[News] Nvidia RTX 3090: Neue Hinweise deuten auf riesigen Videospeicher hin

Bisher deutet nichts auf dlss 3.0 hin. Man hätte es sonst schon mitbekommen, und dlss 2.0 nach ein paar Monaten wieder leise zu beerdigen, klingt nicht vernünftig.

Das mit den zwei Versionen der gleichen Karte, nur einmal mit mehr VRAM, war all die (und ist es immer noch) Jahre, eine tolle Option.
Nicht nur beim 3dcenter wurde fleißig diskutiert ob nun 12 GB vram für 4k uhd samt ray tracing, im Desktopbereich für mindestens die nächsten 2 Jahre problemlos ausreichen wird, und ob es dann wieder eng wird.
Bis jetzt deutet - alle Überlungen zusammengefasst, pro und contra - es überwiegend darauf hin, dass die Menge höchstens für die nächsten 2 Jahre ausreichen wird, und selbst innerhalb dieses Zeitraums, es für so einige Spiele, speziell stark gemoddet, nicht ausreichen wird.
Spätestens in 2 Jahren, wenn dann erste Spiele erscheinen die jene neue Konsolenhardware voll ausnutzen, wird es genau so wie seit 1995 mit PSOne und co.
Der Blick in die Vergangheit lehrt.
Eine 1k € Spielerkarte mit 12 GB Vram Karte sollte auch länger als 2 Jahre reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wer sagt den das DLSS2.0 beerdigt wird das wäre ja nur ein update.
ich finde auch das grade wegen der neuen Konsolen die 12Gb sehr schnell knapp werden.
ich weiß noch als die PS4 rausgekommen ist und wie hoch dann der VRAM hunger beim PC gestiegen ist.
Grade die PS5 mit ihren 100Gb SSD VRAM Cache könnte in sachen texturen sehr heftig werden und wenn man sowas dann am PC haben will braucht man dann enorm viel VRAM.
Laut Epic hatte man ja bei der Unreal 5 Demo 8K Texturen die normal in der Film Industrie genutzt werden was schon echt heftig ist

Für 1500 würd ich ja sogar ne Titan kaufen mit 24GB Vram, aber nicht 2800 wie bei der jetzigen, irgendwo is auchmal gut..
Genauso ne Frechheit ist eben auch die 2080Ti für 1400 mit schnuckligen 11 GB Vram..

12 GB gibt es seit 2017... In Form der 1080Ti. Und sowas wie DLSS kann man getrost ignorieren, da es sich letztlich immer noch um Upscaling handelt. Wenn einem Upscaling reicht, kann man sich ja auch eine Konsole kaufen. Ich würde mir jedenfalls keine 1K-Karte holen um dann noch mit Reglern herumexperimentieren zu müssen. Darum habe ich auch keine 2080 Ti, weil diese sowieso nicht ausreichen würde.

Für 1500 würd ich ja sogar ne Titan kaufen mit 24GB Vram, aber nicht 2800 wie bei der jetzigen, irgendwo is auchmal gut..
Genauso ne Frechheit ist eben auch die 2080Ti für 1400 mit schnuckligen 11 GB Vram..

Für 1500 erwartet man einfach einen Vollausbau. Das war am Anfang als die ersten Titan kamen auch so, damals kosteten sie 1 K und schockierten die Käufer. Für 800 hätte ich wahrscheinlich eine 2080 Ti gekauft, zeitweise war ich sogar am Überlegen einfach eine gebraucht zu kaufen, die Mehrleistung war es letztlich aber nicht wert.

Ich hoffe sehr dass AMD dieses mal wieder mitspielt. 2017 zum Beispiel war es überhaupt keine Frage ob eine 1080 Ti gekauft wird, es gab keine Konkurrenz. Die gab es auch Jahre später nicht, bis zur 5700 XT, die drei Jahre später halbwegs ebenbürtig ist - Aber immer noch weniger Speicher hat. Gäbe es mal wieder belebte Konkurrenz würden auch die Preise wieder fallen. Alles was ich will ist meine Ti unter 1 K, wie in den letzten Jahren auch. Meist war man um die 750 € gut dabei und bekam dann das FTW-Modell von EVGA.

Es sieht aber allgemein so aus als würden die Sprünge nun kleiner als zuvor. Einerseits schade da man keine Leistung bekommt, andererseits muss man dann nicht mehr so oft neu kaufen.

Naja DLSS 2.0 bietet aber obwohl es nur ein upscaling ist eine bessere Bildqualität an als sie nativ ist.
DLSS und DirectML sind die Zukunft um hohe Auflösungen zu stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Blick in die Vergangheit lehrt.
Eine 1k € Spielerkarte mit 12 GB Vram Karte sollte auch länger als 2 Jahre reichen.
Ein Blick in die Vergangenheit lehrt, dass ein Blick in die Vergangenheit nichts wert ist...
Was möchtest du uns denn hier jetzt mitteilen? 12GB VRAM voll zu bekommen ist das eine, 12GB VRAM zu überfüllen ist ne andere Geschichte. Was in 1-2 Jahren ist, weiß heute keiner. Vllt schlägt BigN ein wie Bombe und NV gerät in Bedrängnis und muss nachjustieren - oder eben es bleibt wie es ist und es passiert nichts...
Die Konsolen haben, aller Vorab-Spekulation zum Trotz effektiv keinen Sprung im Speicher hingelegt. Schlimmer noch - man fährt ne Zwei-Klassengesellschaft. Es spricht nicht viel dafür, dass der Speicherbedarf drastisch steigt. Schon gleich gar nicht, wenn die Performanceklasse bei weiterhin 8GB stehen bleibt. Für HighEnd only betreibt kein Entwickler nennenswert Aufwand. Es gibt sicher ein paar wenige Ausnahmetitel, die da aus der Reihe tanzen - aber das wars dann auch...

Schon zu Pascal Zeiten haben die AMDler gelästert über die 6GB der 1060 -> und was ist? Das tut heute immernoch. Es ist nicht das Maß der Dinge, keine Frage. Aber der Polaris GPU bringen im Schnitt die 8GB auch 4 Jahre nach Release keinen greifbaren Mehrwert der ausschließlich auf den Speicher zurück zu führen ist... Und du möchtest uns jetzt erzählen, dass in 2 Jahren 12GB zu wenig sein sollen!?? Warum immer diese komische Strohhalm-Denke? Der Speicherbedarf kann steigen - muss aber nicht. Wenn dem so sein sollte, dann kauft man halt entsprechend den Anforderungen neu und gut ist. Ist doch easy!? Ihr macht euch irgendwie immer selbst so massive Probleme... Es könnte dabei so ultra einfach sein??

Für 1500 erwartet man einfach einen Vollausbau. Das war am Anfang als die ersten Titan kamen auch so, damals kosteten sie 1 K und schockierten die Käufer. Für 800 hätte ich wahrscheinlich eine 2080 Ti gekauft, zeitweise war ich sogar am Überlegen einfach eine gebraucht zu kaufen, die Mehrleistung war es letztlich aber nicht wert.
Die erste Titan war eben kein Vollausbau... Die hat auch niemanden geschockt!? Die Titan classic war der alt bekannte GK110 Chip mti 6GB - den es ein Monat später als 780 mit 3GB und bisschen später ebenso mit 6GB auch gab. Oder noch später als 780TI im Vollausbau - dafür aber nur 3GB. Die GPU selbst war aber Anno Assbach, weil ein halbes Jahr vorher schon als Tesla im Servermarkt verkauft...
Leute, bitte nicht immer irgendwelchen Kappes behaupten... Es gab bis dato vier Vollausbau Titanen und drei nicht Vollausbau Titanen. Die TitenZ mal außen vor als Dual GPU - was nur eine TitanBE im Doppelpack war. Zwei dieser Voll Ausbauten waren dabei sogar nur ein Refresh einer vorher gebrachten Teildeaktivierten Titan mit gleichem Chip.
Vollausbau war TitanBE, TitanX (GM200), TitanXp und TitanRTX - nicht Vollausbau war die Titan (classic), TitanX (GP102), TitanV...

Btw. was man für 1500 (was auch immer - Euro? Dollar? Eier?) erwartet, darf auch jeder selbst entscheiden... Für 1500€ erwarte ICH btw. nicht zwingend einen Vollausbau. Aber wenn ich dieses Geld ausgebe, dann erwarte ich ein mich überzeugendes Produkt. Mit ner Hand voll Prozent Mehrleistung wird das nix... (TitanRTX vs. 2080TI bspw.)

Kommschon fdsonne, ins lächerliche ziehen haste nicht nötig oder ? Das 1500 Euronen gemeint sind ist klar..
ICH hätte dafür schon gerne was besonderes wie abartig Vram oder n Vollausbau o.ä., 2800 gebe ich schon 3 mal nicht aus, da investiere ich lieber in nen schönes Offroad Wochenende mit meinem Raptor..

Die Zeiten wo ich alles von NV einfach geschluckt habe sind vorbei und meine Hobby haben sicher diversifiziert..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es so auseinanderzieht stimmt es, die zweite Titan war erst ein echter Vollausbau. Dafür aber immer noch relativ günstig, nach heutigen Maßstäben gesehen, da man immerhin doppelt so viel Speicher und FP64-Fähigkeiten bekam.

Dass 4 GB nicht mehr reichen ist den meisten heute klar, bei der 1060 mit 6 GB ist es noch nicht so schlimm - Es gab aber auch eine 1060 mit 3 GB, die heutzutage arg zu kämpfen hat. Gleiches gilt für die vielen Karten mit 4 GB, die selbst in 1080p schon am Limit laufen.

Ich persönlich ERWARTE garnix mehr, sondern WARTE nurnoch :(
Der RTX Müll hat den Bogen überspannt.
Aber langsam könnten Big Navi & Ampere kommen :shot:

24GB glaub ich nicht wirklich dran zumindest nicht in einem Preisrahmen der hier viele von uns ansprechen wird.

Zuletzt bearbeitet:
24GB für was? Selbst bei +50% zur RTX2080Ti, geht der GPU die Puste aus bevor der VRAM ausgeht.

12GB oder 16GB wären perfekt. Alles drüber ist unnötig teuer und sinnlos.

Ich werfe mal 14gb rein 🤪

24GB für was? Selbst bei +50% zur RTX2080Ti, geht der GPU die Puste aus bevor der VRAM ausgeht.
Hochaufgelöste Texturen ziehen eigentlich kaum Leistung es sind ehr die Dinge wie Volumetrisches Licht Nebel oder wie das Global Ilumination oder der gleichen die aber den Vram kaum belasten jedoch die GPU .
Aber ja am Ende muss das das alles zusammen passen von Leistung und Ram .
Bin gespannt wie die neuen Konsolen sich auf kommende Spiele auswirken werden die PS5 hat immerhin 12GB nur für die GPU.

Die neuen Konsolen werden auf jeden Fall alles erstmal wieder über den Haufen werfen.
Da wird halt enorm viel von der SSD gestreamt was VRAM spart.
Kann mir vorstellen das man dann mit einer normalen HDD moderne spiele kaum noch flüssig spielen kann. Star citizen ist ja auch so ein Kandidat aber das wird sicherlich noch heftiger werden

12gb halte ich aber für eine RTX3080Ti/3090 für zu wenig wenn man in 4k mit Raytracing zocken will.
Zumindest glaube ich nicht an eine langlebige Karte. 16gb wäre mir da viel lieber

Die 11GB meiner 1080ti sind doch jetzt schon bei einigen Titeln voll. Her mit den 24GB :)

Der RTX Müll hat den Bogen überspannt.

Jap... man könnte zwar argumentieren dass Nvidia es gar nicht nötig hat jetzt richtig einen rauszuhauen (ala Pascal), da der Mitbewerber es gerade mal geschafft hat auf Augenhöhe anzukommen (auf die Mittelklasse bezogen, zumindest was die Hardware angeht).

Aber andererseits haben die ganzen Gamer immer noch Pascal in ihren Rechnern stecken... eine 4 Jahre alte GPU... Nvidia muss also Anreize schaffen mal wieder aufzurüsten. Also sollte man meinen dass sie selbst ohne jede Konkurrenz ein Interesse daran haben (sollten) nun mal einen merklichen Schritt nach vorn zu gehen und Pascal wie eine 4 Jahre alte (= unbrauchbare) GPU aussehen zu lassen. Denn bis heute ist man damit ja quasi noch top aktuell unterwegs...

Eher nutzen einige Titel nicht mal ansatzweise 8gb aktuell. Power will ich erst mal sehen und grob 12gb Ram sind ok.

Na wenn du meinst. Farcry 4 und 5 mit HD Texturepack ist der Speicher voll. Insurgency Sandstorm mit notexturestreaming Switch ist er auch voll. Ich hab den Speicher schon sehr oft voll gesehen. Weiss jetzt nicht wie du darauf kommst dass mehr als 8GB selten benutzt werden. Nun gut, wenn du es nicht brauchst ist es ja ok. Für deinen Anwendungsfall zumindest.

Voll = du hattest ein Problem?

Wenn mein RAM voll ist, wird der PC unbenutzbar. Wie ist es bei dir wenn dein VRAM "voll" ist?

Hallo zusammen,

warte auch noch auf offizielle Info-Häppchen, nur dann wissen wir konkretes.
eine 24 gb Karte würde mich schon reizen, wird aber wahrscheinlich preislich hoch angesiedelt sein

Also, wenn ich BF5 spiele, bei 3440x1440, alles auf Ultra, dann gehen die 11GB meiner 2080TI zu.

Lass gut sein. Hier gibt's einige Edelluxxer die meinen weniger ist mehr XD

Also, wenn ich BF5 spiele, bei 3440x1440, alles auf Ultra, dann gehen die 11GB meiner 2080TI zu.

spiele gleiche Res und 2080ti, da is bei mir der VRam nie voll im BF5 ;)

und voll heißt gar nix, wenn du 32GB hast können die auch voll sein

Also spätestens wenn man auf seinem 8k Fernseher spielen will, wird es bei AAA-Titeln eng mit dem VRAM -> https://www.tweaktown.com/articles/...k-nvidia-titan-rtx-uses-18gb-vram/index6.html

Bin zwar auch der Meinung, dass 24GB nicht unbedingt sein müssen, aber der Sprung von 11GB auf 12GB finde ich bei einem voraussichtlichen Leistungssprung von 30-50% etwas knapp bemessen, zumal der Bedarf an Texturspeicher im nächsten Jahr wahrscheinlich ansteigen wird. Finde auch, dass 16GB der Sweetspot aus Leistungs- und Speicherplus ist.

Naja wenn XBOX SERIES X und PS5 mit HDMI 2.1 die 8K unterstützen, will der ein oder andere auf dem PC sicherlich mehr rausholen wollen. Da wäre man mit zu geringem Speicher sonst genauso beschnitten wie mit den Konsolen. :fresse:
Ich gebe Dir aber recht, sinnvoller ist es in 4k@120Hz zu spielen statt 8k@60Hz.

Die neuen Konsolen werden auf jeden Fall alles erstmal wieder über den Haufen werfen.
Da wird halt enorm viel von der SSD gestreamt was VRAM spart.
Kann mir vorstellen das man dann mit einer normalen HDD moderne spiele kaum noch flüssig spielen kann. Star citizen ist ja auch so ein Kandidat aber das wird sicherlich noch heftiger werden

ehrlich gesagt glaub ich nicht das sich wegen einer SSD, die viele PC Nutzer schon seit fast 10 Jahren im PC haben irgendwas dran ändert ^^
HDDs waren schon immer ultra langsam und in vielen games eine bremse.
Das wird sich auch mit denn neuen Konsolen kaum ändern.
Forza und co. haben schon texture streaming of doom weil die leistung der Konsolen nie ausgereicht hat.

Festplatten braucht niemand der nicht ultra viel platz benötigt, ich hab meine ratternden, vibrierten Drehscheiben schon vor Jahren aus dem PC entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh