Nvidia PhysX-Treiber erfahrungs Thread

ich weiß garnicht was ihr alle mit einer 2ten karte wolt auf meine 8800GT mit physiX treiber laufen bisse jetzt alle physiX sachen ohne problem... sprich ut3 (physiX maps) und Warmonger ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cellfactor bekommt man nicht zum Laufen?

Version 1.03
startet bei mir gar nicht

Version 1.00 startet aber man kann physX nicht aktivieren

Version 1.00 gepatcht startet, wenn man physX aktiviert nicht mehr :fresse:

Ist eigentlich so ziemlich das einzige an diesen physX Spielen das ich interessant finde.
Gibts da irgend ein Workaround oder Fix?
 
ich weis das für SLI zwingend ein board mit nvidia chipsatz benötigt wird, zb 780i. aber was ist wenn man ein board mit zb x38 chipsatz nimmt und physX mittels treiber auf der zweiten geforce aktivieren will ? oder zählt das auch als SLI ?
Also:

Slot1: Zb. 8800GT (für die grafikberechnung)
Slot2: Zb. 8600GT (ausschließlich für PhysX)

geht oder geht nicht ?
 
Sollte gehen, lege ich meine Hand aber nicht für ins Feuer.
Aber persönliche Meinung: Total fürn Arsch sich eine zweite Graka in den Rechner zu stecken für Anwendungen die es noch nicht gibt.
 
geht eher um eine perspektivische/mittelfristige sache da ich momentan mein system austausche. und da stelle ich mir die frage ob ich bei meinen P5W-DH bleiben soll, ist zwar schon bisschen betagt aber für eine Graka noch ganz ok, Q9450 soll da rein oder ob ich gleich noch ein neues board nehmen soll und da käme dann ja nur ein nvidia mit SLI in frage um da gerüstet zu sein oder wenn das eben gehen würde ein intel x-irgendwas. naja mal schaun.
für den fall das das spiele in zukunft mehr unterstützen finde ich das garnicht mal soooooo schlecht wenn man dann dafür eine 0815 8xxx dazustecken kann. die wird man bald ohnehin hinterhergeworfen bekommen und wenn ich einkaufe gehe und sehe was was mein nichtmal ansatzweise gefüllter einkaufswagen kostet... muss ich sagen, scheiss auf die 50€ :bigok:
 
Bis es dann richtige Anwendungen gibt die sowas wirklich sinnvoll nutzen ist die 8800GT eh wieder viel zu lahm, die kannst du dann als physX Karte benutzen :d
 
Ich muss sagen eigentlich ist das PhysX Thema ja sehr interesant, aber so wie es hier teilweise dargestellt wird, geht ja mal gar nicht.
Vor allem solche Tests mit "Games" welche nur für PhysX entwickelt wurden...

Ich finde das totalen Schwachsinn... Kein Gamehersteller wird sich in Zukunft so stark auf PhysX einschießen, das das zocken ohne PhysX Karte oder NV Karte mit funzendem Treiber nicht möglich sein wird, sprich es wird in absehbarer Zeit noch alles so weiter laufen wie bisher.
Games werden auch ohne PhysX oder auf Karten von AMD ordentlich laufen. Wenn dies nicht der Fall sein würde, würden sich die Gameprogrammierer selbst ans Bein pi**en.
Klar könnte es Zusatzfeatures (bessere Effekte oder ähnliches) geben, aber das würde auch im Grunde für die Gameprogrammierer wenig Sinn machen, da diese zusatz Effekte Zeit und somit Geld kosten, aber nicht alle Gamer was davon haben werden...

Ich denke, dem Thema Physikberechnung auf Grafikkarten wird man erst dann ersthaft glauben schenken, wenn dafür ein gemeinsamer Standard geschaffen wird, der sowohl mit AMD als auch mit NV Karten funzt. Vorher wird sich kein Programmierer auf eine von derzeit beiden Physikengines so einschießen, das daraus eine riesige Masse potentieller Käufer einen Nachteil haben wird...

Und spätestens wenn Intel im Grakamarkt mitmischen will (war doch glaub ich jetzt auch erst wieder im Gespräch), dann wird sich sowieso so einiges ändern...
 
Hallo,

der PhysX treiber 8.08.01 funktioniert auch mit älteren Grafikarten.

Ich benutze eine XFX 7800 GT EG und eine BFG Ageia 100 mit der Forceware 175.16

Im FluidMark habe ich mit Software-PhysX durchschnittlich 9 Frames bei eingeschalteter Hardware-PhysX sind es im Durchschnitt 21 Frames.

Hierzu mußte ich allerding die aktuelle nvcuda.dll installieren.

Grüße hugo2
 
Warum glauben hier fast alle, dass man für PhysX einen SLI verbund braucht ?

nvidia selbst empfiehlt eher eine Multi-GPU lösung als eine SLI lösung!

Standard - one GPU renders both Graphics + PhysX (not ideal as you'll need a lot of GPU horsepower).
SLI mode - have two GPUs render both Graphics + PhysX.
Multi-GPU mode - GPU1 renders Graphics and GPU2 renders PhysX.

das sind die varianten :)
 
hat schon jemand das programm Badaboom Videotranskodierung ausprobiert was man auch bei nvidia runter laden kann?

Der Badaboom™ Media Converter formatiert Video- und Audiodateien mit einem Transkodierungsverfahren für unterschiedliche Geräte.

Das Programm läuft fast ausschließlich über die Grafikkarte und ist eigentlich auch recht flott (i weiß aber nicht wie lang es dauern würde bei einer CPU) aber das resultat ist für mich nicht brauchbar, weil der Ton mit dem Film locker 3 bis 4 sekunden asynchron läuft....
 
Neja ich finds aber dennoch recht gut, das NV mehrere Varianten anbietet.
Halte aber allein die SLI Modus Version für wirklich brauchbar, könnte mir sogar vorstellen, das die gebotene Grafikleistung mit normalen SLI (also ohne PhysX) im Gegensatz zu eingeschaltetem PhysX gleich ist... Nämlich genau dann, wenn SLI nicht zu 100% skaliert, was es ja nie tut, dann laufen beide Karten nicht mit maximaler Auslastung und hätten theoretisch noch Luft die PhysX Berechnung abzuarbeiten.
So könnt ich mir das zumindest vorstellen, weis aber nich ob das technisch machbar ist.
 
sagt ma läuft das auch wenn ich auf einem SLI board in den 1. PCIe eine HD4850 stecke und in den 2. eine 8600GT oder 8500GT ?
 
- ob das mit einer Nvidia Karte geht weis ich nicht, aber mit einer Ageia PhysX geht das auf alle Fälle.
Ageia hat die Karte schon raus gebracht als es noch nicht von Nvidia aufgeschnauft wurde.

So teuer sind die Karten von Ageia auch nicht mehr, man bekommmt sie schon für unter 80 Euro (im Zack bei Alternate kürzlich für 66,- )

Grüße hugo2
 
Hallo DeadPerson

über den PCI-E Slot hast du recht, aber wenn de_smutja eine Ageia Karte in den normalen PCI Slot steckt kann er PhysX auch mit einer Ati Karte haben
 
dann schon, is klar! hab mich auch nur auf seinen post oben bezogen, bzgl HD 4850 + 8600 GT :xmas:
 
sagt ma läuft das auch wenn ich auf einem SLI board in den 1. PCIe eine HD4850 stecke und in den 2. eine 8600GT oder 8500GT ?

Unter Vista kannste nur einen Graka-Treiber installieren. Da biste sofort am Arsch. Bei XP/XP64 sollte das eigentlich gehen :-)
 
- moment mal,

er braucht doch gar keine zweiten Grafiktreiber, sondern nur den PhysX Treiber da er mit der Nvidiakarte doch nur Physik berechnen will ...

- geht das vielleicht doch ?
 
Ne, das geht nicht, da ohne nen Grakatreiber der PhysX Treiber die Graka nicht erkennt...

Wäre aber eventuell ne Möglichkeit für die Zukunft, nen Treiber zu Proggen der das Gerät nicht als Grafikkarte erkennt, und somit das 1 Grakatreiberlimit von Vista umgeht...
Aber kein Plan ob das Möglich ist, denke aber schon ;)
 
an und für sich solllte das gehen hab in einem anderen forum schon screens davon gesehen
 
da wäre ich mir nicht so sicher fdsonne,

die Grafikkarte für PhysX wird ja im PhysX Treiber ausgewählt.
Für die Ansteuerung ist der PhysX Treiber zuständig es muß lediglich eine nvcuda.dll vorhanden sein.

- also müßte man einfach mal ausprobieren.

Grüße hugo2
 
da wäre ich mir nicht so sicher fdsonne,

die Grafikkarte für PhysX wird ja im PhysX Treiber ausgewählt.
Für die Ansteuerung ist der PhysX Treiber zuständig es muß lediglich eine nvcuda.dll vorhanden sein.

- also müßte man einfach mal ausprobieren.

Grüße hugo2

Ja logisch, nur beinhaltet der PhysX Treiber keinen Geräte Treiber... Er ist einfach nur ein Stück Software, sozusagen eine Schnittstelle, welche vereinfacht gesagt PhysX Befehle an das zuständige Gerät schickt und dort abarbeiten lässt.
Ohne nen Grakatreiber weis das System nicht, das ein Gerät vorhanden ist, welches überhaupt Berechnungen durchführen kann.

Und diese nvcuda.dll ist doch nur ne Programmbibliothek welche das ausführen von Programmen auf der Graka ermöglicht, das hat noch nix mit PhysX zu tun. Cuda ist das Zwischenglied um überhaupt ne Berechnung zu ermöglichen, ohne dies, geht erstmal gar nix.
Alles was dann Programmseitig darauf aufsetzt hat dann nix mehr mit der Graka zu tun, sondern redet (vereinfacht gesagt) nur noch mit Cuda...

Solange Cuda richtig funzt, kann man jegliche Software, die mit dem Cuda SDK entwickelt wurde und die Schnittstelle nutzt, auch auf der Graka ausführen.
Um die GPU aber als Recheneinheit nutzen zu können brauch es wie gesagt nem Treiber, und das ist im Moment noch der Graka Treiber. Genau dort liegt der Knackpunkt, NV müsste um die Vista Reglung zu umgehen, nen Treiber bringen, welcher die Graka als Cuda Prozessor oder sowas erkennt...
Dann könnte man PhysX auch mit AMD Karten nutzen bzw. Karten unterschiedlicher NV Generationen zusammen betreiben...
 
- na ja wenn das Alles stimmt kann man PhysX mit ATI Karten momentan nur mit den separaten Ageia Karten nutzen.

- da werden diese Karten (BFG, ASUS) wohl bald ausverkauft sein wenn die ATI Fans PhysX haben wollen....
 
- na ja wenn das Alles stimmt kann man PhysX mit ATI Karten momentan nur mit den separaten Ageia Karten nutzen.

- da werden diese Karten (BFG, ASUS) wohl bald ausverkauft sein wenn die ATI Fans PhysX haben wollen....

Wozu, was unterstützt denn zur Zeit PhyX - im Moment braucht man das wirklich noch nicht... ist eher nice to have - aber sicher noch kein must.
 
Tja, Moosbart, - das mag zwar für Dich zutreffen, aber letztlich muss jeder die Notwendigkeit PhysX zu nutzen (kennenzulernen) für sich selbst entscheiden.

Grüße hugo2
 
Wird zwar keinen interessieren weils wohl kaum noch jemand zockt aber.

Command & Conquer Genarals und Zero Hour startet ebenfalls nichtmehr, selbst nach Treiber Deinstal und Instal der 175er startet es dann nichtmehr.
 
Hi,

habe mit diesem Treiber Probleme meinen Toshiba LCD TV per DVI->HDMI anzusprechen,

das heisst er erkennt diesen nicht korrekt und gibt kein Bild aus.

Der 175.19 läuft wie gewohnt.

Im Control Panel wird er als "Analog TV" angezeigt, das wars.

Hat jemand ein Idee?

Gruß

:coolblue:
 
Hat jemand von euch ne Info darüber ob man phys x auch bei nem tripple sli system mit 3 280ern aktivieren kann:wink:

Bei mir sieht es imO so aus:bigok:


Aber leider zeigt er mir an das kein phys x prozessor aktiviert ist u ich hab schon alles versucht:shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh