht automatisch nur positiv sein muss.
Zum zweiten, NV hat doch die Haarsimulation erst für sich "erfunden", als TombRaider auf den Markt kam. Erstes Spiel war damals CoD:Ghosts (noch NV GPU only PhysX), heute eben TW3 mit auch AMD Hardwaresupport ;) Meinst du nicht, die haben da mal bei AMD reingelugt in den Code?
Lichdom Battlemage ist ein Spiel. Und natürlich wars der Entwickler -> allerdings schau dir doch mal die Antwort an "We delivered TressFX on AMD hardware as part of our partnership with AMD."
Aber sei es drum, ich merke schon, das artet wieder aus. Ich denke wir lassen das ;)
 
Zum ersten, deiner Ausdrucksweise entnehme ich, dass du an keinerlei negatives von OpenSource denkst/glaubst, weswegen das zu einem Extrem wird. Wie ich schon schrieb, besteht ein Unterscheid zwischen dem (nicht) benennen eines Umstands um dem drauf hinweisen, dass es nicht automatisch nur positiv sein muss.
Zum zweiten, NV hat doch die Haarsimulation erst für sich "erfunden", als TombRaider auf den Markt kam. Erstes Spiel war damals CoD:Ghosts (noch NV GPU only PhysX), heute eben TW3 mit auch AMD Hardwaresupport ;) Meinst du nicht, die haben da mal bei AMD reingelugt in den Code?
Lichdom Battlemage ist ein Spiel. Und natürlich wars der Entwickler -> allerdings schau dir doch mal die Antwort an "We delivered TressFX on AMD hardware as part of our partnership with AMD."
Aber sei es drum, ich merke schon, das artet wieder aus. Ich denke wir lassen das ;)

du entnimmst meiner Ausdrucksweise, verbietest aber anderen irgendwas aus deinen Posts zu interpretieren oder anzunehmen... Doppelmoral again.

wäre mir übrigens neu, wenn Gameworks @TW3 AMD Hardware unterstützt, denn ich glaube das läuft nach wie vor auf der CPU und nicht auf AMD Karten.
 
Nein, interprätier was du willst, allerdings werde ich dir dann genau so wie Anderen hier auf die Füße treten, wenn dabei Unsinn rauskommt oder du mir irgendwas unterstellen willst ;) Zumal diese Annahme auch als solches gekennzeichnet ist/war. Warum du dich daran jetzt so derart aufhängst?? Weist du wohl selbst nicht...

Zum anderen, ja siehst du, auch dir scheint mal was neues über den Weg zu laufen. ;)
Allerdings sprach ich nicht von Gameworks. Sondern von Hairworks. Das ist nur eine Teilmenge von Gameworks. Das nur nebenbei... Ob Gameworks vollumfänglich auf AMD Hardware läuft? Keine Ahnung...
 
und dennoch hab ich mich leider für Nvidia entschieden... und aus dem Fehler zieh ich auch meine Konsequenzen :)

Ja aber warum für Nvidia? Das P/L kann es nicht gewesen sein, es muss einen anderen Grund gegeben haben, auch Gameworks gab zu dem Zeitpunkt schon lang, scheint dich aber nicht gestört zu haben. Dein Nvidia Abgneigung gibt es also entweder erst seitdem im Kollektiv gegen NV gewettert wurde (3.5GB Geschichte), oder seitdem AMD die Gemeinnützigkeit angedichtet wird. Auf einen von den beiden Zügen bist du aufgesprungen und machst fleißig mit.

Bleibt noch, dass die 3.5GB Geschichte dich selbst kaum zu stören scheint, immerhin wartest du Geduldig bis du dem Händler, nach nem halben Jahr, die Karte wieder andrehen kannst um auf AMD zu wechseln

Fazit:
Du handelst ohne Rücksicht nach eigenem Vorteil um Profit für dich zu erhaschen- machst also selber das was du NV so ankreidest.
 
dann erläutere doch mal was so negativ an Open Source ist

Naja, es ist nicht alles Gold was glänzt. fdsonne hat da ja schon einige wichtige Punkte genannt. In Bezug auf den Markt positiv beeinflussen, ist das nicht immer so einfach wenn man z.B. mit Open-Source auch Geld verdienen möchte. Manchmal ist eine proprietäre Lösung für bestimmte Anforderungen auch besser geeignet. Es kommt immer darauf was der,-/diejenige für Ziele damit verfolgt. Grundsätzlich lässt sich jedenfalls nicht sagen "Open-Source" sei immer bedingungslos positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt ist halt das komplette Gegenstück zu Gameworks. TressFX erscheint mir zu wenig um sich gegen das komplette Gameworks durchzusetzen. Wie sich der Markt dann entwickeln würde, sehe ich als relativ offen an. Was sich dann am Ende durchsetzt, kann dann schon von kleinen Details abhängen.

AMD müsste aber definitiv das Geld und das Know-How dafür mitbringen, beides dürfte man haben, das bezweifel ich nicht. Aber anscheinend möchte man noch nicht den ganzen Schritt machen. Ich denke, noch kann man es sich leisten, da Gameworks noch nicht so entscheidend ist. NVidia möchte das natürlich ändern, dann könnte es sein das auch AMD ins Boot springt.

Know-How hat AMD sicherlich. Resourcen und Geld aber nicht. Die haben noch 600 Mio auf dem Bankkonto, Tendenz fallend. Dem gegenüber stehen noch ordentlich Verbindlichkeiten. Zudem ist das ein langwieriger Weg. Nvidia betreibt den nicht erst seit gestern. Allerdings forciert Nvidia das Ganze jetzt in allen Bereichen wo sie aktiv sind deutlich stärker. Das sieht man schon daran, dass das gesamte Software Geschäft in einer Unternehmensgruppe gebündelt wird. Die strukturieren da gerade ordentlich um. In spätestens 3 bis 5 Jahren besteht Nvidia zur Hälfte aus Softwareentwicklung. Musst mal in deren Jobbörse schauen was da so ausgeschrieben wird. Das zeigt ganz klar wo die Reise bei denen hingehen wird. Mich wundert nur dass der Huang nicht früher auf die Idee gekommen ist dort noch mehr Gas zu geben. Apple, Amazon und Google zeigen eigentlich schon eine ganze Weile wohin die Reise geht. Software ist einfach auf Sicht von 5 bis 10 Jahren essentiell. Mit reinem Hardwarebau wird man langfristig nicht mehr überlebensfähig sein und das betrifft nicht nur Nvidia. Das ist ein allgemeiner Trend. Hinzu kommt das Ganze Cloud Thema. Am Ende werden nur noch die Unternehmen Einfluss haben, die auf Ökosystemen oder anderweitige Abhängigkeiten verweisen können. Der Trend ist nicht mehr aufzuhalten und vom PC wie es ihn heute gibt werden wir uns auf Sicht von 10 Jahren verabschieden. Da ist einfach Game Over.
 
Zuletzt bearbeitet:
Know-How hat AMD sicherlich. Resourcen und Geld aber nicht. Die haben noch 600 Mio auf dem Bankkonto, Tendenz fallend. Dem gegenüber stehen noch ordentlich Verbindlichkeiten. Zudem ist das ein langwieriger Weg. Nvidia betreibt den nicht erst seit gestern. Allerdings forciert Nvidia das Ganze jetzt in allen Bereichen wo sie aktiv sind deutlich stärker. Das sieht man schon daran, dass das gesamte Software Geschäft in einer Unternehmensgruppe gebündelt wird. Die strukturieren da gerade ordentlich um. In spätestens 3 bis 5 Jahren besteht Nvidia zur Hälfte aus Softwareentwicklung.

Die genauen finanziellen Ressourcen AMDs kenne ich nicht, aber ich denke schon, dass wenn das bei AMD Priorität hätte man auch die nötigen finanziellen Mittel bereitstellen könnte. Gut möglich das ich da auch zu optimistisch bin.
 
Die genauen finanziellen Ressourcen AMDs kenne ich nicht, aber ich denke schon, dass wenn das bei AMD Priorität hätte man auch die nötigen finanziellen Mittel bereitstellen könnte. Gut möglich das ich da auch zu optimistisch bin.

Klar geht das ;) Ich seh das tiefenentspannt... Allerdings muss man es halt auch einfach mal machen.
Das gute an der Softwareentwicklung ist ja, man kann selbst was erfinden und sich somit einen Markt schaffen wo die potentiellen Kunden einfach nicht an einem vorbei kommen...
Gerade in den optischen Aspekten von den Spielen schlummert noch ne ganze Menge Potential. Und vor allem hat ja AMD mit den beiden Konsolen sogar alle Mittel in der Hand um dort Fahrpläne zu definieren, wohin die Reise gehen soll...
 
Nein, interprätier was du willst, allerdings werde ich dir dann genau so wie Anderen hier auf die Füße treten, wenn dabei Unsinn rauskommt oder du mir irgendwas unterstellen willst ;) Zumal diese Annahme auch als solches gekennzeichnet ist/war. Warum du dich daran jetzt so derart aufhängst?? Weist du wohl selbst nicht...

Zum anderen, ja siehst du, auch dir scheint mal was neues über den Weg zu laufen. ;)
Allerdings sprach ich nicht von Gameworks. Sondern von Hairworks. Das ist nur eine Teilmenge von Gameworks. Das nur nebenbei... Ob Gameworks vollumfänglich auf AMD Hardware läuft? Keine Ahnung...

Hairworks gehört zu Gameworks von daher... aber ja, nachdem ich nochmal überlegt habe... der Tesselationsfaktor beeinflusst die AMD/Nvidia Karten außer Maxwell negativ, von daher ein Beweis dass es über die GPU läuft

mein Fehler.

- - - Updated - - -

Ja aber warum für Nvidia? Das P/L kann es nicht gewesen sein, es muss einen anderen Grund gegeben haben, auch Gameworks gab zu dem Zeitpunkt schon lang, scheint dich aber nicht gestört zu haben. Dein Nvidia Abgneigung gibt es also entweder erst seitdem im Kollektiv gegen NV gewettert wurde (3.5GB Geschichte), oder seitdem AMD die Gemeinnützigkeit angedichtet wird. Auf einen von den beiden Zügen bist du aufgesprungen und machst fleißig mit.

Bleibt noch, dass die 3.5GB Geschichte dich selbst kaum zu stören scheint, immerhin wartest du Geduldig bis du dem Händler, nach nem halben Jahr, die Karte wieder andrehen kannst um auf AMD zu wechseln

Fazit:
Du handelst ohne Rücksicht nach eigenem Vorteil um Profit für dich zu erhaschen- machst also selber das was du NV so ankreidest.

nein ich mochte Nvidia noch nie, aber ich möchte eigene und möglichst viele Erfahrungen sammeln, deshalb mal wieder Nvidia

kann nichts dafür wenn du sowas nicht verstehst.

und nein du interpretierst absoluten Blödsinn in meinen Post
 
Hairworks gehört zu Gameworks von daher... aber ja, nachdem ich nochmal überlegt habe... der Tesselationsfaktor beeinflusst die AMD/Nvidia Karten außer Maxwell negativ, von daher ein Beweis dass es über die GPU läuft

mein Fehler.

:bigok:
Klar gehört Hairworks zu Gameworks, aber da es eben nur eine Teilmenge ist und ich nicht weis, ob jegliche Gameworks Effekte auch auf AMD Hardware anwendbar sind...
 
Ja aber warum für Nvidia? Das P/L kann es nicht gewesen sein, es muss einen anderen Grund gegeben haben, auch Gameworks gab zu dem Zeitpunkt schon lang, scheint dich aber nicht gestört zu haben. Dein Nvidia Abgneigung gibt es also entweder erst seitdem im Kollektiv gegen NV gewettert wurde (3.5GB Geschichte), oder seitdem AMD die Gemeinnützigkeit angedichtet wird. Auf einen von den beiden Zügen bist du aufgesprungen und machst fleißig mit.

Bleibt noch, dass die 3.5GB Geschichte dich selbst kaum zu stören scheint, immerhin wartest du Geduldig bis du dem Händler, nach nem halben Jahr, die Karte wieder andrehen kannst um auf AMD zu wechseln

Fazit:
Du handelst ohne Rücksicht nach eigenem Vorteil um Profit für dich zu erhaschen- machst also selber das was du NV so ankreidest.

nein ich mochte Nvidia noch nie, aber ich möchte eigene und möglichst viele Erfahrungen sammeln, deshalb mal wieder Nvidia (davor war meine letzte Nvidia die 8800GTX)
speziell in der letzten Zeit hat Gameworks gezeigt wie es den Konkurrenten bremst, davor waren ja kaum Titel wirklich damit ausgestattet (manchmal HBAO+ und TXAA welche ich beide für absolut problemlos halte)

kann nichts dafür wenn du sowas nicht verstehst.

und nein du interpretierst absoluten Blödsinn in meinen Post

warum soll ich mich selber benachteiligen, wenn der Hersteller Schuld hat?
welchen Schaden hat denn Amazon wenn ich sie jetzt erst zurückschicke? vllt. 5-10€ falls sie nicht an den Hersteller zurückgeht, Amazon stellt die Karte einfach ins Warehouse (meine GPU hat einen tadellosen Zustand) und verkauft sie wahrscheinlich für den selben Preis wie ich damals neu gezahlt habe da sie jetzt teurer ist als im Januar :o

also manchmal glaub ich hier leben einige hinterm Mond, vor allem woher hast du das Recht mich deshalb so zu verurteilen... lächerlich.
hab dir aber schon oft genug geschrieben, dass ich eigentlich im Frühjahr die Karte zurückschicken wollte da das der ursprüngliche Releasezeitpunkt der neuen AMDs war... aber nope war halt nicht so und die paar Monate konnte ich dann auch noch aussitzen.
aber was rechtfertige ich mich eigentlich vor dir :stupid:
- - - Updated - - -

Naja, es ist nicht alles Gold was glänzt. fdsonne hat da ja schon einige wichtige Punkte genannt. In Bezug auf den Markt positiv beeinflussen, ist das nicht immer so einfach wenn man z.B. mit Open-Source auch Geld verdienen möchte. Manchmal ist eine proprietäre Lösung für bestimmte Anforderungen auch besser geeignet. Es kommt immer darauf was der,-/diejenige für Ziele damit verfolgt. Grundsätzlich lässt sich jedenfalls nicht sagen "Open-Source" sei immer bedingungslos positiv.

es gibt nichts was absolut positiv ist, aber Open Source hat deutlich mehr positive Punkte als Closed Source und daran ist nicht zu rütteln

- - - Updated - - -

:bigok:
Klar gehört Hairworks zu Gameworks, aber da es eben nur eine Teilmenge ist und ich nicht weis, ob jegliche Gameworks Effekte auch auf AMD Hardware anwendbar sind...

allerdings ist dann das nächste, warum Nvidia so einen hohen Tesselatiosnfaktor gewählt hat?
es macht 0 optischen Unterschied und bremst die eigenen "alten" Karten und den Konkurrenten, also wer da die eigentliche Absicht nicht erkennt ist blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt nichts was absolut positiv ist, aber Open Source hat deutlich mehr positive Punkte als Closed Source und daran ist nicht zu rütteln

Es macht doch aber nicht die Menge der Argumente das Rennen...
Sondern die Argumente müssen für den Unternehmer/das Unternehmen passen.
Was bringt es dir als Unternehmen, der eine Software verkaufen will, wenn da Teile von GPL lizensierten Code verwendet werden und du somit deine Software bei Verwendung dieses Codes ebenso unter GPL stellen sollst? Ich weis nicht ob das ein Weg ist, den man als Unternehmen gern geht. Schon gleich gar nicht, wenn wir hier über Spieleentwickler sprechen, die ihre Spiele schlussendlich auch verkaufen wollen anstatt via GPL License den Anwendern einfach frei zugänglich zu machen...
 
Nvidia ist ein Hardwarehersteller und kein Softwarehersteller, wie ich schon zig mal erwähnt habe ist Gameworks Mittel zum Zweck um GPUs zu verkaufen und Kunden zu binden (wie Gsync es noch dreister macht)

ps. Open Source muss nicht zwangsläufig konstelos bedeuten... man kann auch nur den essentiellen Code an dem man eh nichts optimieren kann closed halten bzw. es wie AMD/Nvidia an die eigene Architektur optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV vertreibt trotzdem Software... Also sind sie auch Softwarehersteller ;) Ich kann da freilich nichts dafür...

Zum PS: es kommt auf die Lizenz an, die drunter liegt. Da gibt es zig verschiedene und ebenso klare Regeln was gemacht werden darf und was nicht.
 
nö sie vertreiben keine Software oder kannst du sie kaufen?

und bisher ist auch nicht bekannt, ober NV sich einkauft oder der Spielehersteller

Nvidia Corporation (/ɪnˈvɪdiə/ in-vid-eeə)[3] (commonly referred to as Nvidia, stylized as nVIDIA or nVidia) is an American worldwide technology company based in Santa Clara, California. Nvidia manufactures graphics processing units (GPUs), as well as system on a chip units (SOCs) for the mobile computing market. Nvidia's primary GPU product line, labeled "GeForce", is in direct competition with AMD's "Radeon" products. Nvidia also joined the gaming industry with its handheld Shield Portable and Shield Tablet, as well as the tablet market with the Tegra Note 7.

In addition to GPU manufacturing, Nvidia provides parallel processing capabilities to researchers and scientists that allow them to efficiently run high-performance applications. They are deployed in supercomputing sites around the world.[4][5] More recently, Nvidia has moved into the mobile computing market, where it produces Tegra mobile processors for smartphones and tablets, as well as vehicle navigation and entertainment systems.[6][7][8] In addition to Advanced Micro Devices, its competitors include Intel and Qualcomm.

sorry aber ich seh da nix von Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem hat ja AMD mit den beiden Konsolen sogar alle Mittel in der Hand um dort Fahrpläne zu definieren, wohin die Reise gehen soll...

Ich hab mich auch schon öfter gefragt wieso AMD als Konsolenchiplieferant nicht mehr in die Richtung macht. Sehe da auch einiges an Potenzial, wodurch man nVidia auch mehr unter Druck setzen könnte. Ein AMD Gameworks für die Konsolen hätte sicher auch Auswirkungen auf das PC-Segment. Wenn Spieleentwickler ohnehin für den finanziell interessanteren Konsolenmarkt schon für AMD Hardware Effekte optimieren würden, hätte es nVidia sicher wesentlich schwerer mit Gameworks.

es gibt nichts was absolut positiv ist, aber Open Source hat deutlich mehr positive Punkte als Closed Source und daran ist nicht zu rütteln

Jawohl! Trau mich gar nicht zu widersprechen. :d
 
Ich hab mich auch schon öfter gefragt wieso AMD als Konsolenchiplieferant nicht mehr in die Richtung macht. Sehe da auch einiges an Potenzial, wodurch man nVidia auch mehr unter Druck setzen könnte. Ein AMD Gameworks für die Konsolen hätte sicher auch Auswirkungen auf das PC-Segment. Wenn Spieleentwickler ohnehin für den finanziell interessanteren Konsolenmarkt schon für AMD Hardware Effekte optimieren würden, hätte es nVidia sicher wesentlich schwerer mit Gameworks.



Jawohl! Trau mich gar nicht zu widersprechen. :d

ich warte immernoch auf die Negativpunkte von deiner Seite aus :)
 
warum soll ich mich selber benachteiligen, wenn der Hersteller Schuld hat?

Es geht nicht darum das du einen Nachteil davon haben sollst, hättest du die Karte zurückgegeben wärst du ohne Schaden aus der Sache gegangen (Geld zurück).
Stattdessen ziehst du aber einen geplanten Vorteil aus der Sache, sprich du verwendest die Karte über einen erheblichen Zeitraum quasi kostenlos und springst ab wenn es dir passt. So jetzt geht es mir an der Stelle nicht darum dich zu verurteilen, sondern darum zu zeigen das jeder in dieser Welt einen Vorteil aus der jeweiligen Situation zieht. Du machst das im Kleinen, Nvidia im Großen - sie dafür zu verurteilen ist falsch! Bis dato ist Gamework bisher auch in jedem Spiel eine Option, keine Pflicht.

Nvidia ist ein Hardwarehersteller und kein Softwarehersteller, wie ich schon zig mal erwähnt habe ist Gameworks Mittel zum Zweck um GPUs zu verkaufen und Kunden zu binden (wie Gsync es noch dreister macht)

Nvidia entwickelt seit Jahren Software, hat dutzende Stellenausschreibungen für das Softwareteam - zu sagen das die ein reines Hardwareunternehmen sind ist quatsch.
Das Problem bei dir ist, du stellst Dinge als Tatsachen in den Raum die entweder nicht stimmen, oder sich nicht beweisen lassen.
 
nö sie vertreiben keine Software oder kannst du sie kaufen?

und bisher ist auch nicht bekannt, ober NV sich einkauft oder der Spielehersteller

Muss ich Software kaufen können, damit ein Anbieter eben von Software zu einem Softwareanbieter wird? Irgendwie hast du ganz verquerte Ansichten...
Schon alleine der Fakt, dass man Gameworks vertreibt -> in welcher Form auch immer dieser Vertrieb aussieht, spielt dafür auch absolut keine Rolle, macht NV ebenso zu einem Softwareanbieter...

PS: ich empfahl dir übrigens letztes schon, nicht so viel wikipedia zu lesen ;)

Ich hab mich auch schon öfter gefragt wieso AMD als Konsolenchiplieferant nicht mehr in die Richtung macht. Sehe da auch einiges an Potenzial, wodurch man nVidia auch mehr unter Druck setzen könnte. Ein AMD Gameworks für die Konsolen hätte sicher auch Auswirkungen auf das PC-Segment. Wenn Spieleentwickler ohnehin für den finanziell interessanteren Konsolenmarkt schon für AMD Hardware Effekte optimieren würden, hätte es nVidia sicher wesentlich schwerer mit Gameworks.

Ein Ansatz ist ja Mantle, den man zu Teilen ja auch von den Konsolen auf den PC mitgenommen hat. Ich hätte mir aber für einen Durchbruch mehr Features gewünscht. Offenbar geht AMD an der Stelle aber eher den Weg, mehr Entscheidungsfreiheiten den Entwicklern der Spiele in die Hände zu legen. -> ist natürlich dann bisschen ungünstig, wenn eben jene Entwickler die notwendigen Ressourcen auch nur bedingt aufbringen und sich dann wieder irgendwo bei Dritten umsehen.
 
Muss ich Software kaufen können, damit ein Anbieter eben von Software zu einem Softwareanbieter wird? Irgendwie hast du ganz verquerte Ansichten...
Schon alleine der Fakt, dass man Gameworks vertreibt -> in welcher Form auch immer dieser Vertrieb aussieht, spielt dafür auch absolut keine Rolle, macht NV ebenso zu einem Softwareanbieter...

PS: ich empfahl dir übrigens letztes schon, nicht so viel wikipedia zu lesen ;)



Ein Ansatz ist ja Mantle, den man zu Teilen ja auch von den Konsolen auf den PC mitgenommen hat. Ich hätte mir aber für einen Durchbruch mehr Features gewünscht. Offenbar geht AMD an der Stelle aber eher den Weg, mehr Entscheidungsfreiheiten den Entwicklern der Spiele in die Hände zu legen. -> ist natürlich dann bisschen ungünstig, wenn eben jene Entwickler die notwendigen Ressourcen auch nur bedingt aufbringen und sich dann wieder irgendwo bei Dritten umsehen.

ach und jetzt ist Wiki wieder Schuld :stupid: (irgendwie kommt fast jeder damit) warum gibts Wikipedia überhaupt noch wenn eh fast alles falsch ist und man es nicht lesen soll

Nvidia ist nunmal kein Softwarehersteller, (vllt. für seine Hardwareprodukte was aber gekoppelt ist)

Windows und jeder Spielehersteller entwickelt und vertreibt Software die an nichts gekoppelt ist

aber um Nvidia Software zu nutzen braucht man nunmal die dazugehörige Hardware was das Primäre Geschäftsfeld von Nvidia ist

für mich ist das nunmal kein Softwarehersteller im klassischen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ansatz ist ja Mantle, den man zu Teilen ja auch von den Konsolen auf den PC mitgenommen hat. Ich hätte mir aber für einen Durchbruch mehr Features gewünscht. Offenbar geht AMD an der Stelle aber eher den Weg, mehr Entscheidungsfreiheiten den Entwicklern der Spiele in die Hände zu legen. -> ist natürlich dann bisschen ungünstig, wenn eben jene Entwickler die notwendigen Ressourcen auch nur bedingt aufbringen und sich dann wieder irgendwo bei Dritten umsehen.

Eben. Man könnte den Entwicklern zumindest eine Option auf freiwilliger Basis durch ein AMD Gameworks eröffnen. So verschenkt man halt schon irgendwie seine Möglichkeiten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh